Ein Neuer im Forum

  • Guten abend zusammen,

    Dann möchte ich mich mal kurz vorstellen.

    ich bin der Thomas 35 Jahre alt und wohne in Euskirchen.

    Bisher hatte ich nicht viel bis gar nichts mit dem Thema Carrera zu tun, bis..... ^^

    ....meine Frau meinte "guck doch mal was wir den jungs zu Weihnachten schenken können." Das hätte sie nicht sagen düfen. XD

    Gesagt getan wurden 2 Starter Sets Carrera Go besorgt und der Papa, obwohl es ja für die Kinder ist, sucht jetzt schon wie ein wilder nach LMP Fahrzeugen für die Carrera Go.

    Dabei dachte ich mir Mensch da du schon GT rennen im E-Sports Format fährst kannst du den jungs doch auch eine Ansatzweise nachempfunde Rennstrecke bauen. :werde: :D

    Was soll es nun werden?

    Daytona und zwar die WES 24h Variante.

    Ich freue mich darauf mich mit euch austauschen zu können und auf eine tolle Weihnachtliche Motorsportzeit. ^^

    Beste Grüße

  • Willkommen bei den Verrückten :lol:

    Zum Glück wusste deine Frau nicht vorher was sieh da anrichtet. Genau wie meine Frau es in März nicht wusste als sie mir eine go schenkte. Jetzt hat sie den Salat und ich meinen Spaß. :phat:

    Wünsche dir hier und da viel Spaß.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Jaja, so sind die Frauen. Sehen ne Carrera Go bei Lidl für 49 Euro und denken, das bleibt ohne Konsequenzen…

    Willkommen im Forum 😄

    Grüße, André

  • Sie weiß jedenfalls, wo Sie Dich finden kann

    im Keller

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hihi... Der Nächste, dessen Frau sich über die Folgen eines Geschenks nicht klar war... :D Willkommen im Club; ich hoffe, es steht im eigenen Heim genug Platz zur Verfügung zum Austoben... Willkommen bei den großen Kleinen!

    P.S. Mit LMP Fahrzeugen sieht es von der Stange her mau aus; es gab 'mal 2007 einen Porsche RS Spyder und einen Peugeot 908 HDi FAP in 2-3 Farbvarianten; aber die sind heute exklusive Schätze, teuer und rar, und seither gab es zwar etliche Formel1-Modelle, aber keine LeMans mehr; und historische Fahrzeuge gibt es von GO!!! sowieso nicht. Wenn man sowas haben will, dann hilft nur Metallmodelle und Silikon kaufen und selber abformen und gießen. Ich habe das auch schon ein paarmal gemacht, aber da gibt es hier einige, die das deutlich besser können als ich.

  • So nach Dauerkrankenversorgung zuhause,

    wollte ich mich mal wieder zurück melden und mich für das Willkommen heißen bedanken.

    Tja ob meine Frau sich dessen so bewusst war......... glaube ich nicht XD

    Mit den LMP in Silikon abformen hört sich mega interessant an.

    Dann würde ich sehr gerne viel mehr drüber wissen.

    1:43er Imsa modelle gibt es ja gott sei dank genug, Oh da kommen mir auch gedanken in richtung LMP2 und LMP3 ^^

    Gobastelbubi kennt man da gute Tutorials für trottel wie mich? XD

    Beste Grüße

  • Ich hatte 'mal irgendwo ein Tutorial gelesen und mir so einige Anregungen geholt - weiß aber leider nicht mehr, auf welcher Website das war.

    Das einzige, was ich mir damals notiert hatte, war:

    Tutorial: Karossen aus Resin selber machen

    AUTOR: junger-huepfer

    Mittwoch, 1. April 2009, 12:06

    Theoretisch könnte ich das kopieren und verschicken, aber wer weiß, wie das dann mit dem Copyright ist.

    Grob beschrieben, hatte der...

    - sich irgendwo 2Komponenten-Dentalsilikon bestellt (Menge etwa das doppelte Volumen des abzugießenden Fahrzeugs; 250g+250g = 500g Gesamtmenge, das reicht für 1-2 Auto-Abformungen, je nachdem, wie großzügig die Wandstärke der Außenform bemessen wird; es sollte seitlich etwa 1cm außenrum bleiben)

    - das Zinkdruckguß-Auto seiner Wahl zerlegt

    - den Innenraum mit Kinderknetmasse ausgefüllt

    - einen Außenformrahmen aus Klemmbausteinen gebaut

    - die knetegefüllte Zinkdruckgußkaro mit Vaseline dünn, aber komplett eingestrichen (kann angeblich entfallen)

    - die knetegefüllte Karosserie, mit dem Dach nach oben, auf die Grundplatte mittig in die Klemmbausteinform gestellt

    - die Karosserie mit entsprechend viel angemischtem Silikon übergossen, bis sie komplett bedeckt-verschwunden war

    - nach Aushärtung des Silikon-Außenraums die Knete aus dem Urmodell-Innenraum entfernt

    - den Urmodell-Innenraum und die Außenränder der Silikon-Außenfom ebenfalls mit Vaseline eingestrichen

    - die Silikon-Außenform bei eingelegter Urmodell-Karosserie mit neu angemischtem Silikon ausgefüllt

    - nach Aushärtung die ausgewaschene Silikonform mit angemischtem Resin&Härter etwa halb gefüllt und die Silikon-Innenform eingesetzt

    - nach Aushärtung eine Resin-Rohkarosserie, die noch einige Nachbearbeitung und Anpassung an das gewählte Fahrgestell erforderte: übergequollene Resinreste abtrennen, putzen, entgraten, schleifen, Halterung zum Fahrgestell bauen, lackieren...

    Das ist so im Groben der Arbeitsablauf, der auf einen zukommt. Ich hatte vor einiger Zeit einen Baubericht zu einem LeMans-Renner geschrieben, da steht das etwas detaillierter - siehe Tuning/Bastelei / Fahrzeuge: mein Baubericht Gulf-Mirage GR7 / 1974 , 29.5.2022.

    Aber zum Resinpanschen ist es meiner Meinung nach saisonbedingt viel zu kalt. Polyesterharz sieht aus wie flüssiger Billighonig, stinkt aber ekelhaft, kann nicht bei Temperaturen unter 20°C verarbeitet werden und ist ziemlich gesundheitsschädliches Chemiezeug - man muß damit also raus an die frische Luft, sonst verpestet man sich die ganze Wohnung - und so geht das eigentlich nur bei Sonnenschein im Hochsommer. Außerdem soll Polyesterharz-Resin sowieso nicht das Material der Wahl sein; Polyurethan-Harz soll da besser funktionieren - aber das habe ich noch nie gemacht und kann daher auch nichts dazu sagen.

    P.S. gerade gefunden - der Beitrag ist offensichtlich auch hier im Forum vorhanden:

    Forum > Einsteiger > Tutorials und Anleitungen > Mitglied cargo: 1.4.2009 Tutorial: Karosserien aus Resin selber machen. Der Text ist wohl genau derselbe wie von "junger Hüpfer" - also nehme ich an, daß der hier in diesem Forum unter "cargo" auftritt. Ich weiß aber nicht, ob "cargo" noch aktiv ist ; und in dem Thread sind offenbar auch keine Bilder mehr drin. Der Beitrag ist ja schon über 1 Jahrzehnt alt; vielleicht verschwinden dann die Bilder, um Speicherplatz zu sparen...

  • Hier mal ein link zu meinem persönlichen Lieblingsvideo zu dem Thema (in Englisch):

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Disclaimer: Mir ist bewusst, dass in dem Video auch Silikon- und Harz-Produkte beworben werden. Meine Intention ist es nicht, Werbung dafür zu machen. Ich selbst nutze andere Produkte.

  • Unsere 143 Karos sind ja fast immer einteilig samt Hauben und Türen

    bei den Vorlagen klebe ich innen die Fenster mit etwas wie Tesa zu und aussen einmal herum an der Unterkante der Karo mit Tesa, so daß das Tesa ca 5-8mm ins Nichts übersteht.

    dann fülle ich erst innen mit dem Überstand (als Sockel) mit Silicon auf, und dann erst aussen. Trennmittel zwischen den beiden Formen nicht vergessen.

    ich habe sonst überall die Kette gehabt

    Andere kommen mit der Kette wunderbar klar

    und

    zum besseren entlüften beim Resin gießen gibt es Leute die ins Silikon Entlüftungsbohrungen machen und auch das Resin

    entweder nach dem Aufrühren,

    oder in vergossen in der Form per Unterdruck entlüften

    das Thema Blasen Entlüften ist eines der nervigsten Punkte am ganzen Panschen

    auch Blasen an scharfen Hinterschnitten zu vermeiden, oder zB kleinen hochstehenden Blinkern

    normalerweise sind die Silicone spielend in der Lage, irgendwelche Decals die auf einer Karo sitzen locker mit abzuformen, so genau wird es copiert. So fein.

    nur Blasen im Sili und Resin können einem der letzten Nerv rauben

    Trotzdem viel Spaß am Panschen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • zig Leute

    zig mögliche Wege

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!