Einfaches Tunen hohe Wirkung

  • Hallo,

    ich bin neu hier im Go Bereich.

    Ich Informiere mich für einen Freund, der seit 2020 eine Carrera Go bekommen hat.

    Ich selbst bin D132/D124er.

    Ich wollte mal nachfragen, wie man die Carrera 143er Autos gut zum laufen bekommt.

    Ich selbst hab noch nie nen 143er gefahren, aber weiß von den größeren Carrera Modellen, dass man dort auch einiges machen kann.

    O.K. Ortmann-Reifen hat er schon.

    Hab was von stärkeren Magneten gelesen, O.K. kann man machen, muss man nicht wenns anders geht.

    Wie sieht es mit Achsen Kugellagern usw. aus ohne größere Umbauarbeiten? Gibt es da außer Metz, Go Karli und Magnethandel.de noch andere Läden?

  • Was viel bringt ist Gleitlager, messingrohr Lager oder Kugellager, damit weniger Spiel in den Klapper Achsen. Soll auch mit Sekundenkleber Gehen, mag ich aber net.

    Die Räder und Achsen sind oft krumm. Ich bearbeite die Felgen auf ner kleinen Drehbank

    Das ganze einfach nur umstecken Geht net, da ist basteln angesagt. Ich habe einen Polizei Mini mit messingrohr lagern umgebaut. Er läuft deutlich ruhiger und schneller.

  • Hallo MTG,

    wenn du dich im 132er/124er Bereich auskennst, beantwortet sich die Frage von selbst. Alles, was Du dort machen kannst, machst Du auch im 143er Bereich (ggf. mit mehr Eigenleistung/Bastelarbeit). Das Material ist oftmals dasselbe. Will heißen: Im Falle von Achsen verwenden viele von uns 2,38mm Achsen und die passenden Lager. Es gibt auch 2mm Stahlachsen (z.B. von NSR) und passende Lager. Beliebt wäre auch ein anderes Chassis einzubauen. Hier ist alles möglich von Messing- oder Polystyrol-Eigenbau über Tuning des Carrera-Chassis bis zum 3D-Druck Chassis oder Mischformen (Polystyrolplatt mit 3D-Druck teilen o.Ä.). Magnet raus und Drehleitkiel rein sollte auch im 143er-Bereich ein Ziel sein.

    Wenn Du erstmal auf 3/32er Achsen umgestiegen bist, benötigst Du natürlich entsprechende Getriebe. Auch hier sucht man in den gängigen slotcar-Shops nach passenden Teilen (Größe beachten). Auch andere Motoren sind natürlich eine Option. (Baugröße beachten)

    Schau Dich mal hier im Forum um. Es gibt hier so viele Beiträge, Beispiele und Diskussionen zu allen o.g. Punkten (und noch viel mehr) das Du die nächsten Tage genug zu lesen haben solltest. ;)

  • und zum Schluß den Magnet aus bauen und an der Pinwand verwenden....

  • Viele Serien Achsen sind Krumm und viele Reifen und Felgen billigste produziert.

    das ergibt viele unrund laufende Räder und viel Unmut

    das Lagerspiel bei halbwegs geraden Achsen mit Sekundenkleber bearbeiten, kann super helfen

    auf Drehkiele und Ortmann magnetlos umbauen, dafür aber Randstreifen bauen und Mann kann beginnen 132 Autos auf deren Bahnen zu scheuchen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Stimmt es, wenn ich in ein Go Auto ein D132 Chip einbaue, dass es dann schneller wird?

    Hab ich bei Youtube im Video gelesen...

  • Da hat wohl jemand erfolgreich Halbwissen zusammen gemixt

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Stimmt es, wenn ich in ein Go Auto ein D132 Chip einbaue, dass es dann schneller wird?

    Hab ich bei Youtube im Video gelesen...

    1. Hast du dein Fahrzeug dann als allererstes mal digitalisiert!

    2. Fährt dein Fahrzeug auf deiner Go!!! nun nicht mehr!

    3. Brauchst du eine CU zum umbauen deiner analogen Bahn , in eine Digitale!

    4. Brauchst du neue , digitale Regler und anderes Zubehör!

    5. Musst Du deinen übrigen GO!!! - Autos auch damit ausstatten, dass Du diese weiterhin fahren kannst!

    Viele Grüße

    Mario

  • Bei D132/D124 kann ich mit Digitalen Autos Analog fahren, die erkennen es, muss nur am Schalter die Polung ändern.

    Dachte das geht bei Go!!! auch.

  • Also nochmal zum Verständnis: Du hast eine Go-Bahn. Du hast keine D143 oder irgendwie digitalisierte Bahn. Du willst einen D132 Decoder in Deine Go-Autos einbauen, den Schalter auf "Analog" stellen und hoffst jetzt, dass das Auto schneller fährt.

    Hab ich das richtig verstanden?

    Wenn ja, dann wäre meine Antwort: Nein, das Auto fährt - wenn überhaupt - langsamer. Denn der Decoder hat keine Funktion in diesem Modus und das Gewicht des Fahrzeugs hat sich erhöht. Ich habe aber auch noch nie gehört, dass das jemand machen würde.

  • Na der d143 Decoder gibt doch nur 12,5v oder so an den Motor. halt 80%

    Mit dem d132 gehen dann wohl die 15v auf den Motor, damit ist das Auto schneller.

    Oder man flasht den 143 Decoder. Aber dann kann man dennoch nicht einfach umschalten Ana/digi

  • Ja, Ausgangspunkt ist ein Go!!!

    hier der Link: (bei 1:40 steht der Text mit schneller)

    Carrera Go zu Carrera Digital143 umbau

    Mit D132/D124 ist es möglich auch Analog zu fahren (Man muss nur den Fahrtrichtungsschalter umschalten sonst fährt der Rückwärts), dachte das geht bei Go auch. Dann könnte ich die nämlich auf meiner D132/124er Bahn testen und beim Kumpel Go (Analog) fahren.

  • Ich denke mal , dass untenstehendes Bild mit dem Text gemeint ist . . .

    Das ist zwar korrekt, dass die Fahrzeuge schneller werden , aber dafür wird halt eine D143 - Bahn benötigt, mit entsprechenden Anschluss einer D132 Control Unit . . . alles andere macht für mich überhaupt keinen Sinn ?

  • Genau deswegen kam ich drauf.

    Also ist das bei D143 nicht so, wie bei D132/D124 dass die auch analog fahren können.

    Habe diesen Text dazu gefunden:

    Zitat

    Funktionieren Carrera Digital 143 Fahrzeuge auf der Carrera GO? Nein, Die Elektronik stammt zwar von der Carrera Digital 132 bei der der Betrieb der Fahrzeuge auf Analogschienen möglich ist, jedoch wurde warscheinlich aus Kosten- Platzgründen die Platine komprimiert.

    Schade, dann werde ich um die Autos zu testen meine 124er Schienen mit nem Eisenbahntrafo einspeisen, um meine Tuningmaßnahmen zu testen.

    AdmiralNelson Doch, ich habe D132/D124 nur keine Go, Wollte aber Go Autos Tunen um beim Kumpel Go zu fahren. Aber ist ja nicht möglich, so wie ich es vor hatte.

  • Grundsätzlich kann man GO-CHASSIS auf high-tech bringen

    und viele Schritte dazwischen

    da ist es auch egal ob das Go oder D143 Autos sind

    mit Aufwand lassen sich daraus milde bis ganz böse Renner bauen

    bis 2021 konnte man mit einem überarbeiteten Go Chassis beim ProNoMag mit internationalem Auto Starterfeld bis auf Treppchen fahren

    es gibt hier eine lange Anleitung unter Tutorials unter Go-Chassis-tuning und auch

    D143 Chassis tuning

    was eigentlich das gleiche in grün bedeutet

    spannend ist es bei großer Beteiligung, das zT völlig verschieden aufwendig aufgebaute Autos zT fast gleiche Zeiten fahren

    nur weil man besonders viel Motor verbaut hat, bedeutet das nicht, daß man vorn mitfährt

    hier ein Link zum Go Chassis aufbauen hier im Forum

    photomanHH
    9. Oktober 2018 um 23:34

    cu, DerClaus

    bei solchen Überlegungen hat man vorher seine Bahn auf Regler umgerüstet wie Pharma oder DS

    Randstreifen verbaut

    und schlechte Schienen und hochstehende Stromleiter entsorgt/in Ordnung gebracht und meistens einstellbare Netzteile und 4mm Büschelstecker an den Regler Kabeln

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!