Magnetlose 143er

  • Guuden,

    Ich finde kaum Infos über das Magnetlose fahren von 143er Autos. Habe das Gefühl das die meisten eher in die andere Richtung gehen :Tuningmagnet.

    Gibt es hier trotzdem noch den ein oder anderen der ohne Magnete fährt?
    Ich wäre über ein Erfahrungsaustausch sehr erfreut :1f601:

  • Habe es mal angetestet... Kann es sein das es dann nur noch Driftautos sind? Wieviel Gewicht musste ich denn einlegen um einigermaßen um die Kurven zu kommen?

  • Erstmal die üblichen Fragen: Ordentlichee Reifen drauf? Reifen rund geschliffen? Lager halbwegs spielfrei?
    Bei den meisten Fahrzeugen habe ich gar kein Gewicht drinnen, bei einigen 2-5 g, nur beim 500x sinds glaub ich 10g.

  • Reifen sind noch original aber geschliffen , Ortmänner sind bestellt. Wie bekomme ich denn das lager spielfrei? Sind ja jetzt keine kugellager und einstellmöglichkeiten vorhanden. Btw. Ist ein d143 dtm

  • alle meine Autos sind magnetlos. Fahre nur noch so. Sinnvoll ist auf alle Fälle dann auch noch ein drehbarer Leitkiel, damit die Stromleiter immer Kontakt haben und es auch keinen Kurzschluss gibt.
    Gewicht hab ich bei den SCX Comapct seitlich außen und etwas Blei hinter dem Leitkiel.
    Klar das die Autos dann etwas Wedeln, aber flott fahren lassen sie sich dennoch sehr gut.
    Die Autos mit 3D Druckchassis haben überhaupt kein Gewicht drin. Für ganz schnelle Runden dann unter dem 3D Chassis noch eine Messingplatte drunter zum Schwerpunkt absenken. Geschliffene runde Reifen sind selbstverständlich.

  • Magneten raus war das erste, was ich nach einem Tag D143 gemacht habe. Ich habe den originalen Leitkiel, allerdings etwas angeschleift, so dass er sich drehen kann. Mit Gewichten habe ich experimentiert, allerdings wenig Erfolg gehabt.

    Am wichtigsten war neue Reifen zu nehmen!

  • Magnete raus heißt -> Spannung runter.
    Kann man die D143 langsamer stellen?
    Ansonsten wären oben bereits fast alle wichtigen Punkte erwähnt worden:
    - Lager spielfrei (auch Vorderachse!)
    - Reifen kleben
    - Reifen schleifen
    - Vorderreifen mit Sekundenkleber versiegeln
    (Einbau Drehkiel -> suche nach GGA (Go Guide Adapter)

    Gewichte? Für den Anfang 10g auf den Motor bis man zum Schluß alles wieder wegläßt ;)

  • Bei mir geht`s ausschließlich magnetfrei zu.
    Ist doch viel näher an der Realität.
    Die nötigen Umbaumaßnahmen wurden ja schon genannt.
    Wenn du dann noch das Plastik rausschmeißt und auf Holz umsteigst, wirst du sehen, was ohne Magnet möglich ist.

  • Ein uralter Gedanke von mir, den ich verfolge seit ich mit H0 aufgehört habe ( nur dort sind Magnete sinnvoll und berechtigt, stimmt´s Claus ? :thumbup: )

    "Magnete sind die Stützräder des slotcars".

    Mit den Magneten in 32ern ging es erst los mit der durch NINCO eingeleiteten Renaissance. Wobei nicht Ninco zuerst Magnete in 32er baute. Ist ja auch gleich wer es war.
    Tatsache ist, sie verbessern nicht das Fahrverhalten, sie verändern und verfälschen es. Einfach dadurch, dass eventuelle Macken, die man ohne Magnete negativ spüren würde, durch die Magnetkraft übertüncht werden.

    Was bei H0 auf Grund der völlig anderden fahrdynamischen Voraussetzungen wichtig und notwendig ist ( obwohl es auch da ohne geht, siehe "brass wars" ) ist bei den 32ern ein Marketingtrick. Die Autos
    haften auf der Bahn, fliegen kaum raus ( ich weiß, das hängt von der anliegenden Spannung und damit den auftretenden Fliehkräften ab ). Somit wird der Frust stark verringert. Sowohl der übers Rausfliegen und dann wieder einsetzen müssen wie auch der über die Erkenntnis, dass man doch nicht so gut fahen kann wie man gedacht hat. Das ist vor allem für Kinder ( Spieleffekt ) sehr wichtig.
    Bei den 43ern steckt von beiden ein Bißchen drin.

    Wenn man wissen will, ob und wie man wirklich bauen und fahren oder auch umbauen, tunen etc. kann, dann sollte man ohne Magnete fahren.
    Geht es nur um den Spaß, dann mit Magneten.

    Insgesamt gilt seit dem Mittelalter bis heute - des einen Uhl, des anderen Nachtigall. Geschmack ist subjektiv und sollte respektiert werden.
    Last but not least - spätestens, wenn einen die Fräs - Seuche gepackt hat, erledigt sich das Thema "Magnete" von selbst. :phat:

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • kann Mann überhaupt noch mit 143 Autos mit Magneten fahren ????

    wie Roland schon geschrieben hat
    in h0-Slot tut man sich so etwas ggf an

    ich gehe dann oft eher heraus

    hin und wieder mal ganz böse einen 440x2 oder Mega-G zu prügeln kann mal Freude machen
    Andere nehmen dann gleich Life-Like oder Wizzard
    aber

    auch da sucht man perfekten Rundlauf der Reifen, auch der Vorderreifen

    ich liebe die Neodym-Magnete
    dann fallen die Schrauben nicht mehr vom Schraubenzieher
    Mann kann wunderbar verlorene Schrauben auf dem Teppichboden damit einfangen
    Bilder der Kids an den alten Kühlschrank pappen
    Stecknadeln unlösbar verbinden

    gute Reifen "rund" herum
    Drehkiel montieren
    Achsen entklappern das alle Räder den Boden satt berühren

    dann heizen bis der Notarzt kommt
    und
    Er wird kommen
    ggf in Form Deiner Frau die dich von der Bahn .......


    schon mal merken
    das Proxy Ende Februar in Österreich
    da gibts nur Kuperstromleiter
    da nützt kein Magnet etwas
    ;)))))))))))))))))

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (16. Januar 2020 um 21:51)

  • ich liebe die Neodym-Magnete
    dann fallen die Schrauben nicht mehr vom Schraubenzieher
    Mann kann wunderbar verlorene Schrauben auf dem Teppichboden damit einfangen
    Bilder der Kids an den alten Kühlschrank pappen
    Stecknadeln unlösbar verbinden

    Oh ja ! :thumbup: Gestern erst Lagerkugeln 1 mm auf demTeppich eingefangen....

    Und auch bei Elektroautos haben sie ihre volle Berechtigung !

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Last but not least - spätestens, wenn einen die Fräs - Seuche gepackt hat, erledigt sich das Thema "Magnete" von selbst. :phat:

    Roland

    Könnt ihr einem Einsteiger mal auf die Sprünge helfen?
    ist mit Fräs-Seuche Eigenbau von Autos gemeint?

    Martin

    Es gibt noch viel zu basteln

  • Aha danke, das ist wohl noch etwas zu hoch für mich. Wunsch und Werkstatt ist zwar vorhanden, aber im slotracing ist noch einiges an Grundlagen-Training erforderlich.
    Aber man braucht ja Ziele :D
    Gruß Martin

    Es gibt noch viel zu basteln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!