Posts by Arkay

Ich habe nirgends geschrieben dass Marios Idee falsch ist.

JEDE Initiative, Leute zusammen zu kriegen um sich gemeinsam mit dem Hobby zu beschäftigen, ist gut und notwendig.

Insofern Mario - 👍.

---------------------------

Dass ich persönlich zu dieser Art Rennen keinen Bezug habe, ist nach wie vor nichts Diskussionswürdiges.

Mir sagt das nicht zu.

Habe ich oben ausführlich beschrieben.

Solche Rennen sind nach meiner eigenen Erfahrung programmierte Monotonie und Langeweile.

Einem technischen hobby die Technik und die Kreativität nehmen ist wie ein Kochwettbewerb ohne Zutaten, nur mit Wasser.

Aber das ist wie immer bei solchen Sachen reine Geschmackssache -

und damit nicht diskutierbar l.

Roland

Ich habe auf die Chassis meiner diecast - Renner mal aus Neugierde "normale" Karosserien gesetzt - Plastik, ausgefräste Gießharzkarosserie, Vacuform.

Ohne das Geringste vorher geändert zu haben - da merkt man erstmal den Unterschied zwischen Schwer - und Leicht ( bzw normal - ) gewicht.

Mir fiel es nicht schwer zu entscheiden, was ich bevorzuge. 😉

Roland

Wir haben unsere Bahn, nachdem sie bis auf die Litze fertig war, rundum von allen Seiten dreimal gestrichen.

Ob bei offenem Fenster in Sommer oder Winter oder bei Fußbodenheizung oder Heizkörpern, es hat seit sie in Betrieb ist bis heute nicht den geringsten Verzug oder die geringste Verwerfung gegeben. Geht also. 😊

Roland

... "aber bei einem Rennen vor Ort sollten sich meiner Meinung nach Fahrer mit gleichwertigen Autos messen um den festen Fahrer zu bestimmen..."

Woher kommt eigentlich die Angst vor Leistungsvergleichen mit Eigenbauten ?

1. Mit gleichwertigen ( was nie wirklich klappt) Autos gewinnt der beste Fahrer.

2. Mit Eigenbauten - natürlich mit sinnvollen technischen Regeln - gewinnt das am besten gebaute Auto mit dem besten Fahrer.

Es ist die alte Illusion, dass es wirklich "Gleichwertigkeit" im Slotracing gibt.

Ich habe an genug Rennen selbst teilgenomnen ( nicht proxies ), bei denen es auch eine Klasse gab, bei der die - gestellten - Autos auf der Spur blieben und nur die Fahrer die Spur wechselten

Wer gewann? Fast immer die Gleichen. Die Besten eben.

Wichtig ist ein klares, logisches Reglement mit sinnvollen Restriktionen.

Die Kreativität einschränken ist das Tödlichste und Langweiligste, was es nicht nur im Slotracing gibt.

IMHO

ROLAND

Ich lese bei Beschreibungen der GO! - Trafos immer 14,8 V.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Netzteile stabilisiert oder auch geglättet sind :

Hat schon mal jemand nachgemessen, wieviel Volt beim Betrieb einer Bahn mit solchen kleinen Netzteilen wirklich an der Bahn anliegen ?

Roland

Ein Titel bei Shakespeare ist
    "VIEL LÄRM UM NICHTS".

Und schon immer ist die Prämisse bei Wettbewerben "Die Regeln sind durchdacht und gemacht, und wem sie nicht zusagen, der muss ja nicht teilnehmen."
    Zumindest ich kenne keinen einzigen Wettbewerb, wo jeder sein eigenes Süppchen mit in den Topf kippen darf und dann in der undefinierbaren Brühe etwas Sinnvolles geschieht.
    Bei der größeren Klasse 1/32 waren die Chassis von je her aus Metall. Am Anfang Komplett Messingdraht und - Blech, später Federstahldraht und MS - oder FS - Platten. Zur ISRA - WM in Dordrecht tauchten zum ersten male Chassis, komplett aus FS - Platten mittels Drahterosion geschnitten, auf. Und alle stürzten sich darauf, die Dinger waren binnen kürzester Zeit ausverkauft. Die Bastelplätze qualmten😁, denn nun hatte man ja endlich etwas um auch ein "ganz Großer" zu werden🤣🤣.
    Weltmeister wurden nicht die Erfinder und Erstanbieter und auch nicht die Käufer.
    Weltmeister wurde ein slotracer mit einem mehrere Jahre alten herkömmlichen Chassis aus FS - Draht und Messing.
    Als er bei der Siegerhehrung gefragt wurde wie das komme, dass er gewonnen habe ohne eines der neuen, tollen, Non - Plus - Ultra - Chassis zu fahren antwortete er
    "Weil ich mein Modell kenne."
    Er hatte schlicht und einfach SEIN Konzept immer weiter entwickelt statt ständig "Das Neueste" haben zu müssen oder ewig auf dem Schnee von gestern weiter zu rodeln.
    Und das soll bei 43ern nicht gehen ???
    Ich habe Chassis aus Metall und auch aus verschiedensten Plastiksorten.
    Auf allen ist Gewichtstrimmung und trotzdem wiegen all die Modelle weniger als 50 Gramm.

Summa Summarum - die Regeln stehen, sind logisch durchdacht, sind sehr gut. Danke, Peter
    Ihr einziger Nachteil😁ist, sie fordern unter Umständen etwas neue Arbeit und Zeit. 👍👍
    Entwerfen , bauen, testen, das ist zumindest für mich das Credo dieses hobbies. Nicht ewig im Kreis herum diskutieren.

Gruß
    Roland

Ich baue gern offene Fahrzeuge wie klassische F1, alte LM - Spyder bis hin zu modernen offenen LMP und ähnlichen.

Es gibt hervorragende Fahrerfiguren - ob gegossen oder gedruckt.

Ob sie maßstabsgerecht sind ist häufig zweifelhaft. Das gilt aber auch sehr oft für die Größe der Cockpits / Sitze.

Es nervt, bei jedem neuen Modell - Umbau auch wieder umfangreich chirurgisch tätig werden zu müssen.

Also habe ich meine 43er Bausatzsammlung durchgeforstet und siehe da, die F1 - kits von Heller beinhalten auch Fahrer.

Und die sind, F1 - gerecht, sichtbar schmaler als herkömmliche Fahrerfiguren. Eben F1😁.

Ob sie nun exakt maßstäblich sind - wer weiß es ? Sie passen besser, oder sind viel leichter anzupassen.

Ich habe sie kopiert.

Wenn jemand welche haben will, bitte per PN.

IMG_20240811_112042_edit_58750597360305.jpg

Roland

Ach ja, mit einer feinen Rasierklingensäge kann man die Arme fast verlustfrei abtrennen und in gewünschter Pose wieder fixieren. Es ist Polystyrol.

Die Kopien sind natürlich PU, also ist Sekundenkleber o.ä. angesagt. 😊

....... ein kleiner Tipp für alle, die mit Revell - / Humbrol - Döschen arbeiten :

IMG_20240809_185438_edit_26798550346951.jpg

Ich habe mit einem Supermarkt meines Vertrauens einen "deal" - ich helfe ihnen bei nachhaltigem Handeln.

Zahnpasta - Tuben und Ähnliches stehen oft in diesen tiefgezogenen Aufstellern. Und die sind perfekt paßgenau für die Farbdöschen, lassen sich auch aufeinander stapeln.

Erstklassig dafür geeignet, Farbsets für ein Modell schon vorher zusammen zu stellen und nicht erst bei Bedarf auszuchen.

Roland

Es ist ein Hobby und kein Leistungssport.

Also mache an und mit Deinen Modellen alles, was Dir gefällt und Spaß macht.

Die Notwendigkeit einer Lenkung ist ebenso "hoch" wie das Kippen in den Kurven, das ein US - slotracer einem gedruckten Chassis verpaßt.

Hier wird es wohl " Wackeldackel" genannt.

Letztendlich könnte man sich genauso nach der Notwendigkeit von Beleuchtung fragen.

Wie immer in dem Zusammenhang mein Schlußsatz: Geschmack ist nicht diskutierbar.

Mir gefällt Lenkung sehr gut. Zumindest im Stand, wenn man sie sieht 😁.

👍👍

Roland

Faszinierend, die Ähnlichkeit der Abmessungen.

Da war ich als eigentlicher Maßstabstreue -Krümelkacker mal zu faul zum Vergleichen und schon ging mein Abmessungs Eindruck von den Fotos nach hinten los😭😭.

Aber umso besser : Es lohnt sich, die Modelle zu kaufen.

Schon allein wegen der proportionalen Steuerung.

In dem Sinne Danke nochmal ! 👍👍

Roland

Bischen spät, aber trotzdem

VIEKEN DANK FÜR DIE ABMESSUNGEN !! 👍👍👍🙋🏼‍♂️

Gruß

Roland

Mein Kommentar hinsichtlich der Maßstäblichkeit bezog sich darauf, dass BMW und Mustang - Modell gleiche Hauotabmessungen haben und der Mustang auffällig kleiner aussieht in Relation zzm BMW.

image.jpg

Könntest Du mal beim Mustang den Radstand ( Achsmitte zu Achsmitte ) die Breite an den hinteren Radläufen und den Raddurchmesser messen ? Bittebitte ! 😊

Roland

Ist mir noch eingefallen 🥴: Radbreite...

Sehen gut aus !

Mich als Modellbauer stört lediglich, dass die Maßstäblichkeit der Modelle der Technik geopfert wurde.

Ich bin da halt etwas pingelig. Deshalb konnte ich mich auch nie mit H0 wirklich identifizieren.

ABER bei dem Preis... 👍

Und da könnte man ja auch andere Karosserien drauf packen 🤔🤔🤔

Seeehr reizvoll !😁😁🤫

Roland