Beiträge von MTG

    Naja, die Motorwelle könnte man ja mit nem Drehmel kürzen, aber wenn der Motor nicht in die Aufnahme passt, bringt es auch nichts.

    Aber billige gebrauchte Go sind ja fast genauso teuer, wenn nicht sogar günstiger als ein neuer Motor.

    Ich hatte mal im Internet nachgeschaut, und meine, dass das ein FF-030 Motor sein kann.

    In wie weit der zum Auto passt, müsste man mal ausprobieren.

    Es kann ja nicht sein, dass die Go-Fahrzeug-Motoren ein Sondermodell haben, wäre für Carrera viel zu teuer.

    So, ich erzähle jetzt mal von meinem Umbau, wie es mir persönlich reicht.

    1. Umbau: Auto Citroen DS3 WRC 2015 (M.Olsberg) Rally Catalunya Spain

    Vorderachse:

    Beim entfernen der Felge diese ein bisschen beschädigt, konnte die dann aber mit einem O-Ring 12*2,5mm wieder ausgleichen.

    Achshalter mit einem 5mm aufgebohrt, dabei den Achshalter ein bisschen beschädigt, da Bohrer zu scharf. Oben herum die hälfte offen (im ganzen 1/4) so, dass ich die "Nylon bushing RRSS Victor´s III" Achslager einklicken kann. hier musste ich innen ein stück vom inneren Bund ebnen, da dieser auf dem Fahrwerk auflag.

    Hinterachse: dann mit einem 4mm Stiftfräser aufgebohrt und mit einer Reibahle auf 5mm erweitert. hier habe ich aber dann auch oben 1/4 weggeschnitten und die Lager eingeklickt.

    Dann alle Lager mit Sekundenkleber fixiert. Felgen mit einem 2,25mm Bohrer aufgebohrt und eine 2,38mm Achse in die Felgen gepresst (Kronrad nicht vergessen).

    Lager geölt und Kronrad gefettet. Hinten Ortmänner 40k. Fertig.

    Durch den geringen Achsabstand habe ich erstmal auf ein Digitalumbau mit einem D132 Chip verzichtet.


    2. Umbau: Auto ist der Chevrolet Corvette C7.R GT3 "Callaway Competition USA Nr. 26"

    Vorder- und Hinterachse:

    Achshalter mit einem angerundeten 4mm Fräser aufgebohrt (so bleibt man schön Mittig), und dann mit der 5mm Reibahle erweitert (hier war auch mehr "Fleisch am Achshalter).

    Am Achslager "Nylon bushing RRSS Victor´s III" an einer Seite den Bund mit einem Seitenschneider entfernt und in die aufgebohrten Achslager eingeschoben und mit Sekundenkleber fixiert.

    Felgen mit einem 2,25mm Bohrer aufgebohrt, und 2,38 Achse aufgepresst (Kronrad hinten, logo).

    Achslager geölt und Kronrad gefettet. Ortmannreifen hinten die 42s

    Carrera D132 Digitalchip (26732) passt schön zw. Motor und Vorderachse, (Nach Muster Löcher gebohrt/gefeilt und mit Isolierband Fixiert)

    erste Testfahrt auf einer BB mit 1/2 Weiche (69cm) war positiv. Auto fährt und schaltet Weichen.

    PS: Die Idee zu diesem Umbau war, dass ich mit dem Auto auf meiner D132/124er Bahn und bei meinem Freund auf seiner alnalogen Go! fahren kann.

    Daher auch nicht der Schritt zu den Drehkiel, um zumindest die äußere Ansicht der Autos bei Go! zu belassen.

    na, im Prinzip nicht wirklich.

    Ist halt eher für die Allgemeininformation.

    Über die anderen Carrera-Motoren findet man iwi alles, nur bei den Go (außer den Tuning von Karli) gibt es keine Daten bei passendem Bahnstrom.

    Hab ja jetzt gefunden dass ca. 25.000 1/min bei 15V.

    finde es nur seltsam, dass C kaum Ersatzteile zu den Go anbietet. Doch alles so "Billig" verarbeitet, - dass man bei kaputt besser ein neues kaufen soll.

    Ich hatte auch schon mal die Drehzahl von ca. zehn neuen Motoren bei 12 V gemessen und hier geschrieben.

    Dann sind die mir nach 74 Seiten bzw. nach 1.468 Beiträgen irgendwie zw. die Zeilen geraten.

    Dann fange ich nochmal von vorne an, bzw. mal von hinten nach vorne.

    Genau deswegen kam ich drauf.

    Also ist das bei D143 nicht so, wie bei D132/D124 dass die auch analog fahren können.

    Habe diesen Text dazu gefunden:

    Zitat

    Funktionieren Carrera Digital 143 Fahrzeuge auf der Carrera GO? Nein, Die Elektronik stammt zwar von der Carrera Digital 132 bei der der Betrieb der Fahrzeuge auf Analogschienen möglich ist, jedoch wurde warscheinlich aus Kosten- Platzgründen die Platine komprimiert.

    Schade, dann werde ich um die Autos zu testen meine 124er Schienen mit nem Eisenbahntrafo einspeisen, um meine Tuningmaßnahmen zu testen.

    AdmiralNelson Doch, ich habe D132/D124 nur keine Go, Wollte aber Go Autos Tunen um beim Kumpel Go zu fahren. Aber ist ja nicht möglich, so wie ich es vor hatte.

    Alles eine Sache der Lagerung, Lege alles ein Jahr in die pralle Sonne und du wirst sehen, dass z.B. die Gummi-Reifen nicht lange machen, die fließen die von den Achsen.

    Nimm PU Reifen, die halten deutlich länger, Silikonreifen halten ewig.

    Das Schienensystem von Carrera ist schon von Anfang an spröder, tritt drauf, dann bricht es. Ist aber auch eine Konstruktionssache, wären mehr Versteifungen drin, wären sie stabiler, allerdings auch wieder mit mehr Vibrationen beim Fahren.

    Wenn die Nasen Vollkunststoff wären und nicht hohl, würden die auch länger halten.

    z.B. Ninco-Schienen sind aus weicherem Kunststoff, dadurch aber auch leichter diese zu verbiegen.

    Hallo,

    ich bin neu hier im Go Bereich.

    Ich Informiere mich für einen Freund, der seit 2020 eine Carrera Go bekommen hat.

    Ich selbst bin D132/D124er.

    Ich wollte mal nachfragen, wie man die Carrera 143er Autos gut zum laufen bekommt.

    Ich selbst hab noch nie nen 143er gefahren, aber weiß von den größeren Carrera Modellen, dass man dort auch einiges machen kann.

    O.K. Ortmann-Reifen hat er schon.

    Hab was von stärkeren Magneten gelesen, O.K. kann man machen, muss man nicht wenns anders geht.

    Wie sieht es mit Achsen Kugellagern usw. aus ohne größere Umbauarbeiten? Gibt es da außer Metz, Go Karli und Magnethandel.de noch andere Läden?

    ist nicht gerade bei einer 2-Spurigen analogen Bahn der SLA ein muss?

    Davon abgesehen, müsste der SLA (Spurwechselschiene) dann da liegen wenn wo die Summe der Radien = der Summe der Radien in beiden Strecken-hälften gleich sind, falls ihr wisst was ich meine.