• Hallo Leute,

    auch ich möchte nun einen ersten Festaufbau wagen.

    Den Aufbau und alles weitere möchte ich in diesem Thread mit Euch teilen und gern Euer feedback einholen.

    Das Ganze soll auf einer klappbaren Platte montiert werden. Wie viele andere muss auch ich mich platzmäßig einschränken. Die Platte wird daher 180cm x 125cm groß werden. Ich brüte nun schon eine Weile am best geeigneten Layout. So langsam habe ich das Gefühl, dass ich mich mit meinen Überlegungen im Kreis drehe.

    Daher wollte ich Euch mein aktuell favorisiertes Bahnlayout in 3 unterschiedlichen Varianten zeigen und würde mich über konstruktives Feedback sehr freuen.

    Meine Grundgedanken:

    • Wechsel zwischen Rechts- und Linkskurven
    • Unterschiedliche Kurvenradien
    • Spurwechsel - so viele wie möglich, um die Strecke bzw. die Rennen variantenreich zu gestalten

    Variante 1:

    trafalgar_circuit_v5.2.jpg

    Variante 2:

    trafalgar_circuit_v7.jpg

    Variante 3:

    trafalgar_circuit_v8.jpg

    Variante 1 bringt die längste Strecke, geht aber oft sehr nah an den Plattenrand, so dass es schwer werden könnte, sinnvolle Randstreifen einzubauen. Variante 2 wurde deshalb deutlich gekürzt (1m weniger Bahn) und erscheint mir runder/flüssiger, hat aber leider einen Spurwechsel weniger. Variante 3 ist ein Mittelweg zwischen beiden anderen. Ich war nicht sicher, ob ich bei Variante 2 ein Problem mit den Stützen an der unteren Kurve der Überführung bekomme und habe diese daher in der Position verändert.

    Wie gesagt - ich würde mich freuen, wenn ihr einmal euren geschulten Blick darauf werfen und mir feedback geben würdet.

  • ich finde,wenn man zu viel Strecke auf wenig Raum baut,wird es immer unübersichtlich.

    Die langen Überführungen dienen nur dazu,das man darunter immer schlecht rankommt,wenn man rausfällt.

    Bei Rennen kommt da eher Stress auf.

    Aber vielleicht denke ich da auch in die falsche Richtung.

    Gruss Klaus

  • Es ist nichst dagegen einzuwenden auf der längsten Möglichkeit eine möglichst lange Gerade zu bauen

    auch Bremspunkte wollen erfahren werden

    aber

    jeder Anfänger will so viel wie möglich Schienen auf die Bahn bringen, später pendelt sich das dann auf ein gesundes Maß ein

    mußt Du er-fahren

    zusammen stecken, fahren, verwerfen, neu probieren

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe mir damals verschiedene Kurvenabschnitte zusammengebaut und bin immer nur die Abschnitte gefahren. Bis ich interessante Abschnitte gefunden hatte.

    Als ich das für mich beste Layout gefunden hatte habe ich es spannungsfrei am PC konstruiert.

    Meine Planungen am Pc waren mir zu synthetisch, ich brauchte das Feedback aus der Praxis.

  • Danke Euch für Euer Feedback! Besonderen Dank an FotN - danke, dass Du Dir gleich die Zeit genomen hast und einen Vorschlag konstruiert hast. Tatsächlich wollte ich versuchen, so weit wie möglich ohne Schienen schneiden zu kommen. (BTW - mit welcher Software konstruierst Du die tracks, die auch beliebige Winkel kann. Der Autorennbahnplaner kann das leider nicht. Oder ich weiß nicht wie man es dort einrichtet)

    Anyway - ich habe Deinen Vorschlag einmal mit Standardschienen adaptiert. Und zwar auch noch mit denen, die ich vorrätig habe. Tatsächlich klappt das:

    layout16_FotN_noslicing.jpg

    Mit 7,6m ist das nicht unbedingt eine super lange Strecke. Aber die wechselnden Radien, die Spurwechsel, die Überfahrt und die Steilkurve könnten schon Spaß bringen. Ich denke, ich werde dieses Layout einmal ausprobieren.

  • Ausprobieren ist eh die beste Lösung. Die Steilkurve wird so nicht gut funktionieren, da eigentlich immer min. eine Standardgerade (besser zwei) vor und nach der SK sein soll, damit die Schräge ausgeglichen werden kann. Auch bei den Weichen direkt nach einer Kurve kann es zu Problemen kommen. Vor allem wenn du ohne Magnet unterwegs bist. Durch das driften der Fahrzeuge kann es passieren, dass die Diode im Auto nicht die Diode in der Weiche trifft und man so nicht schalten kann.

    Hier noch dein Layout mit ein paar kleinen Änderungen.

    180x125AdmiralNelson_02.jpg

    - Ob man wirklich noch die Weiche auf der Start/Ziel geraden braucht?

    - Die obere Gerade ist natürlich als Brücke gedacht.

    Viel Spaß beim testen.

    Gruß

    Harald

  • Die Steilkurve wird so nicht gut funktionieren, da eigentlich immer min. eine Standardgerade (besser zwei) vor und nach der SK sein soll, damit die Schräge ausgeglichen werden kann.

    Danke für den Hinweis mit der Steilkurve. Sie ist ein expliziter Wunsch des Besitzers der Bahn (meines Sohnes) ;) und sollte daher dringend verbaut werden, nachdem ich ihm schon Loopings und dergleichen ausgeredet habe. Ich habe sie deshalb mal nach unten rechts gesetzt.

    Ich werde daher wohl mit diesen beiden Varianten experimentieren, die sich nur durch eine andere Kurvenführung im "Infield" unterscheiden.

    layout16_FotN_noslicingv2.jpglayout16_FotN_noslicingv3.jpg

    Danke, Harald! Das war sehr hilfreich und hat Spaß gemacht! (C)

  • Steilkurven (und Loopings) sind nur dann gut zu fahren, wenn davor und danach mindestens eine, besser 2 Standardgeraden sind wegen der Überleitung in die Waagerechte - das braucht eben Platz...

  • Moin,

    ich habe damals ähnlich angefangen. Platz ausgemessen und dann versucht soviel Strecke wie möglich auf die Platte zu bringen :rolleyes: . Zuviele Übergänge werde unübersichtlich, das lernt man dann schnell. Man kann auch noch so lange am PC drüber brüten, es hilft eigentlich nur eines auf die Platte bringen und fahren und sehen wo evtl. Schwachpunkte liegen d.h. wo fliegen Autos immer wieder ab, weil evtl. der Kurvenradius zu eng ist.

  • Ich kann gar nicht soviel Daumen hoch hier einfügen, wie ich Dir beipflichten möchte

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • noch etwas ist wichtig

    viele Autos können nicht wirklich innen durch die Steilkurve1 fahren

    Steilkurve2, also die größere ist da viel viel viel unkritischer

    in der Steilkurve werden die Stromabnehmer unters Auto gedrückt

    nach ein paar Runden kommen dann die Stromabnehmer nicht mehr gegen den Stromleiter

    viele Go Autos ab Werk mögen DAS gar nicht

    das leidige Thema

    mein Auto bleibt dauernd stehen...

    dann hilft nur alle 3-5 Runden die Stromabnehmer neu einstellen (bei Steilkurve1)

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • In meinem Layout Speed-Race DC

    habe ich die beiden Steilkurven aneinander verklebt in 1,aussen 2

    da kann man immer wieder sehen wieviel, besser

    wie wenig Autos innen durch die K1 kommen

    die zweite Spur der K1 Steilkurve ist schon deutlich besser zu befahren

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo zusammen,

    auch hier ging es inzwischen weiter.

    carrera-go.info/gallery/index.php?image/1227/

    carrera-go.info/gallery/index.php?image/1229/

    Die klappbare Platte (180x125cm) ist montiert. Sie verfügt über 20cm hohe Seitenteile, die sich um 180° klappen lassen. Wird die Platte an die Wand geklappt, verschließen die Seitenteile die Platte zu einem "geschlossenen Kasten". Wird die Platte aufgeklappt, werden auch die Seitenteile nach unten geklappt und bilden so die Stützen und den Rahmen für die Platte.

    Mit diesen Stützen steht die Platte dann auf dem Boden. Sie ist also im aufgeklappten Zustand nur 20cm über dem Boden. Eine andere Lösung war aufgrund von Regalen, die an derselben Wand sind und benötigt werden, nicht möglich.

    Nach mehreren Versuchen haben wir uns für dieses Layout entschieden

    carrera-go.info/gallery/index.php?image/1228/

    Es hat sich zu den oben diskutierten Varianten nochmal ein wenig verändert. So ist es gewissermaßen um 180° gedreht. Auch eine der Schikanen ist verschwunden, da sie eher für Frust denn für Fahrspaß bei den Kids gesorgt hat.

    Der Tipp, eine SK2 zu verwenden, war wertvoll. Alle vorhandenen Autos (OOTB mit Magnet sowie Eigenbau ohne Magnet) kommen problemlos durch die Steilkurve und ich finde sie ist ein optisches Highlight.

    Wie man in den Bildern oben erkennen kann, liegen die ersten Seitenstreifen aus 6mm Sperrholz schon mal Probe. Mit denen wird es dann bald weitergehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!