Grundsätzlich liegt man mit 55-60 DS und Parma ziemlich gut. Je nach Motor Volt und, und, können auch 45 oder 90 Ohm passend sein.
den Einen für immer Alles gibt es kaum.
ein umschaltbarer 60/45/30 reicht ziemlich weit. 90 Ohm braucht man selten.
Die neueren DS haben KEINE SPULE MEHR, die einfach auf umschaltbar umgebaut werden können.
dafür kann man bei denen die Widerstände auf der Platine manipulieren um den höchsten Wert zu verändern.
leider sind viele elektronisch einstellbare Regler fast immer über 100€
findet man den richtigen davon kann man damit ewig alle 143 Autos fahren bis 132.heftige 124 können dann nochmal andere Regelbare Regler gebrauchen.
Das ist erstmal grob die Einteilung.
Mario aus Berlin hatte letztes Jahr mal eine gute Quelle für einstellbare Elektronik Regler. Aber da muß man zwingend auf die Polung achten.
was bei Spulen und Parma unkritisch ist, kann man umklrmmen. DAS geht bei Elektronik nicht, wenn man erstmal den falschen erwischt hat.
leider hängen da viele Sachen aneinander.
zB
Carrera regelt den Minus Pol. Fast alle Clubbahnen Regeln den Pluspol.
USA belegt die Farben anders als Europa.
baut man sich eine gute Anschluß Schiene, und möchte man auch mal woanders mitfahren sind 85% der Bahnen plus geregelt. Deswegen gibt es auch viel Regler in Plus geregelt und wenige in Minus geregelt.
Carrera ist da eher die Ausnahme mit minus geregelt und dafür gibt es fast nur Daumen Regler.
sehr viele Pistolenregler die man kaufen kann sind also plus geregelt gebaut.
wie oben gesagt
SpulenRegler lassen sich umklemmen, Elektronische NICHT.
ich habe Parma Spule von 8, 26,30/45/60,90 und 120 Ohm
elektronische: RTL und ProfessorMotor
und eine Kiste mit Pistolen Regler von SCX, Aurora, Tomy und und und. kleine für Kinderhände. Und es gab NincoRegler mit 55 und 70 Ohm die man als Pistolenregler gut umbauen kann. Aber evtl habe ich langsam alle davon aufgekauft.
mit 55Ohm kann es in ganz engen Kurven knapp werden. Das ist dann Jammern auf hohem Niveau.
cu, DerClaus