Leitkiel aus alten EC -Karten

  • A2BB93A5-5EF4-424E-B012-154D1B41D9AB.jpg

    291166E3-3600-46EB-AB6C-D1F78743D091.jpg

    437EE0CA-F2F8-4922-99DF-D4E82D4FA479.jpg

    Hallo,

    wer auf die Schnelle oder einen individuellen Drehbaren Leitkiel braucht, kann sich den aus alten EC oder Karten Rohlingen bauen. Alles was man braucht ist eine Karte ,M2 Schraube, Mutter mit Scheibe und Sek. Kleber. Schleifer nehme ich die von der Go die werden eh ausgebaut. Ich denke die Bilder sagen alles wie ich die baue, aus eine Karte bekommt man locker drei Kiele gebaut. Wenn noch Fragen sind immer her damit.

    Gruß

    Jörg

  • Gute Idee zum Verwursten alter Karten

    ;)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich bohre Löcher und klebe die Kabel Hülle oben drauf fest mit 2K und stecke die Kupferadern unten durch und fahre da drauf

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ergibt nur Sinn wenn man die Stromleiter Stöße gut zueinander ausgerichtet hat

    sonst fetzt es einem Ruckzuck die Kupferadern ab

    ggf klebt man da vorher kleine Blöcke auf, damit man Führung beim Verkleben der Kabel Hülle hat zum verkleben

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich mache Schlitze in den Kiel, schiebe den Schleifer seitlich rein, Tropfen Sek. Kleber dran und Kabel festlöten…bis jetzt ist an drei Fahrzeugen noch kein Kabel abgefallen.

  • aus purer Erfahrung würde ich von Lötstellen am Leitkiel DRINGEND abraten.

    die brechen im ungünstigsten Moment.

    dasselbe gilt für Klebestellen, ist aber nur meine Meinung.
    Superkleber saugt sich in die Kabel rein oder ins Geflecht.

    Aber jeder wie er mag ...

  • 6EEB601B-3211-4FF7-BB81-DDDAA237BCBD.jpg

    7CF0C5B5-00A9-4175-8D8C-C0A4FFD2D7B1.jpg

    Achja, damit die Führung für die Schraube von dem Kiel besser wird, habe ich die Aufnahme für die Karo in der bodenplatte verstärkt. Erst unten in das Loch ein bisschen Toilettenpapier rein drücken, mit Sek. Kleber Tränken ,wenn fest dann von anderer Seite Loch bohren.

    Jetzt drehen und das Loch ebenfalls so verschließen und bohren, ergibt eine gute Führung.

  • aus purer Erfahrung würde ich von Lötstellen am Leitkiel DRINGEND abraten.

    die brechen im ungünstigsten Moment.

    dasselbe gilt für Klebestellen, ist aber nur meine Meinung.
    Superkleber saugt sich in die Kabel rein oder ins Geflecht.

    Aber jeder wie er mag ...

    Beim kleben muss man schnell sein , Tropfen dran und gleich Beschleunigerspray einsprühen dann hat der Kleber keine Zeit in das Gewebe zu ziehen…

  • Ich halte auch den Gewindestift oder die Schraube als Schaft für nicht ideal wegen der Reibung bzw. der möglichen horizontalen Bewegung durch das Gewinde.

    Ich persönlich mag Leitkiele, die man vor Herausfallen nach unten sichert (Schraube von oben). Ich weiß, das sehen nicht alle so. Aber auch für diesen Anwendungsfall ist der gewählte Schaft nicht optimal. Wenn man sich bestehender Leitkielhalter bedienen möchte, sollte der Schaftdurchmesser dem Leitkielhalter entsprechen.

    Bezüglich anlöten stimme ich Peter voll und ganz zu.

  • Ich halte auch den Gewindestift oder die Schraube als Schaft für nicht ideal wegen der Reibung bzw. der möglichen horizontalen Bewegung durch das Gewinde.

    Ich persönlich mag Leitkiele, die man vor Herausfallen nach unten sichert (Schraube von oben). Ich weiß, das sehen nicht alle so. Aber auch für diesen Anwendungsfall ist der gewählte Schaft nicht optimal. Wenn man sich bestehender Leitkielhalter bedienen möchte, sollte der Schaftdurchmesser dem Leitkielhalter entsprechen.

    Bezüglich anlöten stimme ich Peter voll und ganz zu.

    Sicher kann man vieles verbessern, da das meine ersten Leitkiele sind die ich unter die Go,s baue kann ich bis jetzt nichts negatives feststellen…die Kabel halten an den Lötstellen und die Schraube dreht sich auch leicht in der Bohrung, und das mittlerweile an vier Go,s……ich fahre ja keine Rennen wo es darauf ankommt ohne Ausfall anzukommen, wenn ein Kabel abfällt löte ich es wieder an. Gruß Jörg

  • Hallo Edersee,

    ich bin der Meinung, dass der Leitkiel zu hoch sitzt. Er sollte bei flach anliegenden Schleifern plan auf den Schienen aufliegen. Dies sollte unabhängig von der Größe der Räder sein.

    In deinem Fall kannst Du dies durch Leitkieldistanzen, die zwischen Leitkielhalter und Leitkiel angebracht werden, erzielen. Dabei jedoch darauf achten, dass die Vorderräder noch die Fahrbahn berühren.

    Und außerdem aufpassen, dass der Herd, auf dem Du die Modelle offenbar platziert hast, ausgeschaltet bleibt... ;)

  • Hallo Edersee,

    ich bin der Meinung, dass der Leitkiel zu hoch sitzt. Er sollte bei flach anliegenden Schleifern plan auf den Schienen aufliegen. Dies sollte unabhängig von der Größe der Räder sein.

    In deinem Fall kannst Du dies durch Leitkieldistanzen, die zwischen Leitkielhalter und Leitkiel angebracht werden, erzielen. Dabei jedoch darauf achten, dass die Vorderräder noch die Fahrbahn berühren.

    Und außerdem aufpassen, dass der Herd, auf dem Du die Modelle offenbar platziert hast, ausgeschaltet bleibt... ;)

    Ja OK, kann noch ein Stück von den Karten dazwischen legen natürlich mit Bohrung für den Drehstieft….habe jetzt ca. 50 Runden mit dem Kiel gefahren, fährt sich richtig gut und das beste die Kabel sind auch noch dran. Achja Feuerlöcher steht in der Ecke , wegen dem Herd…. :thumbup:

  • Ein Leitkiel soll so justiert sein, dass er mit dem Gewicht des gesamten Modells die Schleifer flach auf die Bahn drückt.

    Wie ist der Kiel mit dem Querstück verbunden - etwa auf Stoß geklebt ?

    The second mouse gets the cheese.

  • Ein Leitkiel soll so justiert sein, dass er mit dem Gewicht des gesamten Modells die Schleifer flach auf die Bahn drückt.

    Wie ist der Kiel mit dem Querstück verbunden - etwa auf Stoß geklebt ?

    Ja genau, hält bombenfest mit Sekundenkleber…noch eine kleine Kehlnaht mit dem Kleber fertig .Hätte ich auch nicht geglaubt, PVC lässt sich sehr gut damit kleben….Baue mal einen nach, wirst sehen.

  • Danke, kein Bedarf. Habe genug jetflags zum Umschnitzen aus meinen vorherigen "Slotjahrzehnten" und auch einen Bierkasten, der noch mindestens hundert oder mehr Leitkiele hergibt, und diese ohne Sollbruchstellen und aus einem top Material, bruchfest und mit hervorragenden Gleit - Eigenschaften.

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke, kein Bedarf. Habe genug jetflags zum Umschnitzen aus meinen vorherigen "Slotjahrzehnten" und auch einen Bierkasten, der noch mindestens hundert oder mehr Leitkiele hergibt, und diese ohne Sollbruchstellen und aus einem top Material, bruchfest und mit hervorragenden Gleit - Eigenschaften.

    Gleiten tun die auch sehr gut, Bier trinke ich lieber aus dem Kasten ;)

  • auch einen Bierkasten, der noch mindestens hundert oder mehr Leitkiele hergibt, und diese ohne Sollbruchstellen und aus einem top Material, bruchfest und mit hervorragenden Gleit - Eigenschaften

    Hat du da mal Bilder von den Kielen? Würde mich sehr interessieren.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • auch einen Bierkasten, der noch mindestens hundert oder mehr Leitkiele hergibt, und diese ohne Sollbruchstellen und aus einem top Material, bruchfest und mit hervorragenden Gleit - Eigenschaften

    Hat du da mal Bilder von den Kielen? Würde mich sehr interessieren.

    Schau mal am Anfang…da sind die Bilder

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!