Beiträge von Edersee

    Von mir auch Willkommen, 143er alles Richtig gemacht….Das macht Spaß und man kann auf kleinen Raum größere Strecken bauen. Achja ich werde auch schon 66 Jahre und spiele auch noch mit den kleinen Autos.

    Gruß

    Jörg

    Alles gut, fahre meistens zu zweit evtl. mal zu dritt, wenn man seine Taktik anpasst gibt es auch keinen Stau in der Pit.

    Gerade das macht es so spannend und macht Spaß.

    Danke, wo ich fast fertig mit bauen war, sagt meine Frau, brauchst eigentlich nicht hochklappen..Toll ganze Arbeit gemacht und jetzt doch nicht klappen, naja egal man könnte aber wenn man Platz braucht.

    Lg

    Jörg

    IMG_0304.jpgIMG_0305.jpgGuten Abend liebes Forum,

    durch das ständige Rutschen auf dem Teppich waren meine Knie schon ganz wund, darum musste ein Festaufbau gebaut werden. Platz hatte ich für eine Platte 3,68x1,20 m ,die am besten an die Wand klappbar sein sollte. Gesagt getan noch schnell zwei Digitale Bahnen günstig gekauft, eine CU und noch kreuzweichen organisiert und nun nach 4 Wochen Bauzeit ist die Bahn zu 99% fertig.

    Was jetzt noch fehlt sind Flutlichtmasten für Nachtrennen und Kleinigkeiten, meine Go Fahrzeuge wurden alle mit MPL Decoder aufgerüstet, mit Drehkiel und Beleuchung waren sie eh schon alle umgebaut. So nun seht selbst…..

    Gruß

    Jörg

    carrera-go.info/index.php?attachment/45209/carrera-go.info/index.php?attachment/45208/

    Wer keine Kinder mehr hat und noch viele von den D143 Drückern hat ,für den ist das bestimmt was zum nachbauen.

    Analog wird das nicht so leicht gehen, gedacht war mein Beitrag ja auch nur für diese Gruppe .Was man da noch Professionell drauß machen könnte oder will da können andere bestimmt besser ihre Meinung zu bilden. Ich für mich ,werde den Regler nochmal mit Ruhe schöner bauen.

    Jörg

    Gerade das ist das schöne an Holz, man kann es leicht an seine Hände anpassen. Bei Kunstoff ist das schon schwieriger oder eine Mischung aus beiden, Holzgriff und Kunstoff Gehäuse für die Elektronik….machen könnte man da viel !

    Jörg

    Meine waren 30 mm ,müsste man nochmal messen. In der Bucht kostete so ein Poti mit 10 k , 2,40 Euro. Den Trigger könnte man auch auf eine verstellbare grundplatte mit langlöchern zum angleichen verbauen.

    Lg

    Jörg

    Meine Idee ist eigentlich daraus entstanden ,mir einen Pistolenregler mit einfachen Mitteln zu bauen um überhaupt mal zu sehen ob der Daumendrücker oder der Pistolenregler besser für mich ist. Ich habe meine Bastelei hier im Forum öffentlich gemacht damit falls jemand Interesse hat, den Regler nachbauen kann. Digital wird die Elektronik noch einfacher zu bauen sein wie bei Analog. Ich stelle hier im Forum meine Idee gerne zu Verfügung um sie zu verbessern und evtl.einen Forumregler daraus zu generieren.

    Lg

    Jörg

    Ja das hatte ich auch schon im Kopf , macht sich bestimmt auch gut an einer Holzbahn.

    Mit einer CNC fräse wäre das schnell machbar, ich habe jetzt eine vergleichbaren käuflichen Pistolenregler hier und mein Holzregler steht dem in nichts nach.

    Gruß

    Jörg

    Auf Wunsch noch ein paar Bilder von dem Regler.

    Der Taster wurde mit einer Pinnadel und einem Platinentaster hergestellt, der Rahmen mit dicken Streichhölzern und mit Sek.kleber verklebt.

    Als Kabel für die CU habe ich Telefonkabel mit rj11 Stecker genommen, einen Schönheitspreis gibt es dafür zwar nicht, ist ja auch noch ein Prototyp….So viel Spaß beim nachbasteln.

    Gruß

    JörgIMG_0284.jpg

    carrera-go.info/index.php?attachment/44927/carrera-go.info/index.php?attachment/44927/IMG_0281.jpgIMG_0282.jpgIMG_0280.jpgIMG_0283.jpg

    Schau dir mal Fotos von bekannten Pistolenreglern an, mache dir aus Pappe eine Schablone und übertrage das auf 4 mm Pappelsperrholz für Vorderteil u. Hinterteil. Einen D143 Regler zerlegen und den Poti mit Kabel ausbauen, jetzt die Höhe von dem Poti messen mit etwas Luft nach oben wegen dem Hebel der ebenfalls aus 4 mm Sperrholz gefertigt wird. Die Seitenteile werden nach diesem Maß gefertigt und mit Sekundenkleber und Activatorspray zusammen geklebt. Die Aufnahme für den Deckel besteht aus 6 oder 8 mm Holz Rundstab, gibt es alles im Baumarkt, Löcher in der Größe vom Rundstab durch die grundplatte bohren und verkleben. Jetzt den Hebel fertigen, sehe Dir die Bilder an, was wichtig ist einen Drehpunkt der sich nicht ausweiten kann, ich habe Messingrohr mit innen 2,2 mm genommen und eine 2 mm gewindeschraube die ich in ein Holzklötzchen mit der Höhe vom Poti gedreht habe, den Schrauben Kopf abgeflext und dann mit Scheibe und Mutter versehen. Den Poti mit Platine und Kabel einbauen , entweder mit kleinen Schrauben oder mit Heisskleber auf der Grundplatte befestigen …danach muss noch ein Taster ( Schalter) eingebaut werden, ich habe ihn hinten im Gehäuse eingebaut, Kabel anlöten und fertig. Jetzt noch alles schön rund schleifen und freuen…sehe Dir noch mal das Foto an, ich denke da kann man alles sehen.

    Heute Kabel für die CU und einen Taster eingebaut, bin selber erstaunt wie gut der ist. Habe zwar keinen Vergleich zu anderen Pistolenreglern , aber der erste Versuch ist gelungen.

    Gruß

    Jörg

    Danke…ist auch recht einfach zu bauen, nur 4 mm Birkensperrholz, Sekundenkleber ,messingröhrchen als Drehpunkt für den Hebel und eine 2 mm Schraube mit Scheibe und Mutter…und ein bisschen bei anderen Reglern abschauen.