Ja, dien Adapter kannst du nehmen.
Ich empfehle allerdings den mit den 2 seitlichen Haltern
Ja, dien Adapter kannst du nehmen.
Ich empfehle allerdings den mit den 2 seitlichen Haltern
https://www.shapeways.com/product/C8Q88B…i=related-items
ich bevorzuge dann dieses Set mit den Zwei Kleinen KaroHaltern
aber
das ist Geschmackssache
cu, DerClaus
Deine Auswahl hat einen großen Zentralen Halter, den ich dann stark beschneiden müsste
Danke Euch für die Antwort..und was sind das für Schleifer? Sind das abisolierte Kabel die direkt zum Motor gehen? Wie werden die im Drehkiel fixiert?
im Leitkiel sind die original Schleifer eingesteckt.
vom Leitkiel zum Motor kommen hochflexible Silikonkabel zum Einsatz, Querschnitt 0.25 oder 0.35mm2
zu beziehen z.B. hier
http://www.daims-kabelshop.de/epages/6369791…bProducts/20110
befestigt mit einer M1.4x6 Senkkopffschraube oder einer M2x6 Senkkopfschraube (ich habe meine von AliExpress) in der 100er Pkg
Thx. Das ist schon ganz großes Kino was ihr da baut.
Welche Originalschleifer verwendest du da? Mir fehlt da gerade die Fantasie, wie die Standard GO Doppelschleifer da rein passen sollten
Einfach ein Stück Litze vom Go-Schleifer abkneifen...
oder besser, weil weicher,
Ein Stück Entlötsauglitze, 3-4mm breit.
Ich schneide die GO Schleifer in der Mitte durch, dann passen die in den Drehkiel
hi hi
100 Leute
500 verschiedene Antworten
ich nehme 2,5mm weiche Entlötlitze oder Stecke die Kabel gleich ganz durch
je nach Schienen System baue ich die Stromabnehmer über die Stromabnehmer, was durchaus die Position deutlich verändert und die Fenster im Drehkiel dafür versetzt werden
ich klebe die Sili-Ummantelung in dem kleinen Fenster des Drehkiels ein
manchmal verschließ ich Löcher neben den Kabeln in dem ich Zahnstocher einführe und verklebe und was übersteht entferne
je ebener die Stromleiter, je besser diese ausgerichtet, je feiner die Litze
grob hochstehende Stromleiter hacken einem die feinen Stromabnehmer ruckzuck wieder ab
nach und nach steigen rund herum die Ansprüche
cu, DC
wichtig (aus meiner Sicht): an dieser Stelle keinesfalls löten!
die Lötstellen haben die Tendenz genau dann zu brechen, wenn man gerade den meisten Spaß beim Fahren hat. Und sie werden brechen.
Klingt immer sehr gut mit der Entlötlitze.
Was man aber nicht übersehen sollte :
ALLE ENTLÖTLITZEN SIND MIT FLUSSMITTEL GETRÄNKT.
Davon spürt man doch nichts. Ja ja.
Trotzdem ist Flussmittel etwas Ätzendes.
Und Kupfer ( tape ) ist empfindlich. Außerdem reduziert das Zeug die elektrische Kontaktfähigkeit.
Es ist also zu empfehlen die Litze erstmal abzurollen, in ein Schraubdeckelglas mit Aceton zu legen und einen Tag drin zu lassen, dann gut zu schütteln, das Aceton auszutauschen und mit neuem nochmals nachzuspülen.
Dann durch einen sauberen fusselfreien Lappen ( kein Mikrofaser ! ) ziehen und wieder aufrollen.
Falls jemand eine Quelle hat für ungetränkte Litze mit mehr als 3 mm Breite, bitte melden - wäre nett. Ist nichts Elementares, aber spart etwas Arbeit.
Roland
.................grob hochstehende Stromleiter hacken einem die feinen Stromabnehmer ruckzuck wieder ab
..............nach und nach steigen rund herum die Ansprüche
cu, DZ
Und wie !
Roland
Schleifer gibt's als Meterware in allen slotcar-Stores, z.B. von slot.it, slotting plus usw. Link füge ich jetzt nicht ein, da ich für keinen shop Werbung mache. GIYF. (Google Is Your Friend)
Alles anzeigeneigentlich...
eigentlich wollte ich so gar keinen Mittigen-KaroHalter
und nun habe ich es doch so gemacht
den vorhandenen abgetrennt in der Karo und ganz nach vorn versetzt
1024 DSCF2022.jpg
den KaroHalter am Chassi verschraubt und durch das Große Loch von unten 2K verklebtnoch ist mein Drehkielhalter ja nicht eingeklebt
noch kann ich durch das Loch arbeitenirgendwann baue ich bestimmt noch seitlich Halter ein
evtl mit Papp-Sekundenkleber-Distanzenaber
erstmal mittigOHHHH, den klaren Kleber des vorderen KaroHalters kann man gar nicht erkennen
cu, DC
wer möchte ganz heftige Autos auf Carrera Go aufbauen
mit der Karo und dem Chassis
wer möchte und kann, dem bieten sich heftige Möglichkeiten
hier und heute eine Go-Corvette
die Karo hat ein Tiefziehfenstern bekommen und ein Photo-Inlay
ausnahmsweise mal kein getunneltes LED-Licht
die Frontkante wurde per 160gr Pappe ca 3mm tiefer herunter gezogen unten flach darunter gleiche Pappe als Frontlippe
ein Laminat aus Pappe und Sekundenkleber ist ziemlich ziemlich haltbar und auch per Farbe zu bearbeiten
vorn mussten geänderte Karo-Halter verbaut werden (Pfuetze Shapeways Karo Halter für 2mm Schrauben)
soviel zur Karo
cu, DerClaus DC-Chef
das Chassis
ein modifiziertes Go-Chassis dieser Corvette.
Lagerhalter für Kugellager auf 4,78mm aufgebohrt und Kugellager verklebt
(auf möglichst lang überstehenden passenden Achsen stellt man das Auto dafür auf zB
4 Legosteine und richtet danach die Lagerhöhen aus, damit man am Ende alle 4Räder auf dem Boden hat
und man schaut ob die Achsen links und rechts den gleichen Abstand zueinander haben)
aller Aufwand den man hier betreibt hilft hinterher ungemein gute Fahrbarkeit zu bekommen.
vorn im Chassis sitzt einer von 3 verschiedenen Drehkielhaltern aus Pfuetzes 3D Shapeways Shop. (inklusiv der Montage Platte)
ein GoKarli Motor generiert Power satt
Silicon-Kabel vom Motor stecke ich in die eckigen Fenster des Drehkiels mit diesen Fenster, unten am Fenster entferne ich die Siliummantelung und klappe die Litze direkt auf den Drehkiel.
besser kann man kaum die Verbindung zum Stromleiter herstellen.
je besser der Stromleiter ausgerichtet ist, ums so besser läuft das Auto am Ende UND ES BREMST am besten
je nach Bahn und Stromleitern geht es dabei minimum um 1/10mm und der Winkel des Stromabnehmers unten am Auto ist richtig wichtig.
Pfuetzes Drehkiele sind grundsätzlich top für Holzbahnen ausgelegt.
Das heißt auf Go-Schienen muß man das Schwer auf ca 4,7mm kürzen, sonst rodelt das Auto auf dem Drehkiel satt auf den Rädern
ODER
MAN HAT NIE WIRKLICH ANDRUCK AUF DEN STROMABNEHMERN
Das fährt evtl, aber das wird nie wirklich schnell
dieses Chassis hat noch einen DC-Chef Klapparm für den Drehkiel erhalten.
in anderen Autos habe ich auch welche von JaHo
die Achsen sind 2,38mm aus dem Standart Handel
die Lager gute Lager für 2,38 mm Achsen
Sili Kabel vom
Modellbaukabelversand
gute Sili Adern oder gleich zwillingslitzen waren in Brauchbar und fein schwer zu finden für mich
gebt gern weitere Quellen an
Felgen stammen vom dem original Auto, nur einmal mehr durfte ich lange mit einer Felge kämpfen um Rundlauf zu erhalten.
die Stege der hinteren Felgen sind entfernt und (ich glaube) innen 12,5mm DC-Chef Tires Shore 40 Verklebt (vollflächig)
Vorderreifen verklebt und konisch geschliffen.
der Motor ist zusätzlich mit elastischem Kleber verklebt
zum Schluß wird durch Fahren ermittelt wo welche Gewichte ans Chassis müssen
auf der Desmo beim Proxy in Österreich zeigte es sich das der Klapparm im langen Kreisel sich hoch arbeitet im Slot. daran darf noch gearbeitet werden.
das ist es so im groben
viele der beschriebenen Eingriffe gelten genauso für digitale Autos und/oder SCX und Co
der Serien SCX Motor hat mehr Druck als der Serien Go Motor
in mehreren meiner modifizierten Go-Autos fahre ich die Serien Go Übersetzung, jedenfalls wenn diese Autos große Hinterräder nutzen
cu, DerClaus DC-Chef
es gibt immer irgendwas zu verändern
hier geht es um einen Gefederten-Klappkiel
die Basis ist ein JaHo Klappkiel-Träger und dieser hier ist auf gefederten Andruck umgebaut
die Federstärke ist noch die Frage und die Höhen und Tiefen-Anschläge
auf super planen Holzbahnen scheint der Vorteil minimal, bei nicht so top gleichmäßigen Stromleitern fällt der Unterschied deutlich auf.
Pfuetze Kreisel der Desmo fordert meinen ForschungsGeist. Im Kreisel arbeitete sich mein Klapparm hoch und das Auto desoltete
schaunmerma
cu, DerClaus
das "Hocharbeiten" ist nicht im Kreisel passiert (es ist nur ein 270° Kurve nebenbei ...) sondern in der Kurve danach, der engsten Kurve der ganzen Strecke.
An der Stelle ist es besser, wenn der Leitkiel wirklich senkrecht steht und keinerlei Spiel hat.
Sobald der Leitkiel Spiel hat, kann er verkanten oder auch nur minimal schief stehen. Und dieses schief stehen bewirkt, das der Leitkiel nun mal leichter aus dem Slot rutscht.
und mit dem Klappmechanismus wird der Leitkiel nie gerade stehen.
Bei meinen leichten Autos reicht die Kraft, die die einzelnen Litzen der Silikonkabel aufbringen, um das Auto vorne hochzuheben. 128 Litzen bei 0.25mm² Gesamtquerschnitt, Wer denkt schon, das das ein Auto heben kann.
Nette Bastelei, Claus! Nächster Einbau erfolgt standesgemäß in einem Rallyauto?
Moin Pfuetze, danke für genaue Ausführung zu dem Thema. Ich hatte vor Augen wie das Teil in der 270 Grad Kurve immer höher kam. aber, evtl war das ja ein anderes Auto.
Projekt1 davon war glaube ich ein Subaru in Schwarz.
man kann gar nicht glauben wie Der so hochbeinig um die Kurven geht, der noch ohne Feder, nur etwas extra Gewicht auf dem DC-Chef Arm.
daraus entstand der JaHo-Klapparm
ansonsten war noch der 4WD Porsche bei Dir mit dem Klapparm, da wurde es langsam anspruchsvoller alles herein zu bekommen.
im Porsche gibt es auch noch keine Feder für den Klapparm, das darf ich noch mal nachrüsten
evtl gibt es ja für Lloyd einen blauen Sub in 4WD
schaunmerma
cu, DerClaus
wer Go-Chassis tieffliegen lassen möchte kann sich mal am Peugeot hdi? probieren
in diese kleine Nase den Drehkiel samt Kabel unterzubringen ist ziemlich tricky
deswegen hatte der nicht gleich Front LED's bekommen, wäre aber nicht wirklich das Problem geworden
hinterher baut man das dann immer kaum noch um
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