Beiträge von Snap

    Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr !

    Meine Freundin und ich haben ihrem Patenkind zu Weihnachten eine Carrera GO Bahn geschenkt. Genau genommen waren es u.a. zwei Grundpackungen. Einmal Cars Let‘s Race und einmal Mario Kart. In der ersten Packung waren Fahrzeuge und Schienen aus 05/2018. In der zweiten Packung waren diese von 05/2019.

    Die optisch identischen Handregler verhalten sich aber unterschiedlich. Bei den älteren muss der Turbo Knopf zwingend gedrückt werden, um die volle Leistung zu erhalten. Bei den neueren liegt diese jedoch schon an, wenn die Stössel ganz durchgedrückt sind.

    Auffällig sind auch die Geschwindigkeitsunterschiede bei den Fahrzeugen. Wir haben noch diverse Autos separat gekauft. Es ist ja schön, wie sehr detailliert diese gefertigt sind. Jedes Fahrzeug hat ein eigenes Chassis mit eigenen Spurbreiten, Radständen, Felgen und Reifen. Letztere führen halt auch zu unterschiedlichen Abrolldurchmessern und bei gleicher Übersetzung schlussendlich zu unterschiedlichen Beschleunigungen und Endgeschwindigkeiten. Aber auch bei baugleichen Fahrzeugen sind die Unterschiede teilweise sehr gross.

    Scheinbar bastelt Carrera nach belieben.

    Gruss Dominik

    Hallo zusammen

    Die Frage war, ob auch digitale Paw Patrol Fahrzeuge erhältlich sind, oder man diese umbauen kann.

    Da es diese Autos bislang nur für Carrera First gibt, ist in jedem Fall ein Umbau nötig.

    Nebst physikalisch passendem Decoder, ist auch ein entsprechender Motor mit passender Spannung empfehlenswert. Letzterer wird wohl auch eine kleinere Baugrösse haben.

    Gruss Dominik

    Hi Norbert

    Also rote Stecker sind mir nur von den Handreglern bekannt. Die Netzteile hatten früher zwei und aktuell einen schwarzen Stecker.

    Die GO Plus Startschiene benötigt das Netzteil 20061531 mit nur einem Stecker.

    Kompatible Handregler sind :

    20061663 Handregler kabelgebunden

    20061668 Handregler kabellos

    Gruss Dominik

    Hallo zusammen

    Also im Video wird schon erwähnt, dass die First Autos auf der GO Bahn unglaublich schnell unterwegs seien. Im Sinne von unfahrbar bei Vollgas.

    Bevor die First hier rauskam, gab es sowas schon für den US Markt unter dem Namen Carrera Racing System.

    Soweit mir ersichtlich mit Go Schienen :

    https://www.youtube.com/watch?v=5ZKbQMrDBS8

    Die First Schienen, welche es mittlerweile in blau und schwarz gibt, sollen gemäss GoKarli in 1:56 sein.

    Gruss Dominik

    Danke Enrico

    Du kennst Dich sehr gut aus. Ich kann mit GO Plus auch nichts anfangen. Besser wäre ein Digital 143 Plus, mit allen Digital 132 Funktionen, gewesen.

    Bei mir ist die Situation so, dass ich mich erst seit kurzem wieder mit dem Thema Slotracing beschäftige, da das Patenkind meiner Freundin sich eine Rennbahn zu Weihnachten wünscht. Ich selbst hatte in meiner Kindheit ein paar Carrera Servo Bahnen und habe mich seither nicht mehr näher mit der Materie auseinandergesetzt. Da der Junge eine Mario Kart Bahn haben will, fiel die Wahl zwangsläufig auf eine Carrera GO.

    Da ich nun aber auch wieder gerne eine Bahn hätte, habe ich auf Grund der Platzverhältnisse eine Digital 143 im Fokus. Allenfalls kombiniert mit einer GO, im Dualbetrieb. Ich habe mir viele Videos angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass die Go Autos sehr schnell sind, sich aber auch entsprechend nervös verhalten und oft rausfliegen. Die grösseren Fahrzeuge, oder auch die Digital 143 Autos fahren viel harmonischer. Ob das wirklich so ist, oder ob es einfach nur daran liegt, dass bei der GO meist Kinder am Drücker sind, kann ich auf Grund mangelnder Erfahrung nicht beurteilen. Ich habe den Eindruck, dass sich die Geschwindigkeit der GO Autos nicht wirklich gut dosieren lässt.

    Ich werde nun die GO Bahn an Weihnachten mal aufbauen und mit dem Kleinen zusammen mal schauen wie sich das System verhält. :)

    Gibt es eigentlich auch 143er Decoder zu kaufen ? Als Zubehör von Carrera ? Sind deren Platinen gleich gross wie jene der 132er ?

    Die aktuellen Mario Kart Fahrzeuge bieten dafür wohl zu wenig Platz ? :)

    Gruss Dominik

    Ich hatte allerdings gelesen, dass der Wireless Regler nur verzögert ansprechen soll. Stimmt das?

    Ist der Regler eigentlich größer als die kabelgebundenen Regler? Besser zu dosieren?


    Hi Lars

    Betreffend spürbaren Verzögerungen, habe ich dies bislang nur im Zusammenhang mit den GO Plus Wirelessreglern gelesen.

    Was das Handling angeht, so scheint der Wirelessregler schon besser in grösseren Händen zu liegen. Der kabelgebundene Regler entspricht dem alten GO Modell und ist eher für Kinderhände. Die Stössel und deren Wege scheinen jedoch die selben zu sein.

    Kabelgebundener Digital 143 Regler :


    Kabelloser Digital 143 Regler :



    Viel Spass beim Gas geben...

    Gruss Dominik

    Hallo zusammen

    Ja, dann werden vermutlich auch alte GO Autos Probleme mit den neueren PWM Systemen haben ?

    Beim Go System wurde ja vor gut drei Jahren auf PWM umgestellt. Zumindest was die Anschlussgerade und Regler betrifft. In den Fahrzeugen wurden wohl schon viel früher PWM taugliche Motoren verbaut, sonst hätte es zum Umstellungszeitpunkt doch viele inkompatible Autos gegeben. Oder anders gesagt, die Motoren der GO sind wohl schon lange PWM fähig, zum Zeitpunkt von Slotbears Tests aber offenbar noch nicht ?

    Dies würde doch dann im Umkehrschluss auch bedeuten, dass entsprechend alte GO Autos, auch auf den neuen GO Bahnen nicht mehr laufen ?

    Bezüglich den Geschwindigkeiten von Digital 143 und GO, sollen die Motoren der Digital 143 mit 82% der Maximalleistung laufen. Betreffend den GO Reglern ohne Turbo, meine ich auch etwas von 80% gelesen zu haben. Nach Aussage von Enrico wird es dann aber noch viel weniger sein ?

    Viele Grüsse, Dominik.

    Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Beiträge. Also sind die entsprechenden Infos auf Slotbears Seite falsch ?

    @enrico - Dann sind die Digital 143 Fahrzeuge also von Haus aus langsamer. Entspricht die Geschwindigkeit dann etwa einem GO Auto ohne Turbo ?

    Ich denke das GO System ist primär für Kinder ausgerichtet. Mir sind die Autos da fast schon zu schnell. Die Fahrzeuge der grösseren Massstäbe, für die erwachsenen Kinder, sind da schon gemächlicher unterwegs.

    Mario - Ja, um eine andere Software in die Decoder zu flashen, wird man auch entsprechendes Equipment benötigen. Immerhin ist es möglich.

    Gruss Dominik

    Hallo zusammen

    Mal kurz eine Frage betreffend den Fahrzeuggeschwindigkeiten bei GO und Digital 143.

    Sind Digital 143 Fahrzeuge schon von Grund auf langsamer als Go Autos ?

    Oder erst nach einem Umbau der CU auf Digital 132, was sich ja beheben lässt, in dem man selbigen Decoder oder einen Tuningmotor verbaut.

    Etwas widersprüchlich sind auch meine Informationen betreffend dem Umbau von GO Autos :

    Ein GO auf Digital umrüsten geht allerdings nicht nur durch einen D132 Decoder, sondern man benötigt, soweit ich weiß, auch einen "digitalen" Motor!

    Die Go!!! Motoren sind voll "digitaltauglich" man braucht keine anderen.
    Hier im Forum gibt es tolle Anleitungen für den Umbau.

    Due kannst beim digitalisieren jedes GO!!-Auto umrüsten , einen spezielen Motor brauchst du nicht ( sind identisch )

    OK, sorry, ich hatte die Information hier http://slotbaer.de/carrera-digital-143/15-d143-hardware.html unter der Überschrift "Umrüsten von Go Fahrzeugen" dann wohl falsch interpretiert.


    Ich interpretiere die Informationen auf slotbaer.de gleich wie Rainer. Gemäss diesen ist ein Motortausch erforderlich. Oder sind die Infos veraltet ?

    Gruss Dominik

    Hallo zusammen

    Die GO/D143 ist, aus meiner Sicht, zum einen eher für "Einsteiger" gedacht, zum anderen soll sie sich ja bewußt von der größeren 132/124 unterscheiden.


    Das tut sie ja, im Massstab. Es gibt auch Nichteinsteiger mit weniger Platz.

    da nennt sich das "aufrüsten" dann z.B. Tuning!


    Sag Ich doch, Basteleien. :)

    extra rot gemacht, damit "Einsteiger" sie "schneller" identifizieren kann und weiß "Ah hier kann ich die Spur wechseln"


    Ja, oder noch besser für die Links-, Rechts- und Doppelweichen verschiedene Signalfarben verwenden. Oder vielleicht einfach den Kunden einen Gutschein für einen Sehtest beilegen.

    dann ist die Photomesszelle in der Weiche gleich mit zulackiert und funktionlos


    Ja, ganz zu schweigen von den Leiterbahnen... Nix für Ungut. :)

    Gruss Dominik.

    Hi Multitronics

    Ich habe in einem Thread, in welchem es um Streckenlayouts ging, etwas von einer Böhmer-Bahn gelesen und wollte mir diese mal ansehen. Dabei bin ich auf die Seite bw-slot.de gestossen, wo die Little Pikes Peak auch unter den Gästebahnen zu finden war. :)

    Interessante Weichen und Schienen hast Du da, in interessanten Farben... Hab mir auch schon überlegt, was man machen kann, damit das Rot der digitalen Weichen nicht mehr so sehr in den Augen brennt ? :)

    Schade, dass Carrera vieles nicht von Anfang an, richtig machen kann. Dann könnte man sich die ganzen Basteleien sparen...

    Gruss Dominik

    Hallo Christoph

    Wenn ich die Anleitung richtig interpretiere, ist ein Ausgleichsstück dabei :

    https://carrera-toys.com/api/product/ge…b8-09d0f7832334

    Ansonsten sind eigentlich bei allen Grundpackungen solche Drittelgeraden dabei, um Anschlussgeraden, Kreuzungen, oder Loopings, etc. auszugleichen.

    So auch bei Race of Heroes Vol.2 :

    https://carrera-toys.com/api/product/ge…33-5dc0c56a75f9

    Hier sind zwei Stück dabei, um die Anschlussgerade auf die Länge einer Standardgerade zu erweitern.

    Gruss und viel Spass, Dominik.

    Hallo zusammen

    Lars, betreffend Ghostcar, vielleicht noch interessant für Dich :

    https://www.youtube.com/watch?v=LsuUYZZlpAU

    Durch das Abkleben der Diode wechselt das Ghostcar die Spur, abhängig davon wie die Weiche durch das vorausfahrende Fahrzeug gestellt wurde.

    Die sauberste Lösung bietet aber die originale Wireless Anschlussgerade mit Ghostcarfunktion und zufälligem Spurwechsel :

    https://www.youtube.com/watch?v=vCiGCutP1g8

    Gruss Dominik

    Hi Claus

    Vielen Dank für Deinen Beitrag. Ja, ich kann mich mit GO Plus auch nicht so recht anfreunden. Ich denke aber über eine Digital 143 nach, hauptsächlich weil dort mehr Autos gleichzeitig fahren können und wegen der Möglichkeit des Spurwechsels.

    Betreffend dem Dualbetrieb mit GO Plus, sollte dieser nach meiner Logik auch funktionieren, da es ja keinen Unterschied bei der eigentlichen, analogen Betriebsart der Fahrzeuge gibt.

    Das mit den neueren Schienen für Digital 143 wusste ich nicht. Aber abgesehen von deren Weichen und der Anschlussgerade sind doch alle anderen Schienen gleich wie bei der GO und werden doch auch als Zubehör für beide Systeme angeboten. Vor wenigen Jahren wurden meines Wissens die mechanischen Verbindunszapfen der Schienen geändert, damit diese auch ohne Verbindungsclips besser zusammenhalten. Möglicherweise wurden hierbei auch die Abstände bei den überbrückungskritischen Bahnstücken geändert. Aber abgesehen von den digitalen und mechanischen Weichen, sind dies wohl nur noch die Spurwechsel und Kreuzungen.

    Gruss Dominik

    Danke Claus

    Dann sind in den Digital 143 Weichen die beiden Spuren offenbar nicht miteinander verbunden. Hätte ja sein können, dass der Hersteller dies wie bei den digitalen Anschlussgeraden gemacht hat, um die ganze Bahnspannung etwas auszugleichen. Betreffend dem angesprochenen Verlust, wäre es interessant zu wissen, ob die verbauten Digital 143 Weichen einfach einen gewissen Widerstand darstellen, oder effektiv eine Betriebsspannung aufnehmen, sprich die digitalen Bauteile unter Strom stehen. Ebenso fraglich wie sich das in einem alten, spannungsschwankenden GO System, oder in einem neuen, mit elektronischer Pulsweitenmodulation, auf Dauer auswirkt. Ich bin kein Elektrotechniker, aber es interessiert mich einfach. Viele Teilnehmer hier kennen sich ja sehr gut mit diesen Dingen aus.

    Gruss Dominik

    Hi Stephan

    Danke für Deine Nachricht. Sprichst Du nun vom Reglerverhalten der GO Plus ? Ich habe vorerst nur eine normale Go in Planung, allerdings schon mit den neuen, elektronischen Reglern. Ich weiss nicht, ob das Verhalten, dass der maximale Output alleine schon über den Regler erreicht wird, an den neuen Reglern, oder an der GO Plus Anschlussgerade liegt ? Die kabelgebundenen Regler sind ja mittlerweile die selben. Bei der Einführung der GO Plus, wurde bei der herkömmlichen GO auch auf Pulsweitenmodulation umgestellt. Bei den alten mechanischen Reglern erreichte man den maximalen Output jedenfalls nur über den Turbobutton. Der Unterschied war da schon deutlich bemerkbar.

    Gruss Dominik

    Hallo zusammen

    @DerClaus - Spassvogel, wenn ich es ausprobieren wollte, würde ich hier nicht fragen. Ich habe keine Digitalbahn. Also sind bei dieser, wie von mir vermutet, beide Spuren parallel geschaltet und die Polung ist dazu noch umgekehrt.

    @Stephan - Autsch, aber das Missgeschick Deines Sohnes beantwortet zumindest meine Frage. Abgesehen vom umgekehrten Fall, dass wohl die umgepolte Spannung der analogen Anschlussgerade, den digitalen Komponenten auch nicht schmecken würde ? Mit Controller und umgedrehter Weiche, meinst Du die Lösung, eine mechanische Weiche als Anschluss für die digitale oder analoge Anschlussgerade zu verwenden ?

    Gruss Dominik

    Hallo zusammen

    Ich habe mir die selbe Frage wie Martin gestellt. Aus welchem genauen Grund ist es nicht möglich, gleichzeitig eine analoge und eine digitale Anschlussgerade in einer Bahn verbaut zu haben ? Natürlich so betrieben, dass jeweils nur eine Anschlussgerade mit Strom versorgt wird.

    Schaden die schwankenden Spannungen des alten GO Systems, oder die Pulsweitenmodulation des neuen GO Systems, der Elektronik in den digitalen Komponenten ? Oder allenfalls umgekehrt, die konstante Spannung im Digitalbetrieb den analogen Bauteilen ? Oder sind die beiden Spuren in der digitalen Anschlussgerade möglicherweise einfach parallel geschaltet ?

    Viele Grüsse von Dominik, der immer alles ganz genau wissen will.