Beiträge von borke


    Ich denke ein Versuch wäre es in jedem Fall wert.


    Hallo

    Ich habe dann mal einen Versuch gewagt :thumbup:

    Das sorgfältige Abkleben der Slots hat mich einige Stunden an Nerven gekostet X(

    Zum Lackieren der Schienen habe ich vier Dosen KandyDip verbraucht. Entschieden hatte ich mich für den Farbton Betongrau (RAL7023)

    Die Deckkraft ,insbesondere an den rot/weiß bedruckten Rändern sowie auf den roten Weichen war nicht besonders gut.Evtl wäre es hier von Vorteil gewesen, auch die für den PKW Bereich empfohlene Grundierung zu verwenden.Dann hätten sicher auch zwei Dosen gereicht .

    Leider musste ich feststellen, dass sich das Depron an einigen Stellen, obwohl mit Malerband abgeklebt, aufgelöst hat .Muss ich mal sehen ,wie ich das bei der weiteren Ausgestaltung kaschieren kann .Habe aber auch noch genügend Reste zum ausbessern hier.

    Das Endergebnis gefällt mir aber sehr gut.Der Gripp auf der Bahn hat sich etwas verbessert, ist aber jetzt kein absolutes Grippmonster geworden.

    Die Zukunft muss jetzt nur noch zeigen wie haltbar das Ganze ist .

    Lack3 Lack2 Lack1

    Hallo Perego83

    Was mir an deiner alten Strecke überhaupt nicht gefallen hätte, wäre neben den vielen Kurven vor allem die Tatsache, dass es keine schöne lange Gerade gab .Ich hätte da zumindest die hintere Gerade bis ganz nach Links durchgezogen.

    Bei deiner aktuellen Strecke hast du jetzt vorne und hinten mit jeweils einer langen Gerade den vorhandenen Platz dafür weitestgehend ausgenutzt und es gibt nicht mehr so viele Kurven.Deine aktuelle Strecke gefällt mir daher deutlich besser... :thumbup:

    Das Zeug gibt es auch etwas günstiger von KandyDip in allen möglichen RAL Farben (u.a. auch Betongrau) :D

    Die Frage war ja viel mehr, ob das schon mal jemand zum folieren der carrera Schienen benutzt hat und mit welchen Erfahrungen ?(

    Hallo

    Probleme habe ich mit den Zusatseinspeisungen bei Digital keine ,hatte aber auch keine ohne diese (alle Weichen haben problemlos geschaltet.Da aber die Bahn bei Nichtbenutzung immer wieder an einer Wand gestellt werden soll ,wollte ich evtl Problemen welche sich dabei ergeben könnten vorbeugen .
    Also wie gesagt, bei mir im Digitalbetrieb keine Unterschiede ob mit oder ohne Zusatseinspeisungen.

    Hallo

    Da ich meinen neuen Festaufbau jetzt soweit habe ,dass die Schienen eingelassen sind und auch auf der Platte verschraubt wurden (diese soll bei Nichtbenutzung senkrecht stehend gelagert werden),mache ich mir langsam Gedanken um die weitere Ausgestaltung.

    Am meisten stört mich die knallig rote Farbe der Digitalweichen.

    Nun könnte ich diese ja mit Dispersionsfarbe streichen ,wie es so einige hier im Forum getan haben .
    Aber ,da sowohl die Digitalweichen (eine davon musste ich schon zum zweiten mal reklamieren) als auch der Rundenzähler und die Wireless Schiene neu sind und noch Garantie drauf ist ,würde streichen nicht in Frage kommen.Entfernen lässt sich vor einem möglichen Wiederverkauf die Farbe wohl auch nicht mehr ohne Rückstande.

    Also muss eine Alternative her .
    Bei den "Großen" freeslottern gibt es schon einige Themen zum Folieren .Dort wird die Oracel Folie immer wieder empfohlen, allerdings erscheint mir das aufbringen der Folie auf jede einzelne Schiene doch recht aufwendig (hatte bei den freeslottern glaube etwas von etwa 15 Minuten pro Schiene an Zeitaufwand gelesen).

    Jetzt gibt es ja auch noch diese Folie aus der Dose (Plasti Dipp oder Candy Dipp).Allerdings habe ich hierzu in den Foren nicht viel dazu gefunden. Gab wohl einige ,die ihre Bahn damit foliert haben sollen,aber keine weiteren Rückmeldungungen dazu.

    Jetzt meine Frage,haben einige von euch auch die Schienen folliert oder gar Erfahrung mit dieser Sprühfolie ?Letztere wäre ja sehr verlockend, da schnell die ganze Bahn damit foliert werden kann.Haltbar ist das Zeug auch ,habe ich schon seit Jahren auf meinen Felgen .Aber wie ist der Gripp auf dieser Sprühfolie ?Hat das schon jemand probiert ?

    Hallo

    So,das Depron ist nun verklebt.
    Hatte ja erst mal mit einem kleinen Stück versucht ,dieses mit Holzleim zu verkleben. Hat letztlich auch funktioniert, allerdings hat es etwas länger gedauert, bis der Kleber ausgehärtet war ,wohl bedingt durch die sehr glatte Oberfläche meiner MDF Platte. Also habe ich dann den Rest auch mit Holzleim verklebt.

    Schienen befestigen

    Nächste Überlegung war nun ,wie ich die Schienen auf der Platte befestige ,da diese ja senkrecht stehend gelagert werden soll.
    Habe hier im Forum mehrere Vorschläge gefunden: Verschrauben der Schienen und anschließendes verspachteln ,Heißkleber oder einkleben mit Acryl. Letzteres wäre auch mein Favorit gewesen.Dann ist mir eingefallen, dass ich noch Gleisschrauben von der Modelleisenbahn meines Sohnes da habe (Märklin 7599).Diese kleinen Schrauben kann man im Slot verschrauben, ohne dass diese stören, wobei ich schnell gemerkt habe ,dass diese am wenigsten hervor stehen ,wenn man sie direkt im Stoß von zwei Schienen verschraubt.Damit halten die Schienen bombenfest :thumbup:

    Hallo

    Also ich habe gerade erst bei meinem aktuellen neuen Festaufbau der D143 eine Zusatzeinspeisung verbaut. Habe vier Doppelweichen und zwei Einfachweichen verbaut. Streckenlänge ca 15m, Weichen haben zwar auch so einwandfrei funktioniert, aber Sicher ist Sicher :thumbup:

    Hallo

    Auf die Idee mit der nun beidseitigen Boxengasse bin ich gekommen, da ich ja nun die einfachen Weichen über hatte und am vorderen Rand noch Platz war.

    Eigentlich wollte ich ja die Bahn so ausrichten, dass diese mittig auf der Platte liegt ,aber da die Wireless Ladeschale10cm Tiefe hat und im aufgestellten Zustand zuweit über den Rand ragen würde, musste alles nach Hinten gerückt werden .

    Gestern habe ich noch ein paar Zusatzeinspeisungen eingelötet.

    Werde dann die Tage beginnen das Depron zu verkleben. Werde es erst mal an einem Stück mit Holzleim versuchen, obwohl ich ja auf Grund der glatten Oberfläche der MDF Platte immer noch meine Bedenken habe.Aber Versuch macht Klug :thumbup:
    Ansonsten probiere ich den Baukleber (habe ich noch hier ) oder den vorgeschlagenen UHU Por.

    Wie gesagt, die MDF Platte ,welche ich als Grundplatte verwendet habe,hatt eine sehr glatte Oberfläche, so dass ich mir nicht sicher bin ,ob Kleber auf Wasserbasis (z.B. Holzleim) dort auch ausreichend abtrocknen kann ,da ja das Depron Luft undurchlässig ist ?(

    Hallo

    Inzwischen hat sich wieder etwas an meiner Platte getan .
    Nachdem ich noch einige kleine Änderungen am Layout vorgenommen habe und die einfachen Weichen nun komplett gegen Doppelweichen getauscht sind ,habe ich die Schienen eingelassen.

    Eigentlich wollte ich dies mit 6mm Sperrholz realisieren, aber da die Platte ja bei Nichtbenutzung in einer Ecke des Zimmers senkrecht verstaut werden soll und diese ohnehin schon recht schwer ist ,habe ich mich letztendlich doch lieber für das sehr leichte Depron entschieden .

    Die Verarbeitung ist ja kinderleicht, einfach Schienen auflegen und mit einem scharfen Cuttermesser an den Kanten der Schienen entlang schneiden ,fertig. :D

    Aber das Zeug ist halt doch etwas druckempfindlich :pillepalle:

    Werde jetz vor dem Verkleben des Depron noch vorsichtshalber in die Nähe der Weichen Zusatzeinspeisungen verlegen.

    Mit was verklebt man das Depron eigentlich am besten? Ich hatte da an Baukleber aus der Kartusche gedacht (auf Acrylbasis ,also ohne Lösungsmittel) ,bei Holzleim bin ich mir auf Grund der glatten Oberfläche der MDF Platte nicht sicher ,ob der auch abtrocknen würde. :pillepalle:


    Bahn Ausbau 1


    Bei der CU schalten die Ghostcars die Weichen per Zufall, das tut die RedBox scheinbar nicht.
    Bei meinen Versuchen kam es mir so vor das die Gohstcars die Weichen entweder immer oder nie schalten. Das müßt man noch einmal genau beobachten.

    Hallo Enrico

    Bei dem D143 Wireless Set schaltet das Ghostcar (bzw Autonomus Car ) die Weichen ebenfalls zufällig bzw habe ich manchmal den Eindruck, das System erkennt sogar ,wo auf der Bahn sich das andere Fahrzeug befindet, denn das Ghostcar wechselt die Spur, wenn sich direkt dahinter ein anderes Fahrzeug befindet oder setzt sich derart knapp vor ein Fahrzeug auf der anderen Spur ,dass ist schon mehr als frech :rofl:
    Auf jeden Fall macht es so richtig Spaß, wenn man alleine gegen das Ghostcar fährt.

    Wenn ich jetzt deinen letzten Absatz richtig verstehe, würde ich nach derzeitigem Stand bei der Verwendung der flasch143plus Software und dem originalen D143 Wireless Set praktisch die sonstigen Vorteile mit einer Verschlechterung der Ghostcar Funktion erkaufen und müsste damit rechnen ,dass das Ghostcar entweder immer oder gar nicht selbstständig die Spur wechselt ?

    Gruß
    Frank

    Hallo und herzlich willkommen im Forum

    Alleine fahren ist recht öde. Daher währe ich an einer GhostCar-Funktion interessiert, das geht ja so mit einer "normalen" D143 nicht.

    Das ist so nicht ganz richtig, denn zumindest in Verbindung mit dem Wireless Set (20042013) kannst du auch mit der "normalen" D143 ein Fahrzeug als Ghostcar programmieren.

    Gruß
    borke

    Nun ja,reales tanken etc ist ja bei der Digital 143 ,im Gegensatz zur Go!!! Plus oder D132/124 ,von Hause aus nicht möglich, es sei denn ,man baut diese auf die CU der D132 um (oder bastelt sich was eigenes).Aber nicht jeder KANN oder WILL diese entsprechend umbauen .Das ist doch aber kein Grund deswegen auf eine Boxengasse zu verzichten :pillepalle:

    Möchte die bg eigentlich nur zur Optik


    Kommt mir irgendwie bekannt vor :D


    War im Grunde auch bei uns die Intuition für eine Boxengasse ,gehört halt irgendwie dazu und sieht mit Boxengasse eben besser aus :)

    Einen wirklichen Nutzen hat diese bei uns nicht (Tankstop im Rennen etc) ,fahren lediglich einfach mal im Rennen mit durch ...weil es halt geht :thumbup:

    Sieht dann momentan bei uns so aus:


    Boxengasse 3.