Alternativer Leitkiel "GaggyGo" für CarreraGO und Digital 1:43

  • Heute die bestellten Leitkiele bekommen und sofort in 4 Autos eingebaut. Ich finde sie prima, natürlich kann man auch mit diesen Leitkielen rausfliegen, aber nicht so schnell. Dachte als Unwissener, das sie star sind, wenn man sie einbaut, nein sie bewegen sich schon mit. Bin auf jeden Fall zufrieden. Zu finden bei ebay unter redxxx2000 für 9 Euro absolut ok, es sind 5 Stück. Da könnt Ihr natürlich auch eine bessere Beschreibung finden, als von mir.

  • Die kenne ich, habe ich schon gesehen. Der Kerl steht sich zwar, aber die schleifer bleiben starr, d. h. es kann trotzdem zu einem Kurzschluss kommen beim drift. Sind zwar einfach zu tauschen, ohne Umbau des Chassis, aber da bleibe ich lieber bei den von SCX oder denen von Pfütze über Shapeways. Da drehen sich die schleifer mit.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Hallo

    Ist ungefair das gleiche Prinzip wie bei Jouef Autos , die auch einen solchen Leitkie haben aber durch die Lenkbare Vorderachse eine Winkelbegrenzung und daher keinen Kurzschluss auslösen können. Das Prinzip ist das was User loques hier im Forum vorgestellt hat.

    Gruß

    Jürgen B

  • Das ist aber ein Irrglaube...
    Es fliegt weniger raus wenn es keinen Magneten hat. Natürlich kannst du dann nicht so schnell fahren.

    Aber ohne Magnet driftet das Auto und zeigt dir, wann es zu schnell wird in den Kurven.
    Mit Magnet gibt es keinen Grenzbereich. Es fliegt einfach ohne Vorwarnung ab.

    Natürlich muß ein Auto ohne Magnet ordentliche Reifen, Achsen und einen drehbaren Leitkiel haben.
    Und dann geht Slotcar fahren los...

  • ok, ich bin ja nun mal am Anfang und gebe Gas. Driften kommt dann vielleicht später einmal, ich lerne hier und auch bei Videos bei youtube immer mehr. Schaue mir so viel an, das mir manchmal schon die Birne qualmt.

  • Moin...

    So lange das Auto einen Magneten hat, ist es ja auch egal ob sich der Leitkiel dreht oder nicht.

    So ganz nicht wie man an der Carrera Profi sieht bzw. Scalextric 132 , die Autos haben Magnet aber driften trotzdem, hängt von der Magnetkraft ab. Deshalb haben die Profischienen ja auch einen kleinen Randstreifen dran. Beide Systeme haben einen Ansschlag zur Winkelbegrenzung und sehr schwache Magnete im Gegensatz zu Carrera.

    Gruß

    Jürgen B

  • jbs, Hammeruli hat aber "Rennmagnete" eingebaut. Das Wort ist übrigens ein Widerspruch in sich. Die Magnetkraft ist bei diesen nochmals höher. Der Motor muss also kontinuierlich gegen diese Magnetkraft ankämpfen. Das Auto wird also der facto langsamer. Eine Driftmöglichkeit wird eliminiert. Reißt die Magnetkraft ab, fliegt das Auto unkontrolliert ab.

    Gern werden diese Magnete daher mit sog. "Tuningmotoren" (I.d.R. der blaue GoKarli) kombiniert. Der hat ein höheres Drehmoment und quält sich daher weniger beim Kampf gegen den starken Magneten. Die Kombination der beiden Maßnahmen stellt also den Zustand vor dem Umbau her. :)

    Der Einsatz dieses sog. "Leitkiels" erschließt sich mir gar nicht, da er ja die Schleifer nicht führt. Damit er sich drehen kann, muss das vordere Paar der Doppelschleifer nach vorn gebogen werden. Das dürfte den Fahrwiderstand erhöhen, das Auto eher vorn nach oben drücken und die Kurzschluss-Gefahr vergrößern.

    Ich bin daher der Meinung: was Looping, Kreisel und Kreuzung beim Bahnbau sind, sind diese genannten Maßnahmen am Auto. Witzig für Kinder. Wenn man das Hobby länger/intensiver betreibt, fliegt das vermutlich alles wieder raus.

  • Hier ist aber von Carrera GO!!! mit nachgerüstetem Tuningmagneten die rede.
    Die driften ganz bestimmt nicht.

    Leider wird immer gern behauptet "Anfänger" müßten unbedingt Autos mit Magnet fahren.
    Weil das einfacher ist.

    Aber das stimmt gar nicht. Das Gegenteil ist der Fall.

    Einziger Vorteil eines Magneten....
    Er hält ein Auto mit schlechten Reifen, krummen Achsen und anderen Unzulänglichkeiten sauber auf der Strecke.

  • hat man gute runde Reifen, Felgen, Achsen unter den allermeisten Go Fahrzeugen kann man fast immer dauervollgas Fahren.

    da braucht es keine Tuningmagneten

    je Krummer alles ist, kann man natürlich probieren das Problem mit Magneten zu umgehen.

    schaut man mal zum ProNoMag wie irre schnell da die Autos fahren, alle Ohne Magneten, sieht man was wirklich geht.

    auch mit Go Autos, mit Go Chassis, Go-Felgen.

    läuft alles Rund, gibt es gute Stromabnehmer und gute Reifen...

    ist Erstaunliches Möglich


    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ok, lese mir natürlich alles gerne durch und sammele dadurch Erfahrung. Ich habe meinen Porsche komplett von einem 71 jährigen Mann aus HH komplett tunen lassen. Getriebe, Motor, Magnet, Reifen. Das Auto geht ab wie Lutzi, schiesst sehr selten aus der Bahn. Denke das er genug Erfahrung hat und auch in einem Carrera Club ist, hat mir auch gesagt, das er nur analog fährt. Bis jetzt bin ich auf jeden Fall in der kurzen Zeit, in der ich mit meiner Bahn und den Autos dabei bin sehr zufrieden. Lasse jetzt noch 2 Autos auf 132 Decoder umbauen, da ich ja auch die CU dafür habe.

  • Ich hätte eine persönliche Bitte: den Titel dieses Thread leicht zu ändern, von "Top Leitkiel ...." auf nur "Leitkiel ...."

    Ich halte das System, bei dem die Schleifer still stehen, wenn sich das Auto dreht, für nicht fahrdynamik fördend. Wenn Du nicht möchtest, auch gut, wäre nur eine Bitte.

  • MiniSlot 8. März 2024 um 11:27

    Hat den Titel des Themas von „Top Leitkiel Original GaggyGo für CarreraGO und Digital 1:43“ zu „Alternativer Leitkiel "GaggyGo" für CarreraGO und Digital 1:43“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!