Diskussion zu Offset-Antrieben in 1:43 (aus Peters 3D-Zahnräder)

    • Offizieller Beitrag

    Dies ist eine Auskopplung aus "Peters 3D-Zahnräder)

    Er wird keine Offset Versionen anfertigen!

    Mein ursprünglicher Beitrag der das ggf losgetreten haben könnte war der folgende und war eher spaßiger Natur gewesen wie man an den Smilies ersehen könnte.

    Es ging mir wenn es überhaupt darum den Motor höher legen zu können bei sehr kleinen Rädern anstelle des eigentlichen Sinn des Offset den Motor abzusenken.


    Und dann noch Offset-Verzahnt damit der Motor nicht auf der Bahn schleift :P :D

    Find ich Cool was du da aufziehst :thumbup:

    Ob Motorritzel auch möglich sind ?

  • Einfache deutsche Frage:

    HÄÄÄ ?!?!

    ich kann dir dazu leider nix sagen, aber wenn schon Zahnräder gedruckt werden, kann man da auch welche drucken wo der Motor nicht auf der Höhe der Antriebswelle ist? Quasi den Motor so tief wie es geht, hab sowas Mal in 1:32 gesehen, nennt es sich Offset?

  • Sinn hätte es schon, allerdings müsste dann ja auch immer die Angabe zb: -2mm Offset dabei stehen. Das wäre schon mega kompliziert.

    Wie die Verzahnung aussehen würde kann ich mir auch nicht vorstellen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Ich baue seit Ewigkeiten Motoren ober - oder unterhalb der durch die Wellenmittelpunkte vorgegebenen Ebene ein um den Schwerpunkt etwas abzusenken (Einbauhöhe ).

    Ganz ohne offset. Und doch so, dass Achse und Welle zentrisch aufeinander treffen. Einfach indem ich mittels einer kleinen Vorrichtung Motorwelle und Achse zentriere und dann den Motor an der Gegenseite so weit herunter lasse, wie ich es für sinnvoll erachte. Er liegt dadurch ein bißchen schräg.

    Aber man möge mir beweisen, dass das hochgelobte "offset" in 1/43,

    - wo es ja um mininalste Unterschiede geht ( 2 mm vielleicht bei einem Monster truck 🤣)

    - und der Einfluss des Gesamtgewichtes definitiv weniger bringt als ein dem Zweck angepaßtes, durchdacht und sauber gebautes Chassis,

    einen spürbaren Erfolg bringt.

    Bisher ist mein Prinzip, das bei all den inlinern, deren Fotos ich zeigte Anwendung fand, noch von niemandem bemerkt worden.

    Wobei es ja auch nur wegen Reduzierung der Einbauhöhe zum Einsatz kommt. Den Rest erledigen meine Chassis.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ach ja, zur Erklärung von "Offset" :

    Bei sidewinder - Antrieb ist offset problemlos möglich, so lange das Motorgehäuse nicht die Achse berührt.

    Dann allerdings wäre ein Zwischenzahnrad notwendig.

    Bei inline ist eine völlig andere Kronenrad - Konfiguration vonnöten :

    Normalerweise liegen die Zähne exakt auf gleicher Ebene mit der Motorwelle.

    Bei Offset liegt diese Ebene ( die waagerechte Linie des Achsmittelpunkt - Kreuzes ) etwas darunter.

    Das heißt, die Zähne werden nicht zentrisch sondern etwas nach unten versetzt gefräst / gegossen / gedruckt.

    Dadurch sitzt der Motor etwas tiefer.

    Wer's hamm muss... 😁

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich hatte schon etwas gegrübelt, was das "Offset" bedeuten soll: Wenn ich das richtig verstanden habe - die Zahnkanten im "Offset"-Kronrad liegen dann also nicht "radial" auf der Kronradscheibe, sondern, wie soll ich sagen - "sekantisch" - zielen damit auf einen Punkt unterhalb der Antriebsachse, und erfordern eine Art gekrümmte Schrägverzahnung, so wie sie bei manchen Fahrrad-Nabentacho-Abnehmergetrieben in den 1980'ern dran waren. Und das alles, um den Motor noch tiefer in's Chassis zu setzen. Ich vermute, daß sich das nur bei großen Rädern lohnt, weil die den Inlinermotor beim geradeverzahnten Kronrad entsprechend weit über die Straße hochsetzen. Da braucht man wohl zwingend CAD & 3D-Drucker. Und wenn das Zahnrad kaputtgeht, muß entweder ein neues, genau gleiches Zahnrad nachgedruckt werden oder das Chassis muß wieder auf "Nicht-Offset" umgebaut werden.

    Fragt sich, ob dieser Aufwand soviel bringt... vor allem dürfte sich die Gefahr vergrößern, daß das Modell bei Bahnunebenheiten öfter aufsetzt, weil der Motor so extrem tief liegt. Das ist wohl nur was für Bahnen ohne starke Krümmungen an Steigungsanfang und -ende bzw nur für einteilige Holzbahnen ohne Stoßkanten zwischen irgendwelchen Bahnmodulen.

    Oder habe ich das "Offset-Konzept" falsch verstanden?

  • Nach meinem Kenntnisstand ist der offset, so wie er oben auch von Roland beschrieben wurde, eine reine Chassis-Variante. Etliche 1:32 Chassis, z.B. Slot.it Motorpod-Chassis sind in unterschiedlichen Offset-Varianten erhältlich, z.B. 0,5 oder 0,75 mm. Mir ist nicht bekannt, dass dabei andere Ritzel oder Spurzahnräder verbaut würden.

    Siehe auch https://slot32.de/offset-erkl%C3…duktdetail.html

    Edit:

    OK. Gerade noch einmal Tante Google befragt: Für Inliner und damit Kronenräder wird der Offset berücksichtigt. Es gibt also spezielle Kronenzahräder, die für einen bestimmten Offset verwendet werden sollten.

    Nelson's Custom Cars: Thread | Album

    Trafalgar Circuit: Thread | Album

    Einmal editiert, zuletzt von AdmiralNelson (21. Juni 2023 um 08:33) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Schön, dass trotz der geäußerten Zweifel meine Ausführungen richtig waren und meine ausgiebigen Erfahrungen ebenfalls. 😄😄

    Der Gedanke es sei eine Chassis - Sache hat seinen Ursprung darin, dass SlotIt, der Urheber des Offsetprinzips für 32er Modelle, einen extra Offset - Motorhalter geschaffen hat, der in alle seine Chassis passt, inkkusive der HRS.

    Simple Logik sagt, dass nur über eine Anpassung der Verzahnung das offset realisiert werden kann.

    The second mouse gets the cheese.

  • Wobei Slot.it auch dazugehörige Offset Zahnräder anbietet hat.

    Es ist eben nicht "nur" das Chassis.

    Das Offset-Zahnrad von Slot.it hat in diesem Sinne dann keine "Zähne", sondern die Ausformung geht dann mehr in Richtung runder Kegel.

    Sie konnten dann auch für 0 Offset verwendet werden.

    Die Standzeit dieser war logischer Weise auch nicht so hoch.

    Wobei im Rennbetrieb es weniger auf die Standzeit als auf das letzte Hundertstel angekommen ist und das Zahnrad dann nach dem Rennen bereits in der Vorbereitung erneuert wurde ;)

  • Ich fahre jetzt ein set die zweite Saison.

    Und es läuft immer noch perfekt. Allerdings bedeutet das Arbeit am Getriebe vorm Rennen ( nicht nur kaufen und zusammen bauen 😁) und Nacharbeit hinterher. Bis hin zur Meßuhr.

    The second mouse gets the cheese.

  • bei Sidewindern gibt es eigentlich kein Offset, denn die Getriebewellen liegen ja trotzdem in einer Ebene. Diese ist zwar schräg, aber es bleibt eine Ebene.

    Bei Kronrädern - die ja eigentlich Zahnstangen sind - ergibt durch Offset der Wellen aus der gleichen Ebene raus dieses schwindelige Zahnprofil.

  • Nun ja, man muss ja keine philologische Diskussion vom Zaun brechen.

    Tatsache ist, dass "offset" "versetzt" bedeutet.

    Tatsache ist auch, dass im slotracing "offset" das Synonym für versetzten Motor bedeutet, ob nun bei inline oder sidewinder.

    Wie man auf dem Foto auch ohne Brille sehen kann, ist der Motor nach unten versetzt, also definitiv "offset".

    Fazit - offset gibt es überall, da es als Bezeichnung seinen Ursprung in der Motoranordnung und nicht im Getriebeversatz hat. Wir fahren eine Rennklasse, in der Max. 0,5 mm offset zugelassen ist. Die Mehrzahl fährt dabei

    sidewinder.

    https://www.slotfun.de/Fahrzeug-Ersat…5mm::15698.html

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Philosophisch gibt es da sowieso nichts zu diskutieren. Und das Philologische wie auch das Technische sind abgehandelt.

    Nicht traurig sein. 🤣🤣

    Schöne Zeit noch in dieser tollen Region ! 🙋‍♂️

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!