Beiträge von Dedl

    Also, ich mach es anders rum.

    Klebeband habe ich beim ersten auch noch gemacht, gibt aber gerade bei Scheinwerfern die irgendwo Rundungen drin haben, kein so schönes Ergebniss.

    Ich mache, bevor ich die Scheinwerfer ausbore/fräse/schneide ein Form mit selbsthärtender "Knetmasse" von außen. Trocknet ca. einen Tag. Anschließend Loch erstellen.

    Feste Form von außen fest aufdrücken und dann mit Bluefixx von innen ausfüllen.

    Je nach Knetmasse sollte man die Form auch noch lackieren, da sonst das Bluefixx Partikel auch der festen Masse noch aufnimmt.

    Ist das so gewünscht, dass die linken und rechten 2 Spuren jeweils komplett getrennt voneinander sind?

    In dem Zug verstehe ich auch die 6 Weichen auf deiner Überfahrt nicht ganz. Wenn dort die mittleren beiden Kreuzweichen durch eine Kreuzweiche auf den mittleren beiden Spuren (mit ein-Spur Gerade für Spur 1 und 4) ersetzt würden, dann ergäbe sich doch erst tatsächlich eine auf 4 Spuren wechselseitig befahrbare Bahn. :/

    Das was du da verbaut hast, sind keine Steilkurven sondern sogenannte Fly-over.
    Die habe ich bei mir komplett rausgenommen.

    Zu deiner Frage, im Prinzip reicht es wenn da von jeder Seite ein Schleifer Kontakt bekommt (das ist ja ein durchgehendes Stück Metall:)

    Steilkurve K1 macht aber auch teilweise Problem.

    Hier benutzen die meisten ja drehbare Leitkiele, dort dürfte es eigentlich nicht passieren, aber mit den Standard Go Leitstiften passiert es eben häufig, dass sich das Fahrzeug in der Kurve so schräg stellt, dass die Schleifer keinen Kontakt mehr bekommen. Das macht sich vor allem schonmal bei ghosts bemerkbar, da die ja nicht mit der gleichen Speed da durch fahren, wie gesteuerte Fahrzeuge.

    Vorwiderstände für SMDs unterscheiden sich nicht von denen zu "normalen" Leds. Sie sind dort allerdings genauso abhängig von der Farbe der LED.

    Bei den LEDs ist normalerweise immer der Strom angegeben, daraus lässt sich der Widerstand errechnen. Es macht auch einen Unterschied, ob man die LEDs parallel oder in Reihe betreibt.

    Wenn du einen D132 Decoder anstelle des D143 einbaust, brauchst du gar keine Vorwiderstände.

    Das Video ist klasse:) Da hast' dann ja beim Umschalten schön den Takt eingehalten. Wenn man das per Hand schon so exakt hinbekommt, dann schafft man das mit Sicherheit auch über eine Automatik.

    Was ich nicht ganz verstehe, warum hast du das mit den Weichen so gemacht, dass bei Einfahrt in die Wendeschleife die Spur gewechselt wird?

    Du hättest doch auch bei Einfahrt geradeaus fahren lassen können und dann für die Rückfahrt auf die Zwischenstrecke die Weiche fest auf Wechsel einstellen können.

    Wäre das nicht einfacher gewesen?

    Jetzt mal eine ganz ehrlich gemeinte Frage von mir.

    Dieses Reifen reinigen, ist das wirklich so eine "Wissenschaft"?

    Ich gehe da einmal mit dem feuchten Daumen über die Räder, so 2-3 Umdrehungen und bilde mir zumindest ein, die sind dann sauber.

    Also, ich habe den Thread mit den geflashten D143 Chips natürlich auch mit Interesse verfolgt.

    Ich kaufe mir aber trotzdem die blauen Carrera D132 decoder. Die passen gut in die 1:43 Fahrzeuge, die Fahrzeuge haben dann schaltbares Licht und vor allem auch Bremslicht. Das ist doch mit den geflashten nicht möglich, oder?

    Habe gestern erst wieder 2 GT Fahrzeuge mit D132 (blau) Chip ausgerüstet.

    Bezüglich CU, kannst ja mal in meinen Vorstellungsthread schauen, da gibts ein Bild, ich habe die CU von der Schiene getrennt und dann komplett per Kabel mit einer Go Schiene verbunden.