Go-Chassis Tuning

  • https://www.shapeways.com/product/C8Q88B…i=related-items

    ich bevorzuge dann dieses Set mit den Zwei Kleinen KaroHaltern

    aber

    das ist Geschmackssache

    cu, DerClaus

    Deine Auswahl hat einen großen Zentralen Halter, den ich dann stark beschneiden müsste

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke Euch für die Antwort..und was sind das für Schleifer? Sind das abisolierte Kabel die direkt zum Motor gehen? Wie werden die im Drehkiel fixiert?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • im Leitkiel sind die original Schleifer eingesteckt.

    vom Leitkiel zum Motor kommen hochflexible Silikonkabel zum Einsatz, Querschnitt 0.25 oder 0.35mm2

    zu beziehen z.B. hier

    http://www.daims-kabelshop.de/epages/6369791…bProducts/20110

    befestigt mit einer M1.4x6 Senkkopffschraube oder einer M2x6 Senkkopfschraube (ich habe meine von AliExpress) in der 100er Pkg

  • hi hi

    100 Leute

    500 verschiedene Antworten

    ich nehme 2,5mm weiche Entlötlitze oder Stecke die Kabel gleich ganz durch

    je nach Schienen System baue ich die Stromabnehmer über die Stromabnehmer, was durchaus die Position deutlich verändert und die Fenster im Drehkiel dafür versetzt werden

    ich klebe die Sili-Ummantelung in dem kleinen Fenster des Drehkiels ein

    manchmal verschließ ich Löcher neben den Kabeln in dem ich Zahnstocher einführe und verklebe und was übersteht entferne

    je ebener die Stromleiter, je besser diese ausgerichtet, je feiner die Litze

    grob hochstehende Stromleiter hacken einem die feinen Stromabnehmer ruckzuck wieder ab

    nach und nach steigen rund herum die Ansprüche

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Klingt immer sehr gut mit der Entlötlitze.

    Was man aber nicht übersehen sollte :

    ALLE ENTLÖTLITZEN SIND MIT FLUSSMITTEL GETRÄNKT.

    Davon spürt man doch nichts. Ja ja.

    Trotzdem ist Flussmittel etwas Ätzendes.

    Und Kupfer ( tape ) ist empfindlich. Außerdem reduziert das Zeug die elektrische Kontaktfähigkeit.

    Es ist also zu empfehlen die Litze erstmal abzurollen, in ein Schraubdeckelglas mit Aceton zu legen und einen Tag drin zu lassen, dann gut zu schütteln, das Aceton auszutauschen und mit neuem nochmals nachzuspülen.

    Dann durch einen sauberen fusselfreien Lappen ( kein Mikrofaser ! ) ziehen und wieder aufrollen.

    Falls jemand eine Quelle hat für ungetränkte Litze mit mehr als 3 mm Breite, bitte melden - wäre nett. Ist nichts Elementares, aber spart etwas Arbeit.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wer möchte ganz heftige Autos auf Carrera Go aufbauen

    mit der Karo und dem Chassis

    wer möchte und kann, dem bieten sich heftige Möglichkeiten

    hier und heute eine Go-Corvette

    PXL_20240114_135436633.jpg

    die Karo hat ein Tiefziehfenstern bekommen und ein Photo-Inlay

    ausnahmsweise mal kein getunneltes LED-Licht

    die Frontkante wurde per 160gr Pappe ca 3mm tiefer herunter gezogen unten flach darunter gleiche Pappe als Frontlippe

    ein Laminat aus Pappe und Sekundenkleber ist ziemlich ziemlich haltbar und auch per Farbe zu bearbeiten

    vorn mussten geänderte Karo-Halter verbaut werden (Pfuetze Shapeways Karo Halter für 2mm Schrauben)

    soviel zur Karo

    cu, DerClaus DC-Chef

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • das Chassis

    PXL_20240114_135524766.jpg

    PXL_20240114_135301590.jpg

    ein modifiziertes Go-Chassis dieser Corvette.

    Lagerhalter für Kugellager auf 4,78mm aufgebohrt und Kugellager verklebt

    (auf möglichst lang überstehenden passenden Achsen stellt man das Auto dafür auf zB

    4 Legosteine und richtet danach die Lagerhöhen aus, damit man am Ende alle 4Räder auf dem Boden hat

    und man schaut ob die Achsen links und rechts den gleichen Abstand zueinander haben)

    aller Aufwand den man hier betreibt hilft hinterher ungemein gute Fahrbarkeit zu bekommen.

    vorn im Chassis sitzt einer von 3 verschiedenen Drehkielhaltern aus Pfuetzes 3D Shapeways Shop. (inklusiv der Montage Platte)

    ein GoKarli Motor generiert Power satt

    Silicon-Kabel vom Motor stecke ich in die eckigen Fenster des Drehkiels mit diesen Fenster, unten am Fenster entferne ich die Siliummantelung und klappe die Litze direkt auf den Drehkiel.

    besser kann man kaum die Verbindung zum Stromleiter herstellen.

    je besser der Stromleiter ausgerichtet ist, ums so besser läuft das Auto am Ende UND ES BREMST am besten

    je nach Bahn und Stromleitern geht es dabei minimum um 1/10mm und der Winkel des Stromabnehmers unten am Auto ist richtig wichtig.

    Pfuetzes Drehkiele sind grundsätzlich top für Holzbahnen ausgelegt.

    Das heißt auf Go-Schienen muß man das Schwer auf ca 4,7mm kürzen, sonst rodelt das Auto auf dem Drehkiel satt auf den Rädern

    ODER

    MAN HAT NIE WIRKLICH ANDRUCK AUF DEN STROMABNEHMERN

    Das fährt evtl, aber das wird nie wirklich schnell

    dieses Chassis hat noch einen DC-Chef Klapparm für den Drehkiel erhalten.

    in anderen Autos habe ich auch welche von JaHo

    die Achsen sind 2,38mm aus dem Standart Handel

    die Lager gute Lager für 2,38 mm Achsen

    Sili Kabel vom

    Modellbaukabelversand

    gute Sili Adern oder gleich zwillingslitzen waren in Brauchbar und fein schwer zu finden für mich

    gebt gern weitere Quellen an

    Felgen stammen vom dem original Auto, nur einmal mehr durfte ich lange mit einer Felge kämpfen um Rundlauf zu erhalten.

    die Stege der hinteren Felgen sind entfernt und (ich glaube) innen 12,5mm DC-Chef Tires Shore 40 Verklebt (vollflächig)

    Vorderreifen verklebt und konisch geschliffen.

    der Motor ist zusätzlich mit elastischem Kleber verklebt

    zum Schluß wird durch Fahren ermittelt wo welche Gewichte ans Chassis müssen

    auf der Desmo beim Proxy in Österreich zeigte es sich das der Klapparm im langen Kreisel sich hoch arbeitet im Slot. daran darf noch gearbeitet werden.

    das ist es so im groben

    viele der beschriebenen Eingriffe gelten genauso für digitale Autos und/oder SCX und Co

    der Serien SCX Motor hat mehr Druck als der Serien Go Motor

    in mehreren meiner modifizierten Go-Autos fahre ich die Serien Go Übersetzung, jedenfalls wenn diese Autos große Hinterräder nutzen

    cu, DerClaus DC-Chef

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • es gibt immer irgendwas zu verändern

    hier geht es um einen Gefederten-Klappkiel

    die Basis ist ein JaHo Klappkiel-Träger und dieser hier ist auf gefederten Andruck umgebaut

    die Federstärke ist noch die Frage und die Höhen und Tiefen-Anschläge

    auf super planen Holzbahnen scheint der Vorteil minimal, bei nicht so top gleichmäßigen Stromleitern fällt der Unterschied deutlich auf.

    Pfuetze Kreisel der Desmo fordert meinen ForschungsGeist. Im Kreisel arbeitete sich mein Klapparm hoch und das Auto desoltete 8o

    schaunmerma

    cu, DerClaus

  • das "Hocharbeiten" ist nicht im Kreisel passiert (es ist nur ein 270° Kurve nebenbei ...) sondern in der Kurve danach, der engsten Kurve der ganzen Strecke.
    An der Stelle ist es besser, wenn der Leitkiel wirklich senkrecht steht und keinerlei Spiel hat.

    Sobald der Leitkiel Spiel hat, kann er verkanten oder auch nur minimal schief stehen. Und dieses schief stehen bewirkt, das der Leitkiel nun mal leichter aus dem Slot rutscht.

    und mit dem Klappmechanismus wird der Leitkiel nie gerade stehen.

    Bei meinen leichten Autos reicht die Kraft, die die einzelnen Litzen der Silikonkabel aufbringen, um das Auto vorne hochzuheben. 128 Litzen bei 0.25mm² Gesamtquerschnitt, Wer denkt schon, das das ein Auto heben kann.

    Nette Bastelei, Claus! Nächster Einbau erfolgt standesgemäß in einem Rallyauto?

  • Moin Pfuetze, danke für genaue Ausführung zu dem Thema. Ich hatte vor Augen wie das Teil in der 270 Grad Kurve immer höher kam. aber, evtl war das ja ein anderes Auto.

    Projekt1 davon war glaube ich ein Subaru in Schwarz.

    PXL_20240116_093226783.jpg

    PXL_20240116_093301426.jpg

    man kann gar nicht glauben wie Der so hochbeinig um die Kurven geht, der noch ohne Feder, nur etwas extra Gewicht auf dem DC-Chef Arm.

    daraus entstand der JaHo-Klapparm

    ansonsten war noch der 4WD Porsche bei Dir mit dem Klapparm, da wurde es langsam anspruchsvoller alles herein zu bekommen.

    im Porsche gibt es auch noch keine Feder für den Klapparm, das darf ich noch mal nachrüsten

    PXL_20240116_093345153.jpg

    PXL_20240116_093400129.jpg

    evtl gibt es ja für Lloyd einen blauen Sub in 4WD

    schaunmerma

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • wer Go-Chassis tieffliegen lassen möchte kann sich mal am Peugeot hdi? probieren

    in diese kleine Nase den Drehkiel samt Kabel unterzubringen ist ziemlich tricky

    PXL_20240116_095702673.jpg

    deswegen hatte der nicht gleich Front LED's bekommen, wäre aber nicht wirklich das Problem geworden

    hinterher baut man das dann immer kaum noch um

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!