Beiträge von GerdPichler

    Ui, sehe grade, den Bulli hatte ich in diesem Form schon vor 10 Jahren vorgestellt!! So alt sind wir geworden 😳.

    Gerd
    26. Januar 2013 um 09:59


    Der Thread mit der Anleitung existiert auch noch, aber der Link zur Anleitung selbst nicht mehr.

    So, nach vielen Plaungsversionen und stetigem Nachkauf von Kurven habe ich endlich ein Design gefunden, welches mir tatsächlich gefällt! Ob es jemals für einen Festaufbau reicht, weiß ich nicht. Ich bleibe auf jeden Fall analog und 4-spurig. Schaut irgendwie cooler aus :) Den ganzen Schnick-Schnack wie Spurwechsel, Steilkurven, Überfahrt usw hab ich nun endgültig rausgeschmissen … Das ist alles zu grob bei der Go, leider…

    Maße der Bahn:

    - Länge 13,77m je Spur

    - Fläche 2,64m x 1,8m


    Autos:

    24 St (F1, F-e, LeMans, DTM, Rally, Bond, Classics, GT3 SCX, Polizei, Kidsautos und ein selbstgebauter VW T3 mit meinem Kennzeichen :)

    Leider noch alles mit Magnet. Das kann sich ev noch ändern.3d9322c2-5554-47a4-a69e-f49d61fd2346.jpegIMG_0489.jpgIMG_0487.jpg

    Hallo an alle,

    nun gebe ich mal meinen Senf dazu, einer der Kategorie mit nur wenigen Beiträgen.

    Meine erste Intention war tatsächlich die Lösung eines Problems, nämlich jenem der Verbindung bei 4-spurigem Aufbau. Dieses Problem ist gelöst, da ich direkt über jemandem aus dem Forum mit 3D-Druckteilen ausgestattet habe.

    Derzeit ist die Bahn leider wieder abgebaut, ich hab zwischenzeitlich viele Pläne wieder verworfen und hab noch keine richtige Idee einen Fixaufbau unterzubringen. Weder wo die Bahn hinkommen kann, noch wie das Layout aussehen soll ist geklärt. Ich möchte aber mit meiner Schienensammlung mehr oder weniger auskommen.

    Ich lese hier ständig mit, fange aber mir dem ganzen Tuning kaum was an. Diese Zeit kann ich nicht investieren. Ich fahre auch nur analog, daher 4-spurig und mit alten Startgeraden. Mich reizen schöne Fahrzeuge, eher Klassiker oder von allem ein bisschen was.

    Einen T3 wie ich ihn in echt mal hatte, habe ich aus einem Mielemodellauto plus Porsche-Chassis gebaut. Und Profiregler mit Go-Steckern versehen. Aber noch vor den Kindern :)

    Derzeit denke ich maximal ein SCX Auto versuchen magnetlos zu betreiben. Aber nur mit Magnet raus, Blei rein, mehr nicht.

    Derzeit schreibe ich an einer Bachelorarbeit was zusätzlich Zeit raubt. Vielleicht im Sommer in den Ferien schaffe ich an einen Festaufbau an der Decke oder Wand zu denken.

    Aber wie gesagt, ich lese gerne mit.

    Im Sommer bin ich vielleicht wieder aktiver!

    So viel zu mir 😅

    Ich meine die Variante wie in meiner Skizze, wo das gerduckte Kunststoffteil bzw auch Holz zwischen Schiene und Stütze geklemmt wird. (Stützen werden durch das Loch in die Schiene gesteckt.)

    Und das funktioniert aber nur wenn die Schiene waagerecht in der Höhe liegt, bei einer Steilkurve ist die Schiene geneigt, die Stützen bleiben aber senkrecht, das wird dann mit den Löchern nicht mehr funktionieren denke ich.

    Ich hoffw du weißt nun was ich meine :)

    Lieber Eurovagabund,

    Ich denke es ist doch besser deine Version zu verwenden und übrige Löcher für die Stützen zu verwenden. Zumindest für die Steilkurven, weil da die Stützen ja nicht 90* zur Schiene stehen sondern nach unten, und dann funktioniert meine Version nicht. Hast du die Löchervariante schon versucht?

    Ja einfach , weil kleben zu einfach währe :P

    Nein die verbinder sind fur den temporären Aufbau gedacht.

    wenn ich fest aufbaue , dann ist kleben die einfachere Lösung aber wer eine Teppichbahn hat und öffter Auf-, Ab- oder Umbaut, der will nicht Kleben.

    Genau so sehe ich das auch. Festaufbau hat bei mir keinen Platz, solange ich keine Deckenlösung habe. Andererseits bin ich noch viel zu unschlüssig was bei einem Festaufbau dabei sein sollte. Steilkurven (die ich ja mag aber immer anschließende Geraden benötigen), Überfahrten (bei Go ist halt alles ein bissl grob), usw…

    Du brauchst nur jeweils die beiden Schienenkontakte auf Spannung prüfen falls du ein Multimeter zuhause hast.

    Wenn ich mir die Bilder des Autos ansehe, könnte es sein dass sich die Schleifer vorne berühren. Dann fahren sie nicht. Richte die Schleifer mal relativ gerade nach hinten aus.

    Dan versuche das Auto vorne in den Slot zu setzen und die Hinterräder leicht anzuheben. Dann drücke auf Gas am Handregler.

    Sieht gut aus! Bei zwei parallelen Geraden muss das wohl perfekt funktionieren, da sich das ganze System auch in Längsrichtung stabilisiert.

    In den Kurven bleibt nun noch das Problem dass die inneren/kleineren Kurven eine andere Verteilung der Löcher haben. Ich werde das auf jeden Fall mal mit Holzstreifen versuchen. Bin sehr guter Dinge. Was muss man eigentlich für einen einigermaßen sinnvollen 3D Drucker hinlegen? :)

    Hallo Vagabund,

    Siehe hier:

    GerdPichler
    28. Dezember 2023 um 18:47

    Dort gibt es schon eine Diskussion zum Thema :)

    Das sind beide sehr annehmbare Lösungen!

    Ich bin beim Thema 3D Druck leider kein Experte, hab jetzt aber schon mitbekommen dass es so Plattformen gibt, wo man die Dateien findet, die man dann selber drucken kann.

    Mein Schwager hat zumindest einen Zugang zu einem 3D Drucker.

    Das mit den Perlen ist auch eine gute Idee. ABER: Mir ist auch noch eine Lösung eingefallen:

    Ich möchte ja trotzdem noch die Stützenlöcher für die Stützen auch verwenden. Somit werde ich versuchen 6mm Sperrholz oder MDF in Streifen schneiden, Löcher bohren, mit 45° ansenken, damit die originalen Stützenspitzen durchpassen und in die Schiene gesteckt, die das Holz einklemmt. (Siehe Skizze)