• Vorwiderstände für SMDs unterscheiden sich nicht von denen zu "normalen" Leds. Sie sind dort allerdings genauso abhängig von der Farbe der LED.

    Bei den LEDs ist normalerweise immer der Strom angegeben, daraus lässt sich der Widerstand errechnen. Es macht auch einen Unterschied, ob man die LEDs parallel oder in Reihe betreibt.

    Wenn du einen D132 Decoder anstelle des D143 einbaust, brauchst du gar keine Vorwiderstände.

  • Danke, Dedl. Bei Goldcap und Spannungsregler ist auch nichts spezielles zu beachten, wenn ich statt der LEDs SMDs verwenden, richtig?

    Das mit dem D132 Decoder ist mir bewusst. Allerdings warten hier noch einige D143 Decoder darauf zuerst verbaut zu werden. ;)

  • Ich baue bei 15 Volt vorn 680 Ohm

    und hinten 860 bis 1000 Ohm

    bei LEDs parallel

    je einen Widerstand für einen Satz LEDs

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kann mir bitte einer von Euch mal kurz das Scheinwerfer ausgiessen erklären? Klebeband dahinter und von vorne auffüllen ? Sieht super cool aus, wenn die komplette Kontur "Glas" ist.

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Also, ich mach es anders rum.

    Klebeband habe ich beim ersten auch noch gemacht, gibt aber gerade bei Scheinwerfern die irgendwo Rundungen drin haben, kein so schönes Ergebniss.

    Ich mache, bevor ich die Scheinwerfer ausbore/fräse/schneide ein Form mit selbsthärtender "Knetmasse" von außen. Trocknet ca. einen Tag. Anschließend Loch erstellen.

    Feste Form von außen fest aufdrücken und dann mit Bluefixx von innen ausfüllen.

    Je nach Knetmasse sollte man die Form auch noch lackieren, da sonst das Bluefixx Partikel auch der festen Masse noch aufnimmt.

  • O.k., Danke.

    Hält der Kleber nicht auf der Knetmasse bzw. dem Lack? Hatte jetzt gedacht, dass er alles festklebt und man irgend ein Trennmittel braucht. Kanns mir irgendwie noch nicht so vorstellen.

    Bei durchsichtigem Klebeband innen wäre das egal. Bei stark dreidimensionalen Scheinwerfern wūrde der Kleber natürlich weglaufen, es also nicht funktionieren.

    Knetmasse wäre 2k Epoxy, was nach dem Durchkneten ausgehärtet?

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • 2K Knetsilikon ist eigentlich das Beste um die Scheinwerfer abzuformen. Ist aber nicht ganz günstig und man muss es relativ schnell verarbeiten, bevor es aushärtet. Danach kann man es auch nicht wieder verwenden, bzw. nur für die entsprechenden Fahrzeugmodelle. Ich benutze auch gerne Plastilin.

    Hier sind auch Anleitungen zu verschieden Methoden. Die UV Kleber ist momentan aber die gängigste.

    Rezterp
    23. Januar 2012 um 17:41

    Gruß

    Harald

  • Ich klebe innen Klebeband und moduliere aussen freihand so gut ich kann

    später forme ich innen an die LED heran

    etwas Zähflüssig ist ja Bluefixx und Co

    überlackieren in klar ist gut

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • 2K Knetsilikon ist eigentlich das Beste um die Scheinwerfer abzuformen. Ist aber nicht ganz günstig und man muss es relativ schnell verarbeiten, bevor es aushärtet. Danach kann man es auch nicht wieder verwenden, bzw. nur für die entsprechenden Fahrzeugmodelle. Ich benutze auch gerne Plastilin.

    Hier sind auch Anleitungen zu verschieden Methoden. Die UV Kleber ist momentan aber die gängigste.

    Rezterp
    23. Januar 2012 um 17:41

    Gruß

    Harald

    super, so einen Artikel habe ich gesucht, aber über die Suche nicht gefunden

    Fährst du schon oder tunst du noch?

  • Ich glaube, eine selbsthärtende Masse wie die 2K Silikonknetmasse ist besser als Plastilin. Zumindest hatte ich bei der Verwendung von Plastilin beim letzten Mal das Problem, dass Plastilin ohne Verformung wieder vom Modell/der Karosse zu entfernen. Das Plastilin ist eben noch weich und formbar, selbst wenn man es in Eisfach stellt. Wenn sich aber die Form verzieht, läuft das Blufixx daneben oder der Scheinwerfer wird schief - so zumindest bei mir passiert.

    Ich wollte in dem Zusammenhang mal mit Blue Stuff bzw. Green Stuff experimentieren. Habe bisher keine Erfahrungen damit gesammelt. Das hätte halt den Vorteil, dass die Form zunächst fest ist, man die Masse für die Form nach Erwärmen jedoch nochmal verwenden könnte.

  • Hallo liebe Lichtfreunde,

    dieser Thread hat mir Lust auf mehr Licht gemacht.

    ich würde gern meine analogen SCX und Eigenbauten ganz simpel mit SMD LED's ausstatten. Sie sollen einfach nur vorn und hinten Leuchten, wenn ich Gas gebe (keine Bremslichtfunktion oder ähnliches).

    Kann mir jemand dafür konkret LED's empfehlen, die ich einfach nur an den Motor(bzw. Kontaktstellen) anlöten kann? Ich fahre bei 12-15V auf meiner Bahn.

    Ich danke euch!

    VG Kenny

  • Hallo Kenny,

    Das ist keine gute Idee...

    Du mußt dann den Vorwiderstand für 15V auslegen.
    Das heißt dein Licht ist nur bei Vollgas schön hell, ansonsten wird es je nach Gasstellung immerzu in der Helligkeit schwanken.

    Das sieht nicht besonders schön aus würde ich sagen...

  • Ich mache das sehr oft nur über Widerstände

    je nach Widerstand fangen die beim losfahren an zu leuchten, zT auch beim Bremsen, weil der Motor dann als Generator arbeitet

    nur im Stand ist halt nix

    bei Platinen stört mich das hohe Gewicht des Goldcaps

    ja, etwas schwankt das Licht und kurzfristig kann es zwischendurch an/aus gehen

    ich schalte die LEDs parallel und mittig daran ein Widerstand

    vorn irgendwo von 480-560-680 Ohm

    hinten mittig deutlich höher

    eher 820-1000 Ohm

    bis zu 17,5Volt lege ich an die Bahn

    da kann vorn 460 Ohm zu wenig sein

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi Claus,

    Danke für die Tipps. Mich stört das auch nicht wirklich, wenn im Stand nichts leuchtet und bei der Fahrt ein minimaler Helligkeitsunterschied je nach Geschwindigkeit/Reglerstellung ist. Im Gegenteil: zeigt ja eher noch an, wer mutig Gas gibt während des Rennens.

    Kannst du mir mal bitte ein Bild einstellen oder einen Link wo man sieht, wie das bei dir bei einem analogen Fahrzeug verlötet ist? Und hast du eine konkrete Empfehlung für SMD LED's?

    Besten Dank

    Kenny

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