Was lange währt wird meistens gut - Entstehungsgeschichte eines Sidecars

• Heute möchte ich Euch einmal einen kleinen Entstehungsbericht zu den kleinen unglaublichen Sidecar-Racern liefern.

Als großer Motorradliebhaber und Fan der diversen Serien und Trophies (MotoGP, SBK, IDM …) gab es von Anfang an den Wunsch nach fahrbaren Modellen in unserem Maßstab.

Immer hieß es dabei „no way!“. In 1:32 gibt es dies ja, aber so richtig toll ist das dann doch nicht auf unseren Bahnen, wenn man wie ich sehr viel Wert auf Maßstab legt.

Das Thema kam aber immer wieder einmal auf. So zuletzt im September/Oktober des vergangen Jahres. Mit Torsten aus der Community stehe ich immer wieder mal im Kontakt und

er war es auch, der das Ganze noch einmal zum Laufen gebracht hat. Er war sich sicher, dass es irgendwo ein brauchbares Modell in 1:43 geben muss und machte sich auf die Suche.

In UK wurde er fündig und besorgte freundlicherweise den Modellbausatz. Nun war der erste Punk realisiert, aber das größte Problem stand nun bevor.

Da ja das Modell im Maßstab 1:43 ist, kann sich jeder vorstellen, wie wenig Platz nun für das Chassis samt Motor vorhanden sind.

Hier war wieder die tolle Community ein großer Helfer. Dusan, der mir insbesondere bei meinen Chassis und LED-Projekten immer wieder eine riesengroße Unterstützung und Hilfe ist,

hatte Interesse am Projekt. Er nahm die Herausforderung an, das Unmögliche möglich zu machen.

Im Frühjahr erhielt er den Modellbausatz. Zuerst wurden passende Abgüsse der Karosserie und der Figuren erstellt. Das war sicherlich der leichtere Teil.

Es folgten etliche Tage, Wochen oder Monate an denen Dusan verschiedenste Chassis-Variante konstruierte und testete.

Vor den Sommerferien dann die langersehnte Info mit Beweisvideo – das Sidecar fährt. Nun konnten die benötigten Bauteile für die entstehenden Sidecars final geordert werden.

Trotz Sommerferien, Urlaub & Co. realisierte Dusan die Sidecars nach Erhalt der Baukomponenten kurzfristig. Ende August hielt ich die Modell dann endlich in den Händen.

Jetzt begann mein Part. Die Airbrush und die Pinsel wurden herausgeholt und es begann eine Lackier- und Decalorgie.

Innerhalb der letzten 2-3 Wochen entstanden vier wunderschöne Exemplare, die ich Euch nun glücklich präsentieren möchte.

Die Sidecars werden sicher keine Rennen gewinnen und sind auch nicht für die extrem schnelle Runde geeignet. Das war aber auch nie die Intension.

Vielmehr sollten sie die Begeisterung für den Motorradrennsport auf die 1.43er Slotcarbahn holen. Das ist uns, glaub ich, mit diesem einzigartigen Projekt gelungen.

An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei Torsten und Dusan für die tolle Zusammenarbeit, Hilfe und Unterstützung bedanken. Mir hat das Projekt sehr viel Spaß bereitet und hoffe, Euch ebenso.

• Danke Dirk..Klasse Lackierung. [res]

Freue mich schon Riesig darauf den hier mit dem Chassis zu verheiraten.

Das passende Chassis zu entwickeln hat mir trotz einiger Niederlagen :dash: sehr viel Spass gemacht.

Frei nach dem Motto...geht nicht... gibts nicht... :beer:

• Saubere Arbeit habt ihr da geleistet, sehen echt gut aus. Ich kenne die Sidecars von Frankenslot, die sind allerdings aus Lexan und 1/24.

Gruß

Harald

• Tolle Lack - Arbeit!

Vor allem die Freestyle Lackierung gefällt mir.

Welche Sünden Dusan beim Chassis abgebüßt hat, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Wieviele Räder sind jetzt angetrieben? Standesgemäß nur das Hinterrad?
    Ein Bild vom Chassis würde mich richtig interessieren!

Im richtigen Leben - ich habe nur darüber gelesen - sind die Dinger ja Horror pur - vor allem für den Beifahrer. Ich kann mich da an einen Bericht von Alan Cathcart erinnern ....

Das einzige, an dem man sich festhalten kann, ist ein dünne, 15cm hohe Stange .... :huh:

• ... Gibt's nen Bild von unten?

...

Wieviele Räder sind jetzt angetrieben? Standesgemäß nur das Hinterrad?

...

Hier ein Bild vom Chassis, welches durch Dusan entworfen wurde und ein Bild von der Karo innen.

Beim Chassis wurde durch Dusan viel getestet - Leitkiel, Stifthalterung, 2-Rad, 3-Rad ......

• Alter Falter ist das Chassis Heftig , da würde Mächtig gezaubert !!!?

Ist das ein Go Motor? Die Übersetzung ist richtig aufwendig, meisterlich

Die Karosserie ist auch aus dem 3d Drucker?

• Alter Falter ist das Chassis Heftig , da würde Mächtig gezaubert !!!?

Ist das ein Go Motor? Die Übersetzung ist richtig aufwendig, meisterlich

Die Karosserie ist auch aus dem 3d Drucker?

Nein, das ist kein Go!-Motor. Der Motor ist viel viel kleiner. Ganz genau kann ich es gar nicht sagen (da ist eher Dusan wahrscheinlich in der Lage).
    Glaub in die Richtung N10

Die Karosserie ist ein Resin-Abguss eines seltenen 1:43 Modellbausatzes (inkl. Figurenabgüsse).

• Toller Bericht von Dir Dirk und Danke für die Blumen, war ein tolles Projekt, gerne wieder.

Mal sehen was uns als nächstes einfällt, mir schwebt da schon etwas seit längerer Zeit im Kopfe,

muss aber noch ein wenig reifen. Ja Dusan hat das mit dem Chassis meisterhaft gelöst, der Motor

war eine echte Herausforderung, wo haben wir nicht überall weltweit eingekauft und einige kostspielige

Niederlagen einstecken müssen. Aber nun ist es fahrfertig und der Aufwand hat sich gelohnt. :P

• Eine beeindruckende Arbeit

cu, DC

Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben

zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

• Lob und Anerkennung an euch 3 . . . ??

Soetwas verdient wirklich großen Respekt ??

Weiter so ihr drei :)

Das Lob gebührt aber Dusan, der hat es machbar gemacht: Nennen wir ihn ab heute "The brain" hug

Hier noch ein Bild vom ersten Prototyp, man sieht deutlich wie Dusan noch mit der Technik kämpft ;)

Ist möglicherweise ein Bild von außen

• Wieviele Räder sind jetzt angetrieben? Standesgemäß nur das Hinterrad?

Moin Jungs,

bin euch ja noch Antworten Schuldig. :hail:

Angetrieben wird das Chassis durch die beiden hinteren leicht versetzten Räder.

Das ganze Getriebe ist auf M0,2 aufgebaut.

Ist zwar alles etwas friemelig.....aber platzsparender.

Weil Platz in der Sidecar Karo ist ein Fremdwort :lol:

Der N10 Motor ist 6mm hoch, 8mm breit und 14,5mm lang.

Er hat eine 1mm Welle.

Die Achsen sind 1mm im Durchmesser und sitzen in kleinen Messinghülsen.

Hier mal ein paar Fotos.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content. The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Nun habe ich mir mal zum Test eine Messingplatte angepasst, um das Gewicht soweit es geht nach unten zu verlagern.

Den das leichte Sidecar mit den sehr hoch liegenden Figuren neigt sehr schnell zum kippeln.

Aber das kann ich erst feststellen, wenn ich das Schmuckstück von Dirk bekomme, und ich es hier mit dem Chassis verheirate.

Dirk...auch an dieser Stelle nochmals vielen DANK für die Klasse Arbeit an meiner Karo. [danke]

Natürlich gilt ein Dank allen hier für das positive Feedback zu diesem Projekt. [danke]

So..zum Schluss noch ein Foto vom Chassis von unten mit der Messingplatte.

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!