Ein Rennen fahren - Ende September oder später ?

  • Da ich ja des Öfteren herumjammere, dass es in 1/43 keine Rennen gibt, würde ich gerne ein solches organisieren.

    Dazu bedarf es aber einer einfachen Entscheidungshilfe :

    Mindestens acht Leute sollten zusammenkommen.

    Daher meine erste Frage - gäbe es so viel ( oder besser viel mehr ! 😉 ) potentielle Interessenten ?

    Zwei Leute sind wir derzeit schon.

    Wann : Spätherbst 2024

    Wo : Raum Nürnberg - Neustadt/Aisch

    8

    Übernachtung ist natürlich bei Bedarf organisierbar.

    Wenn Interesse besteht, wird alles Weitere kund getan und ausdiskutiert, ein Basis - Reglement steht bereits.

    Gruß

    Roland

    Rennreglement 2024

    1. Visuell : Maßstäblichkeit, weitgehende Modelltreue, Details, entsprechende Farbgebung und Dekoration

    2. Technisch :

    - Motorengröße : maximal SCX compact / GO! // "Square" ( "cube", "box", H0 ) - Motoren

    Kleiner ist erlaubt.

    - Chassis : Material frei

    Bodenfreiheit 1,2 mm

    1,6 mm bei Square - Motoren ( Plastikbahn, Magnet-Haftkraft reduzieren )

    mindestens 0,8 mm unter Getriebe

    Reduziert sich die Bodenfreiheit während des Rennens unter die Vorgaben, wird das Fahrzeug aus dem Rennen genommen.

    - Gesamtgewicht mindestens 40 Gramm

    Räder im Durchmesser realistisch, also keine Riesenräder a la GO!, aber auch keine Zwergenreifen.

    Typgerechte Inserts sind Pflicht

    O-Ringe vorn gestattet, wenn sie modellgerecht verarbeitet sind und das Gesamtbild nicht negativ beeinflussen.

    Hinterreifen ausschließlich PU

    Nur Leitkiele sind erlaubt

    3. Karosserien :

    - Keine Vakukarosserien

    - In der Draufsicht deckt die Karosserie alles komplett ab

    GO! - Karosserien müssen realistischer gestaltet werden :

    - Frontspoiler herunter ziehen auf Chassisebene, keine Steilkurven - Verspoilerung

    - Räder mit realistischem, modellgetreuem Durchmesser

    - möglichst entsprechend im Durchmesser verkleinerte Radkästen

    Maximalbreite der Modelle 50 mm, ohne unrealistische Verbreiterungen.

    Solche werden gegebenenfalls am Original verglichen und führen zum Ausschluß, es sei denn sie können fotografisch belegt werden

    4. Cockpit

    3D, Fahrerbüste mit echtem Kopf, diverse Details in farblicher Gestaltung.

    Material freigestellt

    Gesamt - Erscheinungsbild

    - realistisch

    - modellgetreu

    - Grunddetails ( Spiegel, Wischer, Auspuffe u.ä. )


    Ich denke es bleibt meinem Credo der Machbarkeit gerecht.

    Da bei Peters PRONOMAG ja mittlerweile eine wirklich sehr gute visuelle Qualität von fast allen Teilnehmern angestrebt und erreicht wird, sollte es hiermit keine Probleme geben. :)


    Der Vorschlag mit Ende September ist gut. Ich hatte ganz vergessen, wann hier in Bayern die Sommerferien und damit die Urlaubszeit enden. 🥴

    The second mouse gets the cheese.

  • Also quasi eine kleine Zusammenkunft mit mehreren Racern hier aus dem Forum bei Dir in der Nähe?!

    Ist das so korrekt?

    Magnetlos?! Mit Magnet? Original Carrera GO?! Gemischt?

    Magst du das Reglement bereits veröffentlichen, oder wartest du auf genügend Teilnehmer?

    VG

    Mario

  • Schön dass Du nachhakst, Mario.

    Es hat keinen Wert schon vorab in die Vollen zu gehen.

    Erst mal sehen, ob überhaupt Interessenten für echte Rennen vorhanden sind.

    Zu Deinen Fragen - wie ein Rennen abläuft weißt Du ja

    - freies Training

    - getaktetes Training

    - Quali

    - Vorläufe

    - Rennen

    Ohne Magnete.

    Technisch frei von Fertigfahrzeug bis totalem Eigenbau.

    Einzige Einschränkung Autos mit Go! - Riesenrädern und vorn hochgebogenen Frontspoilern fahren da nicht.

    "Zusammenkunft" ja, Leute aus dem Forum natürlich, aber auch offen für andere, so lange sie regel - konforme Fahrzeuge haben. Eventuell gibt es ein paar Leihfahrzeuge.

    Nur noch so viel - das Reglement beinhaltet weder spezielle technische Finessen noch irgendwelche Sachen, die nur mit Spezialwerkzeug / - kenntnissen zu machen sind.

    Nun, ich warte und hoffe.

    Ach ja, es ist - je nachdem, was als Bahn kommen würde, zwischen 30 und 50 km von meinem zu Hause weg. Also auch kein Heimvorteil. Mir ist der soziale Aspekt genauso wichtig wie der spielerische 😉😊

    Gruß

    Roland

    Bei Bedarf wird natürlich für Unterkunft gesorgt.

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    ich freue mich sehr über die Initiative! Vielen Dank dafür. Ich habe - auch aufgrund deiner Posts in Marios Rennserie - in den letzten Tagen auch über das Thema nachgedacht.
    Also ich hätte grundsätzlich Interesse!
    München- Nürnberg ist mit der Bahn in etwa 1h machbar. Neustadt(Aisch) in weniger als 2h.
    Ich bin zwar eigentlich Digital-Fahrer. Aber für die Proxies baue ich ja auch analog.

    Also schreib meinen Namen auf die Liste! :)

  • knappe 6h / 600km

    Interesse ja, auf alle Fälle.

    Kommt leider sehr auf den Termin an.

    6h für 600 km ?

    Du bist wohl noch nie auf der bananendeutschen Komplett - Baustelle unterwegs gewesen ?

    Verzeihung: "Autobahn" 🤣🤣

    The second mouse gets the cheese.

  • Verschwörungstheorie

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Thema zwei nach Autobahn : BAHN. 🤮

    Besser mit den 9h rechnen😁😁

    Von Berlin lohnt es zumindest zeitlich auf jeden Fall, das Auto zu nehmen. Zur Zeit ist die A9 bis zu uns recht gut befahrbar.

    The second mouse gets the cheese.

  • Thema zwei nach Autobahn : BAHN. 🤮

    Besser mit den 9h rechnen😁😁

    Von Berlin lohnt es zumindest zeitlich auf jeden Fall, das Auto zu nehmen. Zur Zeit ist die A9 bis zu uns recht gut befahrbar.

    Eine Auto steht mir leider selber nicht zur Verfügung, zumal ich mit der Bahn in letzter Zeit keine Sorgen habe / hatte 😉

  • Beneidenswerterweise kommt man ja in Berlin und Umgebung auch ohne Auto zurecht. 👍

    So, drei "potentielle Teilnehmer" sind wir schon.

    Gottfried - nicht aus dem Forum

    Admiral N.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Beneidenswerterweise kommt man ja in Berlin und Umgebung auch ohne Auto zurecht. 👍

    Das stimmt wohl 👍🏻

    Wie wäre denn das mit der Unterkunft?

    Wo genau wäre denn diese und wie hoch wäre dafür der finanzielle Aufwand?

    VG

    Mario

  • Unterkunft - natürlich so nahe es geht am Rennort.

    Was sie kostet - wie wäre es, wenn mir die "Schmerzgrenze" per PN mitgeteilt wird ? Denn es gibt ja alles von Herberge bis Nobelhotel.

    Sobald eine annehmbare Zahl von Teilnehmern zusammen ist und definitive Zusagen bestehen, würde ich in die Spur gehen und organisieren.

    Einzel - oder Doppelzimmer ? Das wäre dann vorab auch noch zu klären.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Jetzt hatte ich doch prompt Peter vergessen😞😞 Asche auf mein Haupt !

    Also - Stand derzeit

    Gottfried

    Mario

    Admiral

    Peter

    Roland

    Na, mal sehen.👍

    The second mouse gets the cheese.

  • moin Roland

    es ist mir leider von Hamburg aus zu weit.

    die Idee ist gut

    Gruß aus Hamburg

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Du wirst doch wohl die paar Kilometer ökologisch vertretbar und nachhaltig mit dem Fahrrad fahren können ! 😁😁😁

    The second mouse gets the cheese.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!