Hallo, Wozu dienen die beiden Widerstände nach den Schleifern bei go Autos? Die diggi haben das nich. Danke für die Aufklärung!
Gruß Mandi
Go Autos Widerstände
-
geissi1 -
9. Februar 2016 um 19:00 -
Erledigt
-
-
Keine Widerstände!
Funkentstörung. -
für mich sind diese bausteine zum entstören
Funkentstörung vom TV und Radio, samt allen funkfrequenzencu, DC
-
Braucht man heutzutage eigentlich nicht mehr .......
-
Das sind Induktivitäten (Spulen/Drosseln; 6.8uH?) - in Reihe, um die hochfrequenten Spannungsanteile vom Motor von der Speisung bzw. der Bahn (=Antenne) zu entkoppeln. Der Kondensator parallel am Motor dämpft die Frequenzen zusätzlich.
Die Digitalen haben das sicher (eventuell in anderer Form) auf der Platine, da der Controller in der Regel eine recht stabile Versorgung benötigt. Ohne Entstörung würde der nicht zuverlässig arbeiten. -
Mir ist neulich so ein Bauteil abgeraucht. Was da drin ist, sieht meiner unmaßgeblichen Meinung nach wie ein ohmscher Kohleschichtwiderstand aus. Sinn macht das nur, wenn der Motor blockiert, um dann den Kurzschlußstrom zu begrenzen. Wenn du das Ding überbrückst, fährt das Auto genausogut wie vorher. Laut Farbcode bremsen da auch nur zweimal 6,8 Ohm, das ist fast nichts.
Der parallel geschaltete Kondensator ist m.E. das einzige Entstörbaueil bei GO!!!
In meinen alten CarRacing-Autos sind dagegen Induktivitäten zur Entstörung und Strombegrenzung drin, denen man die Spule auch ansieht. -
Der parallel geschaltete Kondensator ist m.E. das einzige Entstörbaueil bei GO!!!
sieht meiner unmaßgeblichen Meinung nach wie ein ohmscher Kohleschichtwiderstand aus.
Da ist deine Meinung Falsch.
Wird schon seit Jahren immer wieder und immer wieder geschrieben. Vielleicht sollte man sich zum Anfang wirklich mal die zeit nehmen das hier durch zu lesen
Hinweis für alle Neuen - Fragen stellen - Hilfe bei ProblemenZitat...
6. Die Widerstände am Motor verbrauchen keine Leistung, ohne sie würde das Auto nicht schneller fahren, es sind auch keine Widerstände, sondern Entstörkondensatoren. (Ja, da sind wir sicher, auch wenn diese Farbringe wie Widerstände haben).
... -
...das ist fast nichts.
13.6 Ohm sind verdammt viel bei Carrera Go. Solch einen Widerstand wuerde man in der Geschwindigkeit merken und einer haette auch gereicht. Ausserdem liegt der Gleichstromwiderstand der Bauteile bei nur ein paar zehntel Ohm. DAS ist fast nichts und daher merkt man die auch nicht.Die Strombegrenzung fuer Blockade oder Kurzschluss steckt in der Anschlussschiene (PTC) und in der Wandwarze.
-
Das sind Induktivitäten (Spulen/Drosseln; 6.8uH
Richtig !
-
alles klar, hiermit ziehe ich meine Behauptungen zurück. Werde es schon noch lernen mit dem Forum richtig umzugehen...
-
- Offizieller Beitrag
Wird schon seit Jahren immer wieder und immer wieder geschrieben. Vielleicht sollte man sich zum Anfang wirklich mal die zeit nehmen das hier durch zu lesen
Hinweis für alle Neuen - Fragen stellen - Hilfe bei ProblemenZitat
...
6. Die Widerstände am Motor verbrauchen keine Leistung, ohne sie würde das Auto nicht schneller fahren, es sind auch keine Widerstände, sondern Entstörkondensatoren. (Ja, da sind wir sicher, auch wenn diese Farbringe wie Widerstände haben).
...
Dabei ist Punkt 6 so auch nicht richtig, da es Spulen/Drosseln sind und keine Kondensatoren. -
Eben. Kondensatoren haben einen "unendlich" hohen Gleichstromwiderstand. Waeren das Kondensatoren, wuerde das Auto nicht fahren.
-
das gute an diesen Bauteilen, die aussehen wie "Widerstände"
es gibt immer wieder im forum etwas zu bereden ;)))))))))))
es kommen ja immer Neue
bin auch drauf reingefallencu, DC
-
Kann mir jetzt jemand genau sagen was ich da bestellen muss um ein SCX Auto zu für die Go Plus zu entstören? Also die genauen Werte die ich brauche.
-
Nimm einen 100nF (nanoFarad) Keramikkondensator und löte ihn zwischen Motor Plus und Minus. Reicht in den Meisten Fällen.
Wenn das nicht reichen sollte, jeweils 47nF vom Motorgehäuse zu den Anschlüssen
-
Ok, danke, werd ich versuchen und berichten.
-
Im Original sind die 47nF Keramikkondensatoren am Motor Plus / Minus gelötet.
VG
Mario
-
Moin...
Richtig wäre:
2 Drosseln, vermutlich 6,8µH und
1 Keramikkondensator 1µF.
Der Kondensator muss von Gehäuse an Plus und mit dem andern Bein an Minus vom Motor.
Es geht ohne Drosseln...
-
Richtig wäre:
Richtig ist Relativ
Carrera Go hat mit zwei Drosseln in den Zu/Ableitung entstört (gemessen hab ich die nie) und eine Seite des Motoranschluss mit dem Motorgehäuse verbunden. Ein Kondensator kam vielleicht Später mal. Neuere Go´s als ca 2005-10 hab ich nicht.
Der E200 Motor von Carrera 1;32 wird mit der oben von mir genannten Kombi entstört. Erst mittels gelöteten Einzelkondensatoren und letzter Stand mit SMD-Konsensatoren auf einer Platine die auf dem Motor sitzt und an Motorkontakte und Gehäuse geht.
Die Carrera 1:24 habe keine (sichtbare) Entstörung. Ob dieser eine Interne besitzt kann ich nicht sagen.
Bei digitalen sitzt zusätzlich noch ein 100nF auf den D132 und D124 Decodern direkt an den Motoranschlüssen.
von links nach rechts:
1. Original Go Motor (nachträglich Digitalisiert) darum keine Drosseln mehr und keine weiter Entstörung vorhanden außer ein Draht von Motogehäuse zu einem Motoranschluss.
2. Carrera Motor E200 (1:32) alt
3. Carrera Motor E200 aktuell
4. Carrera Motor 1:24 keine Entstörung
-
In dem Zusammenhang: Wie lötet man am besten auf das Alu? - Gehäuse des Motors?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!