Hier ist eine kleine Übersicht für SMD LEDs. Ist halt die Frage, wie gut du löten kannst oder du kaufst welche mit Lackdraht/Kabel.
carrera-go.info/gallery/index.php?image/1080/
Einen Vorwiderstand brauchst du auf jeden Fall.
Hier ist eine kleine Übersicht für SMD LEDs. Ist halt die Frage, wie gut du löten kannst oder du kaufst welche mit Lackdraht/Kabel.
carrera-go.info/gallery/index.php?image/1080/
Einen Vorwiderstand brauchst du auf jeden Fall.
Danke für die Übersicht. Phänomenal wie klein die sind bei gleichzeitig hoher Leuchtkraft. Habe mir gestern paar Modelleisenbahn Tutorials zur Waggon-beleuchtung mit SMDs angeschaut und werde wohl direkt mit Kabel bestellen, weil für dieses Minigefummel reichen meine Lötskills noch nicht aus ?
die PLCC habe ich sogar in einen 1/43 Austin Mini eingebaut.
Und die leuchten richtig hell, vollkommen ausreichend!
Zu den LEDs. Ich habe die Liste anhand des Bildes erstellt, es gibt aber noch div. Zwischenstufen. Also für jeden Geschmack was dabei...
hi Kenny
da ist vieles Ansichtssache für Vorn nehme ich gern 1,8-2,2 mm normale weiße LED
ich nehme gerne die die richtig knalle Hell sind
gern 6000 Lumen und kaltweiß
Andere nehmen Warmweiß und gerne deutlich weniger hell
und hinten oft eckige LED zb 3x2 oder 4x2 mm
mit viel viel weniger Lumen zb 250
eigentlich kann man fast alles bei Ähbay suchen auch die kleinen Metal-Widerstände mit 0,25 Watt
eines noch
je Heller die LEDs leuchten um so fetter muß vorher silberner Lack um und in den Durchbruch/Bohrung
sonst leuchtet später das ganze Auto und nicht nur die LED
diese kleinen Dosen Modlbaufarbe zum pinseln tun es super
Widerstände und Kabel festkleben
2K oder ein Tropfen elastischer Kleber wie Pattex oder Uhu-Por und Co, Schuhsohlenkleber
Ich habe mir jetzt mal Oyumaru bestellt. Mal sehen ob das gut funktioniert, dürfte eigentlich ähnlich wie das Blue Stuff Mold sein.
Sag bescheid Harald, wenn's jut wird
Hi FotN,
ich würde mich auch über nen Erfahrungsbericht freuen. Mein BlueStuff ist auf dem Weg zu mir aus Spanien und soll beim nächsten Auto, das bereits in Arbeit ist, zum Einsatz kommen.
Kurzer Erfahrungsbericht mit Oyumaru.
Ich habe heute mal das Oyumaru an einem GO!!! Nissan ausprobiert.
Dazu habe ich zwei Stangen nach Anleitung in warmes Wasser gelegt und 3min. gewartet bis sie weich werden. Mit zwei Stäbchen (ganz stilecht japanisch) raus geholt und abtropfen lassen.
Danach eine Kugel geformt und auf die Front des Nissans geknetet. Schön angedrückt, dass keine Löcher entstehen. Gewartet bis das Oyumaru erkaltet ist und dann abgenommen. Ein schöner Negativabdruck.
Dann habe ich die Lichter der Karo ausgefräst. Erst mit einem Multitool (ich habe leider kein Proxxon, nur einen Dremel) und danach mit ein paar Schlüsselfeilen die Feinheiten ausgearbeitet. Die Kanten noch mit einem roten Edding eingefärbt.
Nun die Negativform wieder auf die Karo und mit Kreppband fixiert. (ich habe beim Erstellen der Form zu wenig überlappen lassen)
Mit UV Kleber (ich habe hier noch eine Tube Loon) die Löcher ausgefüllt und mit der UV Taschenlampe gehärtet. Das geht auch ganz gut mit einer UV Nagellampe, ist zumindest bequemer.
So sieht das Ergebnis aus. Das Loon knot sense ist etwas dickflüssig, dadurch muss man Aufpassen, dass man auch in alle Ecken kommt.
Ich kann das Oyumaru nur empfehlen, kostet nicht so viel wie Knetsilikon und ist wiederverwendbar. Man möchte ja nicht nur Nissans mit Licht versehen...
Gruß
Harald
Exzellent!
Toller Bericht! Super Fotos! Top Ergebnis!
Sobald ich Blue Stuff habe und angewendet habe, werde ich berichten. Da es sich jedoch exakt gleich verhält, erwarte ich ein gleiches Ergebnis.
Ich denke schon, dass Blue Stuff ähnlich ist. Die erstellte Negativform ist auf jeden Fall super geworden.
Kleine Ergänzung zu den Oyumaru Blöcken. Maße sind pro Block: 58x15,5x7,3mm und 6g. Wenn man es in Shore Härte ausdrücken möchte, würde ich ich auf 60-70 tippen.
Für die GO!!! Lichter reichen die zwei verwendeten locker aus, für 132er müsste man vermutlich mehrere nehmen.
Klasse Bericht, Harald. Danke!
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B08733…9W9FSQ9R0&psc=1
Habe vor, dieses Harz zu verwenden, hat schon jemand Erfahrung damit. Habe Angst, dass es zu dünnflüssig ist.
Hi Sqirry,
Zitathttps://www.amazon.de/gp/aw/d/…?smid=A7TA9W9FSQ9R0&psc=1
Habe vor, dieses Harz zu verwenden, hat schon jemand Erfahrung damit. Habe Angst, dass es zu dünnflüssig ist.
ich kenne es nicht, aber es sieht mir eher wie eine Alternative zu Bluefixx zum Ausgießen der Scheinwerfer aus, als das ich es zum Erstellen einer Negativform verwenden würde. Ich würde annehmen, dass das Harz eine recht feste Verbindung mit der Karo eingeht.
Oder habe ich das falsch verstanden und Du willst das für den Scheinwerfer verwenden? Ich meine mich zu erinnern, hier mal einen Post von Tilo gelesen zu haben, der zum Scheinwerfer gießen Epoxy verwendet hat. De facto ist Bluefixx ja nichts anderes.
Ein Vorteil für Scheinwerfer könnte sein, dass man so ein Epoxidharz noch einfärben kann, wenn man will. Wenn man also Scheinwerfer mit einer Farbtönung haben will oder separate Blinker gießen möchte, sollte man das damit hinbekommen können.
Hallo Jan,
einfach ausprobieren. Es ist schon mal vorteilhaft, dass es glasklar aushärtet. Dünnflüssiger ist ja nicht so schlimm, wo kein UV Licht hinkommt, kann man es ja leicht wegwischen.
Gruß
Harald
Hey zusammen,
Ich versuche seit dieser Woche auch mit der LED Beleuchtung und habe mir auch direkt Blufixx bestellt. Meine Frage: Werden die LED direkt mit verklebt oder gießt ihr erst die Scheinwerfer und klebt die LED im Anschluss mit Heisskleber?
êrst die Scheinwerfer mit Bluefix, dann die LED mit Bluefix
willkommen im forum!
Bluestuff ist Oyomaru.
Es gab das Zeug zunächst nur in "durchsichtig", dann kam es in blau. Zu der Zeit ging der Verkauf auch in Übersee los, daher "Blue Stuff".
Mittlerweile in vielen Farben - wie zu sehen - erhältlich.
Ich habe zwar schon mit Oyumaru gearbeitet, aber noch nie en Auto mit Scheinwerfern versehen.
Muss man nach dem Aushärten die Oberfläche noch polieren, oder kriegt man sie glasklar transparent und glatt hin allein durch das Abformen ? Mit Silikon zumindest sollte es eigentlich gehen, bei Scheiben geht es da ja auch, aber beim Oyumaru ?
Roland
Danke Pfütze!
Bin jetzt seit November angefixt, nachdem mein Sohn sein erstes Starter set bekommen hat
Blufixx ist nicht gleich Bkuestuff.
Oyumaru nehme ich zum Abdrücken der Form, danach werden die Scheinwerfer ausgefeilt und anschließend mit Blufixx ausgefüllt. Blufixx ist ein UV Kleber zur Scheinwerferreparatur, in verschiedenen Farben erhältlich
bluefix = UV Kleber
Oyumaru = Abformmasse?
Bluefix oder die chinesischen Klone härten glasklar und in Hochglanz aus. kein Polieren notwendig
EDIT: war zu langsam, in der Tippzeit kam der obige Beitrag
Die meisten Scheinwerfer kann man gut von Hand hin modulieren
es gibt die UV Kleber zT in verschiedener Viskosität
zu dick auf einmal soll man sowieso nicht auftragen
ich habe nur einmal eine Form gebaut für Scheinwerfer, und dabei dann mit Gießharz einen ganzen Scheinwerferkörper samt Lichtleiter gegossen
cu, DC
aber
tausend Wege führen nach...
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