heute in der Post

  • Ich schau jeden Tag Mal rein, aber es gibt ja nix zu lesen, bzw für mich nix zum beitragen. Ansonsten schläft meine Bahn und ich hab kaum Zeit dafür. Baue zwar aktuell noch ein Auto, aber das zieht sich wegen Zeitmangel.

    Freue mich auf jeden Fall auf meine erste proxy teilenahme Beim Metaller Rennen :)

    • Offizieller Beitrag

    Mein Urlaub beginnt erst und die Arbeit liegt Bereit:

    Auch nicht wirklich was zum Slotten, wird aber in Zukunft unter anderem seinen Teil dazu Beitragen:

    Projekt 3D-Drucker Eigenbau

    2021-08-02 - Alugelumpe.jpg 2021-08-06 - Carbonträger.jpg

    Dazu sind die letzten fehlenden Teile die Tage eingetroffen.

    Der Rest der Elektronik und weitere Bauteile wie Heizbett Plexiplatten u.v.m schlummert bereits sicher verwahrt auf seine Verarbeitung.

    Morgen das Holz für den neuen Druckerschrank abholen und dann kann es kommende Woche nach langer Planung losgehen ;)

  • Das wird funny

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ...ich hatte mich mit dem Fahrrad hingelegt und war mehrere Wochen nicht zu gebrauchen.

    Seit gestern kann ich zumindest wieder schmerzfrei lachen. :)

    Aber Niesen ist noch immer ein Qual. ;(

    Viel bestellt habe ich in der Zeit nicht, schon gar nicht gebastelt.

    Aber ich habe reichlich Gelegenheit gehabt, mir einen (oder zwei) neue 3D Drucker auszusuchen.

    Die werde ich mir zum Geburtstag und zu Weihnachten schenken (lassen).

    Schön, wenn man sich in meinem Alter noch auf den Geburtstag und Weihnachten freuen kann. :D

  • Der Erste wird ein "Original Prusa". Die Druckgeschwindigkeit dieser Drucker ist beneidenswert.

    Wobei ich noch mit mir hadere, ob es zuerst der Mini+ oder gleich der i3 wird.

    Die meisten Drucke passen auch auf einen Mini+ mit seinen 18x18x18cm Bauraum.

    Wobei die Möglichkeit des Mehrfarbdrucks des i3 natürlich sehr verlockend ist.

    Der zweite Drucker wird einen größeren Bauraum haben. Ich dachte da an einen CR-10 V3 E3D.

    Direct Drive, da die Bowdenantriebe von Creality auf Dauer nichts taugen.

    Wir werden sehen... :)

  • Solche gelben Ritzel hatte ich mir auch 'mal ein paar gekauft. Bei einem Fahrzeug gab es keine Probleme, aber bei dem anderen (mit blauem GoKarli-Motor) hat das Getriebe richtig übel geklemmt, das Auto wurde laut und lahm. Aber es war nichts außergewöhnliches zu erkennen, nur beim Drehen der Hinterachse war bei jedem Zahneingriff ein deutliches Rastmoment zu spüren - und das war nicht das magnetische Anker-Rastmoment. Ich hätte gerne den Motor in seiner Fassung ein wenig vom Kronrad seitlich weggerückt, aber die Motorfassung rastet ja mit den zwei Plastikkrallen ein und klemmt fest, da ist nichts verstellbar. Was ich dann alles herumprobiert habe: Frei laufen lassen und die Ritzelflanken mit der Flach-Schlüsselfeile etwas herunterschleifen, fetten, langes Einlaufen auf dem Rollenprüfstand... Es hat gedauert, aber jetzt läuft's allmählich. Nur das langsame Anfahren ist noch - manchmal, aber nicht immer - schwierig: Erst klemmt es, dann macht das Auto einen wilden Sprung nach vorne, so daß ich dann schnell das Gas wegnehmen muß. Erstaunlicherweise gibt sich das, wenn das Modell ein paar Runden gedreht hat, dann geht das Anfahren aus dem Stand, als wäre nichts gewesen.

  • . . . und genau deswegen lass ich immer vorher, bevor ich das Fahrzeug auf die Bahn setze, sich das Getriebe mit neuem Ritzel auf dem Slotcarständer immer erst bei 9V fü ca. 1h einlaufen mit Getriebefett . . .

    . . . bisher anschließend noch keine Probleme gehabt :)

    VG

    Mario

  • die Go Ritzel sitzen brutal stramm auf den Motorwellen, deswegen platzen diese gern einmal auf

    ich habe unmengen an Ritzel hier schon getauscht

    es gibt VergaserDüsen Reibahlen, woraus 1-2 deren Nadeln/Ahlen super zu den Ritzeln passen

    ich Reibe die Ersatz Ritzel immer auf vorm aufpressen auf den Motor, viele tuning Ritzel auch

    danach ist mir noch nie eines geplatzt

    aber und auch

    nicht jedes Go Kronenrad hat rund herum saubere Zähne

    die Nachzuschneiden ist grausam

    ein Zahn schafft man noch

    danach mit Scheuermilch aus der Küche einlaufen lassen oder zB mit RotWeiß-Rubin

    sieht dann das Ritzel zu schlec ht am ende aus, dann das Ritzel noch einmal austauschen

    zu krumme Kroenräder einfach in die Tonne geben, aber

    im Go findet man auch Achsen die so krumm sind das deswegen schon Kronenräder taumeln

    die meisten Go-Kronenräder laufen zum Glück viel besser als viele der Go-Achsen und Felgen und Reifen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • vorher schlecht lackiert

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • kuhl

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!