Update 03.02.24: Titel von "Widerstandsregler. Welche Werte nutzt ihr?" in "Multi-Widerstandsregler im DS-Gehäuse"
Wie der Titel es bereits sagt möchte ich gern wissen was für Widerstandswerte ihr so fahrt.
Es geht nur um reine Widerstandsregler und nicht um die Nutzung von Transistor- oder elektronischen Regler!
In der Slotbox findet sich eine grobe Richtung, die aber alle Werte umfasst nach je Einsatz und Bahnspannung.
Es lassen sich ein paar Werte im Forum finden wie beim ProNoMag was Peter so im Waffenschrank hat, was aber auch bereits die ganze Spannweite umfasst
Bei der Saison '22 und '23 sind 45 und 90 Ohm Regler zum Einsatz gekommen, '21 auch 25 Ohm und '20 sogar 12Ohm
Daher möchte ich eher die präferierten Praxiswerte für den 1:43 Bereich (mit den so eingesetzten Motoren) erfassen.
Hintergrund ist das es die DS-Widerstandsregler nur bis 55 Ohm gibt und Parmas mit mehr Ohm schlecht zu bekommen sind (wobei mir Persönlich auch die Reglerform nicht so gefällt)
Ich überlege daher welches die besten Abstufungen wären um ihn schaltbar zu machen oder ob es sich vermutlich sogar eher lohnen könnte eine eigene Platine mit einem höherem Widerstands(grund)wert zu bauen.
Wenn ich die eingesetzten Werte im ProNoMag '20 - '23 betrachte wäre Beispielsweise eine Abstufung von 90, 45, 25 und 12 Ohm eine gute Grundlage.
Wenn man Carrera Standard Regler nach der Slotbox-Liste von (55-70 Ohm 62,5 Ohm gemittelt) hinzufügen könnte und vielleicht sogar als untere Grenze für H0 mit ca 5Ohm . So hätte man je nach Platz (im Gehäuse) schon fast einen Widerstandsregler für alles