Transistorregler - Baubericht

  • Hallo zusammen,

    in den nächsten Tagen/Wochen, je nach Zeit ;) , werde ich hier meine Baufortschritte vorstellen wie ich mir einen Transistorregler baue.
    In den letzten Tagen/Wochen hab ich viel gelesen, zusammengetragen und so weiter.
    Meine Planung steht soweit, allerdings nur im Kopf.
    Werde die nächsten Tage eine Zeichnung anfertigen wie das ganze bei mir aussehen soll und hier posten.

    Eine Bauteileliste hab ich mir schon zusammengeschrieben.

    Freue mich schon drauf und natürlich auf eure Kritik und/oder evtl. sogar Hinweise auf vorhandene Fehler.

    Also bis die nächsten Tage.

  • Kann man evtl. machen wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle. ;)

    Gerade hab ich mal "schnell" einen Plan mit paint "gezeichnet".
    Hoffe ihr seht was und versteht wie ich mir das so denke.
    Wie gesagt, hab viel gelesen und gesehen.
    Und daraus ist mein Schaltplan entstanden, über Kritik, Fragen warum und wieso ich es so mache, und natürlich Fehler, bitte gerne und zahlreich schreiben.

    Die Teileliste kommt dann auch noch (Morgen) :P .

    Bis die nächten Tage.

  • Mit dem Stufenschalter will ich die Spannung über Dioden einstellen.
    So von 14,8V Originalnetzteilspannung (was für ein Wort ;) ) runter auf so ca. 12V.
    Damit möchte ich die Fahrspannung an die jeweilige Bahn anpassen, direkt am Regler.

    Hab zwar ein regelbares Netzteil an meiner Bahn, aber an anderen Bahnen wird halt mit 14,8V gefahren.

    Werd, wenn ich die Teile hab, mal einen Testaufbau machen und ein bisschen rumprobieren.

  • So hab grad festgestellt das der BD910 Transistor bei meinem Händler des vertrauens nicht mehr lieferbar ist.
    Als Ersatz hab ich mich für den PNP BD912 entschieden. Der ist sogar ein ganz, wirklich nur ein ganz kleines bisschen besser.

    Anbei mal eine Liste mit den Teien die ich demnächst bestellen werd.

  • Was ich noch vergessen hab.

    Als Regler hab ich mir einen Parma Plus Turbo gekauft. Der liegt schon zerlegt auf meinem Tisch.
    Und da man ja den Widerstand nicht benötigt war die Frage was nehm ich als Abgriff her.

    Es gab 2 Möglichkeiten.
    eine Platine nehmen und anpassen.
    einen fertigen Abgriff kaufen, gibts irgendwo in England, wenn man Wiperboard bei Google eingibt findets man schon.

    Dann bin ich zufälligerweise in einem deutschen Shop, bei der Suche nach einem Parma Plus Regler, auf die Abgriffplatinen von MB-Slot gestoßen.
    Hab dann gleich mal einen bestellt dieser hat 14 Abgriffe, allerdings schon mit Widerständen versehen.
    Egal die löte ich aus und verbau selber meine eigenen pasenden Widerstände.
    Die Bezeichnung bzw. die Nr. von der MB-Slot Platine lautet 07030, siehe Bild unten.

  • Wär noch eine Möglichkeit um den Regler aufzuwerten.
    Aber 30 Euro nur das ich nen Messingtrigger hab, muß, denke ich, nicht sein.

    Was evtl. noch gut wäre ist der optische Verpolungsschutz von RTR, die 8 Euro sind gut investiert.
    Ich hatte mir gedacht "nur" eine Diode dazwischen zu machen, als Verpolungsschutz.

  • Wozu muss man einen Regler "aufwerten" ? Ich verwende meine zum Fahren...

    Roland

    Hab mir gerade mal durchgelesen wie der Nutzen des Messing - "Triggers" begründet wird - Wegfall des ab und zu brechenden Kabels....Mein ältester Regler wurde 1992 vor der WM gebaut und läuft seitdem. Ohne Bruch. und ohne Messing. Mit Kabel.
    Vielleicht sollte man einfach einmal eigene Gedanken verschwenden statt immer nur alles haben zu müssen, was da so als Neuestes Non - Plus - Ultra angepriesen wird.


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (8. Mai 2015 um 17:28)

  • Vielleicht sollte man einfach einmal eigene Gedanken verschwenden statt immer nur alles haben zu müssen, was da so als Neuestes Non - Plus - Ultra angepriesen wird.

    Vollkommen richtig. Das Geld kann man sich sparen.

    Wozu muss man einen Regler "aufwerten" ? Ich verwende meine zum Fahren...

    Damit meinte ich optisch aufwerten. Nicht mehr und nicht weniger. Aber wie ich auch in meinem Post geschrieben hab, müßen die 30 Euronen nicht sein. Ich geb sie nicht dafür aus. Dafür bekommt man fast ne RTR V7 Red Edition Platine.

    ****

    Achso, hab gerade eben die Bestellung meiner Bauteile rausgeschickt.
    Sollten im Laufe der nächsten Woche bei mir eintreffen.
    Mal sehen ob ich dann bis zum nächsten WE schon erste Ergebnisse zeigen kann.

  • Bin ja nun schon etwas länger raus aus dem Thema "Slotcar" und versuche gerade wieder etwas "Anschluß" zu bekommen, desahlb entschuldige bitte, wenn ich mal ein paar, vielleicht blöde Fragen stelle. :pleasantry:

    Was versprichst Du Dir von einem Transistor Regler oder worin liegt da der besondere Vorteil?

    Könnte man für so ein Projekt nicht auch ein Schiebe-/Drehpoti verwenden? Das wäre ja quasi Stufenlos statt 14 Abgriffe?

    Ansonsten finde ich aber jede Bastelei, in jeder Richtung, immer sehr spannend, finde es gut das Du uns/mich so umfassend daran teilhaben läßt und wünsch Dir auf alle Fälle gutes gelingen. :thumbup:

  • Hi,
    Vorteil beim Transistorregler ist sicherlich die stufenlose Einstellbarkeit, ohne die Reglerkennlinie zu verändern. Wenn Du nur einen Poti parallel schaltest, "versaust" Du Dir die Kennlinie (war glaube ich beim slotbaer mal sehr anschaulich beschrieben). Ansonsten hat unser Ex-Mitglied Giorgio mal einen stufenlos einstellbaren Widerstandsregler mit einem Poti gebastelt. Vielleicht finden sich die Beiträge dazu ja noch in den Tiefen des Forums...

    Signatur? Was'n das?

  • Hey Burki,

    Danke für Erläuterung, das mit der Kennlinie ist mir leider schon wieder zu hoch, gut so halbwegs kann ich mir da was denken, werde aber mal bei Slotbär schauen.
    Mit dem Poti meinte ich eigentlich als Geber für den Transistor, das müßte doch dann sowas geben wie im elektronischen Regler eines RC Car Modells nur ohne Fernsteuerung dazwischen.Aber wie gesagt, so richtig einen Plan hab ich nicht von der Sache.
    Ich geh jetzt mal nach der "Kennlinie" schauen und dann ......"Betonieren" für den Circuit de Catalunya :)

  • Hi,
    Vorteil beim Transistorregler ist sicherlich die stufenlose Einstellbarkeit, ohne die Reglerkennlinie zu verändern. Wenn Du nur einen Poti parallel schaltest, "versaust" Du Dir die Kennlinie (war glaube ich beim slotbaer mal sehr anschaulich beschrieben). Ansonsten hat unser Ex-Mitglied Giorgio mal einen stufenlos einstellbaren Widerstandsregler mit einem Poti gebastelt. Vielleicht finden sich die Beiträge dazu ja noch in den Tiefen des Forums...


    Die Kennlinie wird nur linear gehalten, wenn die verbauten Widerstände in der Regelkette alle gleiche Werte haben.
    Allerdings liegt das Plus eines guten Reglers ja gerade darin, dass man die Kennlinie sehr variabel verändern kann.
    Dazu bedarf es allerdings mehr als eines Transistors, einer Widerstandskette und eines Potentiometers.

    Vario - Slotcarregler auf ohmscher Basis mit vorgeschalteten verstellbaren Widerständen oder Potis gibt es seit fast sechzig Jahren. Alles was im Internet beschrieben wird ist also alter kalter Kaffee. Vor allem weil das Ohmsche Gesetz uralt und die Schaltung von Transistoren zumindest schon sehr alt ist


    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Heute hab ich mal soweit alles fertig gemacht was den "Hardware"-Teil betrifft.
    Als nächstes kommt dann das Verkabeln und das testen.
    Da freu ich mich schon richtig drauf.

    Und nu ein paar Bilder.

    Abgriffplatine fertig gelötet.

    Regler zerlegt.

    Auf die Rückseite der Platine ein 10x10 4-Kant Rohr geklebt.

    Eine passprobe ob Platine und Trigger zusammenpassen.

    Und zum Schluss den Aufsatz für meine Potis.
    Den Bremspoti hab ich seitlich oben direkt ins Gehäuse gebaut.
    Transistor mit Kühlkörper und der VPS liegen auch schon bereit um verkabelt zu werden.
    Die alten Kabel fliegen raus. Verbaue neue und etwas dünnere und felxiblere Kabel.

    Ich denke mal das ich bis zum nächsten WE die ersten Testläufe auf meiner Bahn hinlegen kann.
    Bin echt mal gespannt wie es funzt und ob es überhaupt funktioniert ?(
    Also bis dahin, schön den Drücker quälen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!