Loch für LED Lichter

  • Hallo zusammen,

    wie man ein LED Licht in ein 143-Slotcar einbaut ist mir nach diversen Threads klar, was ich mich aber immer frage, sieht das nicht blöd aus wenn ich das typische empfohlene 2,9mm Loch für die LEDs in die Karosserie bohre und das Auto an sich eckige Lichte hat? Oder hinten eher die vielen kleinen LED Lichtpunkte? Meine Frage wäre also, wie sieht es in der Praxis aus?

    Könnte man das Licht nicht so ausschneiden wie es in der Karosserie gestaltet ist, dann mit so einem "Wassereffekt"-Zeugs aus dem Modellbau ein durchsichtige "Scheibe" gießen, die dort einkleben und die LED dann dahinter? Oder gibt es da andere bessere Möglichkeiten? Ich stelle mir die Methode rundes Loch, LED, fertig, komisch vor.

    Liebe Grüße,

    Christian

  • Einfache Methode:
    Loch bohren, runde LED einsetzen, Anschließen - FERTIG

    schönere Methode:
    Lichter analog der Scheinwerferform freischneiden, die Lichter dann mit Bondic oder BLUEFIXX klar modellieren (ist Flüssigkleber, welcher unter Einsatz des mitgelieferten Blaulichtes sofort klar aushärtet), SMD LED dahinter setzen und ebenfalls fixieren mit BLUEFIXX, Anschluss an eine Lichtplatine (aktuell läuft ein Thread dazu, wo man diese Lichtplatine noch mit bestellen kann)
    Damit es dann nicht die ganze Karosserie erleuchtet, wird dann noch mit schwarz oder silber der Scheinwerfer von hinten übermalt.

  • Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    Einmal editiert, zuletzt von photomanHH (2. Januar 2017 um 15:31)

  • Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo, wie es geht ist ja schon beschrieben. Nur als Tipp, ich habe die Karosse vor dem einkleben der LED 's mit schwarzer Farbe lackiert. Und nach dem Einbau nochmals, dann sind die Karos und die Radkästen nicht "fremdbeleuchtet"
    Gruß Rainer

  • Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • So, jetzt hätte ich noch eine Frage: wie macht ihr das mit dem Bondic, wenn das Loch für die Scheinwerfer etwas größer ausfällt? Das Bondic läuft ja überall hin, aber verschließt kein Loch...
    Kann ich von außen etwas dagegenlegen, als Formgeber und das Bondic später davon wieder lösen, oder hab ich da keine Chance?
    Btw: das Loch für die Lichter ist blöderweise schon drinn... also nix mit Negativ-Form... Sowas wie Tesa wäre mir aber ausreichend wenn das grundsätzlich klappen könnte.

  • Und noch eine Variante, vor Allem, wenn die Lampengläser stark konvex sind - was ja oft so ist :

    - Die Lampen, so lange die "Gläser" noch drin sind, mit lufthärtendem Fimo gut abdecken.

    - Wenn das Fimo hart ist, die beiden Teile abnehmen

    - Lampenöffnung kantengenau ausfräsen

    - Fimoteile innen mit Trennmittel ( Vaseline, Trennspray oder was immer ) isolieren (nicht so dick, dass man Schlieren sieht, die bilden sich auch im Guss ab ! ) und wieder auf die entsprechenden Stellen pappen ( mit Klebeband oder Knete )

    - glasklare Gußmasse von Innen einbringen und aushärten lassen

    - Fimoformen abnehmen und das Glas von Außen vorsichtig nachpolieren.

    So erhält man die korrekte Form wieder - wenn man Modellbauer ist, wo solche Details wichtig sind.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Mit Tesa kannst du das Loch abkleben....das mache ich auch so...geht Super.

    Ja Spitze. Das klappt! Meine Rettung :)
    Ich hätte befürchtet, das das Tesa hinterher nicht mehr abzubekommen ist.

    Und fürs nächste Mal denke ich vielleicht an einen Abdruck *bevor* ich auffräse... ;)

    Lieben Dank nochmal!

  • Du kannst gut ein Loch fräsen und tesa etwas luftig dahinter kleben und dann von vorne blasen frei auffüllen. mit etwas Übung formst Du auch Runde Scheinwerfer Formen in 2-3 Arbeitsgängen

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,
    ja, Blufixx ist echt genial und es funktioniert sehr schnell und einfach, durch die integrierte UV Leuchte
    entstehen fast keine Wartezeiten, somit lassen sich schnell mehrere Schichten nacheinander aufbauen um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.


    Gruß
    Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!