Messingchassi #1 + #2

  • Hallo zusammen.
    Heute möchte ich euch mein erstes Messingchassi vorstellen.
    Nach meinen zwei Fehlversuchen mit PS habe ich mich nun für ein Chassi aus Messing entschieden. Verwendet habe ich 1,5mm, 4mm und 6mm Rundmaterial.
    Den ersten Testlauf gab es auch schon.(Darum ist es auch schon wieder eingestaubt...Tepichrutscher ;) ) Nachträglich musste ich noch eine Begrenzung für den Leitkiel einbringen. Jetzt kann er sich um ca. +/- 45° drehen.
    Das Chassi wiegt 17g, das komplette Fahhrzeug 57g.
    Für den ersten Versuch bin ich recht zufrieden,gibt aber sicher noch Verbesserungspotential ;)
    Achja, Felgeneinsätze aus den Dnano Originalfelgen habe ich auch gemacht, haben mir aber nicht gefallen. Vlt. hätte ich die Alufelgen schwarz lackieren sollen.

    Jetzt brauch ich aber langsam mal Randstreifen... ?(
    Gruß Stefan

    Und noch eine Frage an die Profis.
    Beim Bremsen fängt das Auto an zu rattern. Ich vermute es liegt am Wackel der Karo, kann es aber nicht sicher sagen. Hatte leider noch keine Zeit mal ohne Karo zu testen. Habt ihr noch andere Ideen woran es liegen könnte?

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    2 Mal editiert, zuletzt von Knuff (14. April 2019 um 22:32)

  • Für Gewichtsvergleiche fehlt mir leider die Erfahrung. Messing ist natürlich nicht gerade Leichtbau. ;)
    Was wiegt denn ein Kunststoffchassi?

  • Bevor ich den Anschlag eingebracht habe konnte sich der Leitkiel ca +/-90° drehen. Begrenzt wurde er nur durch die Kabel die durch den Kiel gehen. Da hatte ich Bedenken. Deswegen sind auch die Kabel nicht abisloiert.
    Welchen Vorteil bringt es , wenn ich die Kabel im Kiel noch abisoliere?

  • Mit einem kleinen Brenner. Mein Lötkolben hat nicht genug Power.
    Anfangs habe ich eine dicke Aluplatte als unterlage zum Löten verwendet. Problem war, dass das Alu die Hitze zu schnell abgeleitet hat und das Messing auch mit dem Brenner nicht richtig warm wurde. Nachdem ich die Aluplatte gegen eine alte Keramikfliese getauscht habe, hat es wunderbar funktioniert.

  • die Isolierung bremst auf den Stromleitern.

    persönlich kann ich einen Anschlag nicht leiden, da das Auto immer ausgehebelt wird und wüst abfliegt. sonst bleibt es einfach stehen oder rutscht aus dem Slot. ist vielleicht Geschmackssache. Kabel ist mir noch keines abgerissen aufgrund eines fehlenden Anschlags.

  • Das rattern beim Bremsen kann schon von einer zu strammen Karosse kommen.
    Hast du die Karoschrauben fest angezugen oder leicht gelockert ?
    Rattert der Wagen beim Bremsen vor der Kurve oder rattert er in der Kurve?
    Die Vorderräder solltest du auf jeden Fall noch versiegeln.

  • Hast du die Karoschrauben fest angezugen oder leicht gelockert ?
    Rattert der Wagen beim Bremsen vor der Kurve oder rattert er in der Kurve?

    Die Schrauben sind leicht gelockert.
    Das Auto rattert beim Bremsen vor der Kurve.
    Ja, die Vorderreifen müssen noch versiegelt werden. Ich konnte mich aber noch nicht entscheiden ob mit Sekundenkleber oder Nagellack ;)


    die Isolierung bremst auf den Stromleitern.

    Danke für den Tipp :thumbup:

  • Schönes Chassis

    je nach Haftung der Bahn bin ich auf Holzbahnen oft auf 50 Gr für 143 Autos gekommen
    ist aber sehr abhängig vom Haftwert der Bahn
    auf Serien Go-Schienen liefen auch 30 gr Autos perfekt

    bei solch einem Chassis könnte man den Leitkielträger am Ende klappbar lagern, das er entkoppelt zur Vorderachse laufen kann. evtl eher massiv als aus Draht gebogen

    cu, DC

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    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das Chassi würde ich gerne einmal fahren

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  • Schöne Lötarbeit hast du da hin bekommen! Ich hatte das auch mit einem 150watt Lötkolben probiert. Sah aber fürchterlich aus! Würde ich auch gerne mal fahren so was! Anschlag bin ich ganz Peters Meinung, wenn unbedingt so spät wie irgendwie möglich! Das aushebeln macht gar keinen Spaß und tut ätzende Schläge. Bei dem Mini Slide Gide reißt sonst auch eher noch die Befestigung ab! Zu dem Ratten habe ich jetzt auch keine weitere Idee, Sorry!

  • Saubere Arbeit !

    Das Chassis ist nicht zu schwer. Wichtig ist, dass das Gewicht der kompletten Karosserie und das des kompletten Chassis in der richtigen Relation stehen, um den Schwerpunkt dahin zu bringen, wo er hin gehört - nach unten, und das Chassisgewicht an die richtigen Stellen, die ja bei sidewinder, inliner und anglewinder total verschieden sind.

    Das Rattern ? Mal schauen, ob die Karosserie so locker ist, dass sie bei der negativen Bremsbeschleunigung vorn mit dem Radlauf auf dem Reifen aufsitzen kann. Wenn sie fest verschraubt ist, kann das nicht der Fall sein, so lange ein Luftspalt zwischen Reifen und Radlauf existiert. Normalerweise entsteht das Rattern, wenn beim Bremsen sich irgendetwas nach vorn und unten neigt ( wie bei großen Autos auch ) und dadurch irgendwo aufsitzt. Meine Erfahrung ist, dass es dabei meist mit um Gummi, also Reifen geht.
    Es könnte auch karosserieform - abhängig der Frontspoiler sein, der aus verschiedenen Gründen auf der Bahn reibt.

    Roland

    n.b.. Für solch dünnes Zeug wie den Messingdraht reicht ein 50 w - Lötkolben mit guter, verzinnter und nicht verzunderter Spitze ( meißelförmig, mindestens 5 mm breit, möglichst auch Dauerbeschichtung ) völlig aus.

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich bin kein Fan von Reifen versiegeln

    ich schleife gerne konisch
    oder sehr oft O-Ringe

    zu harte Oberflächen der Vorderräder lassen mir diese zu hart/laut laufen
    ggf dann die Felge innen wegen der Optik schwarz lacken

    so wie Deine Vorderachse aussieht sind Deine Vorderräder auch sauber im Auto auf Rundlauf gebracht
    Deine Hinterreifen sind auch eher schmal

    das Ganze sieht wie sauber auf der Prüfplatte ausgerichtet aus

    Inlays im Auto können sich deutlich am Sound beteiligen
    auch Scheibeneinsätze

    rappelt das Chassi auch wenn es ohne Karo unterwegs ist?

    cu, DC

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  • Auf einem Photo sind Rillen im Reifen zu sehen
    evtl schleift ja wirklich die Karo in den Kurven

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  • Erstmal vielen Dank für das zahlreiche konstruktive Feedback, ihr seid klasse :thumbup:


    bei solch einem Chassis könnte man den Leitkielträger am Ende klappbar lagern, das er entkoppelt zur Vorderachse laufen kann.

    Das habe ich bei vielen solcher Chassis gesehen, bin mir aber nicht ganz sicher, welchen Vorteil es bringt. ?( Mehr Druck auf dem Leitkiel/Schleifern - kann man ja auch durch einfaches tiefersetzten des Leitkiels erreichen.


    Anschlag bin ich ganz Peters Meinung, wenn unbedingt so spät wie irgendwie möglich! Das aushebeln macht gar keinen Spaß und tut ätzende Schläge.

    Das glaube ich euch auch, gar keine Frage. Aber...wenn ich den nachträglich eingebrachten Anschlag wieder entferne und die Kabel im LK abisoliere, wie empfohlen, dann gibt es doch einen Kurzschluss wenn die Litze an das Messingchassi anstößt. Das Metallgehäuse vom Motor hat ja auch Kontakt zum Chassi, daher diese Bedenken.



    Für solch dünnes Zeug wie den Messingdraht reicht ein 50 w - Lötkolben mit guter, verzinnter und nicht verzunderter Spitze ( meißelförmig, mindestens 5 mm breit, möglichst auch Dauerbeschichtung ) völlig aus.

    Ja, das funktioniert bestimmt auch. Ein Vorteil eines Brenner währe noch das berührungslose Erhitzen. Finde ich, gerade bei so Kleinteilen, optimal.


    Ich bin kein Fan von Reifen versiegeln

    Ich merke immer wieder, dass es hierzu sehr unterschiedliche Philosophien gibt. Ich werde mal verschiedenes testen :)

    Auf einem Photo sind Rillen im Reifen zu sehen

    Die sind vom Schleifen der Reifen, musste da etwas experimentiere.

    Eure ganzen Tipps werde ich (hoffentlich bald) testen und ausprobieren und hier wieder berichten. Vielen Dank :)

  • Folie oder ähnlich zwischen Drehkiel und Messing


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    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Heute habe ich mir ein kleines Test-Oval in den Keller gelegt,um nicht immerzu das wohnzimmer zu belegen. Zum Testen reicht es...

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    Dann hatte ich etwas zeit zum Testen.
    Also mal ohne Karo gefahren. Das Rattern ist immernoch zu hören, zwar leiser aber ist ja auch logisch, ohne Karo fehlt ein Resonanzkörper. Ich vermute es liegt am Lastwechsel im Getriebe beim Bremsen. Kann man da was dagegen machen? Getriebe rückwärts einlaufen lassen?
    Auch für den begrenzten Drehwinkel des LK war es die erste Testfahrt - das muss wieder weg ;) Um zu vermeiden, dass abisolierte Litze mit dem Chassi in Berührung kommt, habe ich die Litze nur unterhalb des LK abisoliert. So bremst keine Isolierung mehr auf den Stromleitern und es gibt keinen Kurzschluss :thumbup:
    Tests mit versiegelten Reifen folgen

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