Beiträge von go_digital_132

    So, hab zuhause nichts gefunden, wollte dann morgen den Nachbarn bemühen aber keine Geduld mehr gehabt. Also doch rüber zum Nachbarn, der hat einen zähen Pattex, der auch für Gummi geeignet ist, geklebt, festgehalten und eine erste vorsichtige Fahrt gemacht:

    LÄUFT.

    Also sorry und Schande über mein Haupt, dass ich mein Problem falsch eingekreist hatte ursprünglich!

    Ah verstehe. Danke Enrico!! Dann war das vielleicht blanker Zufall, der mit dem eigenen Problem zu tun hat, dem ich vor ca. 5 Minuten auf die Schliche wohl gekommen bin:

    Habe dann einen baugleichen F1 "aufgebockt" auf Spur 1, und den F1 mit dem Problem auf Spur 2 aufgebockt und habe mal versucht die Rotationsgeschwindigkeit abzuschätzen bei Kurve 5. Interessant war, dass die sich meiner Meinung nach akustisch sehr ähnlich waren, also liefert der Motor evtl. doch die geplante Leistung, kriegt das aber nicht auf die Bahn irgendwie.

    Dann hab ich mir die Reifen mal angeschaut und siehe da: Beim Vergleichs-F1 sitzen die bombenfest auf der Achse. Beim F1 mit den Problem sind die ohne große Probleme auf der Achse bewegbar (man kann beide Reifen also recht einfach "drehen" bei fester Achse). Eventuell ist in dem Moment, wo ich das Experiment gemacht habe, die Verbindung Achse/Felgen zu Reifen locker geworden - und dann kann natürlich die Achse nicht die ganze Kraft auf die Schiene kriegen.

    Sieht also nach einem absoluten Zufall aus. Gestern sind beide F1s in einem Rennen gut belastet worden, beide mit ca. 500 Runden auf meinem Kurs. Scheint also einer der beiden da mit Schaden rausgekommen zu sein.

    Was mach ich da? Sekundenkleber auf die Felge, oder gleich die Reifen tauschen?


    PS. Zur Geschwindigkeitsänderung beim Realtankmodus mit den F143 Dekodern - würde das dann bedeuten, dass ich also die Kurve die ich mag (eine der beiden Vollgaskurven) so lasse wie sie ist (beide fahren sich gut), und die anderen vier Kurven ich dann bei allen Gassstufen auf z.b. 100 stelle, so dass beim Umschalten beim leeren Tank die CU auf die 100 geht?

    Auftrennen musst du dennoch - die linke und die rechte Gerade (also die zwei Geraden an den Weichen) sind wie in der Umbauanleitung beschrieben zusammengebaut aus der PSL-Weiche und einen schmalen Stück (praktisch der zweite Leiter und das Plastik bis zum Ende) einer normalen Go-Gerade. Also ums Schneiden, Dremeln, feilen und Heisskleber kommst Du nicht rum. Hat bei mir (als absolut Unerfahrenem was solche Basteleien betrifft) in der Summe ein Wochenende gedauert, da man das zugeschnittene Material sehr exakt schleifen/feilen muss, damit alles passt. Aber ich hatte 0 Ausschuss, schon der erste Versuch hat geklappt. Du brauchst also nur Geduld und druck Dir die Umbauanleitung aus und geh Schritt für Schritt vor.

    Klappt schon. Wenn ich es schaffe, dann alle anderen auch :)

    Hab hier ein interessantes Phänomen, das ich mir noch nicht erklären kann. Vielleicht ist das ja auch mal jemanden passiert?

    Wollte die Gaskurven etwas optimieren, und vor allem austesten, welchen Gaswert Smartrace nimmt, wenn der Tank leer ist und das Auto entsprechend langsamer fahren soll. Dazu habe ich die Kurve 5 mal experimentell geändert, indem ich nur den P14 Wert von 238 auf 100 gesetzt habe, um zu testen, ob Smartrace in deren Tankmodus bei leerem Tank einfach einen Punkt "zurückschaltet". Was dann auch der Fall war, und ich von da aus nun weiß, dass ich P14 und P15 mit größerem Unterschied fahren sollte, um eine spürsame Verlangsamung bei leerem Tank zu haben im Rennen (mir war die Verlangsamung viel zu gering, daher hatte ich damit experimentiert).

    Nun, dann hab ich die Gaskurve entsprechend optimiert (im Prinzip eine sehr ähnliche zur "Vollgas 1 (flach)" die beim Flashen mitgeliefert wird. Kurven geflasht und.... der Wagen kriegt seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, er macht maximal 30-40% seiner Leistung, bleibt also sogar mal bei Weichen hängen.

    Nun ja, dann dachte ich "Ok irgendwas schiefgelaufen beim Flashen, also einfach die V3.5 RC komplett neu flashen. Gemacht, dann zur Sicherheit nochmal die Kurven ausgelesen und alle fünf Kurven sind wieder im Decoder wie beim ersten Flashen. Auto auf die Bahn gestellt, Vollgas gegeben und.... wieder macht er maximal 30-40% der Leistung.

    Von da aus hab ich x-mal neu geflasht, die CU zurückgesetzt, sogar eine andere CU verwendet - immer dasselbe Ergebnis. Interessant ist, dass ich die Gaskurven immer noch beeinflussen kann, so habe ich z.B. mal experimentell eine U-Kurve gemacht (viel Gas ganz am Anfang, dann runter, dann zum Ende des Wegs wieder Vollgas), und ich kann das definitiv auch sehen, dass das Auto entsprechend reagiert - aber immer hört der Motor bei ca. 30-40% der Leistung auf.

    Am Auto kann ich nichts feststellen, alle Lötstellen halten bombenfest, und meine anderen 9 geflashten Autos fahren wie immer. Der einzige Unterschied ist halt, dass ich bei diesem Auto experimentell die Gaskurven adjustiert habe, und seitdem macht das Auto max. 30-40% der früheren Leistung.

    Ein Rätsel. Hat das schonmal jemand beobachtet? Wie gesagt, durch das komplette Neuflashen werden definitiv die voreingestellten Gaskurven wiederhergestellt (siehe Screenshot), und dennoch macht der Wagen nur noch einen Bruchteil seiner Leistung.

    Tipps & Einsichten sind willkommen!


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    So kurz bevor ich anfing zu löten, hab ich mir nochmals meine Autos angeschaut - und dabei gesehen, dass ich im Zuge des flashens der Firmware bei meinem R8 den Entstörwiderstand versehentlich gelöst hatte, als ich diesen etwas zur Seite bog, um an die Pins für den Dekoder zu kommen. Schnell wieder hingelötet, und jetzt läuft alles ohne Zicken. :)

    User too blöd error nannten wir das früher.

    Dankeschön, ein Kompliment von einem erfahrenen Haudegen wie Dir ist schon was besonderes!

    Zur Zeitmessung verwende ich Open Lap, kostenlos, läuft über Bluetooth auf dem Lappi (hab den Adapter für die CU) und bietet mir alles was ich brauche. Smartrace ist natürlich viel professioneller, aber wir wollen ja mehr zum Spaß fahren, da reicht der Funktionsumfang locker aus - Training, Qualifying und Rennen.

    Die Wireless sind auch von der 132 wie du richtig gesehen hast. Fahren sich sehr angenehm, wobei es Interferenzen gibt, wenn mehr als zwei laden trotz Entstörung. Was ja kein Problem ist, legt man einfach die nicht benutzten Regler zur Seite, wenn das mal vorkommt.

    Und damit dir und allen bald ein gutes neues Jahr!

    So, uns hier nun der finale Bitzenheimer Berg. Der Umbau auf Digital mit CU und angepasserte Firmware für die 143er Decoder ist vollendet, und ich habe die steile Kehre durch eine K3/K2/K1 Kombination ersetzt, jetzt hab ich tatsächlich alle drei Kurvenradien da drin, die Kurve fährt sich interessant. Auch hab ich an der Zielgeraden die Weichen etwas anders gesetzt, vorher waren die zu nah aneinander dran, so dass Spurwechselüberholmanöver gar nicht möglich waren. Jetzt klappt es, und beim Start gibt es interessante fights, wer schneller reagiert und in die Ideallinie reinkommt vor dem anderen :)

    Alles fertig zur Silvesterfeier. Puh :) Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, vielen Dank für all die fantastischen Tipps hier im Forum und allzeit gute Fahrt!

    20230103_073608699_iOS.jpgBitzenheimer Ring IIIb (Obergeschoss, digital, 23,8m).jpg

    Beeindruckend Bob, Respekt!!!

    Enrico, allein bei mir wären es fünf Doppelweichen, im Sommer, wenn die Anlage auch auf den Balkon rausgeht, wohl eher 8 dann. Und wenn wir hier ein bisschen die Trommeln trommeln, dann gesellen sich vielleicht noch ein paar weitere Interessierte dazu :)