Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Die D132 Decoder in D132 Fahrzeugen mit den C-Schleifern auf D132 Schiene reicht die Kapazität in der Regel aus. Darauf beziehe ich mich.

    Diese Tests habe ich damals nie mit D143 Komponenten durchgeführt.

    Leider habe ich die entsprechenden Dokumente nicht mehr gefunden. Der Großteil meiner Analysen liegen bis zu 12 Jahren zurück wo ich mit C-Digital angefangen habe.

    Die Einstellungen der Fuse sagt das bei 2,7V der µC durch die BOD automatisch resettet wird.

    Wir hatten in der Anfangszeit auch mal darüber nachgedacht ob C nur mit 4MHz takten würden (konnten wir nur nicht verifizieren).

    Dann könntest du auch bis auf 1,7V runter ;)

  • Da man die Fuses ja auch bei lesegeschützen µC´s auslesen kann, habe ich natürlich die orig. Einstellungen übernommen.
    Damit funktioniert ja alles. Der D132-Decoder mit dem ATMega8 wird danach auch mit 8Mhz getaktet.

    Ich würde den Reset sogar viel früher auslösen wenn es möglich wäre. Der Tiny25 kann aber nur bei 1,8V 2,7V und 4,3V. Aber 4,3V ist dann doch zu früh für ein fahrendes Auto...
    Den Reset zu verzögern macht ja wenig Sinn.
    Wenn keine Spannung da ist, gibt´s auch keine Daten und keinen Strom für den Motor. Der FET macht auch nicht was er soll.

    Dann besser ausschalten bis die Spannung wieder paßt. Der µC braucht nur 14 Takte um zu starten und wartet dann in einem definierten Zustand auf das nächste gültige Datenpaket.

  • Sooooo.... ich habe das Problem von Dachboden-Hofracer nachstellen können.

    Das ist schon mal gut. Wenn man ein Problem reproduzieren kann, kann man es auch beseitigen.

    Wenn man im Bereich kurz nach eine Weiche oder aber auch ein einem Bereich mit nicht ganz perfekter Spannung fährt und an einem anderen Regler wird die Spurwechseltaste wild geklickert,

    dann kommt es regelmäßig zum umprogrammieren der Auto-ID und somit des Reglers.

    Ich habe es sogar 2x geschaft den Ghostcar-Modus einzuschalten.....
    Hält man die Taste nur gedrückt, wie beim Spurwechsel üblich, passiert es nicht. Der "Übeltäter" ist leicht zu ermittel, denn der fährt plötzlich zwei Autos.

    Ich werde jetzt mal nach der Ursache forschen und dann ein Update der Firmware bereitstellen.

    Komisch nur das das erst nach zwei Jahren aufgefallen ist. Scheint so als würden alle immer nur allein fahren.... ;)

  • An das auslesen der Fuses der originalen Decoder hatte ich damals nie gedacht. ^^

    Bin aber auch nicht der Programmierer und wir hatten direkt mit einem Eigenbau angefangen.

    Normal gehe ich hin und prüfe alle neuen µC im Testadapter durch und flashe gleich eine Grundversion bevor ich sie später mal in die verschiedenen Decoder verlöte.

    Kannst du sicherstellen das es keinen unbeabsichtigten Schreibzugriff bei abfallender Spannung mehr geben kann?

    Das Problem von Dachboden-Hofracer klingt das es im Speicher eine Veränderung gibt und nach dem Neustart defaults geladen werden.

    Ein ähnliches Problem hab ich auch noch im Kopf das bei uns mal durch Störungen Speicherzellen verändert waren, Was die Lösung brachte weis ich allerdings nicht mehr.

  • Kannst du sicherstellen das es keinen unbeabsichtigten Schreibzugriff bei abfallender Spannung mehr geben kann?

    Es geht ja um das schreiben von Werten ins EEprom und das dauert ja auch viel länger als ein Schreibzugriff auf´s RAM.

    Wenn der Zugriff begonnen hat muß er zu Ende gebracht werden. Wenn der Strom mittendrin ausfällt steht hinterher Unsinn im EEprom.
    Das kann man nicht verhindern.
    Was man tun kann ist den Schreibvorgang nur in einem sicheren Augenblick zu starten, wenn das Fahrzeug steht z.B.

    Das Problem oben entsteht doch eine nicht optimale Absicherung der ID-Programmierung in meiner Firmware.

  • Die defekte Tankeinheit ist entfernt.

    Das mit dem alleine weiterfahrenden Auto hatten wir auch schon.

    Also bis auf weiteres etwas ruhiger am Weichentaster agieren und Spannungsfluss prüfen, Schleifer genau einstellen... OK.

    Schön daß es reproduzierbar ist.

    Bis bald

    Simon

  • Moin...

    Ich denke das wird sehr selten genutzt.
    Man braucht zwei komplette Boxengassen damit es richtig funktioniert. Wer hat schon so viel Platz.

    Und am Ende kommt nicht viel bei rüber.
    Irgendwer muß das Pacecar losschicken... Wann? Liegen noch Autos auf dem Bahn dann geht es nicht...

    Sind alle Autos wieder im Slot braucht man kein Pacecar mehr, usw.

    Es gibt doch einen Pacecar Decoder von Carrera und mehr wie zwei Pacecars braucht man ja eigentlich nicht...

  • Grundsätzlich richtig. Mich wundert nur, dass diese Funktion so vehement nicht dabei ist, wenn man schon, wie MPL, n Decoder auf'n Markt schmeißt. Ist doch eigentlich nur eine Frage der ID des Autos. Oder mehr?

  • Moin ,

    Hat sich was an dem Licht für die Autos schon was getan oder eventuell schon was zwecks den weichen für die Boxen Gasse damit die gohstcars da nicht rein fahren ;) ;)

  • Hallo Benny,

    Der Stand für das schaltbare Licht/Bremslicht ist noch der gleiche wie hier in Beitrag #403 beschrieben...

    ElCheffe
    7. März 2022 um 20:30

    Den Schaltplan und alles weitere über flash143plus gibt es hier:

    dev_magicoms []

    Ich denke das im laufe dieser Herbst/Winter Saison die noch fehlenden Inhalte nachgetragen werden.

    Gruß
    Enrico

  • Moin, mich interessiert mal wieviel man so ca investieren muss für das flashen des 143 Decoders?

    Also das ich ein usbasb Adapter benötige mit Kabel habe ich schon gelesen.

    Aber mich interessiert was die Firmware kostet. Gerne auch per pn.

    Desweitern interessiert mich genau was ich alles brauche um die Fahrzeuge auf einer schiene zu flashen? :gamer:

    Ansonsten fettes [res] an die die sich damit auseinander setzen und das alles hier zur Verfügung stellen.

    (C) [danke]

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Wollte hier auch nochmal danke sagen.

    Software mit den ganzen neuen Möglichkeiten funktioniert super und einfach.

    Die Erfahrungsberichte hier waren für mich letztlich ausschlaggebend überhaupt eine Bahn anzuschaffen und diese dann auch noch "hochzurüsten".

    Grüße

  • Ditto - fahre seit gestern mit der custom Firmware und einer umgebauten CU mit Wireless+, am Laptop läuft Open Lap zur Zeitnahme. Drei Kreuzweichen auf 24m Kurs, zwei weitere kommen bald dazu. Macht unglaublich viel Spaß und die Fahrzeuge gehen mit Biss, auch zwei Ghostcars drehen mit ihre Runden.

    Das ist eine ganz neue Qualität des Spielens, und Dank diesem Team hier können wir mit dem für mich viel relevanteren Maßstab fantastisch fahren.

    Ein ganz dickes DANKESCHÖN!

    PS. Habe gelesene, es gäbe eventuell Schwierigkeiten mit Zusatzeinspeisungen? Bin am Überlegen eine solche zu machen, aber falls es da Schwierigkeiten gibt, probier ich das gar nicht erst.

  • Jedenfalls keine DoppelAder nutzen und wenn die Adern nicht direkt nebeneinander verlegen

    scheinbar können sich sonst die Impulse in den Adern gegenseitig stören

    was ich genau weiß ist, daß die Digital Bahnen wesentlich anspruchsvoller auf gute Strom/Spannungsversorgung sind, als im Analog Betrieb

    meine Analoge Bahn lief top, die Nachrüstung auf Digital und ich hatte bei der ansonsten gleichen Strecke richtig Versorgungsprobleme

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das klingt jetzt aus elektrotechnischer Sicht unlogisch. Normal verlegt man Signalleitungen IMMER parallel zur Masse, weil das das effektivste gegen Störungen ist… Wundert mich, dass es sadurch Probleme gibt…

    Grüße, André

  • stimmt

    Du musst unsere Er-Fahr-ung nicht annehmen

    probiere einfach alles selbst aus

    da lernt man am meisten

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • stimmt

    Du musst unsere Er-Fahr-ung nicht annehmen

    probiere einfach alles selbst aus

    da lernt man am meisten

    cu, DerClaus

    War keine Kritik an der Erfahrung. Ich sag nur, dass es mich wundert, weil es ja einem Entstörungsprinzip, das ich kenne, widerspricht…

    Ich fahre ja Analog. 😀

    Grüße, André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!