• Ich lese immer wieder von den verschiedensten Leuten hier das Wort "Rennen".

    Ein Traum, der anscheinend nie in Erfüllung gehen wird😭😭😭.

    Liegt es etwa daran, dass man ein paar KM fahren und eventuell eine Übernachtung einplanen müßte ?

    Wenn ich sehe mit welchem Enthusiasmus Autos für die verschiedenen Proxies gebaut und hier vorgestellt werden, müßte es doch ein tiefes Grundbedürfnis sein, sich einmal miteinander im direkten technischen, aber auch fahrerischen Bereich zu messen.

    Bahnen existieren ja genug, und wie vor Jahren praktiziert könnte man auch mit Sicherheit eine "Wettbewerbsbahn" für ein Rennen aus temporären Spenden erstellen.

    Meinungen ?

    Sollte es welche geben, würde der Moderator sicher eine eigene Rubrik dafür aufmachen...? 😉😉

    Gruß

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Moin Roland,

    zumindest in Berlin gibt es ja eine Rennserie. Wird ja auch drüber berichtet.

    Ansonsten ist es schwer die Leute aus dem Haus zu bekommen.
    Ich fahre auch zu Modellflug-Wettbewerben. Da gibt es das gleiche Problem.
    Nur wenige fahren ein paar hundert Kilometer am Wochenende durchs Land. Schade eigentlich.

    Bei den Modul-Treffen der Modellbahn sieht es auch nicht besser aus, jedenfalls bei Spur-N.

    Ich hätte da auf jeden Fall Spaß dran und würde sowas auch mal organisieren.
    Passende Räumlichkeiten hätte ich hier zur Verfügung. Übernachtung ist auf dem Dorf auch günstig zu bekommen.

    Gruß
    Enrico

  • Das ist die Serie von OstBerlina

    OstBerlina
    23. Januar 2023 um 04:44

    Spur N ist toll...

    Ich bin irgendwann mal bei fremo N Finescale gelandet....

    FiNescale - FREMO - Freundeskreis Europäischer Modelleisenbahner e.V.

  • Meine "offiziellen" Rennen mit 5-6 Fahrern finden im Rahmen von Männerabenden unter Freunden statt. Keiner der Teilnehmer hat mit Slotracing oder Modellbau irgendwas am Hut, ich stelle alles. Manche hatten früher ein RC Auto. Aber wir zocken dabei auch Switch (z.B. Mariokart) oder ähnliches. Meistens bleiben wir bei der Carrerabahn ca. 2 Stunden hängen.

    Ansonsten ergibt sich manchmal was zwischendurch wenn wir Besuch haben.


    Selbst mit Peter ( pfuetze) der nur 20 min von mir entfernt wohnt, hat sich erst einmal was ergeben und da hab ich eigentlich nur was abholen wollen :P ^^

  • Hallo zusammen,

    hier in Köln gab es vor Corona im Café von Markus (Papi-Krawatti) monatliche Rennabende. Da kamen Mitglieder aus dem Rheinland und Ruhrgebiet hin. Ob es das wieder gibt, weiß ich nicht.

    Ich habe das Interesse verloren, da der Schwerpunkt auf Carrera GO Autos ootb lag.

    Ein Forumtreffen haben wir hier auch mal organisiert. War ein großer Spaß, aber wäre es nicht vor meiner Haustür gewesen, hätte ich mir das auch gespart.

    Für 1:32 und 1:24 fahre ich ein paar km einmal die Woche zum Verein.

    Private Treffen in meinem

    Keller gibts in unregelmäßigen Zeitabständen. Dann fahren wir auch 1:43. Alle anderen kommen dann aber nicht aus dem Maßstab.

    Fazit: Bei Treffen in der Nähe wäre ich gerne dabei, biete auch meine Bahnen an.

    Für eine weite Anreise inkl. Übernachtung wäre ich nicht zu haben.

    Starte doch mal ne Umfrage, um zu schauen, ob überhaupt genug Interessierte zusammen kämen.

    Gruß

    Chris

  • jeder, der mal in die Nähe kommt, ist herzlich eingeladen, auf der Desmo ein paar Runden zu drehen.

    Auch gerne ein Rennen.

    auch mit mitgebrachten, selbstgebauten Autos ....

    Also Roland, rein ins Auto oder rauf aufs Motorrad und herkommen ;)

    einmal hätte ich mich fast für ein Forumstreffen ins Auto gesetzt, dann ist mir aber eine Geschäftsreise in die Quere gekommen. Bereue ich eigentlich immer noch, das sich das nicht ausgegangen ist.

  • Nachdem ich das alles hier gelesen habe, erübrigt sich eine Umfrage. Denn die Antworten kamen von Durchweg kompetenten Forenmitgliedern. 👍

    Na ja, da muss der rudimentäre Renndrang eben in 1/32 befriedigt werden oder in ein paar wenigen 24er Klassen in denen man sogar noch selbst Chassis bauen darf.

    Schade.

    Proxies sind nunmal keine Rennen. Das ist aber keine Wertung ! Sie sind trotzdem ein wertvoller Bestandteil unseres hobbies.

    Schade nur, dass die hirnlose Porto - Politik in Europa ( EU !! ) und den USA verständlicherweise vielen die Freude am Mitmachen versaut.

    Roland

    Peter, ich habe vor dieses Jahr mal E - bikes zu probieren.

    Wer weiß...

    The second mouse gets the cheese.

  • Früher hatten wir mehrere Rennwochenenden im Jahr.

    Das waren richtig große und tolle Treffen mit jeder Menge Spaß.

    Die Treffen haben meist schon Freitag abends begonnen und liefen erst am Sonntag aus.

    Da hat es sich gelohnt, auch mal weitere Strecken zu fahren.

    Auch gab es viele Rennabende, die im gesamten Ländle ausgetragen wurden und für die man auch gerne mehrere 100 Kilometer gefahren ist.

    Ich selbst habe auch einige Rennen veranstaltet, mal hier mit Mitgliedern, mal mit Arbeitskollegen, mal mit Nachbarn und Freunden.

    Irgendwann war es dann vorbei und bislang ist das Thema nicht wieder aufgekocht.

    Wobei Corona ja gerade erst langsam aus den Köpfen verschwindet.

    Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass es 2024 mal wieder ein größeres Treffen geben könnte.

    Es muss halt nur eine Initalzündung geben.

    Einer muss das fest in die Hand nehmen und die Finanzierung muss gesichert sein.

    Es muss eine Location angemietet werden, die Unterkunft und Verpflegung muss gesichert sein.

    Es müssen mindestens zwei Bahnen aufgebaut werden, besser mehr.

    Die Finanzierung ist das eigentliche Problem.

    Es gibt nichts Schlimmeres, als zig Zusagen, die dann doch nicht eingehalten werden.

    In den Top Jahren, gab es mal die eine oder andere Absage, was zu verschmerzen war.

    Als dies dann Überhand nahm, starb die Idee.

    Daher kann ein Neustart nur mit nicht rückzahlbarer Vorkasse funktionieren.

    Das gibt Planungssicherheit und sorgt dafür, dass das Treffen ein Spaß wird.

    Falls sich mal jemand mit einem wirklichen Konzept für ein neues Forentreffen/Rennwochenende findet,

    wäre ich der Erste, der etwas in den Topf wirft.

    Gruß

    Frank

  • Ich habe mein slotleben lang Rennen und Rennserien ausgerichtet. Bin weltweit gefahren.

    Es ging immer auf einer Bahn.

    Die Finanzierung war nie ein Problem.

    Das einzige Problem ist der Mensch.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Früher hatten wir mehrere Rennwochenenden im Jahr.

    Das waren richtig große und tolle Treffen mit jeder Menge Spaß.

    Die Treffen haben meist schon Freitag abends begonnen und liefen erst am Sonntag aus.

    Da hat es sich gelohnt, auch mal weitere Strecken zu fahren.

    Die Regeln und Klassen sind bei Joe Go auf der Seite. Dann gab es noch Slotdevil Magnetfrei und Nachtrennen.

    Fahrzeuge waren alle ootB . Es war wie im richtigen Rennen , nicht der unbdingt schnellste hat gewonnen sondern der der die wenigsten Fehler gemacht hat und das technische Wettrüsten war unterbunden.

    Gruß

    Jürgen B

  • Digital 132/124 hats da einfacher, es gibt Standard-Randstreifen, Standard-Autos mit Drehkiel die sich magnetlos fahren lassen und Digital mit ordentlichem Decoder ist eigentlich auch schon Standard. Dann gibt es noch Semi-Standard Tuningkomponenten und Dritthersteller.

    Bei 143 ist digital tot (nicht mal ootB Rennen sind mehr möglich). Selbst wenn sie 143 weitergeführt hätten, wäre immer ein Umbau mit CU und Boxengasse der 132/124 nötig gewesen um Digital wenigsten etwas auszukosten. Dazu dann noch ordentliche oder selbst geflashte Decoder. Die Einstiegshürde ist/war einfach viiiiieeeelll zu hoch.

    Ganz generell ist bei GO der Grundzustand mit Leitstift, Magnet und ohne Randstreifen für Viele auch unbefriedigend. Einzig brauchbarer Dritthersteller ist SCX Compact, aber dazu gibt es nicht mal offizielle Randstreifen.

    Also muss jeder sein eigenen Süppchen kochen um das beste aus dem Hobby rauszuholen. Und das wird man selten auf einen Nenner bringen. ?(

    Darum gibt's bei mir alles gestellt und die Wagen werden rotiert.

    Carrera hats einfach versemmelt...

  • Also muss jeder sein eigenen Süppchen kochen um das beste aus dem Hobby rauszuholen. Und das wird man selten auf einen Nenner bringen. ?(

    Den ganzen Post verstehe ich nicht.

    Hier werden wunderbare Proxys veranstaltet siehe ProNoMag, Käfer Proxy und andere. Dort startet normalerweise kein einziges OOTB-Auto. Es gibt klare Regeln, die einzuhalten sind.

    Genau das lässt sich auch bei einem Vor-Ort-Rennen realisieren.

    Auf die gleiche Weise ließen sich auch Rennen mit OOTB-Autos für die, die das mögen oder digital realisisieren. Ich verstehe den Punkt also überhaupt nicht. Das alles ist zumindest kein Hinderungsgrund für ein echtes Rennen.

    Das vorher genannte - nämlich den persönlichen Aufwand der Anreise und ggf. Übernachtung, die jeder Einzelne Teilnehmer auf sich nehmen müsste - sind sicher der größte Blocker. Da muss ich selbst so ehrlich sein und sagen, dass das bei mir nicht anders wäre. Alles was mit einer Übernachtung oder mehreren 100 km Anreise verbunden wäre, würde für mich nicht in Frage kommen.
    Darüber hinaus würde ich ein Rennen anhand der Regeln/Parameter/Rennklassen bewerten. Für mich wäre bspweise ein OOTB-Rennen uninteressant.

  • ja einmal im jahr ein treffen so das man sich mal begegnet und oobt fährt wäre voll okay

    soll halt ein treffen mit unterhaltung sein :) (wenns nicht zu weit weg ist :) )

    aber ich möchte die proxy rennen nicht missen <3 findes es voll cool von den ausrichtern und ik muss die kleinen raketen nicht fahren :)

    das wäre mir auch zuviel für 30 min mit den 43er fahren und 8 stunden anreise

  • Hier werden wunderbare Proxys veranstaltet siehe ProNoMag, Käfer Proxy und andere. Dort startet normalerweise kein einziges OOTB-Auto. Es gibt klare Regeln, die einzuhalten sind.

    Genau das lässt sich auch bei einem Vor-Ort-Rennen realisieren.

    Auf die gleiche Weise ließen sich auch Rennen mit OOTB-Autos für die, die das mögen oder digital realisisieren. Ich verstehe den Punkt also überhaupt nicht. Das alles ist zumindest kein Hinderungsgrund für ein echtes Rennen.

    Ich glaube ich sehe das mit den Treffen zu allgemein. Ich stell mir dabei vor auch Leute zu Begeistern und einfach in das Hobby einzuführen. Und nicht als reines Treffen für den kleinen harten Kern. :P

    OOTB ist das bei digital eben nicht mehr möglich, da es keine neuen Autos mehr gibt ?(

    Man könnte jetzt sagen, dass ein GO Auto OOTB mit "Hersteller hier einfügen" Decoder zugelassen ist, aber da wären wir wieder bei dem Punkt, der Einsteigerfreundlichkeit.

    Ich kann niemanden der nicht löten kann und einfach Rennen fahren will sagen kann "Kauf dir ein Carrera Auto deiner Wahl, schraub den Magnet raus und wir fahren bei mir Rennen".


    Selbst wenn man auf die Leute hier im Forum abzielt zerstückelt sich das ganze schnell, weil es eben keinen Standard gibt. Der eine will OOTB, der andere magnetlos aber gleichwertig (auch hier gibt es 100te Untervarianten) und der nächste will quasi eine offene Klasse. :P Das ist bei 132/124 schon einfacher.

    Außerdem sind Proxys und Klassen ohne extrem penible Regeln dafür da den besten Konstrukteur festzustellen - Anscheinend bin ich hier in der Unterzahl, aber bei einem Rennen vor Ort sollten sich meiner Meinung nach Fahrer mit gleichwertigen Autos messen um den festen Fahrer zu bestimmen. Was genau genommen eigentlich fast nur durch rotieren der Autos möglich ist.


    Wollte nur wertfrei (m)einen Input liefern ;)

  • Danke für die Erklärung. Jetzt verstehe ich, was du meinst.

    Anscheinend bin ich hier in der Unterzahl, aber bei einem Rennen vor Ort sollten sich meiner Meinung nach Fahrer mit gleichwertigen Autos messen um den festen Fahrer zu bestimmen

    Nur der Vollständigkeit halber und auch wenn Proxies keine Rennen sind, aber mit dem Porsche Proxy gab/gibt es auch ein Proxy-Event mit diesem Ansatz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!