Mal ne blöde Frage...
Muss ich eigentlich die Widerstände und den Kondensator ändern wenn ich z.B. statt dem original Motor einen Goldmine Motor (GM 9330) verbaue?
Gruß Chris
Mal ne blöde Frage...
Muss ich eigentlich die Widerstände und den Kondensator ändern wenn ich z.B. statt dem original Motor einen Goldmine Motor (GM 9330) verbaue?
Gruß Chris
Den Kram kannst du grundsätzlich komplett entfernen !
Warum sind die Bauteile dann überhaupt mit drin?
Es gibt keine Widerstände! Das sind Entstördrosseln. Die braucht der Nachbar, damit es bei seinem Mittelwellenradioempfang nicht rauscht...
Sollte dein Nachbar Amateurfunker sein, könnte er sich mit großer Sicherheit auch über das Rauschen beschweren, muss es aber erstmal finden...
Den Kram kannst du grundsätzlich komplett entfernen !
Können - ja. Dürfen - eigentlich nicht... :S
LG
Meteor
Naja, wo Du Recht hast, hast Du Recht
Die heutigen Geräte merken davon allerdings wohl nix mehr.
Dann schmeiß ich den Schmodder raus...
Alles unnötiges Gewicht
Gut zu wissen!
Also Goldmine ist ja was Feines.
Der Bohrer vom Zahnarzt ist Scheißdreck dagegen
Nur leider fliegt mein Mustang sehr oft aus den engen Kurven ohne den Turbo!!!
Der Thread is ja hier schon etwas älter, aber hat jemand eine Art "Datenblatt" von einem handelsüblichen "GO" - Motor, so in der Art, wie das Datenblatt unten???
Mich würden halt mal die Drehzahlen, Drehmoment usw. interessieren
Vielen Dank und viele Grüße
Mario
Dann betreibe ich hier auch mal etwas Thread-Fledderei!
Zwei kurze Fragen!
1.) Bei einem Original GO!!!-Motor ist ja so eine kleine Kabelbrücke auf dem Motor verlötet. Was bewirkt diese und kann man sie weglassen, wenn man einen anderen Motor (z.B. Go-Karli Tuningmotor) verbaut?
2.) Diese Entstördrosseln kann ich offensichtlich (wurde weiter oben schon beantwortet) im gleichen Zug dann auch weglassen?
Also quasi den Tuningmotor nur noch an Plus und Minus anschließen?
mfg
Putzl
PS: Suchfunktion brachte mir kein brauchbares Ergebnis oder der Fehler sitzt mal wieder vorm Monitor!
kannst du getrost alles weglassen
Alles anzeigenDann betreibe ich hier auch mal etwas Thread-Fledderei!
Zwei kurze Fragen!
1.) Bei einem Original GO!!!-Motor ist ja so eine kleine Kabelbrücke auf dem Motor verlötet. Was bewirkt diese und kann man sie weglassen, wenn man einen anderen Motor (z.B. Go-Karli Tuningmotor) verbaut?
2.) Diese Entstördrosseln kann ich offensichtlich (wurde weiter oben schon beantwortet) im gleichen Zug dann auch weglassen?
Also quasi den Tuningmotor nur noch an Plus und Minus anschließen?
mfg
PutzlPS: Suchfunktion brachte mir kein brauchbares Ergebnis oder der Fehler sitzt mal wieder vorm Monitor!
Die Entstördrossel muss auf jeden Fall an den Motor, wenn Du Digitalbetrieb hast.
Ich hatte letztens die Situation, dass mein Auto unkontrolliert nicht funktioniert. ElCheffe hat mich dann auf den Weg der Tugend zurückgebracht und erklärt, dass für den D143 Betrieb dieses Bauteil unabdingbar ist. Ich hatte sie zwecks "Gewichtsoptimierung" weggelassen.
Was soll ich sagen: Er hatte Recht
Danke für die Infos!
@Lars74de Ich hab ne Dual-Umschaltbox! Die Frage bezog sich nur auf die analogen Fahrzeuge!
Muss mal schauen, ob bei meinen Original 143ern sowas mit dran ist!
Bei den umgebauten Fahrzeugen mit 132er Decoder definitiv nicht!
Die Entstördrossel muss auf jeden Fall an den Motor...
Entstördrossel oder Kondensator? Die kleine gelbe Linse ist ein Kondensator. Bei den D1143er ein 105er, bei den D132er sind es drei 223er. Ich fahre die D132er auch ohne Kondensatoren mit anderem Motor. Bisher noch keine Probleme. Es kommt wohl auf den Motor an.
Meine mit D132 ausgerüsteten Go Autos fahren digital auch problemlos ohne die Widerstände (oder sind es Spulen?) und den Kondensator (original-Motor).
Es betrifft nur die geflashten Digital 143 Decoder, die "normalen" fahren ohne Probleme....
LG Igor
Moin...
hier muß man zuerst wissen um welches System es sich handelt!
Ohne jetzt mal auf den Zweck der Bauteile näher einzugehen...
bei der GO!!!, also klassisch analog, gibt es keine Problem die Drosseln und den Kondensator wegzulassen.
Bei GO plus und Digital führt das fehlen der Bauteile zu Funktionsstörungen oder gar zum Ausfall des ganzen Systems.
Sind auf den 132er Decodern evtl. schon Entstörkondensatoren verbaut?
Wie gesagt, an CU mit D132ern keine Probleme ohne.
Da ich früher Lausprecherbau betrieben habe (Frequenzweichen), weiss ich schon, was Spulen und Kondensatoren bewirken
Bei der GO!!!, also klassisch analog, gibt es keine Problem die Drosseln und den Kondensator wegzulassen.
Danke, dass ist, was meine Wenigkeit wissen wollte!
Dank auch an @woodboss028
Es betrifft nur die geflashten Digital 143 Decoder, die "normalen" fahren ohne Probleme....
Das ist richtig.
Die original Firmware nutzt ein anderes Verfahren der Decodierung des digitalen Bahnsignals.
Die dazu nötige Betriebsart des Timers erlaubt aber keine PWM für den Motor mit 100% Tastung.
Hier mal ein paar Bilder wie das ganze aussieht:
Signal.gif
Das Bahnsignal ohne fahrende Autos
SignalMoterMitC.gif
Das Bahnsignal, Auto mit vorhandener Entstörung
SignalMotorOhneC.gif
Das Bahnsignal, Auto ohne Entstörung
Diese kurzen Signal-Peaks werden vom µC als Start des Datenworts interpretiert und dadurch das "echte" Datenwort übergangen.
Wer also den Kondensator nicht wieder anbaut, kann leider die flash143plus Firmware nicht nutzen und hat ein schlechtes Bahnsignal das auch beim original Decoder, Rundenzähler, usw. zu einer schlechten Decodierung führt.
Dann werden wieder Zusatzeinspeisungen verbaut um das Signal wieder in den Griff zu bekommen.
Und so zieht dann ein Problem das nächste nach sich.
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