Nutzerregistrierungen - Eine kleine Statistik

    • Offizieller Beitrag

    Ich weis ja nicht ob jemand überhaupt darauf achtet hat ob sich neue Nutzer registrieren.

    Als Moderator hatte ich die Benachrichtigungsfunktion bei jeder Registrierung aktiviert und es sind schon einige die den Weg zu uns finden.

    Klar ist natürlich das es um die Weihnachtszeit die stärkste Zeit bei den Anmeldungen darstellt, da so mach einer eine Bahn unter den Baum legen möchte und es schnell zu Fragen oder auch Problemen kommen kann.

    Die meisten dürften sich allerdings nur Anmelden um die erweiterten Funktionen wie die Anzeige von Bilder in den Themen zu haben und sind stille Mitleser.

    So hab ich mal in der Mitgliederstatistik gestöbert

    So gab allein es im November'23 31 neue Registrierungen (3 Nutzer mit Beiträgen).

    Im Dezember'23 waren es 60 Neuregistrierungen (6 Nutzer mit Beiträgen).

    Im Januar'24 waren es 59 Neuanmeldungen (7 Nutzer mit Beiträgen),

    Aktueller Stand sind seit dem Start Dezember 2003 mit xervas fast 7000 (6987 wenn ich mich nicht verzählt habe) registrierte Nutzer gelistet.

    Davon werden 1893 Nutzer mit Beiträgen verzeichnet (auch wenn es nur ein Beitrag war ;) )

    Apropos Beiträge:

    Unsere Spitzenposter sind aktuell Peter pfuetze auf Platz 1, gefolgt von indyslot (letzte Aktivität 2017) und Claus photomanHH

  • Moin...

    Da liegen wir ja mit den neuen Beiträgen über dem Schnitt.
    Allgemein wird davon ausgegangen das nur 1% der Nutzer auch etwas schreibt.

    Allerdings wird es sich wohl hauptsächlich um Fragen handeln.

    Wirkliche Inhalte, auch über längere Zeit, ist schwer von den Nutzern zu bekommen.

    Wie sieht das bei Facebook und Co aus?

    Nutze ich beides nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Bei Nutzern mit, ich schreibe man unter 10 Beiträgen um irgendeine Zahn zu nennen sind es vielfach erst Problemlösungen, bevor man vom Ausbrechen des Virus sprechen kann.

    Dann folgen noch später die, die dran bleiben und ihren unheilbaren Krankheitsverlauf auch weiter Dokumentieren 8o

    Foren haben es imho seit den "sozialen Medien" um einiges Schwerer.

    Früher gab es zu jedem Bereich einige Foren. Gute blieben, schlechte gingen und so manches hat sich auch selbst nicht überlebt.

    Bei denen die blieben ballte sich dann dieses spezifische Wissen.

    Ob nun viele Registrierungen und wenig daraus resultierende Beiträge gut oder schlecht sind mag man so oder so sehen.

    Kann bedeuten das das Forum vom Aufbau und dem darin enthaltenen Wissen so gut ist das bereits das Lesen der Mehrheit mit den Problemen geholfen hat ^^

    Wenn man allerdings auch ehrlich ist bietet Carrera mit der Go!!! auch nicht so viel Innovation das es viel neues an Problemen geben könnte.

    Carrera fragmentiert sich imho immer mehr anstelle sich weiter zu entwickeln oder die Produkte zu verbessern.

    Bei FB oder anderem kann ich keine Aussage treffen, eher was mich vielfach dort stört (s.u.)

    Allerdings sieht es dort bestimmt auch nicht anders aus,

    Da könnte ggf Mario OstBerlina was zu sagen, da er in der (privaten) FB-Gruppe Carrera Go!!! 1/43 - Slotracing for Life! dort Admin ist.

    Bei anderen FB-Gruppen, vor allem Öffentlichen sehe ich das dort immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden,

    Private FB-Gruppen gehen fast in Richtung des Forum mit teilweise hartem Kern, wobei neue auch vielfach erst die gleichen Fragen stellen (imho wegen fehlender Übersicht und schlechter Suchfunktion).

    Gefühlt regiert dort eher allgemein die Faulheit in dem man einfach fragt und sein Problem von anderen lösen lässt, wo eine kurze Suchmaschinenanfrage schneller zum Ergebnis geführt hätte.

    Was mich persönlich da eher stört ist das dort jeder seine Senf zugibt, ohne nachdenken/nachfragen irgendwelche Standartantworten kommen und die ganzen Halbwahrheiten verbreitet werden. Die echten Lösungen müssen dann aus Unmengen gleicher Antworten gesucht werden, wen das Thema nicht vorher bereits von der Frage abgewichen ist.

    Aber nun weiche ich vom Thema ab ;)

  • Da hat du recht bei FB sind s immer die gleichen Antworten die gesucht werden. Die, die mal was anders Beitragen sind da auch immer die gleichen. Und sogar weniger als hier. Im Grunde treten die einer Gruppe bei Fragen ihre Frage die schon x mal beantwortet wurde und sind dann still.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Hallo an alle,

    nun gebe ich mal meinen Senf dazu, einer der Kategorie mit nur wenigen Beiträgen.

    Meine erste Intention war tatsächlich die Lösung eines Problems, nämlich jenem der Verbindung bei 4-spurigem Aufbau. Dieses Problem ist gelöst, da ich direkt über jemandem aus dem Forum mit 3D-Druckteilen ausgestattet habe.

    Derzeit ist die Bahn leider wieder abgebaut, ich hab zwischenzeitlich viele Pläne wieder verworfen und hab noch keine richtige Idee einen Fixaufbau unterzubringen. Weder wo die Bahn hinkommen kann, noch wie das Layout aussehen soll ist geklärt. Ich möchte aber mit meiner Schienensammlung mehr oder weniger auskommen.

    Ich lese hier ständig mit, fange aber mir dem ganzen Tuning kaum was an. Diese Zeit kann ich nicht investieren. Ich fahre auch nur analog, daher 4-spurig und mit alten Startgeraden. Mich reizen schöne Fahrzeuge, eher Klassiker oder von allem ein bisschen was.

    Einen T3 wie ich ihn in echt mal hatte, habe ich aus einem Mielemodellauto plus Porsche-Chassis gebaut. Und Profiregler mit Go-Steckern versehen. Aber noch vor den Kindern :)

    Derzeit denke ich maximal ein SCX Auto versuchen magnetlos zu betreiben. Aber nur mit Magnet raus, Blei rein, mehr nicht.

    Derzeit schreibe ich an einer Bachelorarbeit was zusätzlich Zeit raubt. Vielleicht im Sommer in den Ferien schaffe ich an einen Festaufbau an der Decke oder Wand zu denken.

    Aber wie gesagt, ich lese gerne mit.

    Im Sommer bin ich vielleicht wieder aktiver!

    So viel zu mir 😅

  • Guten Morgen aus Österreich,

    ich bin auch seit vielen Jahren ein (meist) stiller Mitleser. Leider musste ich meine Bahn vor einigen Jahren aus Platzgründen abbauen, nun liegt sie ordentlich verpackt im Keller. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich wieder einen Platz zum Aufbauen finde (mir schwebt seit längerem eine absenkbare Platte über dem PKW in der Garage vor).

    Ursprünglich bin ich auf diese Seite gestoßen, weil ich Ideen und Bilder von aufgebauten Bahnen gesucht habe. Ich habe hier schon viele, viele gute Tipps und Ideen gefunden, ohne danach fragen zu müssen. Vor allem was die Optimierung der Autos betrifft. Dafür bin ich zwar sehr dankbar und froh, allerdings könnte ich nur selten was sinnvolles beitragen, was nicht schon von einem "Halbprofi" unter euch viel besser gemacht wird.

    Aber es ist jeden Tag in der Früh die erste Seite die ich öffne um zu sehen, was ihr Enthusiasten alles in eurer Freizeit leistet. Mein Respekt für sämtliche Elektronik-Freaks unter euch.

    Übrigens: ich fahre (oder besser fuhr) zum Schluss Digital 143.

    Gruß René

    "Wenn das Glück Dich verlässt, geh einfach mit!"

    • Offizieller Beitrag

    Das sich ein kleines eigentlich sehr spezielles Forum das sich ausschließlich mit der Go!!! bzw dem Maßstab 1:43 beschäftigt mit Sicherheit ;)

    Der harte Kern muss man allerdings auch zugeben ist doch schon sehr klein.

  • So , dann melde ich mich auch mal kurz als Admin der besagten Slotracinggruppe bei FB zu Wort . . .

    Im Prinzip ist es bei uns in der FB - Gruppe auch nicht wesentlich anders, als hier im Forum!

    Die meisten, oder gar ein Großteil der Beitrittsanfragen , kommen um die Weihnachtszeit rum , so jedenfalls mein Eindruck, ich habe da selber als Admin auch nicht genauer in irgendwelche Statistiken geguckt.

    Auch bei uns in der Facebook - Gruppe gibt es natürlich einen "harten Kern" und 'zig "Karteileichen" , die sich irgendwann mal anmelden, 2 Fragen haben und anschließend wieder in der Versenkung verschwinden.

    Also irgendwo gleicht einem Forum bzw. Gruppe, der anderen . . . bzgl. der aktiven Leute, die halt regelmäßig etwas posten und zur Gruppenaktivität beitragen . . . und dann eben dann noch die "Karteileichen".

    VG

    Mario

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update.

    Wie man sieht ist die Weihnachtszeit vorbei, die Probleme alle gelöst (oder im Karton verschwunden) und im Februar waren es somit nur noch 23 neue Registrierungen.

    Mal hoffen das zu Ostern das nächste "Hoch" kommt und einige Bahnen versteckt (und auch gefunden) werden :D

    • Offizieller Beitrag

    indyslot ist unser Heiko, der uns vor 10 Jahren plötzlich und unverhofft verlassen hat. ;(

  • Das Forum ist inzwischen 20 Jahre alt? Wirklich? Wie die Zeit verfliegt, unglaublich.

    Ich war 2006 erstmals im Forum (unter gleichem Namen), hatte dann aber nach vielen Jahren irgendwie die Lust verloren und meinen Account gelöscht. Nun bin ich wieder da und ein "Frischling". ;)

    Damals hatte ich einige Fotowettbewerbe veranstaltet. Ich weiß gar nicht mehr, wann das letzte Mal, habe aber noch immer einen verpackten Pokal für Peter hier im Keller stehen, da ich keine Adresse von ihm bekommen hatte. :*

    Zum 20 Jährigen Jubiläum wäre es eigentlich mal wieder Zeit für einen Fotowettbewerb "20 Jahre Carrera Go Forum".

  • Das Forum ist inzwischen 20 Jahre alt? Wirklich? Wie die Zeit verfliegt, unglaublich.

    Ich war 2006 erstmals im Forum (unter gleichem Namen), hatte dann aber nach vielen Jahren irgendwie die Lust verloren und meinen Account gelöscht. Nun bin ich wieder da und ein "Frischling". ;)

    Damals hatte ich einige Fotowettbewerbe veranstaltet. Ich weiß gar nicht mehr, wann das letzte Mal, habe aber noch immer einen verpackten Pokal für Peter hier im Keller stehen, da ich keine Adresse von ihm bekommen hatte. :*

    Zum 20 Jährigen Jubiläum wäre es eigentlich mal wieder Zeit für einen Fotowettbewerb "20 Jahre Carrera Go Forum".

    von mir keine Adresse?

    Dem Mann kann geholfen werden!

    beim nächsten Fotowettbewerb wäre ich wieder dabei!

  • Ja, das waren noch Zeiten in der die Datenschutzvorschriften die ersten skurrilen Auswüchse hatten.

    Daher hatte ich alle Daten von den vorherigen Wettbewerben gelöscht.

    Aber da ich Deine Adresse nun habe, wirst Du bald Deinen verdienten Pokal in Händen halten können. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!