Pistolenregler

  • IMG_0277.jpgIMG_0276.jpgHallo, habe heute mal versucht einen Pistolenregler selber zu bauen.

    Da ich keinen 3D Drucker habe und Holz ein guter Werkstoff ist, habe ich ihn aus Sperrholz hergestellt. Das Innenleben ist von einem 143 Daumendrücker , was noch fehlt ein Taster und ein Kabel für die CU…aber Test bestanden!…Die anderen Bilder sind von meinem Festaufbau in der jetzigen Bauphase..

    Schönen Sonntag

    JörgIMG_0274.jpg

    IMG_0275.jpg

  • so weiter machen

    👍

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke…ist auch recht einfach zu bauen, nur 4 mm Birkensperrholz, Sekundenkleber ,messingröhrchen als Drehpunkt für den Hebel und eine 2 mm Schraube mit Scheibe und Mutter…und ein bisschen bei anderen Reglern abschauen.

  • Heute Kabel für die CU und einen Taster eingebaut, bin selber erstaunt wie gut der ist. Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Pistolenreglern , aber der erste Versuch ist gelungen.

    Gruß

    Jörg

  • super

    ich habe mal alles in Erfahrung nen schwarzen Ninco gezaubert

    schön das Du es einfach mal gemacht hast

    Paß auf mit den Holzwürmern 8o

    und viel Spaß damit

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schau dir mal Fotos von bekannten Pistolenreglern an, mache dir aus Pappe eine Schablone und übertrage das auf 4 mm Pappelsperrholz für Vorderteil u. Hinterteil. Einen D143 Regler zerlegen und den Poti mit Kabel ausbauen, jetzt die Höhe von dem Poti messen mit etwas Luft nach oben wegen dem Hebel der ebenfalls aus 4 mm Sperrholz gefertigt wird. Die Seitenteile werden nach diesem Maß gefertigt und mit Sekundenkleber und Activatorspray zusammen geklebt. Die Aufnahme für den Deckel besteht aus 6 oder 8 mm Holz Rundstab, gibt es alles im Baumarkt, Löcher in der Größe vom Rundstab durch die grundplatte bohren und verkleben. Jetzt den Hebel fertigen, sehe Dir die Bilder an, was wichtig ist einen Drehpunkt der sich nicht ausweiten kann, ich habe Messingrohr mit innen 2,2 mm genommen und eine 2 mm gewindeschraube die ich in ein Holzklötzchen mit der Höhe vom Poti gedreht habe, den Schrauben Kopf abgeflext und dann mit Scheibe und Mutter versehen. Den Poti mit Platine und Kabel einbauen , entweder mit kleinen Schrauben oder mit Heisskleber auf der Grundplatte befestigen …danach muss noch ein Taster ( Schalter) eingebaut werden, ich habe ihn hinten im Gehäuse eingebaut, Kabel anlöten und fertig. Jetzt noch alles schön rund schleifen und freuen…sehe Dir noch mal das Foto an, ich denke da kann man alles sehen.

  • Auf Wunsch noch ein paar Bilder von dem Regler.

    Der Taster wurde mit einer Pinnadel und einem Platinentaster hergestellt, der Rahmen mit dicken Streichhölzern und mit Sek.kleber verklebt.

    Als Kabel für die CU habe ich Telefonkabel mit rj11 Stecker genommen, einen Schönheitspreis gibt es dafür zwar nicht, ist ja auch noch ein Prototyp….So viel Spaß beim nachbasteln.

    Gruß

    JörgIMG_0284.jpg

    carrera-go.info/index.php?attachment/44927/carrera-go.info/index.php?attachment/44927/IMG_0281.jpgIMG_0282.jpgIMG_0280.jpgIMG_0283.jpg

  • Holz statt Plastik...Umweltfreundlich und preiswert. Tolle Idee. Dafür gibt bestimmt viele Käufer.

    Würde eine Kleinserie aus verschiedenen Hölzern herstellen und anbieten.

    Zur Verbesserung der Ausführung käme bei Stückzahlen der Einsatz einer CNC-Maschine in Frage.

  • Ja das hatte ich auch schon im Kopf , macht sich bestimmt auch gut an einer Holzbahn.

    Mit einer CNC fräse wäre das schnell machbar, ich habe jetzt eine vergleichbaren käuflichen Pistolenregler hier und mein Holzregler steht dem in nichts nach.

    Gruß

    Jörg

  • Das ist eine gute Idee!

    Die Fremo-Modelleisenbahner haben ihren "FRED" - Regler.

    Hier könnte man ein Open-Hardware-Projekt für das Forum draus machen.

    Es gibt aber einiges vorher zu bedenken, z.B :

    es muß eine Platine für Poti, Schalter usw. erstellt werden um nicht immer erst einen Carrera-Regler zu zerlegen (Kostenfrage)

    3D-Druckteile für eine leichtere Montage

    nur für Digital, oder auch analog

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!