Nachdem ich die R5 Turbo E aus den Renault-Shop in der Post vorgestellt hatte, war es mir nun vergönnt sie aus ihrem Transportcontainer zu befreien.
Optisch machen sie so weit einen guten Eindruck.
In der Box befindet sich keinerlei zusätzlichen Material.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Alles Druck, keine Decals oder Aufkleber und Beleuchtung in den Frontleuchten ist vorhanden.
Die Verpackung könnte besser sein.
Alles nur Pappe und sie sind mit Kunststoffplättchen an dieser befestigt. So weit, so gut.
Die Plättchen greifen mit "Nasen" durch die Pappe, damit sie sich nicht verdrehen, aber genau diese Nasen drücken auf die Reifen, was eine unschöne Delle im hinteren rechten Reifen verursacht.
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Wie man sieht, sind hinten neben dem Motor zwei Schrauben, jedoch ließ sich die Karo nicht entfernen.
Dachte erst, sie wäre vorn untergeschoben, nur wollte sie sich nicht dazu bewegen loszulassen.
Mit mehr Gewalt als mir lieb ist, hab ich dann versucht den Leitkiel zu extrahieren, das ich befürchtet hatte ich zerstört zu haben.
Darunter befand sich eine (Kreuz-)Schraube, an die ich nur mit einem ganz feinen Schlitzschraubendreher gelöst bekam.
So lag er nun geöffnet vor mir.
Der Leitkiel selbst zwar nur gesteckt, will sich aber partout nicht herausdrücken lassen. Bevor er noch Schaden nimmt, belasse ich es vorerst so.
Achsen und Getriebe sind mit dickflüssigem Öl geschmiert, für Fett ist es definitiv zu flüssig.
Vorderachse hat einen guten Millimeter seitliches Spiel. Gelagert sind die Vorder-/Hinterachse nur im Chassis, das aber an den Stellen verdickt ist.
Das "Lagerspiel" ist größer als bei meinen beiden Carrera HotRods.
Die Karo selbst ist aus einem Guß, was bedeutet das man keine Scheiben tauschen könnte.
Nach der Suche, ob es einen Leitkiel als Ersatzteil gibt, bin ich eher unangenehm überrascht worden.
Er kam mir zwar bekannt vor, jedoch ein SCX wie zuerst gedacht war es nicht.
Gefunden habe ich ihn unter dem AGM-Fiat500, wobei auch der Aufbau des Chassis vom Typ her identisch ist.
So verkauft man "leider" ein billigstes China Slotcar mit dem "Renault Original Logo"
PS: Auf der Schachtel steht auch Made by Shantou Chenghai Yingbao Intelligent Toys Co., Ltd. was direkt zur mehr oder weniger leeren Webseite von AGMToys führt.
PPS: Die Maße passen zum Maßstab 1:43, wogegen der AGM Fiat500 zu groß war.