Beiträge von rene1979

    Guten Morgen aus Österreich,

    ich bin auch seit vielen Jahren ein (meist) stiller Mitleser. Leider musste ich meine Bahn vor einigen Jahren aus Platzgründen abbauen, nun liegt sie ordentlich verpackt im Keller. Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass ich wieder einen Platz zum Aufbauen finde (mir schwebt seit längerem eine absenkbare Platte über dem PKW in der Garage vor).

    Ursprünglich bin ich auf diese Seite gestoßen, weil ich Ideen und Bilder von aufgebauten Bahnen gesucht habe. Ich habe hier schon viele, viele gute Tipps und Ideen gefunden, ohne danach fragen zu müssen. Vor allem was die Optimierung der Autos betrifft. Dafür bin ich zwar sehr dankbar und froh, allerdings könnte ich nur selten was sinnvolles beitragen, was nicht schon von einem "Halbprofi" unter euch viel besser gemacht wird.

    Aber es ist jeden Tag in der Früh die erste Seite die ich öffne um zu sehen, was ihr Enthusiasten alles in eurer Freizeit leistet. Mein Respekt für sämtliche Elektronik-Freaks unter euch.

    Übrigens: ich fahre (oder besser fuhr) zum Schluss Digital 143.

    Gruß René

    was soll dieses Geraunze? ich wohne 1000km von dir weg. So gerne ich auch an so einem Treffen teilnehmen würde, es geht einfach nicht!!!!!!!!!!!

    Und vermutlich geht es vielen anderen genauso. Als leb einfach damit, gute idee, aber leider für viele nicht realisierbar.

    Es sollte kein Geraunze sein/werden. Ich wollte nur aufzeigen dass es halt früher anders war und die Leute doch mehr gereist sind. Ich bin in der glücklichen Lage mehr mittig zu wohnen so ist der Norden und der Süden ungefähr gleich weit entfernt. Wir hatten Treffen in Hamburg und auch in Augsburg. Mehr wollte ich eigentlich nicht.

    Schönen Abend noch

    Markus

    Ich bitte um Entschuldigung, ich hätte einfach nichts schreiben sollen. War gegen niemand von euch persönlich gerichtet und vollkommen unpassend.

    Fassadenputz. In kleinen Mengen unterschiedlich mit schwarzer Bastelfarbe auf unterschiedliche Grautöne abmischen. Gibt auch tolle Effekte in Farbe und Oberfläche.

    Hallo, für mich gehört zu einer Bahn auch (zumindest) eine lange gerade mit entsprechenden kurven vorher und nachher, wo man auch mal richtig gas geben kann. Du hast zwar echt geile kurvenkombinationen, aber wie gesagt: auch speed muss sein. aber aus eigener erfahrung weiss ich, wie sehr mangelndes platzangebot die streckenführung beeinflussen kann.

    Tja, endlich hatte ich mal wieder Zeit und habe diese genützt, meine Bahm komplett abzubauen, zu reinigen, die Tischaufstellung um 90° zu drehen und die bahn komplett neu aufzubauen. seht selbst, bin ja mal gespannt ob es jemanden interessiert. leider habe ich erst eine doppelweiche. die Aussicht für die nähere Zukunft: die Bahn soll möglichst einfach im Dualbetrieb (GO<==> D143) betrieben werden können.

    Versuch mal ne dünne Holzplatte drunter, Stützenfuss vorbohren (z.B. 4mm Bohrer), dann vorsichtig niederschrauben. Ich nehme zum Festschrauben der Stützen immer 3x13mm Schrauben+Beilagscheiben. Aber nur vorsichtig Schrauben, der Stützenfuss bricht leicht. Wenn Du eine dünne Platte nimmst (7-8mm) kannst du die Platte auch auf einem Teppich verwenden (Höhenunterschied lässt sich áusgleichen). bei den beiden äusseren Stützen eventuell einen Keil unterlegen, um die Schräge auszugleichen.

    Guten Morgen!

    Da mir Weihnachten überaschenderweise eine D143 beschert hat, habe ich bereits früher als geplant umgebaut. Die Loopings sind endlich weg, die neuen Geraden mit 171 bzw. 100mm Länge hatte ich schon liegen und sind jetzt auch eingeflossen. Jetzt fehlen als nächster noch K2-Kurven sowie ein paar Spurwechselweichen.

    Die Streckenlänge hat sich nur unwesentlich verändert (jetzt 28,82/28,09m), da die Loopings alleine schon 3,4m Streckenlänge ausgemacht haben. Durch einige kleine Nachbesserungen in einigen Streckenabschnitten fährt sie sich jetzt noch besser.

    Eine größere Hürde wird jetzt noch der Umbau auf einen relativ flotten Umbau analog (Go!!) auf Digital, damit ich auch meine alten Renner wieder verwenden kann.

    Dazu muss ich anmerken, dass ich mir nach und nach 3x diesselbe Grundpackung gekauft habe, einfach weil um um 40€ 2 Autos + 6,2m Schienen einen super Preis sind. Die habe ich dann immer so gut es ging verbaut. Weihnachten 2010 habe ich mich dann vor die Bahn gestellt und geschätzt was ich noch brauche für die neue Streckenführung an der Wand entlang. Habe dann 20 Gerade und etliche verschiedene Kurven bestellt und dann zum Jahreswechsel alles verbaut. Und zufällig ist es sich wirklich ausgegangen, alle Schienen restlos zu verbauen.

    Und Ich kann Dir nur zustimmen, der Spaß ist das Wichtigste daran. Eine Zeitlang war mein Ziel 40m Streckenlänge zu schaffen, keine Ahnung warum gerade diese Zahl. Hat mir einfach gefallen. Inzwischen ist mir die Länge ziemlich egal, hauptsache eine abwechslungsreiche Strecke. Darum werden heuer vermutlich auch noch die Loopings (zumindest teilweise) entfallen, da sie eigentlich nur Probleme machen und keinen wirklichen Spaß am Fahren bringen.

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir noch mit den Original GO-Reglern fahren. Anständige Regler stehen allerdings für den kommenden Winter auf der TO-DO-Liste.

    Die Abflüge hängen natürlich stark von der Schleifereinstellung und der Aggresivität der Fahrweise ab. Liegt aber sicher nicht an der Streckenführung, denn eine 90° K1 Kurve ist überall gleich. Leider ist die Zugänglichkeit zur Autobergung an einigen Stellen etwas problematisch.
    Mir persönlich gefallen die vielen Höhenunterschiede der einzelnen Streckenabschnitte. Auch auf mein Kurvengeschlängel auf dem kleineren Tisch bin ich recht stolz, lässt sich auch toll fahren.
    Ein Tipp an alle mit den beliebten Fragen "Ich habe so und soviele Grundpackungen und eine Platte XxXcm, könnt ihr mir ein layout vorschlagen?": Einfach alles auf einen Haufen schmeissen und mal drauf los bauen. Probefahren, umbauen, Probefahren, umbauen, . ..
    Darin liegt für mich auch der größte Spaß beim Bau/Umbau der Bahn.

    Ganz einfach, die beiden sind ohne Funktion (Innenleben habe ich entfernt). Ich habe einfach nur die 114mm Stücke gebraucht. Da ich einen elektronischen Zähler habe, brauche ich die mechanischen nicht mehr. Warum sollte ich die Streckenteil unbenutzt lassen?

    Es ist auch noch ein dritter mechanischen verbaut, bei dem habe ich allerdings auch schon die Seitenteile weggeschnitten.