Jedenfalls werden die Digi anders herum an den Stromabnehmer angeschlossen, als bei analog
am Motor gleich wie analog cu, DC
Jedenfalls werden die Digi anders herum an den Stromabnehmer angeschlossen, als bei analog
am Motor gleich wie analog cu, DC
Ohne Fail geht's halt nicht ....IMG_20231018_152338_142.jpg
Der kleine Schalter am org. Carrera Dekoder stand auf Analog als ich ihn ausgemessen habe. Fährt natürlich nicht, aber so passen die Abstände zwischen Diode und Bohrung auch nicht mehr nach dem Umschalten. Lösung: ich habe den kleinen weißen Pinöpel am Schalter abgezwickt. Im Ernstfall lässt sich der Schalter noch mit einem spitzen Irgendetwas bedienen...
Der kleine Schalter am org. Carrera Dekoder stand auf Analog als ich ihn ausgemessen habe
Das ist KEIN Umschalter für Digital/Analog. Dieses Gerücht/Halbwissen hält sich leider Hartnäckig.
Es ist ein simpler Umschalter der die Polung vom Schleifer zum Decoder wechselt.
Daher ist es Egal die du den Decoder an den Schleifer lötest, Die Polarität kannst du am Schalter immer anpassen.
Und warum ist das so ???
Bei Carrera ist + und - an den Schienen bei Analog und Digital getauscht.
Die D132 Decoder haben aber einen Analog-Modus. Sie erkennen per Firmware auf dem Decoder ob sie auf einer Analogen oder Digitalen Bahn stehen.
Damit man nun aber immer in die "Richtige" Richtung fahren kann, gibt es diesen Schalter.
Übrigens...
Auch der D143 Decoder erkennt, das er auf einer analogen Bahn steht.
Aber das war es dann auch schon. Er schaltet nicht in den Analogmodus. Hat ja auch keinen Umschalter und das Auto würde in die falsche Richtung fahren...
Aha, danke für die Erklärung! Halbwissen gehört zu meinem Spezialgebiet. Wenn der Schalter nur die Polung ändert, erklärt dass auch warum ein älteres Testfahrzeug aus meinem Rennstall plötzlich in die entgegengesetzte Richtung wollte...darüber habe ich mich echt gewundert!
PS. Den kleine Tunnel für die Diode mach ich noch schwarz. Hat jemand Erfahrung mit dem max. Abstand zur Fahrbahn? Das erleichtert den Einbau ungemein, wenn der Dekoder nicht ganz unten sitzen muss...
PS. Den kleine Tunnel für die Diode mach ich noch schwarz. Hat jemand Erfahrung mit dem max. Abstand zur Fahrbahn? Das erleichtert den Einbau ungemein, wenn der Dekoder nicht ganz unten sitzen muss...
Es ist ja eine LED.
Wenn sie weiter oben sitzt, ist das kein Problem.
Der Lichtkegel ist etwas größer, aber die Leuchtkraft ist ausreichend.
Ansonsten könnte man die LED auch auslöten und mit Kabeln verlängern.
Okay, verstehe. Hab hier mal gelesen, dass ein kleiner "Tunnel" aus Trinkhalmen eingeklebt wurde.
Wie befestigt ihr denn eure Dekoder?
Ich lese des öfteren, dass doppelseitiges Klebeband oder Heißkleber verwendet werden? Beim ersten wüste ich nicht wo das halten soll und das zweite wäre mir zu entgültig, s.o.😆
Die 143er sind geschraubt, das wäre top, aber ein Loch in die Platine bohren?
Hier, mein erster Heller und mein erster Lichteinbau....
Der Subaru schaut gut aus!
Jetzt braucht er nur noch einen Fahrer #, zum Beispiel auf einem foto-gedruckten Inlay um den Kabelsalat zu kaschieren ...
Schönes Licht!
Danke, danke...ja, drinnen muss ich noch etwas aufräumen. Auf die Waage muss er auch mal, Inlay weiß ich nicht nicht wie, aber wird schon....soll ja weniger ein Rennwagen werden, aber ein Käfig wäre schon geil!?
Das Licht ich ganzschön hell, ehr Fernlicht😎
pfuetze: was meinst du mit Fotodruck Inlay? Google gab auf die schnelle keine AW. Ich wollte ggf. dünnen Kunststoff lackieren und mit Armaturenbrett und Fahrer bekleben und an der Fensterunterkante einkleben. Wie hat man das früher ohne Drucker gemacht? Grüße aus Berlin
nein, einfach ein Papier - Inlay aus dem Tintenstrahldrucker z.B. auf 160g Papier.
Foto von einem Auto-Innenleben von oben.
Aber dein Ansatz paßt zu 100%
"Früher* har man die mit Filzstiften auf Fotokarton gemalt, Vorlage war ebenfalls das Original.
Es gibt mit Sicherheit noch andere Paoierarten, Farben und Malwerkzeuge.
Roland
Hier mal als Anregung die Variante "Fotoinlay extended", sozusagen "mit Köpfchen"
Das Bild zeigt nur einen Test, den ich gerade für das Auto gemacht habe, das sich gerade in Fertigstellung befindet. Der finale Ausdruck wird besser sein.
Da ich insgesamt (wie so oft) sehr wenig Platz habe, mir aber andererseits en reines Fotoinlay "zu flach" war, habe ich hier einen Fahrerkopf auf das gedruckte Inlay gesetzt. Den Effekt finde ich gar nicht schecht.
so verwurstet ich gern meine unbenutzten F1 Karos
cu, DC
IMG_20230730_183135_edit_7671713248828.jpgEin Kopf gehört immer drauf.
👍
Hab mal ein uraltes Projekt ausgegraben: Polizei MB dem ich die Radkästen ausgedremelt habe, warum auch immer?! Wollte ich irgendwie noch verwursten und hab einfach mal weiter gemacht. Dazumal gab es auch noch eine Verbreiterung mit Baukleber....
So soll er mal aussehen....
Hier mal ein neuer Fail: mein M1 Projekt geht in die Verlängerung. Der Radstand passt doch nicht?! Wie hat der TV Koch Rach mal gesagt: wenn du Pilze scheiße putzt, dann putzt du Pilze scheiße...soll heiße, richtig messen und nochmal bauen...
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