Hab hier ein interessantes Phänomen, das ich mir noch nicht erklären kann. Vielleicht ist das ja auch mal jemanden passiert?
Wollte die Gaskurven etwas optimieren, und vor allem austesten, welchen Gaswert Smartrace nimmt, wenn der Tank leer ist und das Auto entsprechend langsamer fahren soll. Dazu habe ich die Kurve 5 mal experimentell geändert, indem ich nur den P14 Wert von 238 auf 100 gesetzt habe, um zu testen, ob Smartrace in deren Tankmodus bei leerem Tank einfach einen Punkt "zurückschaltet". Was dann auch der Fall war, und ich von da aus nun weiß, dass ich P14 und P15 mit größerem Unterschied fahren sollte, um eine spürsame Verlangsamung bei leerem Tank zu haben im Rennen (mir war die Verlangsamung viel zu gering, daher hatte ich damit experimentiert).
Nun, dann hab ich die Gaskurve entsprechend optimiert (im Prinzip eine sehr ähnliche zur "Vollgas 1 (flach)" die beim Flashen mitgeliefert wird. Kurven geflasht und.... der Wagen kriegt seine Höchstgeschwindigkeit nicht mehr, er macht maximal 30-40% seiner Leistung, bleibt also sogar mal bei Weichen hängen.
Nun ja, dann dachte ich "Ok irgendwas schiefgelaufen beim Flashen, also einfach die V3.5 RC komplett neu flashen. Gemacht, dann zur Sicherheit nochmal die Kurven ausgelesen und alle fünf Kurven sind wieder im Decoder wie beim ersten Flashen. Auto auf die Bahn gestellt, Vollgas gegeben und.... wieder macht er maximal 30-40% der Leistung.
Von da aus hab ich x-mal neu geflasht, die CU zurückgesetzt, sogar eine andere CU verwendet - immer dasselbe Ergebnis. Interessant ist, dass ich die Gaskurven immer noch beeinflussen kann, so habe ich z.B. mal experimentell eine U-Kurve gemacht (viel Gas ganz am Anfang, dann runter, dann zum Ende des Wegs wieder Vollgas), und ich kann das definitiv auch sehen, dass das Auto entsprechend reagiert - aber immer hört der Motor bei ca. 30-40% der Leistung auf.
Am Auto kann ich nichts feststellen, alle Lötstellen halten bombenfest, und meine anderen 9 geflashten Autos fahren wie immer. Der einzige Unterschied ist halt, dass ich bei diesem Auto experimentell die Gaskurven adjustiert habe, und seitdem macht das Auto max. 30-40% der früheren Leistung.
Ein Rätsel. Hat das schonmal jemand beobachtet? Wie gesagt, durch das komplette Neuflashen werden definitiv die voreingestellten Gaskurven wiederhergestellt (siehe Screenshot), und dennoch macht der Wagen nur noch einen Bruchteil seiner Leistung.
Tipps & Einsichten sind willkommen!
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