Posts by photomanHH

Die Übersetzung besteht auch immer noch aus der Größe der Hinterreifen

ein 14mm Reifen Durchmesser bei gleicher Zähnezahl der Übersetzung zu einem 16-18-20mm Reifen Durchmesser ergibt deutlich anderen Speed und Beschleunigung

evtl ist das bei den großen (Bauform) Motoren egal.

bei zB Serien GO Motoren ist Gewicht, Reifenduchmesser und Übersetzung immer etwas was aufeinander abgestimmt gehört. Dazu kommt

für welche Rennstrecke

eine Layout mit langen Geraden braucht eine andere Übersetzung als für Tischbahnen mit gerade mal 3-4 langen Geraden nacheinander

und je nach Auto und realistischem Aussehen muss ein Kronenrad immer noch kleiner als der Reifendurchmesser sein

und der Motor muß flach genug sein, das bei kleinen Reifen wie klassik Mini und Co auch noch Bodenfreiheit gegeben ist

bei 12-13 Zoll Rädern wird das schnell eine Aufgabe, will man ansatzweise realistische Radgrößen verbauen

alle GO Autos haben die gleiche Übersetzung im Getriebe, aber die LM Autos haben Riesenreifen und der Z370

die sind auf langen Geraden sehr schnell, wenn Sie in Ordnung sind

cu, DerClaus

Ich habe viel Randstreifen aus 6mm Sperrholz aller Art gesägt

zusätzlich aus 160 gr Papier/Paper 2-3-4 mal gefaltet Streifen geschnitten und diese aussen unter dem Randstreifen verklebt. So das die Höhe passte. Die Randstreifen per Pattex oder ähnlich an der Schiene verklebt.

sauber gesägt sind Holzrandstreifen top.

Kurvenrandstreifen müsste man mal Dateien für eine Schneidemaschine erstellen.

das die sauber passen.

mittlerweile gibt es auch deutlich besseres 3D-Druck-Material, das dauerhaft beständig ist und Sonnenschein abkann ohne sich zu verformen.

Streben unten drunter nicht vergessen in der Datei und nicht zu geizig in der Breite.

minimal 5-7 cm Breite

minimal das der größte DTM sich 180 Grad querstellen kann

am besten so das man daran aussen noch eine Art Leitplanke/Fangzaun ansetzen kann.

ich war deswegen zum Schluß im kleinen Wendehammer bei mir zB Käfer Proxy bei 11cm Randstreifen, daran aussen KlarerRandstreifen

cu, DerClaus

Das ist immer wieder hier ein Thema

ich habe Seitenlang zu Pistolen Reglern Beiträge

warum wieviel Ohm

plus geregelt

minus geregt

elektronische Regler

digitale Regler

Umbau der Innereien in Pistolenregler

Deutsche Belegung

USA Belegung

es gibt tolle einfache 70 Ohm Pistolenregler

wirklich Sinn macht das nur bei AnschlußSchienen mit BananenSteckern/Buchsen

daran kann man schnell Stundenlang Texte zusammen schreiben

unter Tutorials gibt es Beiträge von mir zu Pistolen Reglern

analog und digital

55 Ohm Regler passen nicht wirklich zu 143 Autos(Ansonsten Serien GO) OHNE Haftmagnet bei 14,5 Volt Netzteilen

dann muß man ca bei 12 Volt Netzteilen schauen, besser gleich Stufenlos einstellbar

ich habe sogar 90 Ohm Regler für die eher grundsätzlich Seriennahen GO Autos hier zur Hand

und reichlich Einstellbare

wie gesagt

kann man sich lange mit beschäftigen

noch eines

am besten nimmt man sich eine Standart GO Gerade Schiene und erbaut sich daraus eine eigene AnschlußSchiene neu und selbst mit 4mm Anschluß Bananenstecker/Buchsen die Büschelstecker heißen.

cu, DerClaus

Ja, ich hatte auch reichlich Schrott dabei

ich kannte das Problem aber schon von Faller AMS

fast jedes Baujahr war daran etwas anders

und

die Stromleiter rosteten sehr oft auch noch

cu, DerClaus

Ja

so ist es

ich nehme bei solchen Aufgaben fast immer Auto Spachtelmasse

die Stromleiter unten abzudremeln ist auch ne irre Arbeit

Magnet einfach nur raus ist auch bei GO nicht ausschließlich zielführend :D

cu, DerClaus

Es gibt immer wieder Schienen, wo die Stromabnehmer viel zu hoch sitzen

zT sind da die Slots nicht tief genug in den Schienen

ich habe damit reichlich gekämpft

slots tiefer ausgearbeitet

Stromleiter in der Tiefe gekürzt

und danach alles passend eingeklebt

1-2 Schienen entnervt in die Tonne geworfen

einige K2 oder K3 Kurven hatten einen zu schmalen Slot so das die Drehkiele darin festklemmten

bei einigen Autos sitzt der Magnethalter so tief, das die Autos aufsetzen. Magnet tiefer eindrücken und Halter mit dem Dremel/Proxxon kürzen

passiert gern beim Umbau auf oft etwas kleinere Ortman Reifen

freiwillig möchte ich die Stromleiter kaum aus der Schiene heraus stehen haben. Auch an den Übergängen.

hat man gar Schienen aus dem Kinderzimmer wo schon 50 mal drauf getreten wurde, stehen die Stromleiter krumm und schief heraus, in alle Richtungen verbogen

der normale Mensch entsorgt Die

ich habe einige Stromleiter durch gerichtet

das dauert alles ewig

oft scheint es sinnvoll dann den Slot zuzuspachteln und dort Kupfertape aufzukleben

geht 100 Stunden schneller

grau seidenmatt zu Lackieren ergibt auch viel besseren Gripp bei schlechten Bedingungen

cu, DerClaus

DAS ist schon eine Aufgabe

ich habe in 143 einen klassik NSU TT, wo es mit den Kleinen Rädern schon spannend war, das zu realisieren

und einen Porsche GT3 in einem modifizierten Go-Chassis

ob das am Ende viel bringt, ist fraglich.

aber das Bauen ist funny

cu, DerClaus

Ich habe einige Fehlmessungen heraus gelöscht

auch die 6,606

wo auch immer Pfuetze diese wieder heraus gesaugt hat

daran haben wir schon gearbeitet

heute waren hier umbauten am Stromnetz.

es gab Stromausfall und jede Menge wichtige Arbeit

jetzt die überarbeiteten Dateien

IMG-20230907-WA0001.jpg

IMG-20230907-WA0000.jpg

an der Zeitmessung wird noch gearbeitet

das jetzt ist/war der erweiterte Härtetest.

fliegt ein Auto ab, endet das fast immer in einer Zeitüberschreitung, das macht sich dann in der erneuten Startrunde bemerkbar.

ferner habe ich gegenüber dem MessSensor eine Schachtel aufgestellt, das keine Impulse einer anderen Spur erfaßt werden können.

schwarzer Kasten.

ich hatte das Gefühl, das so die Ergebnisse etwas höher ausgefallen sind

was Alle gleichmäßig getroffen hat.

Das Projekt der Zeitmessung ist Super.

3 Fehlmessungen

und ich hätte gerne einstellbar eine Auswertung aus zB 3-5-x Runden

und ich würde eher ein halbwegs helles Grau als Hintergrund statt weiß wünschen

die Käfer sind angekommen bei Pfuetze