Posts by MiniSlot

Zweiter Test, Fräsung mit den Einzelschablonen.

Voller Erfolg :)

Der Rahmen passt saugend, mit leichtem Widerstand hinein.
    Das Spaltmaß sieht auf dem Bild bei der Vergrößerung viel größer aus, als es wirklich ist.
    Auch die Höhe bei dem Teststück ist optimal getroffen.
    250216_Schablonentest-Passung-1.jpg250216_Schablonentest-Passung-2.jpg

Auch die DiagonalSchablone passt Top und beides fügt sich sauber zusammen.
    Die Ausfahrt läuft passgenau in die Spur ein. (nur hätte die Fräser tiefe korrekt einstellen sollen:whistling:)
    250216_Schablonentest-Auslauf.jpg

Jetzt nur noch den Rahmen an der linken Seite innen 1-2/10 einkerben, damit das Tape später an der Stelle sauber nach unten geführt werden kann.

Dann kann ich einen Punkt schonmal abhaken.

ElCheffe:
    Ja, die Weiche ist kürzer und der abbiegende Teil hat einen größeren Winkel als bei einer Go-Weiche. Um genau zu sein, knapp die Hälfte.
    Die Gefahr ist da, das stimmt.
    Ich nehme es aber in Kauf und behaupte, die Weiche ist ein taktisches Element, dessen Nutzung wohlüberlegt sein soll :D

So Aufwendig finde ich es Nichtmal.
    Bis auf diese Art der Federung und die Möglichkeit der Lagereinstellung sehe ich nichts, was es nicht auch schon hier im Forum zu sehen gab ;)

Er wird es auch so schwer genug haben, wenn ich mir den Preis anschaue.
    Es gibt bestimmt einige Väter, die sich auf der Bahn des kleinen was Besseres wünschen, nur finden muss man diese Alternativen dann auch.
    Slotblog.de täte gut daran, daher den 1:43 Bereich mehr hervorzuheben, damit der kleine Goler sich da auch schneller wiederfindet und auszubauen.

Die Dritthersteller bedienen den Bereich 1:43 leider auch nicht bzw. zu wenig. Die meisten bekannteren Shops, die vielfach genannt werden, lassen den Bereich Go oder den 1:43 allgemein einfach links liegen.
    Umpfi macht in absehbarer Zeit dicht, geht in die wohlverdiente Rente und da sah es mit den Felgen ja schon lange schlecht aus. Als Ersatzteil hätten sie imho auch 2mm sein müssen und Kronräder für Go gab es noch nie.

Danke.

Da digital noch ein wenig mehr geht, noch ein kleines Video über den Funktionsumfang des Lichtspieles

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Nächstes (Langzeit-)Projekt fertiggestellt.

Der Renntransporter hatte sich ja bereits in einige Bilder hineingeschlichen ;)
    Allerdings immer nur im halbfertigen Zustand.

Das Kabine hatte noch Tilo ( dillermann2) gemacht und stammt von Hoonietruck. Die Ladefläche hatte ich entworfen und Tilo hatte sie noch Drucken lassen.
    Das Design hatte wir uns zusammen ausgedacht und er hatte es in bekannter Qualität umgesetzt.

Lange Zeit lag er dann in der Box (weil ich mich nicht an das Schmuckstück rangetraut hatte) und hatte seine beiden Auftritte bei der Verladung beider Käfer für die jeweiligen Proxys.

Nun hat er ein vollständiges Chassis und Beleuchtung bekommen für die Digitalbahn:

250215_Seite-Vorn.jpg250215_Seite-Hinten.jpg

250215_Seite-Hinten-Bremse.jpg250215_Seite-Hinten-Arbeitslicht.jpg

So bekam er neben Front-, Rück- und Bremslicht wie im Digitalen gebräuchlich,
    noch die Begrenzungsleuchten aufgrund der Breite
    und (schaltbare) Arbeitsscheinwerfer, was die Verladung erleichtert ;)

Gerade läufts, da sich ein Zeitfenster aufgetan hat ;)

Erster Versuch der Schablone für die Weichen mit dem Cutout und Diagonalslot.
    250212_FirstShot.jpg
    Leider nicht optimal geworden.
    Der Gedanke war, den Diagonalslot etwas flexibel zu gestalten, um Toleranzen beim Fräsen der Slots ausgleichen zu können.
    Allerdings hab ich gleichzeitig damit eine Schwachstelle erzeugt, so das die Schablone sich verziehen konnte und der Ausfahrbereich genau das gemacht hat, was eigentlich damit vermieden werden sollte. Die Ausfahrt hat "Spannung" bekommen und die Fräsung lief aus der geraden Spur.

250213_SetIn.jpg
    Nur mal die Weichenmechanik von unten Gegengehalten und sie passt bereits sehr gut.
    Gut oben hab ich mich verfräßt, weil ich den Proxxon im Fräßaufsatz nicht festgeschraubt hatte.
    Das andere Problem der ersten Schablone sieht man auch. Dadurch das der Querslot offen ist (und dazu flexibel war), gibt es am Übergang keine sauberen Ecken. Der Einsatz ist noch der erste Testdruck vom 30.12. und läuft im Gegensatz bei der alten Mechanik, die in der ersten HoBa bereits um einiges besser.

Um den Fräsproblemen entgehen zu können, habe ich die Schablone in zwei einzelne aufgeteilt.
    250213_SecondShot_Cutout.jpg250213_SecondShot_DiagonalSlotCut.jpg

Die Positionsbestimmung wird durch die Bohrung der IR-Transistoren festgelegt und damit ist die Wiederholgenauigkeit für die linke und rechte Seite gegeben.
    Schablone auf den Slots ansetzten, das 3mm Loch des ersten IR-Transitor bohren und anschließend mit dem Positionsstift festsetzen. Dadurch wird die Position des zweiten IR-Transistors auch vorgegeben und wenn diese gebohrt und verstiftet ist, liegt die Schablone für beide Seiten auf genau gleicher Höhe.

Da der Proxxon für diese Arbeit nicht gemacht ist, werde ich demnächst in den Keller gehen und mit der Fräse den Test durchführen.

Heute mal die Zeit und Muße gehabt, die im Laufe der Zeit angesammelten Ideen zur Bahn mal in den Plan einzuarbeiten.

Folgende neuen Gedanken sind nun Eingeflossen:

• Längenbeschränkung auf 2800mm
    • Tiefe kommt auf 1480mm (hoffe das, 100mm zur Decke ausreichend sind)
    • Höhenbeschränkung auf maximal 240mm
    • Einfassung der Platte auf drei Seiten mit 10mm MDF auf der gesamten Höhe und vorn eine Verblendung, um die Balken abzudecken.
    • Höhenunterschied 90mm (Nettodurchfahrtshöhe 75mm)
    • Balken/Verlattung mit 40x80 im Randbereich, 60x80 im Innenbereich

Das Layout ist mit dem letzten Entwurf vom 31.10.24 bereits fest, daher musste auch nicht zu viel geändert werden.

Die Höhe der Gesamtplatte ist momentan auf 223mm berechnet
    250207 - Track43-2i_280x150-Schichtaufbau.jpg
    Die unterste Schicht wäre am Ende eine Abdeckung mit 3mm HDF, damit im hochgestellten Zustand eine saubere Optik besteht.
    Dann folgt das Gerüst mit 80mm Höhe und 10mm MDF als Bahnplatte (oder auch 12mm, was dann gerade verfügbar ist).
    Die obere Ebene soll dann 80mm über der Grundplatte liegen. Je nachdem, wie die Halter für die Obere Ebene ausgelegt werden ergibt es dann eine Durchfahrtshöhe von mindestens 75mm. Es folgt dann wieder die Bahnplatte(nhöhe) und mit in der Rechnung ein Rand von 40mm.
    Daraus ergibt sich dann die Höhe von 223mm.

Die Anpassung des Track war dadurch nur minimal, da ursprünglich ein Randbereich für Fangzäune eingeplant war.
    So sieht der Plan aktuell aus:

250207 - Track43-2i_280x150-Track.jpg

Der hellblaue Randbereich wäre nun die Einfassung der Bahn.
    Durch die Höhe und Verschraubung an den Rahmenteilen dürften sie auch zusätzlich Stabilität bringen.
    Im vorderen Bereich würde es allerdings nur Höhe von 110-120mm bekommen, damit nicht herunterrollen kann.

Genau, wie sagte mein Opa immer

Haben ist besser als brauchen!

Man hat nie genug und Opa konnte alles brauchen. Darum war sein Keller mehr als nur voll :D
    Eins ist jetzt unter der Karo, das andere wird Digital aufgebaut und eins als Reserve oder als Tuningfahrzeug mit Go-Karli- Motor;)

GFK beschichtet bleibt IMHO das Optimum an Haltbarkeit und Verarbeitung.

Aluprofil, Federstahl und Federbronze stelle ich auf die gleiche Ebene.

Darum wird auch in der Luft und Raumfahrt auch immer mehr gedruckt, was Haltbarkeit, Verarbeitung und Komplexität alle anderen Materialien bereits übertrifft.

Alle Materialien haben Vor- und Nachteile.
    IMHO haben gedruckte Chassis, je nach Verwendungszweck und auch Materialwahl das Althergebrachte in vielen Bereichen überholt.

Das das ABS-Like Resin nicht die Haltbarkeit haben wird, war von vornherein klar. Wenn du aber solche Details mit den althergebrachten Methoden an die Vorderachse bekommst, zeig mal her 8o

250207_HotBug-Chassis.jpg250207_HotBug_vorn.jpg

Fortschritt durch Technik ^^

PS: Das nackte Chassis wiegt auch nur 5,4g

Das geht noch Sebastian.

Ich wüsste jetzt auch nicht wohin und mit welchem Titel ich es verschieben sollte.
    Denn es geht ja aus dem Thread mit einer Frage zu einem Zitat heraus hervor.

Du kannst selbst einen Thread erstellen, in dem du deine Bahn vorstellst und den weiteren Verlauf dazu machst.

Hier dann jetzt wieder zurück zum Thema "Shapeways" ;)

6-7mm !! oder 0,6-0,7mm ?

Das Zurückfedern kommt zum Teil durch die Magnetkraft die den Rotor in Position zieht, aber auch, was viel schlimmer ist das die Kontaktfedern gegen die Beilagscheiben am Ende des Kollektor drücken und sich verbiegen/verdrehen.

Sicher das du den Aufpresser richtig angewendet hast?

Das Ritzel setzt man auf der festen Seite des Tool auf und Drückt mit dem Dorn von hinten des Motors die Motorwelle auf das Ritzel soweit bis ins Loch wie man es braucht.

Der Go-Karli ist doch hinten offen und da sollte der Aufpressdorn gut auf die Welle drücken, wenn der Dorn nicht viel zu dick im Durchmesser ist (mein Aufpresser ist irgendwo verschütt gegangen).

Willkommen.

Ich kann dir leider nicht aushelfen. Habe in der Restekiste keine Blinklichtplatine gefunden.

Ersatz wird relativ schwer, da es seitens Carrera offiziell keine Ersatzteile gibt.
    Bei eBay hast du vielleicht Glück und findest eine aus einem geschlachteten Fahrzeug.

Wollen wir mal hoffen das jemand hier noch eine in der Grabbelkiste liegen hat.

Vorn ist nur die VA die Gewicht bringt, das wird zu einem schlechten Kontakt führen. Ist fast wie ein Dragstar ;)

Ist nur ein Go-Motor drin, sonst nix. Den Go Karli trau dem Resin Chassis nicht zu. Wenn zwei Fahrzeuge zugelassen wären, würde ich ein Tauschchassis mit eingepacken :D. Für ein ganzes Fahrzeug würde auch die Zeit nicht mehr reichen.

ABER ;( Flutsch da war das Chassis futsch:
    250205_Bruch.jpg
    Resin verzeiht nicht so viel wie PLA,wenn es von Schreibtisch fällt.
    Bruchstelle analysiert, verstärkt und morgen NeudruckenSchulterzuck.jpg

Das getaggte kommt durch das @ das zu einem Usernamen führt, der in diesem Fall existiert und der auch woodboss028 Vorname entspricht. Passiert, aber wir wissen doch wer gemeint ist ;)

Das hatte ich mal irgendwo im Freeslotter geschrieben, das es eine gute Ausrede ist sich einen FDM Drucker anzuschaffen :D

Demnächst werde ich meinen alten A6 zerlegen und das Bett wird dann in eine alte Warmhaltebox (ähnlich der Pizza-Boten-Boxen) als Wärmekammer kommen.
    Ist dann für alles Mögliche brauchbar, wie eben Lacke vorwärmen oder auch Filament trocknen u.ä.

Meiner hat nur einen Funktionstest hinter sich.

Die Wetterlage könnte ggf. auch mit Schuld an dem Lack sein. Er fasst sich nach 2Tagen noch immer ganz leicht klebrig an, wird aber immer besser.
    Kriegt gerade im Druckerschrank noch eine Wärmebehandlung 8o
    250205_HotBug_D.jpg

PS.: Beim Gewicht liegt er gerade bei 35,35g. 2-3g müssen aber noch an die Vorderachse, weil die Gewichtsverteilung zu weit hinten liegt.

Verladung hat begonnen.

Ich habe mich letztendlich für keine Decals entschieden, da ein solches Fahrzeug eher in Strandnähe in den Dünen zu finden wäre als auf einer Rennstrecke und Decals wie den Tunerbadges an Türen/Schwellern es mir fehlt.
    Ich glaube auch mein Klarlack war nun zu alt und er braucht wohl noch ein paar Tage zum (hoffentlich) durchhärten ?(

250205_HotBug_A.jpg250205_HotBug_B.jpg250205_HotBug_C.jpg

Jetzt steht er im Transportzentrum und wartet gerade einen freien Container zum Versand.