Posts by Lars74de

Wenn der Druckkopf nicht kaputt wäre, würde ich bestimmt keinen neuen kaufen...

Die Nozzel ist beim Rausschrauben abgerissen. Bei einem Neuteil für 16 EUR hatte ich auf das Gefriemel und Rausbohren keinen Bock und habe einfach einen neuen bei A... gekauft...

auch bei den Decodern mit separater Lichtsteuerung?

Ich habe aber nur Digitale Autos… kann man die nicht parallel zum Frontlicht anschließen?

Vielleicht das Set für die Servo 140 Hindis?

Oder einen Pull Speed Polizeiwagen kaufen?

Hallo zusammen,

ich habe mir von Teknotoys einen Polizeiwagen gekauft.

Habe noch nicht geschaut, ob er überhaupt LEDS im Dach hat und ob die blinken.

Gibt es LEDS, die schon im „Blinkmodus“ sind? Oder kennt jemand einen kleinen Bausatz mit Platine?

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten. Habe sie sogar verstanden 😀

Ich habe mir vorerst damit geholfen, dass ich aus einem anderen SCX den Motor ausgebaut habe. Der läuft allerdings DEUTLICH langsamer, da muss ich bei der CU drei Teilschritte höher gehen.

Ich fahre übrigens 14 Volt mit der CU und ohne Magnet. So auf Stufe 2,5 von 5 möglichen.

Viele Grüße

Lars

Nee, enttäuscht bin ich darüber nicht. Eher verwundert, ich frage mich, wie die Autos in losen Plastikhüllen den Transport überhaupt überlebt haben. Diese Art von Verpackung kannte ich einfach noch nicht.

Die Plastikvitrinen sind ja ganz witzig. Aber ich weiß gar nicht, was ich mit so vielen Boxen anfangen soll. Von mir aus könnten die auch in einer einfachen Pappschachtel geliefert werden, das wäre irgendwie etwas nachhaltiger.

Viele Grüße

Lars

Dann weißt du ja jetzt, warum sie so billig waren.

Weil der Verkäufer sie loswerden wollte...? Denn normalerweise werden die Autos mit einem VK um 17 EUR gehandelt.

An der Qualität der Autos kann es jedenfalls nicht liegen. Ich bin mit den Teknotoys bzw. AGM bisher sehr zufrieden, egal welche Leitkielvariante oder Getriebekasten sie haben.

Oder hast Du andere Einblicke, warum die Autos so günstig angeboten wurden? Dann lass uns teilhaben.

Wo habe ich geschrieben, dass ich eine stapelbare Vitrine erwartet habe?

Habe meine Teknotoys heute bekommen. Noch nicht ausgepackt, aber man kann von außen schon sehen, dass selbst bei einer Artikelnummer unterschiedliche Leitkiele (wahrscheinlich auch Hinterachskästen) verbaut sind. Und die Polizeiautos kamen lose in Plastiktüten.

Hallo zusammen,

Bei einem meiner neuen SCX compakt Autos wollte ich den Motor einlaufen lassen. Nach 30 Minuten kam ich wieder in den Keller runter, der Motor stand. Er bewegt sich jetzt nur noch, wenn ich den Rädern einen “Schubs“ gebe. Dann läuft er problemlos, aber er startet halt nicht mehr ohne fremde Hilfe.

Zum Glück hatte ich noch einen SCX Ersatz Motor rumliegen. Da musste ich nur das Ritzel wechseln.

Kann man die Motoren eigentlich auch als Ersatzteil kaufen?

Mittlerweile liebe ich meinen Drucker. Die labberige Befestigung der Zaunelemente mit den originalen Befestigungen gefiel mir nicht so richtig. Also einen neuen Halter konstruiert und 16 Mal gedruckt. Sieht gut aus und hält bombenfest.

Halter Halter Halter Halter Halter

Ich habe mir damals verschiedene Kurvenabschnitte zusammengebaut und bin immer nur die Abschnitte gefahren. Bis ich interessante Abschnitte gefunden hatte.

Als ich das für mich beste Layout gefunden hatte habe ich es spannungsfrei am PC konstruiert.

Meine Planungen am Pc waren mir zu synthetisch, ich brauchte das Feedback aus der Praxis.

Ne, 50 Grad bekomme ich hier auch nicht hin, obwohl es der "Heizungskeller" ist. Hier steht aber nur ein Gasbrenner.

Die Schichtdicke beträgt 2mm. Nicht weniger, aber draufstellen würde ich mich jetzt auch nicht.

Ein paar Streben sind ja einfach konstruiert, vielen Dank für den Tipp!

Hallo zusammen,

einige Autos geben mir Rätsel auf. Manchmal sind sie total leise, nach Auf- und Zuschrauben wieder deutlich leiser. Wollte jetzt mal Ursachenforschung betreiben.

1. Was für ein Getriebefett nehmt ihr? Ich habe jetzt Kupferpaste, Balistol, irgendso ein anderes Fett durch.

2. Was nehmt ihr für das Einlaufen von Motorritzel und Zahnrad? Mit einer Feile werde ich mich jetzt nicht dran setzen, ich suche eher nach nem einfachen Schleifmittel...

3. Kann ich für das Einlaufen den Decoder drin lassen und den Motor direkt am LNT anschließen? Hatte mal den Eindruck, dass ich dadurch einen Decoder geschrottet hatte... Oder muss ich den Decoder erst vom Motor ablöten?

4. Bei der Servo 140 ist klare Ansage, dass die Karosse auf dem Chassis schön wackeln muss. Wissenschaft für sich, da gab es auch richtig gute Konstruktionen von Carrera. Bei den Go / D143 Fahrzeugen habe ich den Eindruck, dass das eher abträglich für Geräusch und Fahrverhalten ist. Wie haltet ihr das?

5. Was auch massiv stören kann sind unrunde Reifen und zu viel Kabelgedöns, aber das ist ein anderes Thema...

Hallo Kay,

danke für das positive Feedback :)

Ich hatte zunächst bei Thingiverse Randstreifen angeschaut. Aber schnell gemerkt, dass meine Randstreifen nicht überall gleich sind, mal brauche ich 60mm, mal 45mm. Gemerkt, dass ich doch wieder selber konstruieren muss. Also habe ich mir (nach vielen Jahren erneut) Fusion 360 runtergeladen. Ich kann Dir gerne die Datei hochladen, aber die Konstruktion ist so banal, dass Du das nicht mal brauchst.

Ein Randstück für eine Kurve zu gestalten ist wirklich sehr einfach. Eine Skizze anlegen. Darauf vier Punkte definieren. Bogen spannen.

1. K1 Randstück Skizze

Extrudieren 6mm.

2. K1 Randstück Extrusion

"Aushöhlen" (Schale) 3mm.

3. K1 Randstück Schale

Fertig.

Das dauert keine fünf Minuten.

Ich habe aber auch Situationen, da muss der Kurvenradius innerhalb des Randstreifens kleiner werden. Das ist ein klein bisschen aufwendiger. Vor allem passen dann aber nicht mehr die Standardstücke von Thingiverse, du willst ja nach dem Drucken nicht wieder mit der Säge an das Werkstück dran.

5. Gerade

Hab gerade mal geschaut. Ein Randstück für eine 45 Grad K1 Kurve verbraucht ca. 12 Meter Filament.

Wenn auf einer Spule ca. 330 Meter Filament sind und die Spule 20 EUR kostet, dann kostet ein Randstück ca. 0,70 Euro. Für eine vollständige 180 Grad Kurve und zwei gerade Anschlussstücke benötigst Du also ca. 65 Meter Filament. Das ist ca. 4 Euro für eine komplette Kurve.

4. K1 Randstück Slicer

Die Preise von Shapeways sind für so große Stücke nicht akzeptabel, da kostet ein Stück nicht 0,65 EUR sondern eher 20 EUR (wenn ich nicht völlig falsch geschaut habe).

Mein Tipp ist daher: Kaufe Dir einen günstigen 3D Drucker (mein Anycubic Vyper hat den großen Vorteil, dass der das Bett automatisch levelt. Diese manuelle 3-Punkt Justage mit Blattpapier hat bei mir nicht funktioniert...), lade Fusion 360, konstruiere Deine Randstücke, Slicen, Anmalen, Ankleben, Spaß haben.

Wie alles im Bereich D143 / Go ---> Basteln! Aber das sind wir ja schon gewohnt...