Motorenfrage

  • Mal ne blöde Frage...
    Muss ich eigentlich die Widerstände und den Kondensator ändern wenn ich z.B. statt dem original Motor einen Goldmine Motor (GM 9330) verbaue?

    Gruß Chris

  • Es gibt keine Widerstände! Das sind Entstördrosseln. Die braucht der Nachbar, damit es bei seinem Mittelwellenradioempfang nicht rauscht... :D
    Sollte dein Nachbar Amateurfunker sein, könnte er sich mit großer Sicherheit auch über das Rauschen beschweren, muss es aber erstmal finden...

    Den Kram kannst du grundsätzlich komplett entfernen !


    Können - ja. Dürfen - eigentlich nicht... :S


    LG
    Meteor

  • Der Thread is ja hier schon etwas älter, aber hat jemand eine Art "Datenblatt" von einem handelsüblichen "GO" - Motor, so in der Art, wie das Datenblatt unten???

    Mich würden halt mal die Drehzahlen, Drehmoment usw. interessieren ;)

    Vielen Dank und viele Grüße
    Mario

  • Dann betreibe ich hier auch mal etwas Thread-Fledderei!

    Zwei kurze Fragen!

    1.) Bei einem Original GO!!!-Motor ist ja so eine kleine Kabelbrücke auf dem Motor verlötet. Was bewirkt diese und kann man sie weglassen, wenn man einen anderen Motor (z.B. Go-Karli Tuningmotor) verbaut?

    2.) Diese Entstördrosseln kann ich offensichtlich (wurde weiter oben schon beantwortet) im gleichen Zug dann auch weglassen?

    Also quasi den Tuningmotor nur noch an Plus und Minus anschließen?

    mfg
    Putzl

    PS: Suchfunktion brachte mir kein brauchbares Ergebnis oder der Fehler sitzt mal wieder vorm Monitor! :/

  • Die Entstördrossel muss auf jeden Fall an den Motor, wenn Du Digitalbetrieb hast.
    Ich hatte letztens die Situation, dass mein Auto unkontrolliert nicht funktioniert. ElCheffe hat mich dann auf den Weg der Tugend zurückgebracht und erklärt, dass für den D143 Betrieb dieses Bauteil unabdingbar ist. Ich hatte sie zwecks "Gewichtsoptimierung" weggelassen.

    Was soll ich sagen: Er hatte Recht :D

  • Danke für die Infos!

    @Lars74de Ich hab ne Dual-Umschaltbox! Die Frage bezog sich nur auf die analogen Fahrzeuge!

    Muss mal schauen, ob bei meinen Original 143ern sowas mit dran ist! :hmm:

    Bei den umgebauten Fahrzeugen mit 132er Decoder definitiv nicht!

  • Die Entstördrossel muss auf jeden Fall an den Motor...


    Entstördrossel oder Kondensator? Die kleine gelbe Linse ist ein Kondensator. Bei den D1143er ein 105er, bei den D132er sind es drei 223er. Ich fahre die D132er auch ohne Kondensatoren mit anderem Motor. Bisher noch keine Probleme. Es kommt wohl auf den Motor an.

  • Meine mit D132 ausgerüsteten Go Autos fahren digital auch problemlos ohne die Widerstände (oder sind es Spulen?) und den Kondensator (original-Motor).

  • Moin...

    hier muß man zuerst wissen um welches System es sich handelt!
    Ohne jetzt mal auf den Zweck der Bauteile näher einzugehen...

    bei der GO!!!, also klassisch analog, gibt es keine Problem die Drosseln und den Kondensator wegzulassen.

    Bei GO plus und Digital führt das fehlen der Bauteile zu Funktionsstörungen oder gar zum Ausfall des ganzen Systems.

  • Sind auf den 132er Decodern evtl. schon Entstörkondensatoren verbaut?
    Wie gesagt, an CU mit D132ern keine Probleme ohne.
    Da ich früher Lausprecherbau betrieben habe (Frequenzweichen), weiss ich schon, was Spulen und Kondensatoren bewirken :)

  • Es betrifft nur die geflashten Digital 143 Decoder, die "normalen" fahren ohne Probleme....

    Das ist richtig.

    Die original Firmware nutzt ein anderes Verfahren der Decodierung des digitalen Bahnsignals.
    Die dazu nötige Betriebsart des Timers erlaubt aber keine PWM für den Motor mit 100% Tastung.

    Hier mal ein paar Bilder wie das ganze aussieht:

    Signal.gif
    Das Bahnsignal ohne fahrende Autos


    SignalMoterMitC.gif
    Das Bahnsignal, Auto mit vorhandener Entstörung

    SignalMotorOhneC.gif
    Das Bahnsignal, Auto ohne Entstörung


    Diese kurzen Signal-Peaks werden vom µC als Start des Datenworts interpretiert und dadurch das "echte" Datenwort übergangen.

    Wer also den Kondensator nicht wieder anbaut, kann leider die flash143plus Firmware nicht nutzen und hat ein schlechtes Bahnsignal das auch beim original Decoder, Rundenzähler, usw. zu einer schlechten Decodierung führt.
    Dann werden wieder Zusatzeinspeisungen verbaut um das Signal wieder in den Griff zu bekommen.
    Und so zieht dann ein Problem das nächste nach sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!