ProNoMag - 25.2.2024 - machen wir das Dutzend voll

  • benutze ich auch gern 2,5-3mm

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wenn die Zwei bis dahin überleben, können Sie zum Proxy auf die Desmo.

    PXL_20240116_102242540.jpg

    das sind eher Schwergewichte

    bis 60/70 gr

    Die Leichtgewichte werden davon sprinten

    mal sehen ob diese auf der Desmo so satt liegen wie hier

    mich befriedigt das Fahrverhalten sehr hier auf der Speedrace-DC

    eine 124 Holzbahn ist kein Wirklicher Maßstab für die Desmo, aber schon mal eine Hausnummer um Speed zu testen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Puddle Dude Racing- Viper tiefgezogen mit BARC-Sidewinder-Motor

    Puddle Dude Racing – Mini Cooper mit FWD BARC Sidewinder-Motor

    Dies ist das erste Mal überhaupt, dass man mit einem FWD-Auto an einem Rennen teilnimmt – ein sicher lustiger Start

    OxoCube – der Autocoast Ti22 – 3Dp-Karosserie und -Chassis – er war schon einmal hier und wieder zurück, um sich zu rächen!

    OxoCube – AMG mit Messing-Chassis und Alufelgen – ein schönes Auto!

    ---------------------------------------------

    Preis Nr. 01 – Heller-Bausatz Merceder C9

    Preis Nr. 02 – Artin Nissan (Lagerbestand) (Danke an Kev)

    Preis Nr. 03 – Aufkleberbogen und Getriebepaket (Danke an Kev)

    Preis Nr. 04 – BARC-Motor und FF030 – 7,5-V-Motor (Danke an Kev)

    Preis Nr. 05 – Heller Subaru Impreza-Bausatz (danke an Kev)

    Preis Nr. 06 – seltener 1/40-Bausatz eines Ferrari GT4BB

    Preis Nr. 07 – absolut kein seltener Bausatz eines 1/43 Mini – aber lustig!

    Preis Nr. 08 – Carrera Go F1 Hinterräder – zur Dekoration oder ???

    Preis Nr. 09 – FF030 – 7,5-V-Motor und Motor

    Preis Nr. 10 – Jamara Airbrush-Testkit

    Preis Nr. 11 – Heller Porsche 962 Bausatz

    Preis Nr. 12 – ProNoMag2024 3D-gedrucktes Banner vom Rennen

  • ich bin jetzt schon gespannt

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hey,

    ich kümmere mich gerade um den Leitkiel bei meinem Fahrzeug.

    In den Regeln hab ich keine Info gefunden. Wie tief kann ein Leitkiel auf der Desmo sein?

    Gruß Olly

  • Am Freitag kamen Grahams Autos an: der Mercedes mit interessantem Fahrwerk – gedruckte Teile und Messingplatte unten drunter

    und der 206 war schon einmal hier und ich bin gespannt, wie er sich weiternetwickelt hat

    Daniels Autos kamen am Samstag, immer ein guter Tip fürs Podium.

    Kyosho-Karosserie auf PDuFF-Chassis

    und der FunCup-Käfer mit Tauchlackierung – ey, kein Flügel für mich zum abmontieren?

    Die Autos von Claus kamen auch am Samstag, immer Anwärter auf das Podium – der BMW mit mehr Löchern im Messingchassis als übrig gebliebene Chassisplatte ...

    Ich bin mit dieser Corvette schon einmal Rennen gefahren, mit dem lästigen Droparm-Setup, das immer wieder aus dem Schlitz sprang. Wird es dieses Jahr besser sein?

    und ein weiteres Déjà-vu – der Artin Countach mit Messingchassis – ich bin sicher, dieser hat sich nur ein wenig verbessert ;)

    und mit Sicherheit der überraschendste Teilnehmer für das diesjährige ProNoMag – der erste Wingcar im Maßstab 1:43, das ich je gesehen habe.

    Die Rennleitung debattiert immer noch über Regelverstoß gegen Nr. 5 (Auto muss wie ein Auto aussehen), aber der Fahrer hier möchte dieses Teil unbedingt ans Limit bringen.

    Preis Nr. 13 – Kyosho Dnano Aston Martin-Räder (Danke an Jan)

    Preis Nr. 14 – Carrera Pullback Mercedes (Danke an Graham)

    Preis Nr. 15 – SCX compact F1 Ferrari (Danke an Daniel)

    Preis Nr. 16 – SCX compact F1 Mercedes (Danke an Daniel)

    Preis Nr. 17 – WRC Toyota Yaris (Danke an Jan)

    Preis Nr. 18 – Hinterachsbaugruppe 2,38 mit Alufelgen und Kugellagern (Danke an Jan)

  • hmmm

    hat sichtbar 4 Räder

    hat sogar nen Fahrerfigur

    sieht aus wie ein 24 Renner früher Aussagen

    coole Karre

    Fahre den

    ist hier schneller als mein BMW

    und die Corvette hat der Mann der hier wohnt mit Sicherheit überarbeitet

    und

    der BMW hat auch so einen Kiel der Klappbar/Gefedert verbaut wurde

    mal sehen was die Corvette bringt

    viele Löcher im Chassis fährt sich hier top

    und viel Spaß mit Jans Flunder

    konsequent umgesetzt

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Oh ja, bitte wing cars zukünftig zulassen ! 👍👍

    Gut wäre natürlich , wenn der Erbauer wüßte, dass das, was man da sieht nur ansatzweise etwas mit wing car zu tun hat.

    The second mouse gets the cheese.

  • Für mich ging es um einen Versuch. Das Chassis war vorher unter dem Metall Batman (siehe Vorderräder). Ich wollte kein neues Chassis bauen, es doch Recht aufwendig ist. Eine passende Karo finden ist quasi unmöglich also hab ich eine gebaut. Die klaren Seiten kamen später

    Mir ist klar das es in keinster Weise ein richtiges wingcar ist. Aber ich wollte keine ewigen Stunden in eine tiefziehkaro stecken wo ich nix an Werkzeug in der Größe habe.

    Ohne Vorderräder wäre es ja kein Auto 😅

    Sollte es gegen ein Regel verstoßen oder alle schimpfen, dann halt außerhalb der Wertung fahren. Hab ja noch nen Auto

    Bin trotzdem gespannt was die Karo bewirkt

  • Hallo,

    mir scheint eine Teilnahme nicht gegönnt zu sein.

    Schon der dritte Heckflügel, was ja eigentlich kein Drama ist. Dann ist die Karo vorne bei den Radhäusern auf beiden Seiten gebrochen. Das könnte ich wieder flicken. Jetzt ist bei Testfahrten die rechte hintere Seite weggebrochen. Wird nur noch vom Licht gehalten. Ob ich das wieder geflickt bekomme weiß ich noch nicht.

    Die selbst gedruckte Karo aus Resin ist ganz schön zickig. Die bisherigen aus Filament waren da robuster.

    IMG_20240204_181002720.jpg

  • "Keine Vorderräder" - wie lange schon nicht mehr, und warum nicht ! Ich habe komplette Fahrzeuge hier stehen, die zumindest noch die gestanzten "Anmutungen" von Vorderrädern aus dünsten Gummischeiben haben, welche schon garnicht mehr die Bahn berührten sondern nur noch die Alibifunktion hatten "das Fahrzeug muss vier Räder haben". Als man sich der Sinn - Entleertheit bewußt wurde und das Gefummele um Milligram losging, ließ man sie ganz weg.

    Da ich mitten in der Saison aus der Hitech ausgestiegen war, liegt noch genügend G7 / G27 / G12 / ES - Material hier herum.

    Ja und wenn es nun losgeht mit "G43", da freue ich mich aber ! 👍👍

    "Bin trotzdem gespannt was die Karo bewirkt"

    So lang welche vor Dir liegen und keine gravierenden Unterschiede sichtbar sind wird es schwer Schlüsse zu ziehen.

    Da wäre ein echtes Rennen bestens geeignet.😉

    Oder ein Windkanal 😁😁


    Admiral Nelson - sind wir uns vielleicht mal in Minden, Uden, Plzen, Stockholm oder sonstwo begegnet und wissen es garnicht 🤔 ?

    The second mouse gets the cheese.

  • ich bin mir nicht bewußt, irgendwo Regeln gelesen zu haben, wie jetzt ein 1/43 WingCar aufgebaut sein soll oder wie es aussehen soll.

    Aber egal, worum es hier geht, ist das Rennen. Und für dieses Rennen geht mir dieses Auto eigentlich in die falsche Richtung. Vielleicht nicht von der Technik, aber auf alle Fälle vom Aussehen.

    Ich habe schon überlegt eine Abstimmung darüber zu machen, ob das Auto jetzt wie ein Auto ausssieht oder nicht. Aber ich denke nicht, das da was richtiges rauskommt oder ob diese "Entscheidung" in die (für mich) richtige Richtung geht.

    Die Rennleitung tagt noch.

    mir scheint eine Teilnahme nicht gegönnt zu sein.

    Schon der dritte Heckflügel, was ja eigentlich kein Drama ist. Dann ist die Karo vorne bei den Radhäusern auf beiden Seiten gebrochen. Das könnte ich wieder flicken. Jetzt ist bei Testfahrten die rechte hintere Seite weggebrochen. Wird nur noch vom Licht gehalten. Ob ich das wieder geflickt bekomme weiß ich noch nicht.

    Die selbst gedruckte Karo aus Resin ist ganz schön zickig. Die bisherigen aus Filament waren da robuster.

    CarOlly, noch ist Zeit, die Karo zu reparieren. Wenn man sieht, egal. Da haben Rennwagen im Ziel schon ganz anders ausgesehen! Also, drauf mit einer Schweißraupe aus dem durchsichtigen UV-Kleber und ab in die Schachtel zum Rennen!

  • Es hat niemand etwas zu Bauregeln von wing cars, und schon garnicht in 1/43, geschrieben.

    Aber ich stimme Dir voll zu, Peter.

    Wenn wing cars gewünscht werden, dann bitte in einem separaten proxy, so wie es bei den größeren ( 1/32, 1/24 ) Vorbildern usus ist.

    Ich erachte sie weder für hobbyfördernd noch notwendig.

    Und wer welche braucht, soll ein echtes Rennen damit ausrichten.

    Die wing cars werden nicht umsonst vor allem in den USA "door stopper" genannt🤣🤣.

    Es sind Fahrzeuge, Vehikel, aber haben nichts mit dem in diesem Forum gepflegten credo "( Scale - ) Modellautos" zu tun. Sie erheben auch nicht den Anspruch "Auto" genannt zu werden. 😉

    Bitte jetzt keine Etymologie zum Begriff "Auto". 😁😁😁

    Die Backpulvermethode ist auch kein Wundermittel.

    Das wird so hart, dass es nächstes mal halt daneben bricht und die Kkebestelle wie neu bleibt ( komnt drauf an, wie dick der Auftrag ist ).

    Mir stellt sich bei der Häufigkeit der crashes eher die Frage, ob das Fahrzeug generell renntauglich ist, oder ob auch an der Fahrdynamik gearbeitet werden müsste.

    Und mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre das gleiche Modell, als kit von Heller, haltbarer.

    The second mouse gets the cheese.

  • Da fällt mir noch ein - wenn ich ein Modell aussuche, das ich speziell für ein Rennen oder auch ein proxy bauen würde, dann schaue ich als Erstes, wo die neuralgischen Stellen, die Sollbruchstellen sind, die natürlich gegebenenfalls vorab verstärkt werden müssen, wenn ich das Modell nehmen will.

    The second mouse gets the cheese.

  • Zur "Wingcar-Frage":
    Ich wollte eigentlich erst warten, bis die Rennleitung eine Entscheidung getroffen hat. Aber jetzt gebe ich doch schon mal meinen Senf dazu:
    Ich denke, echte wingcars - so gern ich sie sehen würde - gehören nicht in ein ProNoMag. Sofern es genug Teilnehmer gäbe, könnte man eine eigene Veranstaltung damit starten, aber das sehe ich eigentlich im Moment nicht. Jans Auto selbst finde ich persönlich eigentlich nicht kritisch, kenne aber auch nur die Seitenansicht von oben. Ich weiß also nicht, was unter der Haube steckt. Die Frage, die ich aber sehe: Wenn man Autos mit dieser Karosserieform zulässt, öffnet das vielleicht doch die Tür für zukünftige Veranstaltungen, dass jemand das weiter in Richtung wingcar interpretiert. Also vielleicht diesmal zulassen und in Zukunft explizit ausschließen? Oder - wie Jan selbst vorgeschlagen hat - das Auto außer Konkurrenz fahren lassen. (Ich möchte es nämlich gern sehen... ;-))

    CarOlly, das Heck kannst Du sicher kleben. Sieht doch nach einem geraden Bruch aus. Schick das Auto ein. Bei den Preisen ist der C9 als Bausatz von Heller dabei. Vielleicht bekommst Du den ja, dann kannst Du nach dem ProNoMag das Auto in Plastik bauen. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!