Beiträge von Geaux

    Wenn, dann lediglich als Tagesgast am Samstag (und das noch nicht sicher - wird sich erst kurzfristig entscheiden).


    Auch ich muss absagen. Zwar ist die Freigabe der Familie da, aber durch Krankheit sind sind einige wichtige Dinge liegengeblieben, die nun dringend erledigt werden müssen.
    Blöd, aber leider nicht zu ändern. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.

    Euch allen eine schöne Zeit! Und...
    ... fliegt für mich ab! :D


    LG
    Martin

    Ich gestehe ja reumütig, bei den letzten Treffen eher nicht da gewesen zu sein (das letzte war wohl Köln, das auf Wunsch der Familie eher verlassen wurde).
    Die letzten Termine passten aber leider alle nicht, da ich langfristig bereits anderen (beruflichen) Verpflichtungen nachkommen musste.

    Der nächste Termin ist wohl Essen, was aus der Threadüberschrift aber nicht hervorgeht. :thumbdown:
    Wie wäre es, dort Ort und Datum einzupflegen? 8o

    Den Termin habe ich vorgemerkt, muss aber innerhalb der Familie den Termin noch klären, da er sich zumindest für Freitag überschneidet. Deshalb wird es wohl eher ein Tagesbesuch für Samstag werden.

    Der Emsland-Termin steht auch noch aus...


    Zum Winter hin habe ich zumindest vor, mich wieder intensiver mit meinen Wägelchen zu beschäftigen. Dann werde ich wohl auch wieder öfter im Forum sein. Übern Sommer ist das immer etwas schwierig, da die Interessen doch eher woanders liegen (auch bei den Kindern).


    LG
    Martin

    Etwas verspätet möchte ich uns auch zurückmelden.
    Wir sind nach 95 Minuten Tiefflug wieder gut im Sauerland gelandet.
    Es war eine sehr schöne (kurze) Zeit in Köln, super Organisation und wie immer sehr nette Leute!

    Zum nächsten Treffen komme ich wieder alleine, dann kann ich auch alle zugesagten Rennen mitfahren... :S
    Schade, dass es diese Saison mit den Terminen so gar nicht geklappt hat.


    LG
    Martin

    So, nach langer, langer, langer Zeit die Bilder.

    Anmerkungen:
    Der Spoiler vom Ferrari wirkt auf dem Bild schief. Sorry for that. Er kann selbstverständlich justiert und auch abgenommen werden. :thumbup:

    Zum Jag ist nichts weiter zu sagen, außer, dass es mit der Verkabelung etwas beengt ist (was man aber nicht sieht).

    Der Porsche ist mein erster (und einziger) GT3 RS Lichtumbau. Die Karosse ist gebraucht, der Spoiler geklebt, dafür ist das Chassis neu und die Räder geschliffen. Die Rückleuchten sind (noch) nicht eingefärbt. Teilnehmer aus den letzten Forum-Treffen kennen ihn...
    LEDs müssten vorne und auch hinten 1,8mm LEDs sein. Hab jetzt nicht noch mal reingeschaut...

    Und eine weitere Vorstellung:
    Eine rote Viper GTS aus fremder Hand. Das ist meistens State-of-the-Art, wenn man bei eBay kauft... :(
    Wobei ich sagen muss, es ist schon einer der besseren. Ich hab noch einen Porsche GT3 (alt) den ich lieber nicht fotografieren möchte. Geht gar nicht... Ein weiterer ist ein Mini, den ich ziemlich stark nachbearbeiten musste, damit man ihn überhaupt auf die Strecke lassen durfte. Foto kommt vielleicht mal später...


    LG
    Martin

    Auch von mir alle, alle guten Wünsche zum Weihnachtsfest.
    Möge das Christkind Euch und Eure Familie gleich reichlich beschenken!

    Bei uns findet die Bescherung tradionell erst morgen früh statt, da das Christkind ja erst heute Nacht geboren wird...


    LG
    Martin

    Im Bastelbereich habe ich Null Probleme mit LEDs aus China.
    Wegen der langen Lieferzeiten und den nicht zwingend günstigeren Preise greife ich auf diese nicht mehr zurück.
    Für Bestellungen benutze ich inzwischen meist die gleichen Händler (über eBay). Meist kaufe ich sofort 50 Stück (inkl. Schlauch, Widerstände und Versand) für kleines Geld (Problem bei einem der (großen) Anbieter ist aber die Unfähigkeit zu lesen, dass ich keine Widerstände für 12V haben will (daher wiederholt Reklamation meinerseits mit Reaktion der Sperrung seinerseits - jetzt meckert mein Nachbar... :D ))
    Wenn Probleme auftreten, dann betreffen sie meist meine Schusseligkeit bei der Verarbeitung. Bei den Centpreisen wird die LEDs halt ausgetauscht. Fertig. Meist sind es aber die Lötverbindungen, die nicht halten, gefolgt von Klebungen mit der Heißklebepistole (bin da aus Gewichtsgründen eher sparsam).
    Das betrifft ausgerechnet Fahrzeuge für mich... Bei den umgerüsteten Autos für die Kinder scheine ich nachhaltiger zu löten und zu kleben. Ausfälle sind dort eher selten...

    Sollte sich jemand von meiner Arbeit überzeugen wollen, im Verkaufsbereich habe ich diverse Fahrzeuge im Angebot, u.a. die kinderfreundlichen Carforce-Autos (kinderfreundlich auch in Bezug auf die Lichtumrüstung (Lichtleiter, kein direkter Blick in die LEDs!!!)).


    LG
    Martin

    Die aufwendigere, schönere Variante ist die Scheinwerfer durchsichtig mit Harz/ MKC nachzubilden und dann durchzuleuchten, ist aber im Forum schon ein paar mal beschrieben.


    Es gibt noch zwei Zwischenstationen:
    Stufe 1: LEDs anschleifen und dann einkleben (dann hat man nicht solche Glubscher wie sie bei eBay zuhauf angeboten werden).
    Stufe 2: Anschließend versiegeln, sprich mit durchsichtigem Modellbaukleber (z.B. Micro Kristall Klear) überstreichen. Der Kleber läuft in die Freiräume und bildet eine Art "Glas" über der LED. Ist deutlich einfacher als aufwändige Abgüsse anzufertigen (meine Meinung).

    Tipp am Rande: Wenn man die kleinen 1,8mm LEDs als Nebelscheinwerfer verbaut, kann man sich Stufe 1 und Glubscher sparen. In die Frontschürze passen die meistens locker. Im Gegensatz zu den 3mm LEDs können die auch nicht nach außen durchrutschen, da der Korpus größer ist; vorstehen tun sie so nämlich auch nicht. Zudem ist Stufe 2 trotzdem möglich.
    Hinten ist es Geschmackssache. Wichtig für hinten ist es aber LEDs mit möglichst geringer Stärke zu verwenden, sonst ist die Nebelschlussleuchte dauerhaft an (oder der Fahrer kann keine ordentlichen Rundenzeiten hinlegen, da er permanent auf der Bremse steht... :D ). Die letzten, die ich ausprobiert habe, waren welche mit 600mcd (und in Reihe). Immer noch recht hell.
    In der Kinderversion (Kinder schauen gerne in die Scheinwerfer) versiegle ich die Frontscheinwerfer gerne zusätzlich mit einem silbernen Lackstift (Stufe 3). Die Autos taugen dann nicht mehr unbedingt etwas für die (Profi-) Nachfahrt, aber verbrennen dann auch nicht mehr so einfach die Netzhaut.


    LG
    Martin

    Aller Wahrscheinlichkeit in Köln (Termin ist dick im Kalender eingetragen), aber wohl nicht beim Mehrstundenrennen, da die Familie mitkommt und sonst Langeweile schiebt.

    Momentan steht Carrera gaaaanz weit unten auf der Liste.
    Renovierung ist zwar (fast) abgeschlossen, aber beruflich bin ich sehr stark eingespannt.
    Anreize wie die Teilnahme an Treffen ist leider ebenso mau (da wiederholt verhindert) wie es keine SMC zum Aufbauen gibt. :(
    DAS wäre mein Auftrag für die dunklen Winterabende gewesen...


    LG
    Martin