Messingchassi #1 + #2

  • Rot/Weiß Schleif/Polierpaste auf die Zahnradpaarung

    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Probier mal ein mini Tropfen Öl auf die Welle des Motors zu geben, wo die Lagerung ist! Hatte das bei Motoren mal beim beschleunigen, aber noch nie beim Bremsen. Vielleicht hilft es!

  • Brenner und Leitkielhalterung :

    Ein gutes Chassis ist sehr präzise, mit sehr wenig Lötzinn und sehr geringer Hitzebelastung gebaut.
    Mit einem entsprechenden Lötkolben ist all das möglich.
    Ein Brenner kann nicht punktuell eingesetzt werden, weil die Flamme beim Aufprall aufs Material seitlich aufgespreizt wird.Die Flamme erhitzt das Material viel mehr als notwendig, was bei Messingdraht und Federstahldraht zu den bekannte Effekten führen kann - die oft zunächst garnicht wahrgenommen werden.
    Warum verwenden Juweliere Brenner - unter anderem weil das Lot härter und hitzeresistenter ist und einen höheren Schmelzpunkt hat Nicht weil Lötkolben schlechter sind.
    Was ich oben beschrieb, funktioniert definitiv und hundertprozentig, und schon seit Beginn des Chassis - Selbstbaus in den frühen Fünfzigern ( rail cars ).
    Ich würde es hier nicht zum Besten geben, wenn es nicht meine eigene Erfahrung aus über 50 Jahren aktiven Slotracings und damit auch Metall - Chassibaus wäre und nicht darüber hinaus auch weltweit die erprobteste Methode zum Chassisbau.
    Mit einer toll aussehenden aber keine vernünftige Leistung bringenden Lötstation geht es natürlich nicht.


    Klappbare Mittelteile/ Leitkielhalterungen sind auch eines der seit einem halben Jahrhundert profansten Mittel im Chassisbau
    Bei echtem SlotRACING aus verschiedenen Gründen nicht mehr aktuell, welche aber alle bei den hier und anderswo gebauten und gefahrenen Heim - Spielzeugen nicht zutreffen, sondern eben nur bei Rennfahrzeugen mit ihrer rundum spezifischen Technik.
    Druckaufbau dadurch, dass der LK tiefer gesetzt wird - so einfach wohl kaum.
    Druck erzeugt Gegendruck, also wird lediglich das Chassis vorn angehoben, wenn der LK zu tief eingebaut wird.
    Eigentlich sollte klar sein, das das probateste und allseits bewährteste Mittel dazu schlicht und Einfach mehr Gewicht auf bzw. um den LK ist.
    Den LK bei der Grundkonstruktion schon optimal tief einzubauen ist eigentlich eine Selbstverständlichkeit, und mir entzieht sich jeglicher Sinn, warum man einen LK höher eingebaut konzipieren und dann auch einbauen sollte.
    Ja wozu denn dann diese Klappung ?
    Nun, an vielerlei Stellen und durch vielerlei Sachen kann ein Chassis vorn ausgehebelt werden, was zu Druck - und damit Kontaktverlust führt. Wenn nun also das Chassis vorn hoch kommt aber der LK unten bleibt, wäre dieses gravierende Problem weitgehend lösbar.
    Also eine klappbare LKH, eventuell noch mit SANFTER Druckfeder, die die Gegenreaktion etwas beschleunigt, voila.
    Hier nochmal ein bereits gezeigtes Chassis aus Platine, mit klappbarem Mittelteil nach altbekannten Muster.
    Der positive Effekt ist damit nicht nur realisiert, sondern mittlerweile auch bei einigen proxies belegt.;-))
    Eine ebenfalls uralte Chassisbau - Philosophie sagt "Das Chassis um den Leitkiel herum bauen".
    Camaro43 09.jpg

    Roland


    Wie immer - ausschließlich meine Meinung, meine Erfahrungen, mein Geschmack. Nicht mehr.

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    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (6. März 2019 um 10:41)

  • "Versiegelte Vorderräder" -

    Auch wenn es nervt, dass ich es immer wiederhole : Bei den vielen, vielen Rennen, an denen ich teilnahm und noch teilnehme, habe ich bisher nur zu einer einzigen Gelegenheit "hartes Laufen" erfahren : Wenn ich selbst - zumindest In D als Einziger - mit Vorderrädern fuhr, deren Reifen aus schwarzem POM gedreht sind. DAS machte wirklich Geräusche...:-))

    metal.jpg

    Bei versiegelten Reifen habe ich noch nie etwas Klapperndes oder Ähnliches vernommen.
    Das ist aber sicher auch eine Frage der sehr präzisen Abstimmung zwischen benötigter Bodenfreiheit, Frontgewicht und Lastverteilung Vorderräder - Leitkiel.

    Wie immer : Ausschließlich meine Erfahrung, meine Meinung, mein Geschmack. Nicht mehr.

    Roland

    Heute allerdings verfahre ich nach dem Motto "Wenn GAR KEINE Vorderräder versiegelt sind, ist alles wieder vergleichbar."
    Und da es in 1/43 keine Rennen gibt - wozu dann versiegeln oder die IMHO absolut häßlichen O - Ringe aufziehen ?

    The second mouse gets the cheese.

  • Was hast du denn für Lager verwendet?

    Die Kugellager von Cargo Customs. Spiel kann ich keines feststellen.

    Probier mal ein mini Tropfen Öl auf die Welle des Motors zu geben, wo die Lagerung ist!

    Gerade ausprobiert, leider ohne Erfolg.

    Ich gehe mal davon aus, das das Chassis gerade ist und alle Räder den Boden berühren ?

    Ja, alle Räder berühren den Boden. Chassi kippelt nicht.


    Rot/Weiß Schleif/Polierpaste auf die Zahnradpaarung

    Werde ich mir mal besorgen :)

    @Arkay
    Vielen Dank für deine ausführliche Schilderung deiner Erfahrungen. Wieder viel gelernt. :)
    Zwischen den Zeilen meine ich jedoch heraus zu lesen, dass du der Meinung bist, ich würde deinen Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen keinen Glauben schenk. Dem ist nicht so. Sollte dass so rübergekommen sein, bitte ich dies zu entschuldigen. Mit meinen Fragen möchte ich nichts und niemanden in Frage stellen sondern weitere Tipps/Erfahrungen/Meinungen sammeln. Vielleicht hab ich mich aber auch nur getäuscht und zu viel zwischen die Zeilen interpretiert. ;)

    Gruß
    Stefan

  • Hier Rot/Weiß

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  • Danke Roland für das klare Photo mit dem KlappMessingDrehkielhalter
    für die Unebenheiten bzw dagegen
    Danke

    Messing bringt ggf genug Gewicht, leider auch schnell mal Kurzschluss

    heutige Drehkielhalter arbeiten über Verstellbare Verschraubungen mit Andruckfedern auch aus Kunststoff, somit Kurzschlussfest

    dann ist der "Federweg" des Drehkielhalters einstellbar

    je nach Bauart in alle Richtungen einstellbar

    vom Anpressdruck, bis DrehkielHöhe, bis verschiebbar im Chassis weiter vorn/hinten

    wie immer gibt es nix, was sich nicht übeltreiben lässt

    gesunden Druck auf den Stromabnehmern liebe ich aber schon aus h0 sehr


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  • The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (7. März 2019 um 01:42)

  • @Arkay
    ..........

    Zwischen den Zeilen meine ich jedoch heraus zu lesen, dass du der Meinung bist, ich würde deinen Tipps/Empfehlungen/Erfahrungen keinen Glauben schenk.
    ...............

    Gruß
    Stefan


    Hi Knuff,

    Guckst Du PN. Keine Panik, das Gebiß habe ich um diese Zeit schon in die Badewanne gelegt. :D

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Es wäre für mich als totalen Anfänger, der noch nie ein Chassis gebaut hat (es aber evntl. vorhat), interressant zu erfahren was eigentlich klappbare Leitkiele bzw. Leitkielhalterungen und Mittelteile sind.
    Mit Bildern wäre es noch schöner :)
    Vielen Dank, schon mal im Voraus denjenigen, die sich die Mühe machen.

  • Wie immer man es genau formulieren möchte
    das jedenfalls am Ende der Drehkiel unabhängig von der Vorderachse arbeitet

    das der Drehkiel möglichst so lange und gut wie möglich Kontakt zu den Stromleiter hält unabhängig zu den Vorderrädern

    es gibt Drehkiele die per Feder im Chassis montiert sind und so ein/ausfedern können

    aber auch Arme die unterm Auto heraus klappen können, bei Standarten Carrera in Kunststoff gefertig um nur zwei Möglichkeiten zu nennen

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  • ausprobiert haben wir doch (fast) alles schon mal ....

    Der "Droparm" funktioniert, der Truck fährt schön in den Kurven. Durch die spezielle Gewichtsverteilung des Truck kann dieser Truck Wheelies fahren. Über mindestens 2 Meter bleiben die Vorderräder oben. Driften funktioniert in den Kurven auch sehr schön.
    Feder ist keine eingebaut. Der Droparm ist aus Messingdraht gebogen, der Leitkiel ist ein zurecht geschnittener 1/32er.
    Außer einer aufwendigen Konstruktion bringt das aus meiner Sicht (erFAHRung) keine Vorteile bei 1/43.
    konnte übrigens ein Dragrace-Proxy in der Klasse StockArtin gewinnen vor ein paar Jahren :D

  • Im Grunde war die Bauweise der Polistil- Profi Autos auch ein Klappkiel.
    Eine Bauweise die ich bei meinem ersten "Eigenbau gerade versuche um zu setzen.

    Landschaftsmodellbauer mit 2 für Autorennen begeistern Söhnen.

  • Das Plastikteilchen, das da Claus zeigt, ist die naive Ausführung eines Herstellers, der offensichtlich keinerlei Ahnung von derTechnik der Slotcars hat und einfach etwas kopierte, das gut und interessant aussieht und dadurch eventuell verkaufsfördernd wirken könnte.
    Dieses kurze Hebelchen hat eigentlich nur Nachteile aber keinerlei sinnvolle Wirkung - außer Placebo natürlich :phat: .

    Hier zwei Bilder von NOS ( "new old stock" ) Chassis mit Schwingarm. Man nannte sie in ihrer Zeit "plumber chassis". Allerdings haben sich die Grundkonzepte bedingt durch kleinere, leichtere und um ein Vielfaches stärkere Motoren Motoren, damit einher gehend folgerichtig geringere Gesamtgewichte total verändert, so dass sich auch dieses Ursprungsprinzip über "Flexiboard" -dann "Flexi - ISO" zu den heutigen superleichten Chassis entwickelt hat. Und da bedarf es keiner Schwingarme oder Flexi - Iso - Funktion mehr.
    Ich schreibe von 1/32 und 1/24.
    In 1/43 kann man all das sehr wohl noch sinnvoll nutzen.

    post-595-1264973919.jpgslidingplumber1.jpg


    Diese Chassis stammen aus der Ära der C-can - Motoren (34 x 22,5 x 15 mm ) wie MURA Gr10 / 12 / 20 etc, Champion of Chamblee, TRINITY sowie deren Hochleistungsderivaten.

    index.jpg

    Übrigens, für alle O - Ring - Fanatiker : SO sehen sinnvolle O-Ring- Räder aus ( Grundprinzip ) Und auch die kann man mit inserts bestücken.


    Gruß


    Roland


    @ IGOR - hatte ich doch oben lang und breit in Wort und Bild geschrieben.


    @ Peter - Bei dem Schwingarm im Monster ist der Leitkiel aber noch nicht optimal eingestellt. Er muss im Wheelie - Modus flach auf der Bahn liegen, nicht in sie hineinspießen. Das bringt beim Start viel zu viel Reibung, schlechteren Kontakt ( gerade der ist ja beim Drag Racing das Non - Plus - Ultra ) und damit nur Platz zwei beim shootout ;)
    Aber ansonsten ein super "just for fun" - Auto, das mich schwer dazu animiert, diesen Sommer wiedermal den drag strip im Garten aufzubauen und ein drag - proxy zu versuchen.... :hmm::hmm::)

    The second mouse gets the cheese.

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