• Danke für die Übersicht. Phänomenal wie klein die sind bei gleichzeitig hoher Leuchtkraft. Habe mir gestern paar Modelleisenbahn Tutorials zur Waggon-beleuchtung mit SMDs angeschaut und werde wohl direkt mit Kabel bestellen, weil für dieses Minigefummel reichen meine Lötskills noch nicht aus ?

  • Zu den LEDs. Ich habe die Liste anhand des Bildes erstellt, es gibt aber noch div. Zwischenstufen. Also für jeden Geschmack was dabei... ;)

  • hi Kenny

    da ist vieles Ansichtssache für Vorn nehme ich gern 1,8-2,2 mm normale weiße LED

    ich nehme gerne die die richtig knalle Hell sind

    gern 6000 Lumen und kaltweiß

    Andere nehmen Warmweiß und gerne deutlich weniger hell

    und hinten oft eckige LED zb 3x2 oder 4x2 mm

    mit viel viel weniger Lumen zb 250

    eigentlich kann man fast alles bei Ähbay suchen auch die kleinen Metal-Widerstände mit 0,25 Watt

    eines noch

    je Heller die LEDs leuchten um so fetter muß vorher silberner Lack um und in den Durchbruch/Bohrung

    sonst leuchtet später das ganze Auto und nicht nur die LED

    diese kleinen Dosen Modlbaufarbe zum pinseln tun es super

    Widerstände und Kabel festkleben

    2K oder ein Tropfen elastischer Kleber wie Pattex oder Uhu-Por und Co, Schuhsohlenkleber

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Kurzer Erfahrungsbericht mit Oyumaru.

    Ich habe heute mal das Oyumaru an einem GO!!! Nissan ausprobiert.

    Oyumaru_01.jpg

    Dazu habe ich zwei Stangen nach Anleitung in warmes Wasser gelegt und 3min. gewartet bis sie weich werden. Mit zwei Stäbchen (ganz stilecht japanisch) raus geholt und abtropfen lassen.

    Oyumaru_03.jpg

    Danach eine Kugel geformt und auf die Front des Nissans geknetet. Schön angedrückt, dass keine Löcher entstehen. Gewartet bis das Oyumaru erkaltet ist und dann abgenommen. Ein schöner Negativabdruck.

    Oyumaru_06.jpg Oyumaru_07.jpg

    Dann habe ich die Lichter der Karo ausgefräst. Erst mit einem Multitool (ich habe leider kein Proxxon, nur einen Dremel) und danach mit ein paar Schlüsselfeilen die Feinheiten ausgearbeitet. Die Kanten noch mit einem roten Edding eingefärbt.

    Oyumaru_08.jpg Oyumaru_09.jpg

    Nun die Negativform wieder auf die Karo und mit Kreppband fixiert. (ich habe beim Erstellen der Form zu wenig überlappen lassen)

    Oyumaru_11.jpg

    Mit UV Kleber (ich habe hier noch eine Tube Loon) die Löcher ausgefüllt und mit der UV Taschenlampe gehärtet. Das geht auch ganz gut mit einer UV Nagellampe, ist zumindest bequemer.

    Oyumaru_12a.jpg

    So sieht das Ergebnis aus. Das Loon knot sense ist etwas dickflüssig, dadurch muss man Aufpassen, dass man auch in alle Ecken kommt.

    Oyumaru_14.jpg Oyumaru_15.jpg

    Ich kann das Oyumaru nur empfehlen, kostet nicht so viel wie Knetsilikon und ist wiederverwendbar. Man möchte ja nicht nur Nissans mit Licht versehen...

    Gruß

    Harald

  • Ich denke schon, dass Blue Stuff ähnlich ist. Die erstellte Negativform ist auf jeden Fall super geworden.

    Kleine Ergänzung zu den Oyumaru Blöcken. Maße sind pro Block: 58x15,5x7,3mm und 6g. Wenn man es in Shore Härte ausdrücken möchte, würde ich ich auf 60-70 tippen.

    Für die GO!!! Lichter reichen die zwei verwendeten locker aus, für 132er müsste man vermutlich mehrere nehmen.

  • Hi Sqirry,

    Zitat

    https://www.amazon.de/gp/aw/d/…?smid=A7TA9W9FSQ9R0&psc=1

    Habe vor, dieses Harz zu verwenden, hat schon jemand Erfahrung damit. Habe Angst, dass es zu dünnflüssig ist.

    ich kenne es nicht, aber es sieht mir eher wie eine Alternative zu Bluefixx zum Ausgießen der Scheinwerfer aus, als das ich es zum Erstellen einer Negativform verwenden würde. Ich würde annehmen, dass das Harz eine recht feste Verbindung mit der Karo eingeht.

    Oder habe ich das falsch verstanden und Du willst das für den Scheinwerfer verwenden? Ich meine mich zu erinnern, hier mal einen Post von Tilo gelesen zu haben, der zum Scheinwerfer gießen Epoxy verwendet hat. De facto ist Bluefixx ja nichts anderes.

    Ein Vorteil für Scheinwerfer könnte sein, dass man so ein Epoxidharz noch einfärben kann, wenn man will. Wenn man also Scheinwerfer mit einer Farbtönung haben will oder separate Blinker gießen möchte, sollte man das damit hinbekommen können.

  • Hallo Jan,

    einfach ausprobieren. Es ist schon mal vorteilhaft, dass es glasklar aushärtet. Dünnflüssiger ist ja nicht so schlimm, wo kein UV Licht hinkommt, kann man es ja leicht wegwischen.

    Gruß

    Harald

  • Hey zusammen,

    Ich versuche seit dieser Woche auch mit der LED Beleuchtung und habe mir auch direkt Blufixx bestellt. Meine Frage: Werden die LED direkt mit verklebt oder gießt ihr erst die Scheinwerfer und klebt die LED im Anschluss mit Heisskleber?

  • Bluestuff ist Oyomaru.

    Es gab das Zeug zunächst nur in "durchsichtig", dann kam es in blau. Zu der Zeit ging der Verkauf auch in Übersee los, daher "Blue Stuff".

    Mittlerweile in vielen Farben - wie zu sehen - erhältlich.

    Ich habe zwar schon mit Oyumaru gearbeitet, aber noch nie en Auto mit Scheinwerfern versehen.

    Muss man nach dem Aushärten die Oberfläche noch polieren, oder kriegt man sie glasklar transparent und glatt hin allein durch das Abformen ? Mit Silikon zumindest sollte es eigentlich gehen, bei Scheiben geht es da ja auch, aber beim Oyumaru ?

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Danke Pfütze!

    Bin jetzt seit November angefixt, nachdem mein Sohn sein erstes Starter set bekommen hat :)

    Blufixx ist nicht gleich Bkuestuff.

    Oyumaru nehme ich zum Abdrücken der Form, danach werden die Scheinwerfer ausgefeilt und anschließend mit Blufixx ausgefüllt. Blufixx ist ein UV Kleber zur Scheinwerferreparatur, in verschiedenen Farben erhältlich

  • Die meisten Scheinwerfer kann man gut von Hand hin modulieren

    es gibt die UV Kleber zT in verschiedener Viskosität

    zu dick auf einmal soll man sowieso nicht auftragen

    ich habe nur einmal eine Form gebaut für Scheinwerfer, und dabei dann mit Gießharz einen ganzen Scheinwerferkörper samt Lichtleiter gegossen

    cu, DC

    aber

    tausend Wege führen nach...

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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