Vorstellung: Ein Neuer aus dem Kreis Soest

  • Hallo in die Runde. Lese hier schon ein paar Tage mit und nun wird es Zeit sich mal eben vorzustellen. Ich heiße Jörg bin 57j aus dem Kreis Soest.

    Vor ein paar Monaten hab ich mal, mehr aus der Langeweile heraus, den Dachboden aufgeräumt und die Bahn von meinem Sohn aufgebaut. Paar

    Schienen wurden schnell nachgeordert..und auch im Bekanntenkreis fand das schnell Begeisterung, sodass die Ersten sich schon eigene Autos zulegten.

    Grob geschätzt habe ich 30m Bahn verbaut. einfach drauf losgebaut. Ich habe zwar viel Strecke, aber die Bahn ist nicht sehr anspruchsvoll. Für die

    Zukunftsplanung soll die Bahn auf ca. 6,30 x 1,80m auf einer Platte gebaut werden, momentan ist sie au dem Fußboden aufgebaut. Ein User hier im Forum

    hat den "Berliner Ring" gebaut. In der Art wird meine Bahn auch, mit langen Geraden.

    Soweit so gut . Go!!!

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • moin Shovelhead

    6,30 lang klingt gut

    bei 1,80 wird das Einstellen ohne Zange und oder herumlaufen ein Problem, bis ca 1,20 kann man noch mal rüber greifen

    stehen rund herum Einsteller ist es super

    beim HH-RWE in h0 hatten wir viel Spaß an ca 7,5x 1,8m

    die Schienen sind nicht sehr viel kleiner

    Rund herum 6Leute zum Einstellen, war es ein Riesen Spaß

    auch satte lange Geraden...

    und dann die Bremspunkte finden

    Schaumstoff am Ende der Bahn erhielt dann die Autos fahrfähig

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Willkommen... Wie auf dem Foto zu sehen, war dieser Raumbereich vorher ungenutzt und aufgrund der Dachschräge eigentlich kaum anders zu gebrauchen - genau das ist der immense Vorteil bei der Neubesiedelung eines Raumes mit vehiculum carreraticum.... Wenn sich die Bahn erstmal da ausbreiten konnte, wird sie wahrscheinlich auch da bleiben dürfen... Viel Spaß bei der Weiterentwicklung der Anlage!

  • Die Bahn hoch genug bauen, das man viele große Kartons drunter bekommt.

    dann kann man immer noch behaupten viel Platz zum Lagern in zB Umzugskartons über gelassen zu haben

    und

    Mann ist fein raus

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das ist auch so geplant. Die Bahn wird in Wohnzimmertischhöhe gebaut. Dann habe ich bis zum Kniestock noch etwa 5-10cm. Darunter passen dann Umzugkartons. Der Raum ist ja noch größer, der geht noch etwa 4,5m in die Breite. Dort ist zur Zeit auch noch Bahn aufgebaut. Ist aber schlecht zu Zweit zu fahren, da man die komplette Bahn nicht mehr überblicken kann wenn mein dicker Kumpel da sitzt.

    In dem Raum steht dann nur die Bahn ..2 Sessel und ein kleiner Tisch.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Hallo in die Runde. Lese hier schon ein paar Tage mit und nun wird es Zeit sich mal eben vorzustellen. Ich heiße Jörg bin 57j aus dem Kreis Soest.

    Vor ein paar Monaten hab ich mal, mehr aus der Langeweile heraus, den Dachboden aufgeräumt und die Bahn von meinem Sohn aufgebaut. Paar

    Schienen wurden schnell nachgeordert..und auch im Bekanntenkreis fand das schnell Begeisterung, sodass die Ersten sich schon eigene Autos zulegten.

    Ja, so fängt das revival glaube ich oft an.

    Schön, dass du infiziert bist!

    Und mit deiner Signatur "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit." hast du ja soooo Recht. :thumbup:

  • So sieht es aktuell aus. Probeaufbau auf dem Fussboden. Das hintere Ende, mit dem "Senna S" würde ich gerne als Holzbahn planen. Radius ca 80cm. So etwas gibt es ja nicht zu kaufen. Gibt es hier im Forum hybriden Bahnbau? ..mit Schnittstelle zwischen Holzbahn und Carrera Plastik.Foto 20.05.22, 18 47 55.jpg

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Gibt es hier im Forum hybriden Bahnbau? ..mit Schnittstelle zwischen Holzbahn und Carrera Plastik.Foto 20.05.22, 18 47 55.jpg

    unwahrscheinlich.

    wer einmal auf Holz gefahren ist und auch nur eine winzige Holzbahn gebaut hat, wird den Schritt zurück zu Plastik eher nicht machen.

  • So ein Übergang von Holz auf Plastik sollte sich ja recht einfach realisieren lassen.

    Vielleicht meldet sich ja noch jemand der es mal gemacht hat mit ein paar Fotos.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • mache es einfach, dann bist Du schlauer

    nach und nach wirst Du dann immer mehr Holzanteil bekommen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Plastikteile für eine passable Bahn preislich zusammengerechnet kann man sich auch eine Oberfräse mit Fräsern sowie die Kleinteile etc. zulegen und hat dann den Vorteil alles so machen zu können wie man es selbst will. Und immer wieder. Denn Fräsen wird zur Seuche :phat: .

    Es bedeutet halt Arbeit. Aber ist das Hobby Arbeit ? :/ :/

    Zum basteln eines Adapters

    - Plastikteil ausmessen

    - auf MDF - Platte ( mit genügend Übermaß, um den Fräser satt auflegen zu können ) der eigenen Wahl - Dicke den Umriss aufzeichnen

    - dabei beachten, dass es auf der einen Seite exakt dem Plastikteil entsprechen muss, auf der anderen aber der Breite, die man für seinen Holz - Anteil vorgesehen hat

    - Führungsnuten einzeichnen, dabei auch wieder auf die sich auf der einen Seite eventuell verändernde Breite ( Nut - Abstand ) achten

    - da es sich um eine Gerade handeln sollte - Fräse mit eingespanntem Werkzeug exakt mittig auf die aufgezeichnete Nut setzen

    - Absolut starres Lineal als Anschlag für die Fräse fixieren

    - nochmal die eingestellte Frästiefe prüfen

    - langsam mit wenig Druck fräsen

    Für solch einfache Sachen kann man auch problemlos mit einem Dremel und dessen Fräsvorsatz arbeiten.

    Selbstklebendes, oft sogar mit leitendem Kleber versehenes CU - tape gibt es als Rollen im Web.

    Einen Rollenhalter zum Aufbringen des tapes sowie einen Anpress - Roller

    tape05.jpg

    wird Dir sicher irgendwer hier auf Wunsch leihen. Ich bin der Meinung, unter Hobbykollegen sollte nicht jeder in der Pflicht sein, sich alles zulegen zu müssen - man kann sich auch gegenseitig unterstützen.

    Falls man Beschädigungen durch irgendwelche "Unfälle" befürchtet, kann man sich ja auf einen Leihpfand einigen, der dann den Schaden beheben oder ein neues Werkzeug bauen hilft.

    Natürlich kann man auch als Bastler seine Werkzeuge selbst bauen.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!