So weitermachen
cu, DC
So weitermachen
cu, DC
Die Übersetzung besteht auch immer noch aus der Größe der Hinterreifen
ein 14mm Reifen Durchmesser bei gleicher Zähnezahl der Übersetzung zu einem 16-18-20mm Reifen Durchmesser ergibt deutlich anderen Speed und Beschleunigung
evtl ist das bei den großen (Bauform) Motoren egal.
bei zB Serien GO Motoren ist Gewicht, Reifenduchmesser und Übersetzung immer etwas was aufeinander abgestimmt gehört. Dazu kommt
für welche Rennstrecke
eine Layout mit langen Geraden braucht eine andere Übersetzung als für Tischbahnen mit gerade mal 3-4 langen Geraden nacheinander
und je nach Auto und realistischem Aussehen muss ein Kronenrad immer noch kleiner als der Reifendurchmesser sein
und der Motor muß flach genug sein, das bei kleinen Reifen wie klassik Mini und Co auch noch Bodenfreiheit gegeben ist
bei 12-13 Zoll Rädern wird das schnell eine Aufgabe, will man ansatzweise realistische Radgrößen verbauen
alle GO Autos haben die gleiche Übersetzung im Getriebe, aber die LM Autos haben Riesenreifen und der Z370
die sind auf langen Geraden sehr schnell, wenn Sie in Ordnung sind
cu, DerClaus
Ich habe viel Randstreifen aus 6mm Sperrholz aller Art gesägt
zusätzlich aus 160 gr Papier/Paper 2-3-4 mal gefaltet Streifen geschnitten und diese aussen unter dem Randstreifen verklebt. So das die Höhe passte. Die Randstreifen per Pattex oder ähnlich an der Schiene verklebt.
sauber gesägt sind Holzrandstreifen top.
Kurvenrandstreifen müsste man mal Dateien für eine Schneidemaschine erstellen.
das die sauber passen.
mittlerweile gibt es auch deutlich besseres 3D-Druck-Material, das dauerhaft beständig ist und Sonnenschein abkann ohne sich zu verformen.
Streben unten drunter nicht vergessen in der Datei und nicht zu geizig in der Breite.
minimal 5-7 cm Breite
minimal das der größte DTM sich 180 Grad querstellen kann
am besten so das man daran aussen noch eine Art Leitplanke/Fangzaun ansetzen kann.
ich war deswegen zum Schluß im kleinen Wendehammer bei mir zB Käfer Proxy bei 11cm Randstreifen, daran aussen KlarerRandstreifen
cu, DerClaus
Vorsicht mit Farbe und Spachtel an den Stromleitern
nicht das da der Kontakt gekillt wird
cu, DC
Ich versuche das gut aneinander zu verkleben. Ohne spachteln
oft nehme ich ansonsten Feinspachtel Kfz im Modellbau
cu, DC
Das ist immer wieder hier ein Thema
ich habe Seitenlang zu Pistolen Reglern Beiträge
warum wieviel Ohm
plus geregelt
minus geregt
elektronische Regler
digitale Regler
Umbau der Innereien in Pistolenregler
Deutsche Belegung
USA Belegung
es gibt tolle einfache 70 Ohm Pistolenregler
wirklich Sinn macht das nur bei AnschlußSchienen mit BananenSteckern/Buchsen
daran kann man schnell Stundenlang Texte zusammen schreiben
unter Tutorials gibt es Beiträge von mir zu Pistolen Reglern
analog und digital
55 Ohm Regler passen nicht wirklich zu 143 Autos(Ansonsten Serien GO) OHNE Haftmagnet bei 14,5 Volt Netzteilen
dann muß man ca bei 12 Volt Netzteilen schauen, besser gleich Stufenlos einstellbar
ich habe sogar 90 Ohm Regler für die eher grundsätzlich Seriennahen GO Autos hier zur Hand
und reichlich Einstellbare
wie gesagt
kann man sich lange mit beschäftigen
noch eines
am besten nimmt man sich eine Standart GO Gerade Schiene und erbaut sich daraus eine eigene AnschlußSchiene neu und selbst mit 4mm Anschluß Bananenstecker/Buchsen die Büschelstecker heißen.
cu, DerClaus
Schön das Du immer wieder Deine Veranstaltungen durchgeführst
cu, DerClaus
hi Benny
ich habe Stunden unten an den Stromleitern gearbeitet. Und zum Schluss verklebt.
cu, DC
mache es
mein Okay
cu, DC
jau
aber ich habe Sie heiß geliebt
heute fahre ich h0 auf tomy race master AFX Schienen
auch mit Randstreifen
cu, DerClaus
Ja, ich hatte auch reichlich Schrott dabei
ich kannte das Problem aber schon von Faller AMS
fast jedes Baujahr war daran etwas anders
und
die Stromleiter rosteten sehr oft auch noch
cu, DerClaus
Ja
so ist es
ich nehme bei solchen Aufgaben fast immer Auto Spachtelmasse
die Stromleiter unten abzudremeln ist auch ne irre Arbeit
Magnet einfach nur raus ist auch bei GO nicht ausschließlich zielführend
cu, DerClaus
Ich verstehe es auch nicht
cu, DerClaus
Es gibt immer wieder Schienen, wo die Stromabnehmer viel zu hoch sitzen
zT sind da die Slots nicht tief genug in den Schienen
ich habe damit reichlich gekämpft
slots tiefer ausgearbeitet
Stromleiter in der Tiefe gekürzt
und danach alles passend eingeklebt
1-2 Schienen entnervt in die Tonne geworfen
einige K2 oder K3 Kurven hatten einen zu schmalen Slot so das die Drehkiele darin festklemmten
bei einigen Autos sitzt der Magnethalter so tief, das die Autos aufsetzen. Magnet tiefer eindrücken und Halter mit dem Dremel/Proxxon kürzen
passiert gern beim Umbau auf oft etwas kleinere Ortman Reifen
freiwillig möchte ich die Stromleiter kaum aus der Schiene heraus stehen haben. Auch an den Übergängen.
hat man gar Schienen aus dem Kinderzimmer wo schon 50 mal drauf getreten wurde, stehen die Stromleiter krumm und schief heraus, in alle Richtungen verbogen
der normale Mensch entsorgt Die
ich habe einige Stromleiter durch gerichtet
das dauert alles ewig
oft scheint es sinnvoll dann den Slot zuzuspachteln und dort Kupfertape aufzukleben
geht 100 Stunden schneller
grau seidenmatt zu Lackieren ergibt auch viel besseren Gripp bei schlechten Bedingungen
cu, DerClaus
DAS ist schon eine Aufgabe
ich habe in 143 einen klassik NSU TT, wo es mit den Kleinen Rädern schon spannend war, das zu realisieren
und einen Porsche GT3 in einem modifizierten Go-Chassis
ob das am Ende viel bringt, ist fraglich.
aber das Bauen ist funny
cu, DerClaus
Danke sehr
ich speichere DAS mal ab
die Slotfire-Bahn hier hat dafür aber viel zu viel Grip
da kippen die meisten Käfer nur um
nur meiner mit satt Messing kommt quer statt zu kippen
cu, DerClaus
Ich habe einige Fehlmessungen heraus gelöscht
auch die 6,606
wo auch immer Pfuetze diese wieder heraus gesaugt hat
daran haben wir schon gearbeitet
heute waren hier umbauten am Stromnetz.
es gab Stromausfall und jede Menge wichtige Arbeit
jetzt die überarbeiteten Dateien
an der Zeitmessung wird noch gearbeitet
das jetzt ist/war der erweiterte Härtetest.
fliegt ein Auto ab, endet das fast immer in einer Zeitüberschreitung, das macht sich dann in der erneuten Startrunde bemerkbar.
ferner habe ich gegenüber dem MessSensor eine Schachtel aufgestellt, das keine Impulse einer anderen Spur erfaßt werden können.
schwarzer Kasten.
ich hatte das Gefühl, das so die Ergebnisse etwas höher ausgefallen sind
was Alle gleichmäßig getroffen hat.
Das Projekt der Zeitmessung ist Super.
3 Fehlmessungen
und ich hätte gerne einstellbar eine Auswertung aus zB 3-5-x Runden
und ich würde eher ein halbwegs helles Grau als Hintergrund statt weiß wünschen
die Käfer sind angekommen bei Pfuetze
DAS Uwe, interessiert mich auch sehr.
schaunmerma
Ende des Monats
cu, DerClaus
so
die Ergebnisse aus Hamburg
schnellste Zeiten
und
zusammen gefasst die 3 schnellsten Runden pro Lauf Sa+So
als Nächster ist Pfuetze dran auf der Desmo.
noch sind die Autos auf dem Weg zu Ihm
cu, DerClaus
Ich suche noch Verbesserung. Meiner verliert ca 1,5-2 Volt
was doof ist
cu, DC