Regler, Anschlussbox und Netzteil

  • Hallo zusammen

    Zuerst einmal ein herzliches Dankeschön zu den vielen Tipps und Tricks die ich in diesem Forum nachlesen konnte.
    Nun bin ich an dem Punkt angelangt wo ich an meine analoge zweispurige 48m lange Go!!! zwei regelbare Netzteile, eine Anschlussbox und einen resp. zwei Pistolenregler anschliessen will.
    Zwei NT habe ich schon 0-18V/0-3A.
    Reicht das? Habe gelesen sollte bis 20V gehen.
    Die Anschlussbox baue ich nach Anleitungen von JoeGo Seite mit Schalter für Bremse und Fahrtrichtung.
    Dies habe ich glaub verstanden, die Praxis wirds dan zeigen ;) , da ich von elektronik fast keine Ahnung habe.
    Nun zu meinen Fragen.
    Auf was wird das NT den max. Eingestellt? Ich habe Tuningmotoren von karli und orig. Motoren von der Go, vorerst. Die Tuningmotoren sind mit 13V/0,15A angeschrieben ist das dass max. ohne Schaden anzurichten? Wieviel vertragen die org. Motoren der Go, gibt es da eine generelle Einstellung?
    Bei den Reglern bin ich mir noch nicht ganz schlüssig ob ein Parma eco oder sebring. Was ist da der Unterschied sind es nur die ohm? Es gibt da ja auch noch DS Regler habe da welche mit Reglerplatine oder Keramikwiederstand gesehen wo ist da der unterschied ausser der Preis, oder den DS PM-2, was ist negativ geregelt, lohnt sich ein PM-2, was empfielt ihr?
    Vielen Dank für eure Ratschläge im voraus.

    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Netzteile mit 18V sind vollkommen ausreichen. Carrera hat ja nur 14,8V für alle System, ausgenommen die 124er. Wie viel du einstellst, hängt halt auch vom fahrerischen Können, bzw. von deinen Fahrzeugen ab. Da würde ich einfach ausprobieren, mit welcher Voltzahl du zurecht kommst.
    Zu den Regler. Da heißt es Regler in die Hand nehmen und testen, testen, testen. Jeder hat da seine Vorlieben und Abneigungen. Auch bei der Ohmzahl gibt es unterschiedliche Meinungen. Man kann natürlich auch durch zusätzliche zuschaltbare Widerstände das Spektrum des Reglers erweitern.
    Ein guter Leitfaden zu den Reglern kann man hier nachlesen.

    https://slotbox.de/regler_u._zubehoerreglertipps.htm

    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von FotN (29. Dezember 2017 um 11:58)

  • moin Stefan

    zu anfang würde ich Dir immer Regler mit Widerständen empfehlen
    und KEINEN Elektronik-Regler wie PM(ProfessorMotor)
    weil/wegen posiiver/negativer Regelung

    einem Regler mit Widerständen ist die Polung ziemlich egal, einem Elektronischem NICHT

    posiviv gereglet heißt soviel das die Regelung über den PlusPol statt findet, also sitzt der regelbare Widerstand in der Plus-Leitung/Verbindungen
    bei Negativ ist es genau anders herum

    kauft man einen Elektromik-Regler und steckt den in die FALSCHE Bahn, qualmen ganz schnell mal die Bremspotis, oder auch mehr

    ein DS-Regler und Co, also WiderstandsRegler, dem ist das egal

    Carrera regelt negativ
    alle h0 Bahnen die ich kenne regeln positiv

    wenn man sich da rein gearbeitet hat, kann man ganz viel selbst zusammen zaubern
    z.B.
    auf meinen Go Bahn fahre ich auf einer Spur einen positiven PM Regler und auf der anderen Spur negativ mit Widerstand
    Grund
    ich hatte einfach einen teuren PM-Regler schon gekauft

    So Etwas Ist Aber Nichts Für Den Anfänger

    erstmal WiderstandsRegler, und wenn das gut klappt und sicher, dann weiter schauen
    an meiner Go fahre ich 60/45/30 Ohm Parma Widerstandsregler
    hängt vom Auto ab
    die Autos sind genauso wie wir
    Alle verschieden, brauchen durchaus andere werte je nach Auto

    Max 18 Volt reicht masse

    eine gute Zeichnung wegen der Bremsfunktion, ist sehr wichtig
    gut wäre es, wenn Du es schaffst, das system dahinter zu verstehen

    aus jeder stink normalen Schiene kann man eine AnschlussSchiene bauen
    fast alle die öfter an einer Rennbahn bauen, haben 4mm Bannenstecker(Büschelstecker) an den Reglern und auf der Gegenseite die Buchsen dazu. die kann man in jede grössere Box, oder in die Grundplatte der Bahn einbauen/versenken

    ich habe damals eine 132 Evo Anschlußschiene samt den 132 Reglern bekommen und das alles da rein gequescht. das ist unnötig eng

    an Allen meinen h0-Bahnen sind die anschlüsse alle an eine Standartschiene verlötet

    Du wünscht ja zum Glück gleich richtige Regler und möchtest zum grossen Glück, nicht mit diesen ziemlich schlecht regelbaren Standart-Go-Turbo-Reglern herum ......

    ach

    wenn Du schon so etwas baust
    evtl baust Du pro spur einen Fahrrichtungsumschalter ein
    man kann dann stadtbahn gegenläufig fahren
    und/oder
    in beide Richtung die Strecke nutzen

    es muss ja nicht gleich beim ersten bauen mit eingebaut werden

    viel Erfolg, cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • 18V sollten schon mal reichen. Die Motoren kannst Du auch bis 18V betreiben, probiere das einfach mal aus.
    Die Spannung geht direkt proportional in die Drehzahl der Motoren.
    soll heißen:
    bei 12V kriegst Du 24000 U/min
    bei 18V - 36000 U/min

    Bei den Reglern ist der Widerstand der wichtigste Wert! Für die Go würde ich dir 45 oder 60 ohm empfehlen.
    (bei magnetlos 90ohm, bei gut hergerichteten Magnetbombern können auch 25ohm passen)
    Der Widerstandswert des Reglers ist eine sehr persönliche Sache, die nicht global zu beantworten ist- hier habe ich zu viele Diskussionen gesehen.

  • Danke für die ausführlichen Erklärungen.
    Eines ist mir aber bis jetzt noch nicht ganz klar.
    Bei den DS Regler gibt es solche mit Reglerplatine oder mit Keramikwiederstand.
    Liegt da der grosse Unterschied das man bei denen mit Reglerplatine die ohm nachträglich nicht veränder kan?
    Und was kan man unter elektrodinamische Bremse verstehen, der mit Keramikwiederstand hat doch auch ne Bremse?
    Ich habe da auch noch einen Umbausatz im Internet gesehen, mit dem einen Parma Regler schaltbar in der ohm Anzahl (3 stufig) machen kan, ist das was und geht der auch zum im DS Regler einzubauen?

  • Bremse: beim Bremskontakt werden die Schienen mit dem Motor kurzgeschlossen. Wenn der Motor im Schiebetrieb läuft, wird er als Generator betrieben. Dadurch das die Energie nicht durch einen Verbraucher abgenommen wird, entsteht die Bremswirkung.

    Funktioniert mit jedem Regler, der einen Bremskontakt hat.

    Umbausatz: kenne ich nur für Parma Regler mit Keramikwiderstand.
    Es wird parallel zur Wicklung ein sogenannter Parallelwiderstand geschalten.

  • Na dan wirds sehr wahrscheinlich doch der etwas teurerer parma eco, anstatt der DS mit Reglerplatine.
    Ist halt schon ein Preisunterschied, bei drei Reglern die ich anschaffen will.

    Einmal editiert, zuletzt von Renini (30. Dezember 2017 um 19:32)

  • Es hängt nicht davon ab, ob ein Widerstand auf einem Körper gewickelt als Steuereinheit dient ( Parma )
    oder eine Platine. Im letzteren Fall sollten auf der Platine Widerstände aufgelötet sein und diese als Regelung dienen, danach also nichts Elektronisches mehr kommen.
    Das hätte sogar einen Riesenvorteil - man könnte bei Bedarf das Regelverhalten durch Einlöten anderer Widerstände oder Potentiomeeter an den notwendigen Stellen selbst verändern / anpassen.

    Wenn man schon elektronische Regler nutzen will und Befürchtungen ob eventueller Falschpolung hat, sollte man sich eine entsprechende Absicherung bauen, die man zwischen Regler und Bahn einsteckt und die bei Falschpolung die Elektronik sperrt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ok, verstehe zwar noch nicht ganz alles aber immer wie mehr.
    Ich habe mir jetzt doch vorerst zwei DS Regler 55ohm mit Reglerplatine bestellt. Wen ich den alles fertig gebaut habe (Anschlussbox und umrüstung auf Bananenstecker) möchte ich mir dan zwei Parmaregler 60ohm zulegen und diese dan auf umschaltbare ohm umbauen.

  • Für den Anfang finde ich 60+55 ohm schon recht gut

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

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  • sind die DS Regler eigentlich so etwas wie Dioden Regler?

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  • Die DS Regler mit Keramikwiderstand sind in etwa baugleich mit den Parma Reglern.
    Der Unterschied zwischen Platine und Keramikwiderstand ist neben der einfacheren Herstellung (Preis) die analoger verlaufende Widerstandskurve und der weichere/unterbrechungsfreiere Abzug. Keramikwiderstände kann man dazu gefahrlos schön glatt schleifen.
    Parallelwiderstände aus Kits oder eigenem Fundus kann man bei beiden identisch verbauen. Man nimmt meist zwei, weil es an entsprechenden Schaltern für mehr mangelt...
    Beachten sollte man, dass ein zugeschalteter Parallelwiderstand kein richtiger Ersatz für den Hauptwiderstand allein ist. Jeder Punkt im Abzug ergibt halt nicht R(Widerstand)-R(Parallelwiderstand), sondern 1/R=1/R1+1/R2 etc. kennt jeder. Entsprechend ergibt sich eine andere Kurve, die man sich aufmalen kann. Ob man es merkt...? Im feinfühligeren Bereich schon.
    Welcher Widerstand für wen der Richtige ist, muss man wie gesagt selbst herausfinden. Magnetlos mit engen Kurven bei mir habe ich bei 10-11 Volt mit 35 Ohm den meisten Spass, also die beste Kontrolle. Mit Magnet und Höherer Spannung sollte man in den Bereich 45-60 Ohm gehn.

    Was ich allerdings bei DS Reglern machen würde (immer gemachte habe) ist, die Nullstellung korrigieren. Das ist wie bei einer Pistole der Abzugspunkt, wie weit muss man durchdrücken, bis etwas pasiert (von Bremse auf Start). Grundssätzlich ist der Nullbereich zu groß. Innen kann man etwas auf den Anschlagspunkt der Nullstellung aufbringen (z.B. Kabelummantelung), oder, besser, man jagd von hinten eine Schraube rein, die die Nullstellung des Abzugs variabel korrigiert.

    Einmal editiert, zuletzt von joo (4. Januar 2018 um 00:09)

  • So, nun habe ich die Anschlussbox gebaut, verkabelt, an das regelbare Netzteil und an die Bahn angeschlossen. Den DS Regler mit 4mm Büschelstecker ausgestattet und siehe da es hat auf anhieb alles funktioniert :thumbup: .
    Hätte nicht gedacht das der Unterschied mit oder ohne Bremse so gross ist, insgesamt starke aufwertung der Bahn. Klasse Anleitung auf http://www.go143.de [danke] für diese grosse Hilfe.carrera-go.info/gallery/index.php?image/646/ Anschlussbox Anschlussbox

  • Ich baue insgesamt drei Stück. Die 3. Box für den optionalen Fahrerstand.
    Ich habe aber erstmal eine fertiggestellt und diese angeschlossen um zu schauen ob es auch funktioniert und ich alles richtig verkabelt habe.
    Die Box werde ich noch mit einem Holz boden/seiten verschliessen und seitlich verschrauben.

    Einmal editiert, zuletzt von Renini (14. Januar 2018 um 22:56)

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