Alufelgen oder 3D Druck Felgen

  • Ich hab die Felgen von meinem Käfer selbst gedruckt.

    Es gibt noch ein wenig Optimierungsbedarf, aber da ich damit Felge inkl inlet als ein Teil herstellen kann werde ich dahingehend weiter Drucken.

    PS; Da ich vergessen hatte das Gewinde für die Madenschraube in die Felge zu schneiden hatte sich die Made festgesetzt und ich hatte sie nicht mehr herausbekommen :whistling:

    Musste die Felgen halt mit einem Tropfen Sekundenkleber fixieren.

    Hat gehalten ^^

  • Alufelgen

    - Man kann sie viel einfacher und unkomplizierter justieren oder nachjustieren

    - Man kann die Räder unkompliziert und immer wieder auf eine richtige Reifenschleifmaschine spannen, neue Räder machen oder vorhandene nachbearbeiten ( Kanten )

    Man braucht keine Farbe für Naturmetall - Felgen , man kann sie wenn man will auf Hochglanz polieren, was in jedem Fall besser aussieht als angemalte Plastikfelgen

    - Höhere und länger haltende Variabilität

    - Hat man eine Drehbank, kann man sie auch als Einzelpaare nach Bedarf herstellen.

    - Insgesamt höhere Präzision und mehr Filigranität im Grundaufbau

    - Bei Bedarf kann man jederzeit und problemlos ein Rad, ein Zahnrad oder eine komplette Achse austauschen.

    IMHO

    The second mouse gets the cheese.

  • Was die Montage und insbesondere das Schleifen mit RSM angeht, stimme ich Roland in Bezug auf die Alus zu.

    Außerdem finde ich das optisch nichts über ein glänzendes Alu-Felgenbett geht. Es gibt Modelle, die meiner Meinung nach zwingend Alus erfordern (optisch).

    Problem nur, dass es nach Abverkauf der kleinen slotdevil-Felgen nun keine kommerziellen Alus in 1:43 mehr gibt und eine Drehmaschine habe ich leider nicht.

    Da ich hingegen CAD kann und die PA11-Felgen von Shapeways ausgezeichnet sind, kann ich mir im Handumdrehen passende Felgen selbst erstellen und drucken lassen.

    Daher von mir ein klares "Sowohl-als-auch". ;)

  • Wenn man sich der Mühe unterzieht, findet man Alufelgen im web, die zwar nicht für 1/43 entworfen und produziert wurden, aber verwendbar sind. Verschiedene Durchmesser, hochpräzise, superleicht. Zu breit, aber das kann ja jeder ändern.

    CAD und 3D - ja, ich habe mir am Anfang meine Felgen auch über CAD gemacht und später dann testweise auch welche über 3D drucken lassen.

    Hängen geblieben bin ich dann trotzdem bei der manuellen Erstellung, weil es mir nicht nur sehr viel Spaß macht, etwas auf diese Weise entstehen zu sehen, sondern vor allem weil es viel schneller geht, mittels einer Idee und einer einfachen Skizze ein spezielles Paar oder set Felgen zu fertigen als es erst über die Software und den Drucker zu jagen.

    Aber das ist alles Geschmackssache und damit eigentlich nicht diskutierbar.

    Wie heißt es so schön - "Des Einen Uhl' ist des Anderen Nachtigall". 😊

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Zu Anfang war ich von den SlotDevil Mini Felgen total begeistert, weil es halt Alu ist...wie in real. Mittlerweile verwende ich am liebsten

    die original Plastikräder der SCX Autos, auch auf Grund der dünneren und somit leichteren Achsen. Wenn man mit dem original Motor

    unterwegs ist machen siech die 2,38er Achsen, sowohl mit Kugellager als auch mit Gleitlager, schon nachteilig bemerkbar.

    Mit Druckfelgen hab ich noch keine Erfahrung, deshalb meine Frage.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Wieviel Gramm mehr wiegt eine gleich lange 3/32 - Achse ?

    Wieviel mehr Rotationsmasse gilt es da zu bewegen?

    Wieviel mehr Ampere ziehen Deine Modelle mit 3/32 - Achsen verglichen mit SCX ORIGINAL ?

    Faszinierend , dass sich 3/32 Achsen nachteilig bemerkbar machen. 🤔🤔🤔

    Abgesehen davon - es gibt auch Kohlefaser - Achsen in 3/32, und ich mache mir zum Beispiel meine Hohl - Achsen 3/32 selbst.

    Meine SCX Compact mit 3/32 - Achsen fahren spürbar besser.

    Weil die 3/32 - Achsen und präzise gefertigte Alufelgen logischerweise besser sind als das Spielzeug.

    Mal ganz abgesehen von wirklich RUND laufenden Felgen und dann Kompletträdern.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • mir gefällt was Jan zT baut

    eine Alu-Nabe und der Rest Kunststoff.

    ein verstellen auf der Achse ist so einfach

    zugegeben, da waren es Kronenräder

    aber dürfte bei Felgen genauso klappen.

    mir gefallen die unkaputtbaren Shapeways 3D-Druckfelgen

    kann man ruhig mal richtig drauf treten

    mach das mal bei Alu

    aber das exakte Einstellen des Spiels am Kronenrad mit nur aufpressen ist sehr sehr tricky.

    also

    entweder die Felgen zum festschrauben, oder das Kronenrad (wie Jan es gemacht hat)

    Der hat immer wieder saugut Ideen

    baut grausam schnelle Autos

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Also ich trete nie auf Felgen. Ich schraube sie auf die Achse. Einfacher und präziser als Pressfelgen.

    Im Übrigen habe ich schon ganz zu Beginn, als Tilo gerade hier eingestiegen war, Hybrid - Zahnräder aus Plastikzahnrad und Alunabe für ihn gemacht und hier vorgestellt.

    Ist also garnicht so neu.

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!