Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank an alle hier im Forum! Es ist schon toll, welcher Wissensfundus sich über die Jahre hier angehäuft hat, viele Lösungen und Ideen habe ich erhalten!
Seit Anfang Dezember 2019 habe ich meine Carrera D143, parallel habe ich mich von meiner Carrera Servo 140 getrennt. Nach vielen Versuchen habe ich nun einen für mich perfekt passenden Kurs gefunden. Dabei habe ich einen Mix aus Autorennbahnplaner und "Freestyle" genutzt. Ob sich eine Bahnkombination gut fahren lässt, kann ich am besten in der Realität ausprobieren, am Computer verfällt man schnell, die wildesten Kombinationen zu planen, welche keinen Spaß beim Fahren machen.
Welches Bahnstück für die spannungsfreie Gestaltung hingegen noch eingebaut werden muss, kann ich mit dem Planungsprogramm am besten herausfinden. Nach der Grundplanung muss ich noch etwas anpassen, zum Beispiel war der Rundenzähler zu nah an der Schikane, dann war das Auto noch am Wedeln und die Runde wurde nicht gezählt.
Der Kurs dürfte ca. 12m lang sein, mit einem magnetlosen Auto und 12 Volt fährt man ihn so in 8 Sekunden. Schienenmaterial hat man ja immer noch unendlich im Lager, aber ich wollte den Kurs nicht zu lang werden lassen, damit man sich beim Fahren auch ab und zu überhaupt trifft. Die Grundplatte ist 3,00m x 1,40m und mit Rasenteppich überzogen.
Neben drei Vollgasabschnitten (Start-Ziel, lange Gerade auf der gegenüberliegenden Seite, die anschließende Gerade) habe ich vier verschiedene Kurvenkombinationen und eine Schikane verbaut, durch die man immer kontrolliert und unterschiedlich driften kann.
1. K3,K1 90, K190, K2 gegenläufig. Da kann man zügig reinfahren und am Ende rausdriften. Durch die Gegenkurve am Ende gewinnt man Raum zum Driften.
2. K2, K1 90, K1, da kann man am Ende gut driften
3. K3, K3, K2 gegenläufig, da kann man wunderbar durchwedeln und auf der abschließenden Gerade schön durchsliden.
4. K2, K1 90, K3, zügig reinfahren, im Scheitelpunkt auf den Randstreifen, auf der K3 kann man das Auto wunderbar gerade ziehen, durch die anschließende Schikane wedelt das Auto versetzt quasi parallel.
Schwer zu erklären, muss man fahren. Auf jeden Fall macht es Spaß Schön sind die unterschiedlichen Charakteristika der Kurven, jede fährt sich anders.
Im Moment habe ich ein Testauto an dem ich alles ausprobiere, das fährt ganz gut für mich:
- BWM DTM
- Ortmann Reifen
- Hinterachse mit Sekundenkleber
- LED-Satz mit Goldcap
- vorne Originalreifen nach innen gedreht, damit man den Aufdruck nicht sieht
- kein Gewicht
- Original Leitkiel hinten etwas abgeschleift, damit das Auto beim Driften nicht verharkt
- die hinteren Schleifer ganz platt gemacht, dadurch werden Kurzschlüsse so gut wie vermieden.
Weitere Umbauten:
- Rundenzähler mit eigener Stromversorgung
- Eine Zusatzeinspeisung gelötet, die Doppelweiche wollte nicht so recht schalten
- Widerstand am Rundenzähler reingelötet, damit der Lautsprecher lauter wird
- LED-Lichter als "Autobahnbeleuchtung" gebastelt
- Randstreifen habe ich 5mm Aquariummatten genommen, mit Abtönfarbe gerollt und an die Bahnabschnitte mit Uhu Alleskleber geklebt. Passt super. Zur Erhöhung der Driftfähigkeit habe ich verschiedene Sachen ausprobiert, da bin ich noch nicht ganz am Ende.
Der Name ergibt sich aus unserer Region (Itzehoe liegt im Kreis Steinburg).
Viele Grüße
Lars
Anbei ein Zwischenstand, fertig für's Nachtrennen...
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