F1 Proxy mitte/ende März

  • hi All

    die F1 kommen bei unseren Proxy zu Kurz

    ja es ist enger im F1. Trotzdem klappt es.

    wer möchte mitspielen?

    Ohne Haftmagnet, mit Drehkiel

    Motor in Go Größe

    durchgehende Vorderachse ist natürlich erlaubt

    PXL_20240122_115644428.jpg

    es gibt kleine Drehkiele zum Nachrüsten, Pfuetze weiß wie DIE heißen.

    am besten wäre ein Drehkiel der mit einer ART Reisbrettstift mit großem flachen Kopf im Chassis gehaltert wird um keine lange Stange zur Führung ins Chassis braucht.

    Basis Karos/Autos wie Go oder SCX

    SCX hat gleich einen (sch...) Drehkiel verbaut

    gute Reifen sind ein Problem

    ich musste die Felgen hinten an den Seiten mit 2K Kleber auffüllen um dann 10mm Reifen für Flachfelgen nutzen zu können

    und durfte vorn auch ehemalige Hinterräder auf die durchgehende Achse montieren wegen der kleinen Bohrung innen

    natürlich sind die Felgen frei in der Auswahl

    Breite wie bei Pfuetze Proxy max 48mm(oder sind es nur noch 47,5)

    nicht gedacht ist es einen F1 auf eine große Platte zu bringe

    Das Chassis soll einer ursprünglichen Chassis Form folgen

    machbar ist es

    Der Gelbgrüne hier hat rund herum Kugellager, und einen Drehkiel und Litzen durch als Stromabnehmer

    wer möchte mal heftig Zaubern und mitspiele???

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Idee ist okay, ich habe aber noch nie einen F1 bearbeitet und habe somit gar nix außer evtl ein Go F1 Rum liegen... Viel Arbeit also für wenig Zeit, so nebenbei

  • ich mag DIE auch nicht Daniel

    aber die Mistkisten mal zum Laufen zu bringen, das hat mich gereizt

    samt Drehkiel vorn herein

    eine brauchbare Vorderachse

    und

    und

    und

    DAS ist tatsächlich eine Aufgabe

    und für Jan

    kannst Dir einen Aussuchen 😉

    PXL_20240122_132747544.jpg

    möchtest Du einen Silbernen, oder einen Silbernen

    1-2 blaue habe ich auch noch

    Ferrari scheint alles in der Verwertung gelandet zu sein

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hmmm... Erfahrung im Umbau von F1 habe ich - die fische ich mir ja handvollweise aus der Bucht, als preisgünstige Fahrgestellspender; ABER bisher habe ich noch keinen von denen mit Drehkiel ausgestattet. Und ohne Magnet - also wird man die seitlichen Luftschächte gut mit Schwermetall befüllen müssen, denn die Dinger sind ja leicht und kriegen sonst kaum Traktion, und woanders ist ja kein Platz. Und Kugellager habe ich auch noch nie eingebaut.

    'Mal sehen, vielleicht bau' ich einen. Wird aber vermutlich kein HighTech-Modell werden.

  • hi GoBastelbubi

    hast Du auch einen Namen?

    Ja

    es ist ziemlich tricky ein F1 zum Laufen zu bekommen

    ich mag die F1 auch nicht wirklich, aber mal einen F1 mit Drehkiel und ohne Haftmagneten zum rennen zu bekommen

    DAS, ist eine ziemliche Aufgabe.

    meine Idee war Mitte/Ende März 2024/25?

    zB ließe sich die Chassis-Grundplatte aus Messing bauen

    in der Form der eines F1 Chassis

    oder Serien-F1 Chassis modifizieren

    das SCX F1 Chassis hat schon einen Drehkiel, aber auch die klapper Stummelachsen vorn

    mir geht es darum aus den eher schlechten Bedingungen etwas gutes zu zaubern.

    falls Jan mitspielt bin ich jetzt schon gespannt, was Er da so unter der F1 Karo zusammen zaubert

    meine F1 sind noch zu leicht

    brauchen mehr Masse

    PXL_20240122_123801968.jpg

    cu, DerClaus

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Drehkiel unter F1 - kein Problem

    gut laufen auch nicht.

    Bestes Beispiel - der wilde Kerl von PapiKrawattiGo.

    ich mag auch den Drehkiel unter den SCX compact.

    aber das wars auch schon - so richtig warm bin ich mit den F1 nie geworden. Da noch eher mit Magnet, das dürfte dem wirklichen Fahrverhalten noch näher kommen.

  • Motorengröße maximal GO, oder nur diese Größe ?

    Chassis Eigenbau, Karosserie frei?

    Autos aus slken Epoche ?

    The second mouse gets the cheese.

  • hi Roland

    Motoren/Größe wie Go

    der Motor sollte sich mit gängigen Netzteilen versorgen lassen

    Chassis wie Du magst, nur so das es angemessen zu einer F1 Karo passt

    natürlich alle 4 Räder auf dem Boden

    F1 Karos in der ART wie Carrera und SCX sie angeboten hat

    KEINE Formel-E

    meinetwegen auch 1:43 Bausatz Karos

    ggf einfach ein Photo einstellen und Fragen ob Okay

    meinet wegen auch ältere Zigarren, aber mit Flügeln

    das alle mit ähnlichen Bedingungen klar kommen müssen

    ich bin gespannt auf Deinen Renner Roland

    hast Du schon etwas in der Röhre?

    wäre ja super

    cu, DerClaus

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wer will kann einen SCX F1nehmen.

    wie fast immer bei den älteren davon hängen die Vorderräder in der Luft

    PXL_20240123_103808146.jpg

    wie immer sind die Kupferfederbleche im Chassis viel zu hart, die den Leitkiel auf die Schiene drücken

    immerhin ist der Drehkiel so verbaut das er grundsätzlich so tief einfedern könnte, um die Räder auf die Schiene herunter zu bringen.

    bei meinem SCX DTM Audi musste ich erst massiv beschneiden, weil der Drehkiel nicht so tief ins Chassis herein passte

    hier bei diesem SCX F1 würde meine Maßnahmen Kupferleiter heraus und Litze heraus helfen und gleich ab Motor Sili-Litze bis in den Drehkiel und dort direkt aus dem Drehkiel auf dem Kupfer des Kabels fahren

    ganz ohne das ganze Kupferblech geraffel im Chassis

    für die Durchführung der Kabel am Drehkiel muß man Fenster großzügig frei fräsen

    läuft an meinem SCX DTM bestens

    mein F1 hier hat keinerlei Lagerbuchsen ab Werk und vorn die grausamen Stummelachsen

    erstaunlicher weise bauen die Serien Hinterreifen super gut Gripp auf, auch ohne Haftmagnet

    hinten ließe sich bestimmt viel mit Sekundenkleber als Lager erreichen, ich mag DAS nur nicht

    Messing oder Bronze Buchsen sagen mir eher zu

    Kugellager können da schwierig werden

    beim Go konnte ich durch die vorderen Stummelachsaufnahmen bohren und dadurch eine Achse stecken. Sogar incl Kugellager

    der verbaute Pfuetze Drehkielhalter sitzt deswegen kurz hinter der Vorderachse

    selbst gezaubert Drehkiele ohne lange Führungsstange nach oben die mit etwas wie einen Reisbrettstift im Chassis gehaltert werden können ganz flach bauen und unterhalb der Vorderachse verbaut werden

    zum Beispiel aus Stahldraht und oben aufgelötetem Blech

    das wird dann in einen Drehkiel der vorher mit 1mm durchbohrt wurde eingeklebt

    ging wunderbar bei Boros Porsche GT3 Chassis. Die Schraube konnte mich dort nicht begeistern

    im SCX läßt sich der Serienkiel durchaus weiter verwenden

    bei Go darf man etwas zaubern

    bei Eigenbau stehen einem da natürlich alle Wege offen

    es wird nur alles etwas enger

    im Vergleich zu h0-Slot immer noch jede Menge Platz

    cu, DerClaus

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  • schad

    cu, DC

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  • Ich denke mal auch die Bahnspannung wird nicht festgelegt sein, und sicher soll das Ganze auf Steilkurven stattfinden, oder ?

    The second mouse gets the cheese.

  • mein Go hat jetzt so einen Go Motor, Go-Übersetzung, und jetzt um 42 gr größtenteils unter dem Chassis verteilt.

    so läuft es schon mal ziemlich gut.

    PXL_20240124_120736252.NIGHT.jpg

    die Vorderräder stammen von einer Go-Hinterachse, Kugellager und 2,38 Achsen, und Sili-Kabeln bis durch den Drehkiel verlegt,

    auf den hinteren Felgen sitzen etwas größere Reifen

    je nach der Reifengröße ändert sich die Übersetzung deutlich

    nicht jedes andere Kronenrad passt in ein F1 Chassis

    Reifen für die F1 Hinterachse sind oft schwierig zu finden

    zT hilft dabei Reifen für Flachfelgen zu verwenden

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  • Versuch zwei :

    Ich denke mal auch die Bahnspannung wird nicht festgelegt sein, und sicher soll das Ganze auf Steilkurven stattfinden, oder ?

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  • hi Roland

    ja, mit Steilkurve

    und da noch nicht klar ist, wer mit veranstalten will/möchte, sollte die Spannung zwischen 12-14,5 Volt bleiben

    cu, DC

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  • Ich würde meine Bahn zur erfügung stellen, aber

    - 12 Volt

    - Alle Motoren bis zu der Größe GO! /SCX

    Kleiner ja, größer nicht.

    Warum : Da es F1 ohne Epochenbeschränkung ist kann es sein, dass jemand ein älteres Fahrzeug bauen will, in dem selbst für GO! - Motore zu wenig Platz ist.

    The second mouse gets the cheese.

  • Grundsätzlich

    warum nicht

    aber 14,5 V brauchen wir schon für die Go Motoren

    aber keine offen Motoren

    nicht Alle haben Holzbahnen

    zeige doch mal, was Du gern bauen/fahren möchtest

    Go-Autos/Motoren und Schienen/Bahnen sollen möglich bleiben (mit Randstreifen und brauchbaren Reglern) und 10-15 Volt einstellbaren Netzteilen

    cu, DC

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    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Holger

    baue gern ein F1 um

    die Original Achsstummel abtrennen und dort für eine Achse durch bohren. Die Bohrungen in den Original Vorderen Felgen innen mit 2K Kleber auffüllen um das riesen Loch zu verschließen und neu für eine Stahlachse aufbohren

    für den Drehkiel ein Messingrohrbuchs innen 3mm auf eine kleine Messingplatte löten oder Kleben und das unter das Go vorn unters Chassis kleben. So eine Platte ca 1x2cm

    dann sitzt der Drehkiel leicht vor der Vorderachse

    die Sili-Kabeln durch den Rahmen, oder aussen durch die Vorderachshalter verlegen.

    gut passend Gewicht in den F1 zu bekommen ist ziemlich tricky

    viel Spaß

    einen guten F1 mit Drehkiel und ohne Haftmagneten gut fahrbar zu bekommen ist eine Aufgabe

    ggf kann ich Dir einen älteren F1 schicken zum Umbauen

    cu, DC

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