Neee.... ganz analog. Ordentliche PWM-Regelung.
Es gibt zwei Geschwindigkeiten.
Handregler durchdrücken und dann anschalten.
Für jede Spur einzeln.
Bremse gibt es auch....
Manchmal gibt es auch welche aus einer Startpackung mit Netzteil für gaaanz billig.
Posts by ElCheffe
-
-
Moin...
Wie hier im Beitrag weiter oben von mir versprochen, gibt es jetzt ein kleines Programm um die Demo-Version
von flash143plus in die Vollversion umzuwandeln.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
Damit könnt ihr das Programm nach belieben installiern und nutzen.
Hier nochmal der Download für flash143plus.
flash143plus - downloads:archiv
Hier die Anleitung zur Installation.
flash143plus - flash143plus:anleitungen:install_v0931
Und hier das Programm zum erstellen der Lizenzdatei.
https://flash143plus.de/lib/exe/fetch.php?media=download:lizenz143.zip
So wird flash143plus dann lizenziert und aus der Demo die Vollversion.Zuerst flash143plus runterladen und nach Anleitung installiern. Den Treiber für den USBasp nicht vergessen.
Der ist mit im flash143plus-Verzeichnis, zusammen mit der Installationsanleitung.------------------------------------------------------------------------
Nochmal der Hinweis zum Windows Smartscreen...
Sehr wahrscheinlich wird der Windows Smartscreen trotz digitaler Signierung vor der Ausführung des Programms warnen. Grund dafür ist, das nach der Signierung und Veröffentlichung der Anwendung die Reputation nicht gleich erstellt wird, sondern erst nach einer gewissen Anzahl von Downloads. Somit kann das Programm von Windows blockiert werden, obwohl es mit einer digitalen Signatur ausgestattet ist.Auf Weitere Informationen klicken um fortzufahren und ein Klick auf Trotzdem ausführen startet das Programm.
------------------------------------------------------------------------
Dann die rundergeladene lizenz143.zip öffnen und die Lizenz143.exe mit in den flash143plus Ordner kopieren.
1. flash143plus starten, Menü "Lizenz", "Lizenz-ID kopieren" klicken.
2. Lizenz143.exe starten und zuerst auf "Einfügen" klicken, die Lizenz-ID wird eingefügt.
Dann "Lizenz Berechnen" klicken und mit "OK" bestätigen.
Lizenz143.exe wird beendet und die Lizenzdatei auf dem Desktop gespeichert.
3. Zurück zu flash143plus, Menü "Lizenz", "Lizenz-Datei öffnen" klicken.
Der Ordner Desktop wird angezeigt, die Datei Freeware2025.lix anklicken und "Öffnen".
4. Mit "OK" flash143pus beenden.
Beim nächsten Start ist die Vollversion von flash143plus aktiv.
Ansonsten immer gerne hier melden oder E-Mail an: info[@]flash143plus.de
Gruß
Enrico -
Moin...
Die hier meine ich...Evolution Connecting Section~FCarrera EVOLUTION~f ~Felektronisches Anschlussstück inkl. Standardgerade~f Advanced Beginner Modus 100/70% Geschwindigkeit einstellbar Passende…carrera-toys.com
gibts für kleines Geld im bekannten Online-Aktionshaus. -
Moin....
"Schuld" daran ist der 1µF Entstörkondensator am Motor der GO Autos.
Er ist zu groß um mit einem richtigen PWM Signal arbeiten zu können.
Weil Carreras neue Startschienen aber kompatibel zu den alten Autos seien müssen, wird nicht mit PWM gearbeitet sondern mit kurzen Spannungsspitzen. Das führt zu dem schlechten Regelverhalten, da auch nur wenige unterschidliche Reglerstellungen ausgegeben werden.
Die einfachste Lösung für gut regelbare Autos ist der Einsatz der neuen D132 Analog-Startschiene.
Das passen auch die GO Regler dran.
Wichtig ist nur, die 1µF Entstörkondensator am Motor der GO Autos müssen ausgebaut/abgeknipst werden.
Dann funktioniern diese Autos aber nicht mehr mit der modernen GO oder GO+ Startschiene.
Ist aber auch nicht nötig, denn die D132er kann 2 Geschwindigkeiten und auch Bremsen. -
-
sieht nach Slotcar aus, auf der Verpackung....
-
Moin...
Das "Ghostcar-Problem" kann man auch durch ändern der Firmware auf dem Weichendecoder in den Griff bekommen.PostRE: Neue Firmware für die D143 Einfach-Weiche
Moin...
hier ist ja wirklich laaaange nix passiert...
Da wird es aber echt Zeit diesen Beitrag aus der Versenkung zu holen.
Ich nutze gern länger Autofahrten um über das ein oder andere Projekt nachzudenken.
Und so passierte es dann vor einiger Zeit auf dem Weg in den Winterurlaub, das mir die Weichen-Software wieder in den Sinn kam.
Da vor Ort ist Autorennen übrigens auch ein großes Thema...
The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.
…
ElCheffeFebruary 28, 2023 at 12:11 PM
Gruß
Enrico -
Hallo Florian,
da hast du die Demo-Version der Software geflasht.
Die verhält sich genau so. -
Hallo Jürgen,
ich habe noch fertige Programmierhardware hier rumliegen.
Die kann ich dir anbieten.
Um alle Vorteile von flash143plus zu nutzen, musst du selbst flashen können.
Schick mir hier eine PN oder noch besser, eine E-Mail an:
info@flash143plus.de
Gruß
Enrico -
Moin...
die Software ist weiterhin erhältlich.
Aber ich werde da nicht mehr weiter dran arbeiten.Zur Aktivierung der Vollversion bitte hier eine PN mit der Lizenz-ID und eurer E-Mail Adresse schicken.
Ich versuche dann zeitnah die Lizenz-Datei für euren PC zu erstellen und zurückzumailen.
flash143plus ist jetzt Freeware.
Vielleicht schaffe ich es bei Gelegenheit ein kleines Programm zum generieren der Lizenz-ID zu bastel.
Gruß
Enrico -
Wenn es nur ums Andicken des Harzes geht....
-
Für die Modellflugzeuge nehme ich dieses hier.
R+G 5 Minuten Epoxydharz Packung 100g Simprop 110 723 2www.modellbau-city.com
Kleine Gebinde, und ein paar Jahre lagerfähig. -
Moin...
https://www.thingiverse.com/thing:7001155
Das sieht ganz gut aus, wenn man eine D143 Weiche als Einfahrt in die Box nutzt. -
Moin...
Bei F1-Wagen dürfte die Karo immer leichter sein als das Chassis.Denke ich....
-
Ich bin da ja flexibel, da ich keine feste Bahn habe.
Ich denke aber das sie wieder in etwa so aussieht.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Ich bin da ja flexibel, da ich keine feste Bahn habe.
Ich denke aber das sie wieder in etwa so aussieht.The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. -
Moin....
ich hatte mich ja auch schon als Host angeboten...
Und ich glaube da kommen noch welche dazu. -
Das kommt ja darauf an, wie viele Teilnehmer es gibt....
Was ich mir vorstellen könnte, wären mehrere Autos pro Teilnehmer und dann vielleicht eine Einteilung in (Gewichts)-Klassen.
Ich würde dann hier auch wieder eine Runde veranstalten.
Da fällt mir ein, meine Zeitmessung "proxyTimer" zieht gerade um und wird demnächst als Web-App laufen.
Das heißt, es geht auf allen Geräten, die irgendwie eine Webseite anzeigen können. -
Das müsste aber auch alles kontrolliert werden

Und nicht nur das....
Was bringt es, wenn es doch ein Mindestgewicht und freie Fahrzeugwahl gibt?
Es geht doch darum, ein ordentliches Auto mit Blech-Karo auf die Räder zu stellen,
und nicht darum eine Marktanalyse zu machen, um das Modell zu finden, was (out of the box) am besten zu den Vorgaben passt.
Dieses Proxy ist kein Einsteiger-Proxy.
Es kann also nicht daran liegen, dass das Erleichtern der Karosserie ein Problem ist. -
man könnte das Mindestgewicht auch erreichen, wenn man das Dach und den oberen Bereich einer Karosserie ausschleift bis zum geht nicht mehr und dafür unten einen dicke Messingplatte montiert.
Das würde ich ja verstehen, wenn alle genau das gleiche Auto nehmen würden.
So geht die Suche aber wieder in Richtung flach und breit.
Vielleicht muss man die erreichte Rundenzeit mit Gewicht und/oder Höhe in irgendein Verhältnis bringen....