• Ich fürchte, da mussten die meissten von uns schon mindestens einmal durch. Du misst und bereitest vor und tust und dann setzt du die Karo auf's Chassis und denkst dir: Was hab ich denn da gemacht?

    Aber wenn du das Chassis gleich natlos weiterverarbeiten kannst, ist ja nichts verloren.

    Sind zwei schöne Projekte.

  • und wenn di 123 mal gemssen hättest, kann das immer passieren.

    ich könnte ddirjetzt hier ein Bild der Chassis mit falschen Abmessungen reintun, aber das wäre zu traurig. In Messing, Polystyrol und von den heimgedruckten will ich gar nicht anfangen.

    Mach weiter, du machst das gut!

  • Wem das noch nie passiert ist, der hat nie eigene Chassis gebaut

    und dann gibt es noch Chassis wo es wenn es Links passt, nie rechts passen will obwohl das Chassis sauber Rechtwinklig gebaut ist. es gibt auch ganz schlechte Radausschnitte und krumm verdrehte Karos die in alle Richtungen kippeln, auch solche Serien Chassis.

    so genannte 3 Räder. Das vierte hängt in der Luft, frisch aus der original Verpackung.

    nix is unmöglich

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Noch nicht. Habe gerade die Kinderzimmer umgebaut. Ist aber für die Tage geplant Schritt zwei einzuleiten. Sobald das Kinderzimmer fertig ist.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Man nimmt die Achsen mit den Rädern, umwickelt sie sauber alle mit der gleichen Zahl Wicklungen Malertape bis sie spielfrei in den Radkästen sitzen.

    Nun setzt man das Ganze ( Karosserie und Achsen ) auf ein Blatt Papier und fixiert es darauf rutschfest mit tape oder sonstwie.

    Dann legt man ein Zeichendreieck wirklich exakt seitlich genau an die Achs - / Radmittelpunkte und markiertmit einem sehr feinen Stift diese auf dem Papier. Auch die Karosserieseiten sollte man so im Schwellerbereich von Ausschnitt zu Ausschnitt markieren. So hat man für jede Achse zwei Punkte auf dem Papier. Die kann man verbinden, ebenso die Markierungen der Schwellerlinien. So erhält man den Achsabstand und kann prüfen, ob dieser parallel ist.

    Die Linien der Schweller ergänzen das Ganze zu einem Rechteck, das normalerweise exakt in Winkeln und Seitenlängen sein sollte.

    Ist es das nicht, erkennt man klar wo die Ungenauigkeit liegt.

    Ist es exakt, kann man auf die Achslinien bündig zur Seitenlinie nun die vier Räder exakt aufmalen und hat so die genaue Basis für eine passende Chassiskonstruktion.

    Ist es nicht exakt aber man hat definitiv genau und sauber gezeichnet, ist die Karosserie nicht korrekt.

    Mir ist das oben beschriebene Malheur nur mit unsauber produzierten Karosserien passiert. Auch wenn ich schon weit über hundert Chassis in allen Maßstäben gebaut habe. 😁

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • So Roland, ich hab das jetzt mal getestet...

    Ist schon ein bisschen Aufwand, aber die Ergebnisse sind gut. Ich hab zum Vergleich mal das von mir überlegte mit ausprobiert. Also einfach die Silhouette auf Papier übertragen und den Mittelpunkt errechnet, da ist aber glück dabei...aber sehr selbst, die Werte sind fast identisch bei beiden Methoden.

  • Wo ist Glück dabei ?

    Ich zeichne auch nicht die Silhouette nach, sondern markiere - wie geschrieben - nur die Eckpunkte der Radausschnitte und verbinde diese dann QUER. So sehe ich. ob sie ein genau rechtwinkliges Rechteck ergeben und somit exakt parallel sind. 06 vw.jpg


    Ansonsten, und wenn man viel baut, ist ein Jig von Vorteil. Dort stellt man den Achsstand des Modells ein, legt Achsen mit entsprechend exakt passenden Hilfsrädern ein und setzt die Karosserie auf. Wenn sie klemmt - 🤬🤬

    The second mouse gets the cheese.

  • Wo ist Glück dabei ?

    Ich zeichne auch nicht die Silhouette nach, sondern markiere - wie geschrieben - nur die Eckpunkte der Radausschnitte und verbinde diese dann QUER. So sehe ich. ob sie ein genau rechtwinkliges Rechteck ergeben und somit exakt parallel sind. 06 vw.jpg


    Ansonsten, und wenn man viel baut, ist ein Jig von Vorteil. Dort stellt man den Achsstand des Modells ein, legt Achsen mit entsprechend exakt passenden Hilfsrädern ein und setzt die Karosserie auf. Wenn sie klemmt - 🤬🤬

    Moin, ich meinte, dass wenn ich die Silhouette der Radkästen übertrage, die Extrempunkte bestimme und den Mittelpunkt errechnet, hängt es von der Form der Radkästen ab, ob das am Ende passt.

    Wenn Mann sich die Mühe macht, die Räder, oder auch Leeren einzupassen um die Maße abzunehmen, hat man ein Ergebnis, dass verlässlicher ist...

    Grüße

    ...das ist der Plan!?

  • PS. Den Übertrag auf Papier werde ich beim nächsten auf jeden auch beim ausrichten und aufbauen verwenden. Das hilft bestimmt ungemein!

    Grüße

    ...das ist der Plan!?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!