Geglättet, Ja
Stabilisiert, Nein
Die Spannungsstabilität ist ja das Problem der Netzteile, vor allem wenn man sich in dem Grenzbereich der Strombelastbarkeit befindet (egal ob 143 800mA, 132 3,5A oder 124 18V/3A)
Solange die Last unter der Belastungsgrenze bleibt, ist die Spannung relativ Stabil, wobei man ja nicht mit konstanter Geschwindigkeit fährt und Lastspitzen entstehen.
Das aber im Betrieb zu messen ist relativ schwer, da die Last ständig variiert, und die Messgeräte recht träge sind, kann nur eine unstetige Anzeige beobachtet werden. Es bräuchte ein Oszi mit ausreichend Speicher, um einen längeren (und schnellen) Verlauf zu dokumentieren.
Allerdings ist es ja sehr gut zu beobachten, dass wenn man mit stark motorisierten Motoren fährt welche die NTs schnell an die Lastgrenze bringen, einer Schub bekommt wenn der andere beispielsweise vom Gas geht.
Oder auch eben beim Starten, wo alle gleichzeitig Gas geben wird der Start träger/zäher je mehr Fahrzeuge oder mehr Leistung dem NT im dem Moment abgefordert wird.
Besonders auffällig ist es bei den Digitalsystemen wo mehrere Fahrzeuge sich gleichzeitig auf der Bahn befinden.
Daher wird dort fast immer mit leistungsstärkeren NTs gefahren und die CU wird zumeist auch für die höhere Leistung angepasst.
Aus dem analogen solltest du es ja auch kennen, dass man aufgrund dieser Wechselwirkung normal auch jede Spur mit einem eigenen NT betreibt und nicht nur um die Spannung anzugleichen.