Von 0 auf 5qm Bahn in 3 Wochen...

  • Hallo zusammen, ich heiße Markus und bin 41 Jahre alt. Angefangen hat das Thema bei mir vor ca. 4 Wochen, mein großer (6 Jahre) wünscht sich eine Carrera zu Weihnachten. Selber hatte ich sowas niemals. Also paar Tage eingelesen und dann, weil im örtlichen Laden im Angebot, die DTM Showdown gekauft. Nach den ersten heimlichen Tests vor Weihnachten war klar, dass ist zu wenig. Also bissl gestöbert, 2x ne komplette Bahn für je 15 Euro Selbstabholer bei ebay Kleinanzeigen gefunden, sowie ein Superschnäppchen ersteigert, für 29 Euro mehr als 2 Bahnen mit 8 Autos, EInspurkreis, Sprungschanze, 2,5fach Wendel, einigen K2/45 Kurven und nen Sack voll Stützen.

    Nach dem Aufbau im Gästezimmer bis Weihnachten bzw. dann unterm Baum jeweils auf dem Fußboden war klar, es muss ne Platte her. Zwischenzeitlich hielten weiter 12 Kurven K2 und ein paar SCX Compact Einzug und es wurden Profi Regler umgelötet.

    Diese Woche dann gleich losgelegt, im Dachgeschoss ist ein Raum mit einer ungenutzen Wandseite und es war noch einigesan Material im Schuppen, kaufen musste ich nur SPannplatten und Rasenteppich.

    Grundgestell, Wandbreite 4,4m, Tiefe 1m (damit man noch zu Rollo und Heizung kommt), nur rechts 1,4m, Höhe knapp über 50cm wg. Junior
    20161231_121436 (Andere).jpg

    Dann 10mm Spannplatte und Teppich drauf. Als Rand dient eine alte weiße Möbelrückwand

    20161231_170159 (Andere).jpg20161231_170120 (Andere).jpg

    Gestern mal nur ausm Bauch raus in 25 MInuten Schienen drauf gelegt, damit wir fahren können bis es ein endgültiges Layout gibt

    20170102_104012 (Andere).jpg20170102_104033 (Andere).jpg

    Liegt jetzt schon einiges drauf, aber ich hab noch was in Reserve...
    20170102_104049 (Andere).jpg

    Hier mal nach 3 Wochen der Fuhrpark

    GO Autos
    20170102_103927 (Andere).jpg

    SCX Compact
    20170102_104207 (Andere).jpg



    SO, wie geht es weiter?


    - Definitiv Layout erweitern! Komme mitm Autorennbahnplaner nicht recht weiter, bin da eher der Praktiker und lege gleich frei Schnauze auf. Denke da aber noch zu viel in einer Ebene, ich will auch Überfahrten einbauen.
    - mit den SCX Nascar lässt es sich schon im Serienzustand leicht driften mit den Profi Reglern. Wenn ich ein festes layout habe, sollen Seitenstreifen aus Sperrholz kommen und zumindest diese erst mal zum Drifter umgebaut werden.
    - EInspeisung will ich an mehren Punkten legen, beim Thema Strom hab ich mich aber noch gar nicht eingelesen
    - evtl. PC Zeitmessung, momentan reicht aber der normale Fahrspaß vollkommen, auf Runden schaut noch keiner bei den Duellen mit Junior

    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von maggus75 (3. Januar 2017 um 01:51)

  • Super Bahn zum Einstieg. Ich kippe auch die Schienen auf den Tisch und baue aus dem Bauch und mit dem, was ich habe.
    eine Überführung zum spurlängenausgleich kommt immer gut. randstreifen auch. Bald wirst Du wissen, wie eine gute Bahn für Dich aussieht und gelayoutet ist.
    ausprobieren
    bisher gut gemacht
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Meine ist extrem schmal, dafür lang
    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Guten Morgen Markus,

    da legste nen ordentlichen Start hin. Schaut gut aus.

    Versuch nur nicht alle deine Schienen unter zu bekommen. Gerade im Rennen ist weniger oft mehr. Wenn zu viel übrig bleibt, muss halt ne zweite Bahn her. ;)

    Zum Thema Zeitmessung: für mich neben anständigen Autos und Randstreifen ein absolutes Muss. Die will ich nicht mehr missen . Erhöht den Spaß im Rennen egal ob mit großen oder kleinen Kindern. Aber auch die Zeitenjagd allein hat was.

    Freue mich auf weitere Bilder.

    Gruß
    Chris

  • Moin!

    Jawoll, erstklassiger Start. Nicht lange lamentieren , sondern ran an den Speck!


    Versuch nur nicht alle deine Schienen unter zu bekommen.


    ...das is auch irgendwie immer mein Problem...mehr Schienen als Platz!

    aber was wegen der Breite das Rollo und das Fenster betrifft....Rollo kann unten bleiben und Lüften wird völlig überbewertet... :D

    Schöne Bahn!


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Hallo. Danke fürs Feedback. Ja, wenn dann gleich richtig. Habe gottseidank im Dachgeschoss ne leere 65qm Wohnung, da ist "Papas Funbereich" :P Mittlerweilen mit Sauaraum, Fitnessraum mit alten Studiogeräten. Luftgewehrschießen und jetzt in der ehem. Küche Carrera Raum :whistling: .

    Nur tu dir ein Gefallen und lass die blöden Spurwechsel weg! Außer du willst deine schönen SCX gleich Crash!


    Was ist so schlecht an den Spurwechseln für die SCX? Man liest ja immer auch, Steilwandkurven packen sie nicht, zumindest meine haben kein Problem damit...


    Zitat von rathead

    Versuch nur nicht alle deine Schienen unter zu bekommen. Gerade im Rennen ist weniger oft mehr. Wenn zu viel übrig bleibt, muss halt ne zweite Bahn her.

    Und keine Angst, ich versuche nicht, alle Schienen auf der Platte zu verballern. Da Junior sich (noch) nicht alleine ins Dachgeschoss traut, bau ich evtl. noch was kleines für unters Bett oder hintern Schrank ;)
    --------------


    Habe mir jetzt eben überlegt, an der Wand entlang eine Vollgasgerade im 1.Stock zu machen und rechts und links aussen Auf- und Abfahrt. Dann ist die Sicht durch die Überfahrt nicht eingeschränkt und ich hab unten noch die volle 1m Tiefe zum bauen. Natürlich die Überfahrt gleich auf nem Brett, dann braucht es nur wenige Stützen unten, die im Weg sind.


    Gibt es irgendwo Tipps/ANleitungen für einfache Gebäude aus z.B. Sperrholz? Ich würde das ganze gerne ZWischendrin mit ein wenig Deko aufpeppen. Also kein Modellbau, wirklich nur relativ einfach zwecks Optik. Aber halt schon dann in passender Größe für 1:43.

  • schau mal hier nach: http://pedemann.npage.de da gibt´s tolle Sachen aus Papier/Pappe...


    Spurwechsel und Engstellen sind als Unfall-Schwerpunkte verpönt. Allerdings sind das bei tollen Holzbahnen Spurabstände in Haarnadelkurvon von nur 1cm auch, aber da mault niemand... ?(


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • hi hi

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das ist ja nur um die letzten überlebende Holzwürmer zu killen ;):)

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich freue mich hier mal ein frisches freches Layout zu sehen, auf dem nicht mit aller Kraft möglichst viele Schienen auf den Tisch gezwungen werden. soviel spurwechsel halte ich für einen Jugendlichen Ausrutscher ;)
    bekommt jeder selbst raus
    aber da gibt's auch ein kind, und Kids lieben es, wenn es richtig kracht.
    warum nicht, ausprobieren
    und
    eine 12"Steilkurve zum ausprobieren ob es klappt, einbauen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo zusammen, danke für die Links.

    Es wurde schon bissl was gebastelt, hatte mir das ganze jedoch viel einfacher und schneller vorgestellt, die Schneiderei und Falterei ist ganz schön zeitintensiv 8| .

    Turm und Videowand
    20170104_235336 (Andere).jpg

    Boxengasse
    20170104_235429 (Andere).jpg


    Desweiteren hab ich mal mit Seitenstreifen aus Pappe experimentiert. Da ich mit dem Layout noch experimentiere, wäre das ne schnelle und einfach umzusetzende Lösung fürn Anfang.
    Aus Holz ist halt doch bissl aufwändiger und bei Änderungen kann man viele Euros wegschmeissen.
    20170104_235531 (Andere).jpg20170104_235541 (Andere).jpg

    >>> Wie befestigt ihr die Seitenstreifen? Auf dem rasenteppich liegen die nicht sauber auf und lassen sich verschieben... Überlege sie mal zum testen mit 3 - 5 kleinen Pins zu fixieren.


    Ausserdem wollte ich heute hinten links eine Auffahrt bauen, dann 4m an der Wand entlang in 12cm Höhe. Natürlich gleich breiter geschnitten mit Platz für Seitenstreifen. Was ich hierbei aber total unterschätzt habe, dass sich die 10mm Spanplatte kein bisschen biegt... Wenn man KLötzchen unterlegt, passen sich die Schienen ja schön langsam der Steigung an um die Kurve rum.
    20170104_235715 (Andere).jpg20170104_235759 (Andere).jpg

    >>> Was nimmt man hierfür am besten?

  • Für meine Steigungen habe ich Kabakplatten genommen (4mm). Die ließen sich leicht biegen und dann auf den Stützen verschrauben. Oder MDF nehmen und von unten leicht einritzen. Pappelsperrholz in 3-5mm sollte sich auch noch leicht biegen lassen. 10mm Spanplatte ist überdimensioniert dafür.

  • Guten Morgen,

    Pappe ist billig, schaut aber auch so aus....

    Alternativ schau dir mal Unterlegmatten für Aquarien an. Die gibt's auch in 6mm in schwarz. Die Oberfläche ist allerdings wie Pappe angreifbar.

    Die Länge der Randstreifen solltest du aber unabhängig vom Material verlängern. Mit Ende der Kurve hört das Auto nicht mit dem Dritten aus. Nimm lieber die folgende Standard Gerade noch mit.

    Viel Spass beim Bau!
    Chris

  • Pappe ist billig, schaut aber auch so aus....

    Alternativ schau dir mal Unterlegmatten für Aquarien an. Die gibt's auch in 6mm in schwarz. Die Oberfläche ist allerdings wie Pappe angreifbarIch schaue eigentlich bei allem was ich mache nach einem guten Preis - Leistungs - Verhältniss

    Ich schaue eigentlich bei allem was ich mache nach dem besten Preis - Leistungs - Verhältnis. Billig ist zwar ok, wenn man die Teile dann aber regelmäßig neu machen muss, investiere ich lieber mehr Geld und Zeit... Perfekte Optik strebe ich nicht an, die Funktion steht definitv im Vordergrund!

    Ohne alles probiert zu haben: Aquarienmatten kosten gutes Geld, ich denke im Preisbereich Sperrholz (was ich noch so im Kopf habe von damals), sind aber denke ich empfindlicher als Pappe (wollte grad nicht extra nochmal mein 200 Litere Becken anheben, um die Qualität zu testen :whistling: ) . Ist aber schon ne Weile her, dass ich die in der Hand hatte. Kann mich auch täuschen.

    Werde jetzt erst mal versuchen, die Pappe gut fest zu bringen und auch mal eine Kurve mit Sperrholz zu machen. Erstmal jeweils 1 oder 2 Kurven.


    Die Länge der Randstreifen solltest du aber unabhängig vom Material verlängern. Mit Ende der Kurve hört das Auto nicht mit dem Dritten aus. Nimm lieber die folgende Standard Gerade noch mit.

    Danke für den Hinweise, ist mir schon bewusst. Hab oben bei den Bildern die erstbeste Verpackung genommen, die mir in die Hände kam, drunter gelegt, angezeichnet, ausgeschnitten. Nur mal um zu sehen, wie es sich verarbeiten lässt. Das ging halt schon ratzfatz, nach 10 Minuten waren die zwei Teile fertig. Ja, war doof, hätte auch gleich richtig machen können :dash: . Hatte da aber irgendwie nur im Kopf, wie lässt es sich verarbeiten ,wie liegt es auf dem Rasenteppich und wie bekomm ichs fest...

    Einmal editiert, zuletzt von maggus75 (6. Januar 2017 um 00:16)

  • Ich habe viel Sperrholz verbaut, das schon extrem steif ist. Ich würde gern mal die vorgeschlagene Buche/Birke probieren. Das Sperrholz war auch nach Jahren nicht zerkratzt und zerfleddert und ließ sich super einfärben. Die ganzen randstreifen zu sägen ist schon arbeit und erst mal alle Muster für innen und aussen vorzubereiten auch. Dann braucht man diese nur aufzulegen und drum herum zu zeichnen. Oder gibt es schon fertige Dateien zum ausdrucken davon?
    cu, DC


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!