Wireless Handregler empfehlenswert?

  • Die 132er und 143er Wireless Regler sind aber nicht kompatibel. Wenn du später auf die CU wechseln möchtest, kannst du die 143er Wireless Regler nicht benutzen.

    Ok, ja daran würde es nicht scheitern xD aber danke für den Hinweis.

    Benutzt ihr denn die Tank Funktion wenn ihr mit Kumpels rennen fahrt? Vermute die wären da überfordert mit.


  • Weiß jemand was zur Größe im Vergleich zu den Originalen zu sagen? Ich finde die Dosierung nicht ganz optimal. Zusätzliche Wicklung einbauen um Ohmzahl zu erhöhen?

    Welche Originalen und welche Wicklung? Schraub mal einen Digitalregler auf. Eventuell ginge ein anderer Widerstand oder ein anderer Schiebepoti.

  • Ja.

    Du brauchts den USP Adapter, ein D143 Auto und die Software.

    Ein CU hat mehr Möglichkeiten, aber es geht auch alles mit der Redbox.
    Die D143 Wireless hab ich noch nicht getestet.

    In den nächsten Tagen gibt es ein Update und die Software zum Download.

  • Es gibt aber Schiebpotis mit unterschiedlichem Schiebeweg. In den 143er Reglern müsste einer mit 30mm sein.

    EDIT: Und die Dosierbarkeil ist bei Reglern anderer Herstellern wesentlich besser.

    Einmal editiert, zuletzt von FotN (5. Dezember 2019 um 00:00)

  • Ich hatte allerdings gelesen, dass der Wireless Regler nur verzögert ansprechen soll. Stimmt das?

    Ist der Regler eigentlich größer als die kabelgebundenen Regler? Besser zu dosieren?


    Hi Lars

    Betreffend spürbaren Verzögerungen, habe ich dies bislang nur im Zusammenhang mit den GO Plus Wirelessreglern gelesen.

    Was das Handling angeht, so scheint der Wirelessregler schon besser in grösseren Händen zu liegen. Der kabelgebundene Regler entspricht dem alten GO Modell und ist eher für Kinderhände. Die Stössel und deren Wege scheinen jedoch die selben zu sein.

    Kabelgebundener Digital 143 Regler :


    Kabelloser Digital 143 Regler :



    Viel Spass beim Gas geben...

    Gruss Dominik

    2 Mal editiert, zuletzt von Snap (5. Dezember 2019 um 02:06)

  • Es gibt aber Schiebpotis mit unterschiedlichem Schiebeweg. In den 143er Reglern müsste einer mit 30mm sein.

    EDIT: Und die Dosierbarkeil ist bei Reglern anderer Herstellern wesentlich besser.

    Hast Du eine Tipp, welchen alternativen Controller man für die Digital 143 nehmen könnte. Einer, der etwas größer und vor allem besser dosierbar ist. Sei es über andere Kennlinie, sei es über längeren Hebelweg. Was nimmt "man" so als Alternative...?

  • Es gibt eigentlich momentan nur zwei alternativen für Kabelregler und eine für Funkregler. Die sind allerdings Pistolenregler und für die D132/D124 ausgelegt, sprich andere Stecker bzw. anderes Funkmodul. Mit einer Carrera Erweiterungsbox bzw. einem Wireless+ Funkempfänger der D132 sollten diese auch an der D143er Redbox laufen.

    Kabelregler:
    Frankenslot SpeedFlow

    TrueSpeed (aus England)

    Funkregler:

    Frankenslot SpeedFlow Wireless

    Es gibt noch ein paar Eigenbauten in kleiner Auflage und demnächst ein neuen Regler von Frankenslot, der sowohl mit als auch wireess betrieben werden kann. Aber eigentlich alle für D132 gedacht. Wie die sich mit den 143er Autos fahren lassen, kann ich dir nicht sagen.

    Gruß
    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von FotN (5. Dezember 2019 um 15:58)

  • Kurze Rückmeldung zu den Wireless Reglern. Ich habe mir die Wireless Box mit drei Reglern gegönnt, ich bin echt zufrieden damit. Die Regler liegen gut in der Hand, Akkulaufzeit ist überhaupt kein Problem, Verzögerung kann ich überhaupt nicht spüren, der Autonome Modus ist für mich super.
    kleine Einschränkung: Kurzschlüsse beim magnetlosen Fahren tauchen gefühlt öfter auf, kann ich aber nicht beweisen.
    von mir ne Kaufempfehlung.

  • Hallo

    Habe mir das D143 Wireless Set (mit den zwei Reglern) auch mal zum testen kommen lassen, wollte mir selbst mal ein Urteil dazu bilden ,ist heute angekommen :D

    Und ich muss zugeben, war sehr angenehm von den Teilen überrascht.Die Kopplung der Fahrzeuge ist sehr simpel ,die Regler liegen sehr gut in der Hand und die Ghostcar Funktion ist echt super und vor allem keine störende Kabel mehr .

    Wir werden diese jetzt mal in den nächsten Tagen ausgiebig testen (vor allem was die angebliche höhere Anfälligkeit für Kurzschlüsse angeht).

    Wenn wir zufrieden sind und das Set behalten, ordern wir auf jeden Fall noch den 3. Regler nach ,schon allein um den Ghostcar Modus auch bei zwei Fahrern nutzen zu können.

  • Nabend...

    Die Regler sind "Innerlich" mit den 132er identisch... allerdings hat man, warum auch immer, den Regelweg gegenüber den 132ern halbiert.
    Ich denke mal es soll so für Kinderhände angenehmer sein.

    photo_2020-01-14_22-46-16.jpg

    Beide Regler auf Vollgas....


    photo_2020-01-14_22-47-14.jpg

    Tatsächliche Position des Potis bei Vollgas...

    Daher kommt die oft bemängelte "schlechte Dosierbarkeit", gerade mal gut 1cm Regelweg.....


    Gruß
    Enrico

  • die Elektronik des Teils sollte sich eigentlich in einen netten Pistolenregler auch einbauen lassen ...
    Den Abgriff mittels 10-12 Stufen ähnlich einem Diodenregler mit entsprechenden Widerständen bestücken und schon hätte man einen gut in der Hand liegenden Regler ...
    hm ...

  • @enrico Lässt sich der Regelweg beim Wireless Controller verlängern...? Sorry, ich kenne mich bisher nur mit Wickeldraht bei meinen alten Servo 140 Reglern aus um den Widerstand und somit die Regelbarkeit zu erhöhen.
    Es erstaunt mich, dass bei den ganzen krassen Umbauprojekten hier bisher noch keiner die digitalen Regler in einen Pistolengriff umgebaut hat...

  • Hallo Lars,
    Am Regelweg kann man nicht wirklich was machen. Zum einem gibt die Mechanik diesen so vor und zum anderen fragt die Software ja auch nur diesen Bereich des Potis ab.

    Einzige Möglichkeit wäre die ganze Mechanik wie von Peter angesprochen in ein anderes Gehäuse stecken und den Widerstand aus einzelnen Potis nachbauen.
    Es müssen aber 16 Stufen abgebildet werden und der Übergang von einer zur andern muß unterbrechungsfrei und ohne Doppelkontakt erfolgen.
    Selbst wenn man das hinbekommen sollte, wäre noch zu klären wie groß der Spielraum beim Widerstand seine darf damit er auch durch die Software erkannt wird.

    Beste Möglichkeit wäre noch den originalen Poti durch entsprechende Hebelübersetzung anzulenken.

    Leider hat der Poti einen linearen Weg und der Pistolendrücker einen kreisförmigen.


    Gruß
    Enrico

  • ..... den Widerstand aus einzelnen Potis nachbauen.

    Es müssen aber 16 Stufen abgebildet werden und der Übergang von einer zur andern muß unterbrechungsfrei und ohne Doppelkontakt erfolgen.
    Selbst wenn man das hinbekommen sollte, wäre noch zu klären wie groß der Spielraum beim Widerstand seine darf damit er auch durch die Software erkannt wird.
    Beste Möglichkeit wäre noch den originalen Poti durch entsprechende Hebelübersetzung anzulenken.

    Leider hat der Poti einen linearen Weg und der Pistolendrücker einen kreisförmigen.


    ..... den Widerstand aus einzelnen Potis nachbauen.
    Warum Potis (sind einstellbar) und nicht fixe Widerstände?

    Es müssen aber 16 Stufen abgebildet werden und der Übergang von einer zur andern muß unterbrechungsfrei und ohne Doppelkontakt erfolgen.
    Ich kann mir gerade rein mechanisch nicht vorstellen, wie das Schiebepotentiometer im Regler genau 16 Stufen nachbildet. Dann wäre es kein Poti sondern ein Schieberegler mit 16 fixen Stufen.

    Selbst wenn man das hinbekommen sollte, wäre noch zu klären wie groß der Spielraum beim Widerstand seine darf damit er auch durch die Software erkannt wird.

    Messen des Anfangswerts des Widerstands, messen des Endwerts, durch 16 Stufen durchdividieren und fertig sind die fixen Widerstandsstufen? Oder stelle ich mir das wieder mal zu einfach vor?

    Beste Möglichkeit wäre noch den originalen Poti durch entsprechende Hebelübersetzung anzulenken.

    Leider hat der Poti einen linearen Weg und der Pistolendrücker einen kreisförmigen.
    Das ließe sich doch ziemlich einfach realisieren. Denn in einem mechanischen Parma Eco Regler macht der Abzug auch einen kurvenförmigen Weg und der Widerstand ist gerade.
    Einfach den Abzug mit einem Langschlitz auf das Poti führen?

    Gibt es Vorlagen für Reglerschalen zum Drucken?

    Wie funktioniert die Stromversorgung der Wireless Regler? Zur wegen meiner Neugierde ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!