Dank Corona mehr Freizeit, ab Montag Kurzarbeit, wie sieht es bei Euch aus ?

  • Hallo, ich habe gerade eben vom Geschäftsführer erfahren, dass wir ab Montag, 23.03.2020

    im gesamten Betrieb auf Kurzarbeit gehen, also erstmal nur noch 4 Tage arbeiten, notfalls wird es aber noch

    auf 3 Tage arbeiten herabgesetzt, na dann werde ich das mal meiner Belegschaft erklären.

    Mal schauen wie die Reaktionen sind, ich für meinen Teil freue mich darauf, mehr Zeit für die Familie und

    endlich mehr Bastelzeit. :D Werde bei den Einkäufen für die Familie dann auch gleich mal den Baumarkt aufsuchen. 8o

    Ab morgen sind dann hier auch alle Restaurants und Hotels geschlossen. Sogar unser Friseur stellt seine Tätigkeiten ein =O

    Wie sieht es denn bei Euch aus, spürt Ihr auch schon Auswirkungen der Corona Kriese in Eurem Arbeitsalltag?

    Wenn ja welche?

  • Hier läuft noch alles friedlich bis auf die teilweise immer wiedermal leeren Regale in den Supermärkten.
    Meine Frau hat ihr Internat zugeschlossen und somit die nächsten drei Wochen bis zu den offiziellen Ferien Heimarbeit ( Standby - Modus ), mich betrifft es nicht, da ich das hinter mir habe und sowieso frei schaffe.
    Einkäufe lassen wir schicken.
    Und ansonsten verbringe ich viel Zeit in meiner "Quarantänestation".
    Muss halt bloß aufpassen mit den chinesischen Figuren :phat::phat::phat:

    Roland

    Und nachdem gestern noch die Glotze den Geist aufgegeben hat, werden die nächsten Wochen noch besser. :thumbup:

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich sitze auch in meiner freiwilligen Quarantäne. Arbeitszeitverkürzung ist bei uns noch kein Thema, in der IT kann man sehr viel Remote schaffen ;) Trotzdem ergibt sich dadurch natürlich mehr Freizeit.... keine Anfahrten, keine Staus und keine "nervigen" Kundenfragen die einen aufhalten :phat:
    Ich habe mich auch ein wenig mit Bastelmaterial eingedeckt und nutze diese Zeit für mein Hobby :thumbup:

  • Naja, es gibt echt kein anderes Thema mehr und Klopapier scheint den Euro bald als Währung abzulösen. Meine Lehrern scheinen große Langeweile zu haben bei den ganzen Aufgaben die wir aufgebrummt bekommen. Da ist der Begriff "Corona-Ferien" definitiv der falsche :lol:

    Immerhin beschwert sich dann keiner, dass ich ja nicht aufpassen würde :whistling:

    Aber sonst hat sich nicht viel verändert :hmm::D

    LG Marius


    Die Eifelpiste gibt es hier

  • Bei uns ist voraussichtlich ab kommenden Montag auch Kurzarbeit 50% angesagt. Die Firma hat das gestern beantragt, aufgrund massiver Umsatzrückgänge in den letzten Tagen. Bin dann jede Woche nur noch 2,5 Tage auf Arbeit (im 2 Wochen-Rhythmus 2 - bzw. 3 Tage).
    Da jetzt auch die beiden Kleinen betreut werden müssen am Tag (Schule und Kita hat erst einmal bis 20.04. geschlossen) kommt das auf der einen Seite natürlich auch ein wenig entgegen. Ursprünglich wurde eine Lösung mit HomeOffice anvisiert. Das hat sich mit der neuen Situation jetzt aber zerschlagen. Die Geschäfte, Restaurants und Bars schließen hier ab morgen.
    Zum Glück gibt es aktuell noch alles in unseren Supermärkten (ja, auch Klopapier :) ). Ist alles bissl ländlicher und die Einkaufsfrequenz wahrscheinlich nicht ganz so hoch wie in den Städten.
    Grundstück und Garten benötigen eh eine Frischzellenkur - es gibt also genügend Arbeit auch zu Hause. Und die Kids können wenigstens auch im Freien draußen ohne Einschränkungen zu Hause spielen (das ist sicher der große Vorteil zur Stadt).

  • Schön ruhig ist es geworden in unserer Schule.
    Gestern hatten wir 4 Kinder zur Betreuung, heute keins und morgen 2 oder 3.
    Die Betreuung teilen sich 2 Lehrer, da die Hortnerinnen beide das 60te vollendet haben und nicht arbeiten dürfen.
    Sekretariat und Verwaltungsbüro ist noch besetzt und der Geschäftsführer und ich treffen uns höchstens noch am Kaffeeautomat.
    Endlich mal Ruhe um die aufgelaufenen reparaturen zu erledigen.

  • Danke für Eure Situationsbeschreibungen, also wird es im ganzen Land schon

    etwas ruhiger. Mal sehen was wird, wenn wir diese Krise durchlebt haben.

    Ich denke das es Deutschland und die Welt langfristig verändern wird.

    Und zu den Toilettenpapier- Hamstern habe ich folgendes gelesen:

    Forumsmitglieder ausgenommen !

  • Bei uns im Betrieb ist es auch viel ruhiger geworden. Techn. Kundendienst ausführen ist fast nicht mehr möglich, da fast alle Home Office betreiben.
    Diverse Sachen kann ich noch von zu Hause über TeamViewer machen. Aber das wars auch schon. Mal sehen was die Zeit noch bringt
    Wichtig ist nur, dass wir alle Gesund bleiben, und Arbeitsplatz am Ende nicht wegbricht!

  • Unsere beiden Kindergartenkinder sind seit Montag zu Hause. Meine Frau (Steuerberaterin) arbeitet dank RDP im Homeoffice. Abends, wenn die Kinder im Bett sind. Mal schauen, wie lange das klappt, sonst (un-)bezahlten Urlaub nehmen.
    Wir betreiben Baumärkte und Baustoffhandlungen, im Moment schreiben wir Rekordumsätze, hier wird auch ohne Ende gehamstert. Alles unter stark erschwerten Umständen, es ist verrückt. Den Menschen den Mindestabstand beizubringen ist hoffnungslos.
    jeden Morgen und Nachmittag ist große Krisenrunde im Führungskreis.
    Ich beschwere mich nicht, (noch) dürfen wir arbeiten.
    Die Ausgangssperre erwarten wir in den nächsten Tagen, die ganze Aktion bis 19.04. wird ein wirtschaftliches Massaker...

  • Hier ähnlich, KiGa zu bis 20.04. Durch "getrennt erziehend" werde ich in den nächsten 5 Wochen immer Urlaub- und Gleitzeit verbrauchen um Junior zu betreuen. HomeOffice technisch zwar möglich im Betrieb, aber in unserer Abteilung nicht gewünscht also darf ich immer wieder antreten. Diese Woche hat mich eine schlichte Erkältung in den Krankenstand befördert, die Praxen gehen da im Moment 0-Risiko

  • Ich bin Selbständig und der klassische Softwareentwickler mit Kellerbüro, also bzgl. sozialer Kontakte ändert sich für mich eh nichts :D
    Die zwei Außentermine in der Woche sind ausgesetzt, zumal der Kunde selbst alle Homeoffice geschickt hat.
    Aktuell ist noch genug zu tun, aber wer weiß wie es in 1,2 Monaten aussieht.

    Bin zwar kein Panikschieber, aber ich muss ehrlich gesagt momentan auch nicht unbedingt raus...

  • Bei mir im Bundesministerium is och allet sehr ruhig . . . kaum noch eener vor Ort, denke mal 70% von den Leuten sind im Homeoffice und auch sonst allet sehr entspannt :1f60a:

    Gelegentlich mal etwas Sicherheit verbreiten und alle übrigen 30% freuen sich , dass wir noch da sind :1f600:

    Kurzarbeit?! Was is das?!
    Zur Zeit sind es gute 209h im März . . . :1f44c-1f3fb:

  • In Hamburg ist die Straße noch kein besonderes Lockmittel für das Motorrad
    Der Verkehr ist jedenfalls Tags nicht besonders zurück gegangen

    Der, der mit dem Motorroller Nudeln und Klopapier kaufen wollte

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!